Gescheiterte Projekte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Eddy Kaschinski

Angehöriger
Hi Leute

Ich habe da mal eine Frage, bzw Idee. Wieder habe ich heute zwei Projektthreads gesehen, die wegen Unlust geschlossen wurden. So etwas treibt mir offengestanden die Tränen in die Augen. Vor allem, weil es keine idiotischen oder gar kleinen Projekte waren, sondern richtig gute Sachen.

Die Länder sind schon fast fertig, extra Kreaturen, Häuser, komplette Lore und vieles mehr und peng --> kein Bock mehr, Team zerbröselt, RL, kollektiver Virus im PC, Festplatte kaputt, wie auch immer.

Viele Gründe kann ich ja verstehen. Aber da gehen unzählige Arbeitsstunden den Bach runter.

Meine Frage, bzw Intention ist es, ob es nicht sinnvoll ist, diese Projekte in einem gesonderten Thread als Ressource frei zu geben und zum Download anzubieten. So etwas wie ein Flohmarkt an unfertigen Projekten.

Vorgestellt habe ich mir das in etwas so:

Man kopiert den Projektthread und bietet den unfertigen Mod zum Download an. Wer nun etwas plant, kann dort nachsehen, ob es nicht schon etwas in der Richtung gibt. Man hat alles dabei, die Story, Screens und was sonst noch im Vorstellungsthread geschrieben wurde.

Man muss bedenken, dass hier teilweise über 2 Jahre an den Modifikationen geabeitet wurde, die dann einfach gelöscht werden. Das nächste Team fängt wieder bei 0 an. :shock:

Das hat was vom Hausbau: Fast fertig, abreißen und Baugrube zuschütten. Alles Material verbrennen und entsorgen. :eek:

Der nächste Häuslebauer fängt wieder an, an gleicher Stelle den Keller auszuschachten.

Die Arbeit läge bei der Forenleitung, da hinterher zu sein. Denn wenn die schon keinen Bock mehr haben, sind sie ev auch schwer zu erreichen. Also anschreiben, willst du nicht dein Projekt frei geben. Denn bis dato ist ja noch keiner (oder die wenigsten) von selbst auf die Idee gekommen.

Die Moderstellung würde bei einigen Projekten erheblich verkürzt. Es käme allen zugute.

Ich stelle das einfach einmal zur Diskussion.....
 
ich finde da sist eine echt gute idee, vorallem wegen den tollen und ledier gescheiterten projekten auf die sich viele leute wirklich gefreut haben..
 
Die Idee find ich auch sehr gut. Aber ob es möglich ist einfach so deren Projekte runter zu laden und sie anderen Modder zur Fertigstellung zur Verfügung zu stellen.

Ich bei öfter bei Nexus und schau mich da nach interessanten Mods um. Da sind viele Projekte dabei, bei denen sich schon seit langen (3/4 Jahr) nichts mehr tut oder bei denen nichts mehr runter zu laden geht.

Habe auch vor rund einen Monat mal einen Thread aufgemacht, um mitzuteilen das das Hammerfell Projekt eingeestellt wurde. Leider wurde dieser Thread gelöscht. Wäre bestimmt eine Mod die einige interessiert. Mich auch, wie aus meinen Nicknamen hervorgehen dürfte.
 
Ja das ist echt schade finde ich eine tolle idee, eddy
Wenn man sich bei Tamriel Improved umschaut... ein Trauerspiel.
Aber vieleicht wird ja was aus deiner Idee ich denke das viele Modder ja verständliche Gründe haben, ein Projekt einzustellen ...
Ich würde mir in der Situation wünschen, dass jemand mei Projekt fertigstellt.
 
Mir geht es da genauso wie Dir Eddy, wenn ich sehe, dass solch vielversprechenden Projekte, in denen bereits viel Arbeit steckt, einfach beendet werden. Man könnte es auch als unwirtschaftlich bezeichnen und ich denke, dass es für viele Mitglieder der ehemaligen Teams eine Genugtuung wäre, ihre Mod irgendwann doch noch fertiggestellt im Internet zu entdecken.
Es wäre also echt toll, wenn sich so etwas umsetzen ließe. Ich wäre auf jeden Fall dafür, nur müsste man halt die Permisssionen der Teamleute bekommen. Aber das wird wohl nicht ein allzu großes Problem sein. :)
 
Ich würde mir in der Situation wünschen, dass jemand mei Projekt fertigstellt.

