Construction Set Gegner erscheint nicht bei X-Marker

DBT

Abenteurer
Gegner erscheint an falscher Stelle

Hallo,
ich habe folgendes Problem: Wenn ich einen Gegner in einer selbstgebauten Kampfarena beschwöre, erscheint dieser immer unter dem Rost in der Arenamitte, obwohl der X-Marker ganz wo anders steht. Das folgende Bild wird mein Problem genauer beschreiben:



Ich habe auch schon die folgende Lösung probiert:

-Gegner und XMarkerHeading stehen an dem Punkt, wo auch jetzt der XMarker steht
-Gegner ist Persistent Reference: [Gegner] (ist natürlich nicht wirklich der name der persistent Ref.)
-er ist initially disabled.

die Scripts:

Auf dem Gegner:
Code:
begin OnDeath
   [Gegner].resurrect
   [Gegner].disable
   [Gegner].moveto [MarkerRef]
end
Auf dem Kampfgenerator:
Code:
begin OnActivate
   [Gegner].enable
Die Messagebox hab ich rausgelassen, ob mit oder ohne spielt keine Rolle, das Problem bleit das selbe.

Hoffentlich kann mir jemand helfen.
Danke im Voraus,

DBT
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir niemand helfen?:cry: Bitte, es ist wichtig, sonst kann ich die Kampfarena aus der Mod streichen, und das wäre nicht so toll:(
 
Ne ganz ganz dumme Frage: Hast du vielleicht vergessen, die Pfade zu machen? Wenn die nicht da sind, kann es passieren, dass die NPCs/Kreaturen irgendwo auftauchen, nur nicht dort, wo sie sein sollten...:?
 
Path Grid editing, mal in der CS Wiki suchen, ich hab grad keinen Link da.

schneller :p aber deine Beschreibung ist besser
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DBT
^^
Path Grid Editing mein ich. Das ist im CS auf der Leiste oben das gelbliche Symbol zwischen Landscape Editing und Run Havok Sim.
Lad zum Beispiel mal den Worldspace mit der Kaiserstadt und klicke auf das Symbol. Dann siehst du die "Pfade", die aus roten und blauen Bollen aufgebaut sind. So wissen die NPCs und die Kreaturen, wo sie langgehen müssen.
Soll ich dir mal ein Tutorial rauskramen oder weisst du jetzt, was ich meine?:)

EDIT: Mist, zu langsam..^^
 
Davon habe ich noch nie gehört, aber ich denke, ich probier das einfach mal selbst. Wenn ich nicht weiterkomme, schreibe ich das hier rein:)

Danke
 
du musst auf jeden Fall wissen: Linksklick: Marker anwählen, Rechtsklick: neuer MArker, STRG + Linksklick: MArker verbinden, Rechter Mausklick + STRG: neuen Marker setzen, der mit dem zuletzt gewählen verbunden ist
 
  • Like
Reaktionen: DBT
Okay, ich habe eine ungefähre Vorstellung, wie es funktioniert*, aber wie bringe ich den Minotaueren dazu, den neuen Pfad entlangzulaufen und wie viele Punkte brauche ich? Weil der Minotaur ja sofort, wenn er erscheint, gegen den Spieler kämpfen soll. Vielleicht kann jemand das beschreiben oder auf dem Bild oben eintragen... Wäre sehr dankbar für jede Hilfe.

*zumal die Pfade tatsächlich unterhalb des Gitters lagen


mfG,
DBT
 
mach einfach ein paar Punkte da rein, je mehr desto besser. du weisst ja nciht wo der Spieler im Kampf hinrennt
 
  • Like
Reaktionen: DBT
So, die Pfade sehen jetzt wie folgt aus bei mir:



Ich werde jetzt mal ausprobieren, ob's funktioniert.
 
ich würd die noch mehr verbinden. soweit ich weiss laufen die Kreaturen nur die verbundenen Pfade entlang
 
  • Like
Reaktionen: DBT
Ich würde dir sogar empfehlen, die gesamte Arena mit Punkten auszufüllen.:)
 
Ich würde dir sogar empfehlen, die gesamte Arena mit Punkten auszufüllen.:)

Habe ich im Test auch bemerkt, Tatsächlich bleiben die Viecher nur auf den Pfaden. Sah ziemlich lustig aus, als er neben den Fackeln ständig mit Lichtgeschwindigkeit die Richtung wechselte:lol:

Ich sehe mir mal die Pfade in der normalen Arena an.

Danke, das Problem ist hiermit gelöst:)
 
Zwei Fragen habe ich:

  1. Was haben Path-Grids mit dem Erscheinen des Gegners zu tun? Die sind doch für dessen Fortbewegung und haben mit dem Spawnpunkt nix zu tun, oder doch?
  2. Warum muss DBT ein Path-Grid erstellen? Die Gegner aus meinem Mods wollen mich auch ohne Path-Grid umbringen und rennen mir hinterher.
 
das schon, es kommt aber zu dämlichen Fehlern , und zum ersten: es geht um ein Spiel von Bethesda! da ängt das zusammen,. warum auch immer
 
Zwei Fragen habe ich:

  1. Was haben Path-Grids mit dem Erscheinen des Gegners zu tun? Die sind doch für dessen Fortbewegung und haben mit dem Spawnpunkt nix zu tun, oder doch?
  2. Warum muss DBT ein Path-Grid erstellen? Die Gegner aus meinem Mods wollen mich auch ohne Path-Grid umbringen und rennen mir hinterher.

Mir ist aufgefallen, dass die NPCs und Creaturen grundsätzlich NIE dort erscheinen, wo sie sollen, wenn die Pfade fehlen. DBT hat geschrieben, dass die einzigen Pfade, die existierten, UNTER dem Gitter lagen. Deswegen erschien der Gegner wahrscheinlich auch immer nur an dieser Stelle.
 
Und was die Kreaturen betrifft: Das gleiche passiert mit NPCs auch.

Trotz allem sei noch eine Anmerkung erlaubt. Du solltest den Befehl placeatme durch moveto ersetzen.

Ein zu häufiger Gebrauch pumpt dein Save auf und kann es unter Umständen sogar zerstören.
 
Trotz allem sei noch eine Anmerkung erlaubt. Du solltest den Befehl placeatme durch moveto ersetzen.

Ein zu häufiger Gebrauch pumpt dein Save auf und kann es unter Umständen sogar zerstören.

Dessen bin ich mir durchaus bewusst. Auch ich habe schon von dem Problem gehört.

Allerdings weiß ich nicht, wie ich das reglen soll, dass man dann gegen unendlich Gegner der gleichen Art kämpfen kann. Ich habe ja eine derartige Lösung in meinem ersten Post, allerdings geht das dann nicht. Wenn du eine Möglichkeit kennst, das ganze ohne placeatme zu regeln, sodass man trotzdem gegen unendlich viele Gegner gleicher Art kämpfen kann, schreib sie ruhig hier rein, denn ich denke, keiner will, das sein Savegame kaputt geht :-|

mfG,
DBT