Fragen die die Welt nicht braucht!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal wieder eine dumme Frage: Meine Oma erzählt, weil ihre Oma es erzählt hat, dass bei einem Haus mit geschlossenen Fenstern der Blitz eher einschlagen kann. Ist da was dran?

Cherubion
 
Gibts auch ne Begründung? Also ich sag nein, weil mir keine einfällt. Das einzige was vielleicht wär, is dass es in dem Haus dann wärmer ist, aber ob das nach aussen so einen Effekt hat, dass dann ein Blitz da eher einschlägt? Also meiner Erfahrung nach schlagen die eh ein wo sie wollen - oder auch nicht, ob da jetzt die Fenster zu oder offen sind...
 
Heute haben die meißten Häuser ja eigentlich Blitzableiter. Das Problem an sich wär also damit nicht mehr relevant.

Ich wills trotzdem mal versuchen:
Ein Blitz ist doch letztendlich nur eine elektrische Entladung zwischen Himmel und Erde.
Ich vermute mal, dass ein Gebiet mit höherer Ladung als die Umgebung ein vortreffliches Ziel für diese Entladung darstellt.
Wenn die Fenstergeschichte stimmt, müsste es also im Haus bei geschlossenen Fenstern zu einer höheren Ladungsträgerkonzentration kommen.
Egal ob das Fenster offen oder geschlosen ist, es werden Ladungsträger entstehen.
Allerdings vermute ich, dass diese Ladungsträger bei offenem Fenster schneller wieder entladen werden.
Sie werden einfach durch den Luftzug aufgenommen und überall verteilt.
Bei geschlossenem Fenster passiert das nicht. Also kommt es zu einem "Ladungsträgerstau". Die Folge ist eine höhere Ladungsträgerkonzentration Damit wäre das Haus ein besseres Ziel für den Blitz.


Das Ganze klingt jetzt vllt wissenschaftlich fundiert, ist es aber nicht.
Das hab ich mir nur grade überlegt.
Ob es stimmt weiß ich nicht.
Jedenfalls könnte es stimmen, wenn es so funktioniert, wie ich es mir gedacht habe.
Es könnte aber genausogut totaler Schwachsinn sein :?:
 
Ich habe auch schonmal von alten Leuten gehört, man darf bei Gewitter nicht am Fenster stehen, weil man dann vom Blitz getroffen werden kann. Ich halte das allerdings für ziemlich unwahrscheinlich

Außerdem kannte ich mal jemand, der war fest davon überzeugt, dass Wildschweine einen Baumstamm ein Stück weit hochklettern können. Aber auch das bezweifle ich ziemlich stark.
 
Wegen den geschlossenene Fenstern....

Selbst Glas ist ja ein elektrischer Leiter (R so ungefähr bei 10^-8 Ohm). Wenn jetzt die Fenster geschlossen sind, und unter der Annahme, dass der Fensterrahmen vollkommen mit dem Fenster elektrischen Kontakt hat, dann ist der Leiterquerschnitt von oben nach unten durch das Haus größer als bei offenen Fenstern, worduch mehr Strom fließen kan. Aber diese Querschnittsvergrößerung ist so minimal, dass es sicherlich keine Auswirkung auf den Gesamtwiderstand haben dürfte.

Wegen dem zu-nahe-am-Fenster-stehen...

Ich weiß nur, dass sich in z.B. Metallgriffen von Fenstern Kapazitäten aufbauen können. Wenn man dann n den Griff nach oder während eines Gewitters anfasst, bekommt man ordentlich eine gewischt (hab's schon erlebt). da die Energie aber sehr gering ist, die in einem Solchen "Kondensator" gespeichert ist, haben diese Stromschläge keine schädliche Wirkung.
 
Also Baal deja vu und ich haben ja jetzt 3 verschiedene Ansätze gebracht, die prinzipiell für die Theorie der geschlossen Fenster sprechen würden. Denkbar sind sicherlich alle Effekte.
Der Effekt an sich ist gering.
Jetzt müsste man forschen und schauen ob diese einzelnen Effekte(oder andere) in ihrer Gesamtwirkung so stark sind, dass sie die Theorie rechtfertigen.
 
Mal ne andere Frage: Warum gibt es Kopfschmerzen?! -.-
Die haben doch keinen Nutzen, wenn sie zB durch Wetteränderung ausgelöst werden (wie bei mir)... oder doch? :-?
 
@Argoni:die Kopfschmerzen wollen dir nur sagen, dass du dich nicht überanstrengen sollst
@sara: Weil es eben unbelehrbare Menschen auf diesem Planeten gibt, die glauben dass man auf ne Bratwurst Ketchup draufmachen kann.
tss tss tss dabei ist es doch klar, dass da nur Senf drauf darf. :wink:
 
Andernfalls würde es eine fatale Kettenreaktion geben, die letztendlich die Auslöschung des Multiversums zur Folge hätte.
 
Wo kann man die "Bruchquelle" eines Multiversums denn orten, wenn Alles ineinander verschachtelt ist?


Cherubion
 
Wenn alles miteinander verschachtelt ist, müsste die Bruchquelle des Multiversums überall liegen. Wenn man es so sieht, spielt es keine Rolle, ob man die Bratwurst mit Ketchup oder Senf ist. Wir werden so oder so sterben.
 
Ja, oder man kann auch die Bratwurst pur essen. Wie und wann das Universum zusammen bricht, ist scheißegal.

Cherubion
 
Meister Dieb schrieb:
saradarkmoon schrieb:

Was ich? Keine Ahnung? Wäre ich wirklich dumm, dann wäre mir das bestimmt nicht bewusst, weil ich ja dann zu dumm wäre, dass zu verstehen^^
Und genau da liegt das Problem ^^ Wenn man gesagt bekommt man sei doof, ist man es dann wirklich und dadurch zu doof um zu merken das man doof ist oder ist der andere zu doof um zu merken das er doof ist und du nicht?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.