[G3] Wann kauft ihr euch Gothic 3 und wie findet ihr es?

1-3 Kauf? / 4-6 Wenns dann da is...

• Umfrageteilnehmer
    69
Aber mal ehrlich... bei Gothic gehts um alles mögliche... nur nicht um die Grafik.

Was mich nur stört ist die Stiländerungen die sie gemacht haben... es kann ja geren alles Moderner aussehen, aber es sieht nicht nur Modernere aus.. es sieht anders aus ... :?

Die Geschichte und so find ich wirklich gut und auch das spielen macht spaß (seit heut morgen um 10:30 bis jetzt mit ner Mittagspause und ner abendpause von insgesammt 1,5h). Nur die hohen grafikanforderungen bremsen der Spaß und auch einige Bugs.

Wie soll ich eintauchen, wenn mich jeder Waran innerhalb von 5 Sekunden plättet und ich mich überhaupt nicht wehren kann? Das anschließende Laden 2 Minuten dauert und jedes Quicksave 30 Sekunden? Wie soll das gehen, wenn die Performance tortz dessen dass die Grafik schlechter ist als beim Vorgänger teilweise nahezu unspielbar niedrig ist? Also ich habs jetzt schon öfter versucht, aber ich kann einfach nicht länger als ne halbe Stunde am Stück spielen, weil mich das total frustriert.

Ich hatte Glück und konnte es mir viertel 6 noch im laden kaufen :-D
Ist zwar net die CE, aber was solls ...
Hab erst ca. ne Stunde gezockt oder so, von daher kan nich es noch net so gut einschätzen.
Grafik find ich eigentlich gut, aber die Anforderungen sind der derbe.

Bei mir läufts rund, daher bin ich sehr zufrieden. Auch Gameplay-technisch ist alles klar, die Quests machen Spaß und die Mausklick-Kämpfe auch (Die Kombi-Attacken sind von jemandem erfunden worden, der mich hasst :lol: )

So ich bin einfach mal am Samstag kurz vor Toresschluss zur Post gelatscht und siehe da es war im Post-Lager. Hab also jetzt seit ca. gestern 13:00 gezockt.

Nun naja - der Start war gelinde gesagt doof. Lauter blöde Sklaven die mir meine EXP klauen wollen, bei meinen Gefährten das selbe Spiel - da wär doch auch ein Partymode drin gewesen. Naja hab ich nochmal restartet und bin mit den Bogen durch die Gassen gerannt und hab die bösen Sklaven weggesnipert (als Rache dafür, dass sie mir im ersten Durchlauf den Orkboss weggeschnappt ham) - das gab mehr Orks für mich und ein bissel Extra-EXP (die wärn ja sowieso gestorben :-D ). Naja jetzt musst ich nur noch aufpassen, dass meine Gang mir nicht dazwischen funkt. Okay dabei hab ich einmal kurz Diego gestreift, weshalb er mich dann gleich halb tot geprügelt hat (und das soll nen Freund sein?). Okay dann bin ich erstmal los und hab mich auf dem Weg zu Lester "verlaufen" :D - bin da unter anderem in soner Höhle gelandet mit 20 Banditen, die konnt ich aber leicht alle machen indem ich sie einfach mit dem Startbogen weggesnipert hab (da gingen aber viele Pfeile drauf, aber kein Problem da die KI wieder mal etwas "beschränkt" ist). So dann die Quests und Monster und haste nich gesehen. Ja und jetzt renn ich immer noch mit Lvl 13 ohne einen einzigen vergebenen Lernpunkt rum und hab 60000 Gold auf der hohen Kante - mal sehen wem ich mich anschließe (oder was ich lerne... ;) ). Mit Monstern, Gold oder sonstigen Wehwehchen hatte ich bisher keine Problem, was mich schon arg am prophezeiten Schwierigkeitsgrad zweifeln lässt (hab das bei "mittel" gelassen, sollt ich vielleicht auf "schwer" stellen...). Achso eins noch, wer von denen kam Idee diesen erzwungenen Numlock-Modus einzubauen (und den noch nicht mal über ne ini abschaltbar zu machen)? Durch dieses blöde Ding muss ich alle Tasten umbauen und kann noch nicht mal falls Not am Mann ist auf Freund Marvin zurückgreifen (me=Notebook-Zocker).

