Was zum Thema ICQ

Eine Frage:

Ich mache selber Musik, die ich (da ich das noch nicht wusste) auch per ICQ versandt hab :eek: .

Meine Frage ist nun, wenn ich den Track nachher ein wenig verändere (Irgendwo etwas rausnehmen oder so), ist es dann wieder mein Track?

Danke im Vorraus.

MFG >ALEXI<
 
Meine Frage ist nun, wenn ich den Track nachher ein wenig verändere (Irgendwo etwas rausnehmen oder so), ist es dann wieder mein Track?

Unklar. Eventuell könnte man es dir als Samplen auslegen, wenn du einen ähnlich klingenden Track produzierst, und du könntest damit in einen Rechtsstreit kommen. Samplen ohne ausdrückliche Erlaubnis des Künstlers ist strafbar, doch gilt in diesem Falle dann, so seltsam ist das, ICQ als der Künstler.
 
Du bist Deutscher, hast also nach deutschem Recht das Urheberrecht an deiner Musik. Das Urheberrecht ist nicht übertragbar, das heißt, völlig unabhängig von den Lizenzbestimmungen von ICQ bist immer noch du im alleinigen Besitz der Urheberrechte. Das heißt aber, du kannst mit deiner Musik immer noch machen was du willst.
 
  • Like
Reaktionen: Alexi
Ganz genau. Du kannst sogar deine eigenen Lieder "fälschen". (Rein theoretisch versteht sich!) Denn du hast ja das Monopol auf diese Musikstücke und kannst ja bekanntlich machen mit denen, was du willst, außer vielleicht das Urheberrecht dafür abtreten.
Aber ICQ ist ja was anderes. Das ist die "Öffentlichkeit". Da kann man nicht einfach etwas komponieren, was (fast) genau so klingt wie das Original und als das "Original" ausgeben.

Cherubion
 
  • Like
Reaktionen: Alexi
dieses thema wurde hier zwar schonmal diskutiert, aber ok :roll:


naja, um es kurz zu fassen: es gibt 3 arten von icq nutzern zu diesem thema:

  1. Der dem es egal ist
  2. Der, der es weiß aber nichts dagegen unternimmt
  3. Der, der es weiß es ihn aber nicht zu intressieren braucht ;)