RPG Foren RPG als Game!

Soll ich aus dem ForenRPG ein Game machen?


  • Umfrageteilnehmer
    155
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ne, ich würde sagen, kämpfe sidnd besser, als einfach nur draufhauen, außer: Wenn des dann so wäre wie beim Zelda für GBA^^
 
Doombringer schrieb:
Nochmal wegen der Chargröße, sorry Schare, aber dein Screenshot von der "Maximalgröße" eines Chars für den 2000 ist eigentlich nicht zutreffend, ich sagte ja, man muss nur wissen wie. Mit dem RM2K bekomme ich wesentlich größere Figuren hin. Es ist etwas komplizierter, okay, aber es geht, und mich scheut die Arbeit nicht. Mein Problem ist eher das, dass ich den RPG-XP für nicht besonders tauglich halte. Ich habe ihn mir angeschaut und auch ein Probespiel angespielt. Das Ergebnis war fürm ich nicht zufriedenstellend. Das Kampfsystem finde ich zu grottig, da ist das alte schon ausbaufähiger. Mir sind die Möglichkeiten einfach zu gering, wärend man beim alten Maker noch viel selbst machen konnte/musste. Letzten Endes finde ich den RM2K trotz veralteter Grafik dennoch optisch schöner als den XP, welcher mir einfach zu bunt geraten ist.

Man bekommt wirklich alles, was man im RPG Maker 2k schafft auch im XP hin. Und was meinst du mit den zu geringen Möglichkeiten? Es hat wie gesagt viel mehr Möglichkeiten... Sogar das System des Titelscreens lässt sich ändern, was früher nicht ging. Und was meinst du mit zu bunt? Das hängt doch wohl von den verwendeten Sets und so ab.

Aber wie genau macht man die Character größer als das, was ich auf dem Screen gezeigt habe?

Ich hab mit dem 2000 etwa 3 Jahre Erfahrung! Ich könnte auch kämpfe ohne dem Battle Zeug machen! So mit draufhauen und so!

Mir wäre ein Rundenbasierendes KS lieber^^ kannst du auch sowas für den Maker machen? Das einzigste was ich da hinbekomme ist dieses KS von Sage, was nicht sonderlich ausgereift ist^^
 
Scharesoft schrieb:
Man bekommt wirklich alles, was man im RPG Maker 2k schafft auch im XP hin. Und was meinst du mit den zu geringen Möglichkeiten? Es hat wie gesagt viel mehr Möglichkeiten... Sogar das System des Titelscreens lässt sich ändern, was früher nicht ging. Und was meinst du mit zu bunt? Das hängt doch wohl von den verwendeten Sets und so ab.

Aber wie genau macht man die Character größer als das, was ich auf dem Screen gezeigt habe?

Naja, mir gefällt die Optik des XP nicht, und die paar zusatzfunktionen sind einfach nicht besonders berauschend.

Einen char größer zumachen ist jetzt schwierig zu erklären, die Figur besteht dann aus mehreren Teilen des Sets, folglich kann man also nicht selbst einen großen Char spielen, da seine Bewegungen gescriptet sein müssen, weil alle Segmente fest koordiniert werden müssen, aber das würde ja reichen.

Zudem bin ich sicher, das es für den 2000er wesentlich bessere Kampfanimationen gibt.
Naja, jedenfalls ist auch einer der Gründe, weshalb ich den XP nich benutzen möchte, dass er zu viele Ressourcen benötigt. (Eigentlich nciht viel mehr als der 2000er, aber wer meine Datenbank kennt, weiß, warum ich nicht umbedingt noch mehr Speicherplatz ausgeben möchte, für etwas, was ich im Prinzip schon habe). ^^

Gruß, Doom
 
Also wie ich des jetzt alle mitbekommen habe, ist der RM2K besser, aber Schare, sei doch mal ehrlich, du bist der einzigste der mit dem XP umgehen kann XD, also wenn doch mehrere besser mit dem 2000er umgehn können, ist das doch dann besser, aber des müsst ihr unter euch ausmachen, ich finde ihr solltet ne Umfrage machen.
 
lol... das man so die Chars größer machen kann, war mir klar... ich meine natürlich die spielbaren Character.

Und der Maker XP Besitzt zusätzlich noch eine extra Scriptsprache, durch die fast alles möglich ist. Mehr als doppelt so viel wie auf dem Maker 2K.
 
Ähemmehm: Ich habe zwar keine Erfahrung mit dem PPG Maker (Hab mal nen Süpiel damit gespielt aber mehr nicht) aber ich möcht das die Charakter auch ihre Special Attacken ansetzen können (Shadows Genick brehen Aktion zum Beispiel :D XD)

So Back to Topic
 
Doombringer schrieb:
Scharesoft schrieb:
Man bekommt wirklich alles, was man im RPG Maker 2k schafft auch im XP hin. Und was meinst du mit den zu geringen Möglichkeiten? Es hat wie gesagt viel mehr Möglichkeiten... Sogar das System des Titelscreens lässt sich ändern, was früher nicht ging. Und was meinst du mit zu bunt? Das hängt doch wohl von den verwendeten Sets und so ab.