edit:
Wie soll ich eintauchen, wenn mich jeder Waran innerhalb von 5 Sekunden plättet und ich mich überhaupt nicht wehren kann? Das anschließende Laden 2 Minuten dauert und jedes Quicksave 30 Sekunden? Wie soll das gehen, wenn die Performance tortz dessen dass die Grafik schlechter ist als beim Vorgänger teilweise nahezu unspielbar niedrig ist? Also ich habs jetzt schon öfter versucht, aber ich kann einfach nicht länger als ne halbe Stunde am Stück spielen, weil mich das total frustriert.
Ich musste auch fast ans unterste Limit gehen (spiel jetzt sogar schon mit 800x600 :shock: ). Zu deinem anderen Problem kann ich nur ein Wort sagen: "Bogen" - das wirkt Wunder, selbst mit dem Startteil kann man (ausreichend Rückraum vorausgesetzt) 4 Warane ohne Kratzer killen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Geist war willig doch das Fleisch schwach...

Eigentlich hatte ich mir vorgenommen (nach den ganzen Buglisten in diversen Foren) Gothic 3 erst zu kaufen, wenn ausreichend Patches und positive Spielerberichte vorliegen.

So weit so gut - gestern habe ich aber bei www.weltbild.de ein Angebot entdeckt zu dem ich nicht Nein sagen konnte. Dieses Wochenende Versandkostenfrei und nach ausfüllen eines Kupons gibt es nochmal 10,-€ Rabatt. In Summe kostet das Spiel 29,99€ und dafür kann man ja zuschlagen.

Spielen werde ich dennoch erst ab dem nächsten Patch - Als langjähriger Gothic Fan darf das Spiel keinen schlechten Eindruck hinterlassen...

Maximus

Ich wusste von den Bugs und wollte es nicht kaufen, aber als es dann zum Release bei Karstadt für 35€ angeboten wurde, bin ich doch schwach geworden, da ich G2 + AddOn geliebt habe (allerdings bin ich erst zu den Zeiten auf das Spiel gestoßen, als es schon die Goldversion gab, sprich als die gröbsten Bugs weg waren). Zudem hatte ich auf den Release-Patch gehofft, ich naiver Tor...

Spontankauf-Fazit: Schade um die 35 Schleifen! :cry: Den ersten kuriosen Fehler im Spiel hatte ich schon beim Intro (irgendein NPC labert mich zu, noch bevor das Intro überhaupt losgeht, so als ob ich schon in Myrtana stehen würde), danach auch ständig Bugs oder Designschnitzer (wie Durch-die-Wände-Gucken). Die beiden schlimmsten Bugs bisher: 1) Spiel unbrauchbar, weil NPC bewegungslos auf Fässern festsitzt, nur neu laden hilft; 2) Regelmäßig fehlt bei NPCs in Gesprächen die Sprachausgabe, so dass man ohne Untertitel aufgeschmissen ist. Kommt euch noch von Oblivion bekannt vor? Nun, bei G3 ist es noch extremer! :mad:

Wesentlich schlimmer als die Bugs sind jedoch die Performance und die Ladezeiten. Minutenlange Laderei nervt nicht nur, sie sorgt auch dafür, dass man bettelt, nicht zu sterben! Und das passiert dann doch häufig, weil alle paar Meter die Welt mit sekundenlangen Rucklern nachgeladen werden muss (was im Kampf sehr lustig kommt...). Das Spiel hat meinen Rechner automatisch auf hohe Details gesetzt, ich habe die Regler mal schnell alle runtergeschraubt und trotzdem sind die Performanceprobleme noch nicht ganz weg. Und ich dachte damals, Oblivion wäre unspielbar wegen den mittelmäßigen FPS-Werten. Nun, wenigstens irgendwo hat G3 Oblivion deutlich vom Thron gestoßen... ;)