Ich auch. Es gibt sicherlich Leute die das nicht möchten, so unverständlich dies auch sein mag.

Warten wir einmal die weitere Resonanz ab. Sollte sie so pos. bleiben, sollte sich ev. mal ein Mod zu Wort melden.
 
Ich finde die Idee auch prima. Bevor man es verschrottet sollte man es anderen zur Verfügung stellen. Die Jungs von MERP kamen damit schon zu mir und wollten die Galadhrim-Rüstung fertig machen, falls ich keine Lust mehr darauf hätte. Kann ich schon verstehen, so nach knapp einem Jahr Sendepause... Aber eine Rüstung ist dann doch eine Nummer kleiner als eine Riesen Quest-Mod.
Vielleicht sollte man einen eigenen Bereich dafür schaffen - eine Art Mod-Ebay, nur ohne Bezahlug.
 
  • Like
Reaktionen: Eddy Kaschinski
Hi Eddy,
deine Idee ist hervorragend. Viele schöne Dinge die in gescheiterten Projekten enthalten sind, wären so wieder zu verwenden. Für diese Idee hast du meine vollste Unterstützung.
MfG.
Aspiria
 
  • Like
Reaktionen: Eddy Kaschinski
Sehr gute Idee.. :)

....ich finde es auch immer sehr schade, wenn grosse Projekte plötzlich einfach abgebrochen werden, aus welchem Grund auch immer... :(

Meine Frage, bzw Intention ist es, ob es nicht sinnvoll ist, diese Projekte in einem gesonderten Thread als Ressource frei zu geben und zum Download anzubieten. So etwas wie ein Flohmarkt an unfertigen Projekten.

Das fände ich so sehr sinnvoll. Man könnte die Idee dieses "Mod-Ebays" vielleicht noch ein wenig erweitern..:

Es kommt wohl häufiger vor, dass man etwas moddet, zum Beispiel zu Übungszwecken, es danach aber nicht mehr brauchen kann und die Mod auf der Festplatte vor sich hin fault.

Bsp.: Mr. X hat aus Langeweile einen Dungeon im Ayleiiden-Stil gemoddet, findet aber keinen Verwendungszweck. Also schreibt er eine "Verkaufsanzeige" in diesen Flohmarkt-Thread.

Vielleicht könnte man in einen solchen Thread auch Gesuche nach bestimmten Dingen schreiben, z.B. "Benötige Interior von [ID eines Hausinteriors], eher edel eingerichtet, etc...."
 
also ich bin begeistert von dieser Idee, ich habe mir auch schon so oft gewünscht, dass einige aufgegebene Projekte veröffentlicht werden: Es ist schade um die Riesen Arbeit und es ist sehr schön für die Fans (wurde ja schon gesagt^^)

allerdings verstehe ich nicht, wie das mit dem Flohmarkt laufen sollte: selbstverständlich m,üsste der suchende User den Thread durchsuchen; ->kein Ding; allerdings müssten die gescheiterten Projekte nocheinmal einen "gröberen Übernamen" haben; wenn jetzt jemand ein projekt nach irgendeinem komischen wort benennt, auf das kein Vierbeiner mit Rüssel und Ringelschwanz kommt und es handelt sich bei dieser Mod um eine wunderbare Hausmod, wird kaum jemand sie finden, da er am wahrscheinlichsten nach dem Wort "Haus" sucht; man müsste hinter die Namen also noch eine grobe Beschreibung hängen, durch die dann automatisch in verschiedenen Bereiche gegliedert werden kann, ohne zigtausend Unterforn zu gescheiterten MOdprojekten machen zu müssen;
User xy gibt also ein Haus: und er bekommt jetzt meinetwegen Mods wie "blblblbcastle - Haus", "xxxxxy - Haus" und so weiter halt alles, was ein Haus ist.
 
