Mein Senf zu Gothic 3
Hier mein Senf aus'm WoG Forum:
Ohhhman,....
Nun wo ich das 10te mal von nem Wildschwein gekillt wurde muss ich mal meine Anfangskritik zu G3 loswerden.
Also als erstes ist mir derf gravierende Stilunterschied zu den andern Teilen aufgefallen. Neue Grafik ist zwar schön, aber das dann darunter der Stil leiden muss ist irgendwie schlecht. Die Figuren sehen ehrlic gesagt etwas lächerlich aus. Sie sind meist viel zu Fett, unproportioniert und machmal einfach nur lachhaft. Diego zB. Ein Bulle von eienm Menschen, dafür aber einen derbe Schrumpelkopf. Der sieht (am Anfang zumindest) einfach nur lächerlich aus. Kein Mensch hat 3 Meter Schultern aber nur ne Mini-Birne. Schauteuch doch lieber nochmal ein paar der Figuren an und passt sieh eher der Statur von Gorn an (welcher wiederum recht gut gelungen ist).
Als zweites nervt mich das Kampfsystem mit dem Helden etwas. Besonders nervt mich aber diese "ich bin getroffen, und deshalb gezwungen meien "Ich bin getroffen" animation abzuspielen egal was kommt". Ich mein sieht zwar alles fein aus, aber was daran richtig nervt ist, dass die Spielfigur in dieser Zeit keine Befehle mehr annimmt (auch nicht wirklich danach).Man ist gezwungen (fast) handlungsunfähig sich diese Animation anzuschauen und zu wissen, dass man nun das Zeitliche segnen wird, da in der zeit wo diese Handlungsunfähigkeit besteht, der Gegner erneut zuschlägt, beisst, haut oder was auch immer, sodass die Animation erneut abgespielt wird.. und mann dann nach 3 oder 4 mal tot ist... ...meist dann von einem Wildschwein oder ienem Waran oder was weiss ich. HALLO ein Wildschwein ???? Der Namenlose Held, bezwinger von Schläfern und Drachen, vernichter von zahlosen Orkhorden, beschützer von Witwen und Waisen und Schutzheiliger der Kleptomanen wird vonnem reudigen Wildschwein gekillt weil er sich nicht bewegen kann ?
:blink:
Was mich aber auchnoch nervt ist, dass bereits verrichteten Schaden nicht mehr wirklich gespeichrt wird. Sobald man umme Ecke geht ist die Kreatur / der Bandit wieder Quietschfidel... sobald man aus dem Sichtradius ist, wird er geheilt... und kommt.. das war eigentlich immer eines der Wichtigsten Gothic features das sich das Programm den Schaden merkt. Das sich einige Gegner durch Nahrung etc. wieder Heilen könenn, streite ich nicht ab, aber ein fast toter Waran, in den Höhlen von Reddock, der in seienr Umgebung nur ein paar Skelette rumleigen hat, war auf einmal wieder komplett geheilt, weil ich mal umme Ecke gegange bin
Es fehlt an einigen Ecken und Enden doch irgendwie das Gothichafte, es ist Mainstream mäßiger geworden und "gut für Einsteiger" -.- ... Die Sache mit den Kisten zB. hätte man innem Konsolenspiel bringen können aber in Gothic ??? Ok ich kann verstehen, dass man am ende einige sachen Weglassen musste, damit das Spiel noch am 13.10. rausgekomemn ist und nicht erst übernächstes Jahr... aber meines Erachtens naczh wurde hin und wieder an den falschen stellen gespart