Spontankauf-Fazit: Schade um die 35 Schleifen! :cry: Den ersten kuriosen Fehler im Spiel hatte ich schon beim Intro (irgendein NPC labert mich zu, noch bevor das Intro überhaupt losgeht, so als ob ich schon in Myrtana stehen würde), danach auch ständig Bugs oder Designschnitzer (wie Durch-die-Wände-Gucken). Die beiden schlimmsten Bugs bisher: 1) Spiel unbrauchbar, weil NPC bewegungslos auf Fässern festsitzt, nur neu laden hilft; 2) Regelmäßig fehlt bei NPCs in Gesprächen die Sprachausgabe, so dass man ohne Untertitel aufgeschmissen ist. Kommt euch noch von Oblivion bekannt vor? Nun, bei G3 ist es noch extremer! :mad:

Wesentlich schlimmer als die Bugs sind jedoch die Performance und die Ladezeiten. Minutenlange Laderei nervt nicht nur, sie sorgt auch dafür, dass man bettelt, nicht zu sterben! Und das passiert dann doch häufig, weil alle paar Meter die Welt mit sekundenlangen Rucklern nachgeladen werden muss (was im Kampf sehr lustig kommt...). Das Spiel hat meinen Rechner automatisch auf hohe Details gesetzt, ich habe die Regler mal schnell alle runtergeschraubt und trotzdem sind die Performanceprobleme noch nicht ganz weg. Und ich dachte damals, Oblivion wäre unspielbar wegen den mittelmäßigen FPS-Werten. Nun, wenigstens irgendwo hat G3 Oblivion deutlich vom Thron gestoßen... ;)
Komisch - bei mir ist bisher weder dein Pre-Intro-Bug, noch dein NPC-Bug, noch dein Sprach-Bug. Für dein Performance-Problem würd ich dir empfehlen das Caching (3. oder 4. Regler) auf "hoch" zu stellen, dann wird nicht mehr soviel nachgeladen. Ich hatte auch erst alles auf Minimum und hab mich gewundert, dass das noch so ruckelt. Dann hab ich besagten Regler auf Maximum gestellt und kann jetzt sogar mit mittleren bis hohen Einstellungen spielen.

hmm finde es schade hab es fasst durch aber leider konnte ich nicht zu den assasinen die hauptstory ist ganicht so toll und bei mir laggs kann keinen schritt machen ohne das mein pc zur überhitrung kommt ;(

die gegner sind nicht gut gestaltet und zu stark

der charakter sieht auch nicht gut aus und die rüsstungen sind einfallslos

habe bald innos zorn

LP geht mir aus,und geld habe ich genug

helme sind schei*e

bugs über bugs

von einer schulnote ist das eine 5-6!

ich hätte mehr erwartet...was solls wems gefällt habe extra G2 gekauft(war bei PCPP dabei :ugly:)

das so die story weiter geht...schlimm!

mfg

Mein Senf zu Gothic 3

Hier mein Senf aus'm WoG Forum:

Ohhhman,....

Nun wo ich das 10te mal von nem Wildschwein gekillt wurde muss ich mal meine Anfangskritik zu G3 loswerden.

Also als erstes ist mir derf gravierende Stilunterschied zu den andern Teilen aufgefallen. Neue Grafik ist zwar schön, aber das dann darunter der Stil leiden muss ist irgendwie schlecht. Die Figuren sehen ehrlic gesagt etwas lächerlich aus. Sie sind meist viel zu Fett, unproportioniert und machmal einfach nur lachhaft. Diego zB. Ein Bulle von eienm Menschen, dafür aber einen derbe Schrumpelkopf. Der sieht (am Anfang zumindest) einfach nur lächerlich aus. Kein Mensch hat 3 Meter Schultern aber nur ne Mini-Birne. Schauteuch doch lieber nochmal ein paar der Figuren an und passt sieh eher der Statur von Gorn an (welcher wiederum recht gut gelungen ist).