Aber wie genau macht man die Character größer als das, was ich auf dem Screen gezeigt habe?

Naja, mir gefällt die Optik des XP nicht, und die paar zusatzfunktionen sind einfach nicht besonders berauschend.

Einen char größer zumachen ist jetzt schwierig zu erklären, die Figur besteht dann aus mehreren Teilen des Sets, folglich kann man also nicht selbst einen großen Char spielen, da seine Bewegungen gescriptet sein müssen, weil alle Segmente fest koordiniert werden müssen, aber das würde ja reichen.

Zudem bin ich sicher, das es für den 2000er wesentlich bessere Kampfanimationen gibt.
Naja, jedenfalls ist auch einer der Gründe, weshalb ich den XP nich benutzen möchte, dass er zu viele Ressourcen benötigt. (Eigentlich nciht viel mehr als der 2000er, aber wer meine Datenbank kennt, weiß, warum ich nicht umbedingt noch mehr Speicherplatz ausgeben möchte, für etwas, was ich im Prinzip schon habe). ^^

Gruß, Doom
Willst du sagen, dass ein 2,50m Troll im Spiel dann genauso groß wie ein 1m Halbling sein soll?
 
Nein, so wie ich es jetzt verstanden habe, kann man nur größere Leute machen die nicht spielbar sind, also nur NPCs kann man groß machen. Oder seh ich des jetzt Falsch?
 
Nein ist im Prinzip richtig. Mit Aufwand kann man auch einen großen spielbaren Charakter erschaffen, aber da muss man schon recht gut scripten können.

@ Schare: Wofür brauchen wir denn bitte große spielbare Charas?

Naja, da das hier wohl eine ewige Diskussion wird, steige ich hiermit aus.

Gruß, Doom
 
feaR schrieb:
Willst du sagen, dass ein 2,50m Troll im Spiel dann genauso groß wie ein 1m Halbling sein soll?

Im Prinzip schon, da es umständlich ist, größere hinzubekommen. Man müsste sie aus mehreren Charctern zusammensetzen, was oft etwas komisch aussieht... :(

Doombringer schrieb:
@ Schare: Wofür brauchen wir denn bitte große spielbare Charas?

Z.B. für den Troll (der spielbar sein soll) und für viele der Feinde.
 
Naja, schon blöd das Doom jetzt draußen ist :(
Wieso macht ihr, stattdessen ihr die ganze Zeit diskutiert nicht einfach ne Umfrage???
 
Scharesoft, begreiffs endlich! Mehr Leute haben mit dem 2k Erfahrung! Ich habe auch nur Chip & Char-sets vom 2K! Ausserdem gibts nichts blutiges für XP! Unser RPG handelt ja hauptsächlich von Morden usw.
Und warum sollten die Chars gross sein? Ist Vampires Dawn auch so ein schlechtes Spiel weil es mit dem 2K gemacht ist? Nein!!!
 
@Nici
Das Spiel handelt ganz und gahr nicht nur vom Töten und mit Morden hat das überhaupt nix zu tun! Blut ist da vollkommen nebensächlich. Die umgewöhnung kann gahr nicht so schwer sein. Da Doom jetzt ausgestiegen ist, wer kennt sich außer dir noch mit dem 2k aus???

@Solder:
Gibts irgentwas für das du keine Umfrage startest/ starten willst. Das mit dem RPG kann eh noch warten. Ohne Story auch kein Spiel, und die Story ist bei weitem nicht fertig.
 
@feaR: Ja, ich merks, ich habs irgentwie mit Umfragen, aber eigentlich wollte ich das selbe was The_Nici sagte schare übermitteln, das ers endlich begreifen soll, das mehr.... kann man ja bei nici lesen :-D
Nunja, da er aber die ganze Zeit diskutieren muss, hatte ich mir eben gedacht, eine Umfrage zu starten, sonst bekommen diese Diskusion nie ein Ende.
Und wolltest du nicht um 8 in Guild Wars sein??? :cool:
ich meld mich, ab da Lost auf Pro7 kommt und ich des völlig vergessen habe ;)
 
The Nici schrieb:
Scharesoft, begreiffs endlich! Mehr Leute haben mit dem 2k Erfahrung! Ich habe auch nur Chip & Char-sets vom 2K! Ausserdem gibts nichts blutiges für XP! Unser RPG handelt ja hauptsächlich von Morden usw.
Und warum sollten die Chars gross sein? Ist Vampires Dawn auch so ein schlechtes Spiel weil es mit dem 2K gemacht ist? Nein!!!

Du scheinst es nicht zu begereife, dass der XP besser ist und genau das gleiche Handling wie der 2k hat... die Funktionen und alles sind genau gleich wie beim anderen, nur viel mehr. Und Ressourcen und so müssen wir uns sowieso für die Character selber machen.