  • Like
Reaktionen: Eddy Kaschinski
Ich halte die Idee auf jeden Fall für wert, sie umzusetzen und auch für umsetzbar. Es ist einfach ein Jammer, wenn Projekte, an denen jahrelang gearbeitet wurde geschlossen werden, weil das Team nicht mehr funktioniert oder die Lust vergangen ist. Als Referenz würde mir dazu AC einfallen, die ja immerhin einen Teil-Release mit einem selbst erstellten TileSet gemacht haben.
Zu MMs Vorschlag: Das hat sehr viel Ähnlichkeit mit dem Modder-Arbeitsamt und könnte in ähnlicher Form umgesetzt werden...
 
  • Like
Reaktionen: Eddy Kaschinski
Wie man den Thread dann benennt, kann ja noch überlegt werden.

Es geht ja auch in erster Linie darum, wie das die Forenleitung hier sieht, weil die haben die Arbeit damit. Vorschlagen kann man viel, wenn es keiner intensiv umsetzt, wird das nichts.

allerdings verstehe ich nicht, wie das mit dem Flohmarkt laufen sollte: selbstverständlich m,üsste der suchende User den Thread durchsuchen; ->kein Ding; allerdings müssten die gescheiterten Projekte nocheinmal einen "gröberen Übernamen" haben; wenn jetzt jemand ein projekt nach irgendeinem komischen wort benennt, auf das kein Vierbeiner mit Rüssel und Ringelschwanz kommt und es handelt sich bei dieser Mod um eine wunderbare Hausmod, wird kaum jemand sie finden, da er am wahrscheinlichsten nach dem Wort "Haus" sucht; man müsste hinter die Namen also noch eine grobe Beschreibung hängen, durch die dann automatisch in verschiedenen Bereiche gegliedert werden kann, ohne zigtausend Unterforn zu gescheiterten MOdprojekten machen zu müssen;

Dafür sollte ja der Projektthread kopiert werden. Da hast du alles was du benötigst.

Autor: Dyras
Vorgestellt: 10.2007
Eingestellt: 01.2010
Laufzeit: 27 Monate
Grund: Keine Lust mehr.


screenshot85em5.png

Hallo zusammen..!

Seid ca. Zwei Wochen arbeite ich immer nebenbei ein bisschen an einer größeren Mod. Mich hat immer gestört das man in Oblivion nicht ein ein Graf oder so werden kann. Natürlich gibt es viele Mods wo man Graf von irgendwo werden kann und dan?!.. Natürlich wollt ich jetzt keine riesen Mod alleine machen
weil das dan eh nicht fertig wird. Also hab ich mich auf eine Insel beschränkt irgendwo in der nähe von Morrowind. Aber keine Angst sie ist nicht mal so groß wie Anvil. Nach dem man einen der Drei wege gelöst hat um Graf zu werden muss man sein kleines Reich( Schloss, kleines Dorf) nicht nur schützen wenn es von Piraten angegriffen wir sondern auch Steuern einnehmen und sich wirtschaftlich um sein Dörfechen kümmern..
viel mehr will ich auch nicht verraten.

Wie weit ist es:
-Quest 50%
-Interior 60%
-Exiterior 100%

Download Projekt Himmelberg yxz MB


Da habe ich doch alles, was ich wissen muss. (Ich habe das Projekt nur als Beispiel genommen.)​
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Big Little
Ich finde die Idee auch super. Zum Thema Aufbau / Übersichtlichkeit: man kann doch einfach im ersten Post die Projekte Kategorien zuordnen und dann zum ursprünglichen Thread verlinken (+ die Kurzbeschreibung von Eddy dann in den nachfolgenden Beiträgen). So kann man direkt sehen, was zur Verfügung steht: Haus, Rüstung, Questmod, sonstiges...
 
  • Like
Reaktionen: Eddy Kaschinski
dazu wollte ich eben vorschlagen, dass man einfach den Kategorie Namen hinter die Mod setzt, so sucht man in der Sufu einfach nach der Kategorie und man muss keine Unterforen machen

PS: Eddy dein Bild is'n bissel groß^^
ich hab leider nur einen 17" Röhrenmonitor :D
 
  • Like
Reaktionen: Eddy Kaschinski
Status
Für weitere Antworten geschlossen.