Als zweites nervt mich das Kampfsystem mit dem Helden etwas. Besonders nervt mich aber diese "ich bin getroffen, und deshalb gezwungen meien "Ich bin getroffen" animation abzuspielen egal was kommt". Ich mein sieht zwar alles fein aus, aber was daran richtig nervt ist, dass die Spielfigur in dieser Zeit keine Befehle mehr annimmt (auch nicht wirklich danach).Man ist gezwungen (fast) handlungsunfähig sich diese Animation anzuschauen und zu wissen, dass man nun das Zeitliche segnen wird, da in der zeit wo diese Handlungsunfähigkeit besteht, der Gegner erneut zuschlägt, beisst, haut oder was auch immer, sodass die Animation erneut abgespielt wird.. und mann dann nach 3 oder 4 mal tot ist... ...meist dann von einem Wildschwein oder ienem Waran oder was weiss ich. HALLO ein Wildschwein ???? Der Namenlose Held, bezwinger von Schläfern und Drachen, vernichter von zahlosen Orkhorden, beschützer von Witwen und Waisen und Schutzheiliger der Kleptomanen wird vonnem reudigen Wildschwein gekillt weil er sich nicht bewegen kann ? :mad: :eek: :blink:
Was mich aber auchnoch nervt ist, dass bereits verrichteten Schaden nicht mehr wirklich gespeichrt wird. Sobald man umme Ecke geht ist die Kreatur / der Bandit wieder Quietschfidel... sobald man aus dem Sichtradius ist, wird er geheilt... und kommt.. das war eigentlich immer eines der Wichtigsten Gothic features das sich das Programm den Schaden merkt. Das sich einige Gegner durch Nahrung etc. wieder Heilen könenn, streite ich nicht ab, aber ein fast toter Waran, in den Höhlen von Reddock, der in seienr Umgebung nur ein paar Skelette rumleigen hat, war auf einmal wieder komplett geheilt, weil ich mal umme Ecke gegange bin :mad:

Es fehlt an einigen Ecken und Enden doch irgendwie das Gothichafte, es ist Mainstream mäßiger geworden und "gut für Einsteiger" -.- ... Die Sache mit den Kisten zB. hätte man innem Konsolenspiel bringen können aber in Gothic ??? Ok ich kann verstehen, dass man am ende einige sachen Weglassen musste, damit das Spiel noch am 13.10. rausgekomemn ist und nicht erst übernächstes Jahr... aber meines Erachtens naczh wurde hin und wieder an den falschen stellen gespart :(

Bei mir meckert er rum, bevor das spiel noch ganz auf dem Rechner ist. Irgendwas kann er nicht installieren meint er. Hm mal sehen, nächste Woche ist LAN, vielleicht liegts nur am Rechner und ich kann mir die Mühle von nem Kumpel rüberbuddeln. Is aber schon komisch, kurz vor schluss macht er zu und sagt fehler mit irgend ner DLL. -.-

Ich finde Gothic 3 okay, wenn es nicht so sehr auf die Hardware gehen würde und wenn nicht so lächerliche Bugs wie verschwundene Orte oder verschwundene Questgeber trotz Patch drin sind.

Cherubion

Ich find G3 ist ein gutes spiel, wenn es gein gutes spiel wäre, dann würd ich nicht jeden tag spielen, also muss es gut sein.
Leider sind noch eine menge bugs drinn, wie z.b., dass der König nicht dar war oder eben andere sachen, aber das kennt ihr ja sicher.
Die Hadwareanforderungen sind sehr hoch^^, ich hab eben mal zum spass alles nach oben geschraubt, ich wolt mal sehn wie das aussieht, nur die kammera um 180° zu drehen dauert dann ne halbe minxD.

Es werden sicherlich noch viele bugs behoben, hoffe ich.