Natürlich ist Vampires Dawn kein schlechtes Spiel, aber nur wegen der Story und so... die Grafik ist schlecht.

@ solder
Da du sowieso nicht mitmachst und scheinbar wenig Ahnung von den RPG Makers hast, lass es einfach, da wie feaR bereits gesgat hat, es für eine Umfrage noch relativ früh ist und hier erstmal klar gemacht werden soll, was welcher Maker für Vorteile hat.
 
Ich hab schon mal mit dem XP ein Game gemacht und es ist mir mehr oder weniger misslungen. Mir ist nämlich aufgefallen das man bei XP nicht Random Movement einstellen kann! :Ohn:
Und die Personen im Game stehen ja auch nicht nur rum!
Ausserdem ist der XP erst eine Beta-Version! Darum können Fehler auftreten!
 
Naja... lassen wir die Diskusion, da du es sowieso mit dem 2k machen willst, bzw. wirst.

Kannst du denn auch so ein KS wie bei Final Fantasy hinbekommen? Also undenbasieren oder so?
 
Ich kanns nicht lassen, aber zwei Aussagen muss ich kritisieren:
Scharesoft schrieb:
fear schrieb:
Willst du sagen, dass ein 2,50m Troll im Spiel dann genauso groß wie ein 1m Halbling sein soll?


Im Prinzip schon, da es umständlich ist, größere hinzubekommen. Man müsste sie aus mehreren Charctern zusammensetzen, was oft etwas komisch aussieht... Traurig

Da sieht nichts komisch aus, wenn man weiß, wies geht.

Und ich verstehe immernoch nicht, wofür man spielbare Riesen braucht... für Feinde, joa, aber man wird ja wohl einen Helden spielen, und nicht einen Feind...?

Und das hier:
Scharesoft schrieb:
Du scheinst es nicht zu begereife, dass der XP besser ist [...]
Das sagt wer...?

Naja, ich lass es, ich kann nicht mehr Argumentieren, weil ich durch Aussagen wie: "XP ist besser weil die Grafik besser ist" oder "XP ist besser, weil er mehr Funktionen hat" ausgebremst werde.
Wer lieber mit auf dem Silbertablett präsentierten Funktionen arbeitet, als selbst mal ein wenig zu basteln, um dann auch sagen zu können "Das habe ich" oder "Das haben wir gemacht, der soll das tun, sich hinterher aber nicht beschweren, wenn das Spiel keinen Anklang findet und nicht gelobt, sondern eher kritisiert wird.
Ich melde mich hierzu wieder, wenn es für die Umfrage soweit ist.
Sollte der RM2K vorne liegen, bin ich wieder dabei, aber das wird mit Sicherheit nicht passieren, warum können sich manche hier sicherlich denken.
Mein Vorschlag, zwei Gruppen zu bilden wurde ignoriert. Natürlich, weil eine Gruppe sonst nur aus einer Person bestehen würde, und die andere auch schätzungsweise vier.
Hiermit rufe ich nochmal auf: Wer hat interesse daran, mit mir ein RPG mit dem RM2K zu machen? Melden könnt ihr euch per PN oder über ICQ: 201-014-185!

... Und dass dieser Beitrag hier ja stehen bleibt...! :streit:

Gruß, Doom
 
Doom, wenn du dich mit der Story befasst hättest, dann wüsstest du, dass bei der Gruppe ein 2,50m Troll dabei ist! Wenn DU weißt wies geht dann zeig doch mal nen großen Spielbaren charakter, der nicht doof aussieht.

[Edit by Doombringer: Gegenfrage, wieviel weißt du über beide Maker? Schonmal mit einem der beiden gearbeitet? Dann wüsstest du, dass das aufwändiger ist und ich das auch nur dann mache, wenn das Projekt ein Ziel hat, ich spiel hier jetzt nicht rum um jemanden etwas zu beweisen. Mein Angebot steht, mehr habe ich nicht zu sagen. Im Übrigen habe ich weiß Gott besseres zu tun, allmählich hab ich schon nen richtigen Hals von dem Kleinkrieg hier. "Doom tu dies, Doom tu das"... Und du hast recht, ich habe mich nicht mit der Story befasst, da hast du Recht, aber das ist auch überhaupt nicht nötig, da unser RPG-Projekt nicht mal feststeht, da habe ich mehr als genug anderes zu tun! Noch eine Frage: Wenn du gar nicht am RPG-Projekt beteiligt bist, warum weist gerade du mich hier zurecht? Erstmal selber was mit dem RPG-maker machen, bevor du andere kritisierst oder die Fähigkeiten in Frage stellst! Vielleicht bin ich jetzt ausfallend geworden, das tut mir dann leid, aber irgendwann hab ich auch mal die Nase voll, sorry! Und wenn du dich fragst, warum ich deinen Post editiert habe, der Grund dafür ist, weil ich gar keine Antwort auf meine Fragen haben will, die sollen dich nur mal zum Nachdenken bewegen! Falls du das hier gelesen hast, steht es dir frei, das ganze wieder zu löschen!]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.