Ich bin jetzt recht weit fortgeschritten im Spiel und muß leider sagen: Das Spiel ist in seiner Form eine Frechheit! Ich fühle mich als hätte ich einen Ferrari gekauft und schließlich festgestellt das man der Karre einen Trabbi-Motor eingebaut hat. Ich wollte es lieben, aber kann es nicht.
Trotz der unzähligen Bugs (ja, die sind so zahlreich wie die Sterne am Himmel) und dem miserablen Kampfsystem (weiß nicht warum, aber bei Diablo hat das Spaß gemacht) und der miesen Performance hat mir das Spiel dennoch Spaß gemacht. Meine Größte Motivation war es zu Xardas vorzudringen und endllich etwas Licht in die Story zu bringen. Dort angekommen erhalte ich jedoch nichts als redundante Information. Er sagt mir nichts das ich nicht schon wüßte. Das gleiche bei Rhobar. Toll!
Zudem verkehrte sich das unfaire Kampfsystem mit dem Erlernen der Manaregeneration ins Umgekehrte - ich bin so gut wie unbesiegbar. Kämpfe haben jeglichen Anspruch verloren, sind einfach nur langweilig und bieten mir keinerlei Herausforderung (Ahja - unfair war das Nahkampfsystem nur im Bezug auf Tiere. Gegen Humanoide mit Waffen im 1on1 einfach nur langweilig - siehe Arena-geklicke).
Vor der Manareg mußte ich wenigstens noch an Tränken sparen und verschiedene Taktiken anwenden. Dies entfällt jetzt alles.
Umso schwerer wiegen jetzt die anderen Unzulänglichkeiten. Witzigerweise lassen weder Publisher noch Entwickler was von sich hören (Eine Entschuldigung beim zahlenden Kunden wäre das Mideste). Erschreckend finde ich gar die Tatsache das mir beim Patch nicht mal gesagt wurde was eigentlich nachgebessert wurde (Waren die Fehler derart schwerwiegend das man besser darüber schweigt ?).
Ich kann verstehen das bei solchen Großprojekten nicht alles auf Anhieb funktioniert und hier und dort nachgebessert werden muß. Hier allerdings empfinde ich die Gesamtzahl der Unzulänglichkeiten, wie bereits erwähnt, als Frechheit. Ich frage mich wirklich ob hier nicht jemand versucht hat das Gled für 'nen Betatest zu sparen.
Mich schmerzt meine Investition von über 40 Euro schon etwas. Ich hoffe das ich noch die Motivation finde es durchzuspielen.
Ich denke nicht das Gothic 3 je fertig werden wird.

Verzeiht mir bitte den Post. Ich weiß das ich nicht der einzige bin der sowas schreibt. Ich bin auf gewisse Weise sehr entäuscht vom Spiel und musste dem hier einfach mal Ausdruck verleihen. Gothic 1+2 waren wahrhaft faszinierende Spiele und die vollmundige Vorberichterstattung zum dritten Teil hat ihr übriges getan...:cry:

also ich find das kampf sys. ganz gut, komm damit auch mittlerweile recht gut zurrecht.

Ich hab das spiel jetzt schnell durchgezogen und mach es nochmal wenn es bug frei is und ich ein besseren rechner hab.

Ich hatte erstmal vor, zu warten, bis die Bugs bereinigt sind. Da in der Demo bei mir aber keine Nennenswerten aufgetreten sind, werde ich mir das Spiel wohl bald kaufen. Klar merkt man schon in der Demo, dass es im Spiel ein paar Mängel gibt, aber Gothic II+NdR und Gothic I waren auch nicht gerade perfekt und viele Probleme, von denen ich hier lese, gab es schon mal in ähnlicher Form. Keines dieser Spiele war bugfrei und die Spiele wurden immer als zu schwer oder zu leicht empfunden. Trotzdem waren die Vorgänger von Gothic 3 geniale Spiele.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich auf Gothic³ einlässt und nicht dauernd mit Gothic² DnDR vergleicht macht es schon mächtig Spass.
Man sollte jedoch einen Fehler nicht begehen - sofort alle Städt zu befreien.
Erst mal alle Orte besuchen - die Welt kennenlernen.
Dann holt man sicher das Meiste für sich raus.

Es gibt auch schon Tweaks von der Community - damits noch besser läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich muss genau wie freezer250. warten bis ich n neuen pc hab:cry: :cry: :cry: . naja irgenwann nächste woche is es dann soweit:hah: aber sons so durch lesen in zeitungen, find ich sau geil wie alle gothic teile und viele mods.........
naja bis hindern !!!!:droh: