Fallout 3

The Pitt und Anchorage sind bei mir auf den ersten beiden plätzen in unbestimmter Reihenfolge, gefolgt von Point Lookout. Dann kommt Mothership Zeta in meinem Ranking und das Schlusslicht bildet Broken Steel.

Die Aufmachung in deinen Bildern gefällt mir.

Wenn du das hochlädtst, ist dass dann die finale Version oder nur ein Zwischenupload?
 
Es wird niemals eine finale Version geben, höchstens eine letzte. Die neue Version bringt ein paar Verbesserungen und ist komplett spielbar. Aber die Ideen gehen mir nie aus, im Gegenteil, ich muss öfter manche verwerfen, weil ich alleine dran modde. Und Feinschliff kann man immer betreiben.
Werde dann wohl eine Pause machen, wenn Bioshock rauskommt und dann weiter machen, wenn es ausgezockt ist.

Musste gestern den Endkampf abbrechen. Der Boss ist auch der Boss und selbst mit meiner Powerfaust ist das ein ernst zu nehmender Gegner. Wenn die anderen Gegner allerdings auch noch mit Gaussgewehren auf dich ballern, wirds haarig. Habe dafür noch an zwei Ecken des Geländes Heilspender eingebaut, damit sollte es zu schaffen sein.
Was mich daran gestört hat, war weniger der Schwierigkeitsgrad, als das Rumgewusel, sobald man durch die Türe geht. Montgomery steckt für Sekunden mitten in einem, ein grausames Geclippe. Und da die Feinde jetzt auch wirklich Feinde sind, kann man schon getroffen werden, bevor der General mit einem redet.
Dafür sollte es aber eine KI-Routine geben, die den Kampf blockt, bis das Gequatsche vorbei ist, muss das noch anhängen.
Ausserdem werde ich die Sniper ganz aussen schwächer machen und den anderen die Gauss-Gewehre nehmen, dann sollte es vernünftig balanciert sein.

Dann zum Aussehen von Anchorage. WLW-Lighting macht alle Innenräume von Anchorage richtig hübsch und eisig. Mit WLW-Effects wird auch die Umgebung hübsch, ich habe da recht viel Tiefenunschärfe drauf, kann man aber alles nach Geschmack einstellen.
Die Bodentexturen und Bäume kann ich leider nicht offiziell rausgeben, da die nicht von mir stammen.

Edit:
Im Moment sieht der Endkampf so aus, dass Feinde auch als Feinde angezeigt werden.
Wenn man rein kommt, beginnt die Story-Sequenz. Es kann sein, dass du mal Schaden nimmst, bevor es eigentlich los geht, da schon mal einer auf dich schiesst, der vorher gar nie auf dich geschossen hätte. Allerdings habe ich jetzt das mehrfach durchgezockt und es wurde nie kritisch.
Montgomery wird sofort beim Betreten zu einer Stelle neben der Türe gebeamt, das verhindert das grausame Clippen, wenn Player und Montgomery zur selben Zeit durch die Türe gehen.
Es hat an zwei Stellen auf dem Platz Heilspender, da man effektiv mehr Schaden nimmt, als in Vanilla.
Es ist ein wenig schwerer als Vanilla, wenn man auch durch andere beschossen wird, aber was erwartet man von einem Endkampf?
Das Problem ist, dass der Endkampf eine ein wenig komplexe Angelegenheit ist. Unnötig kompliziert, könnte man besser, robuster und schlanker machen, aber ich mache das jetzt nicht und beschränke die Änderungen auf das Minimum, mit dem man am meisten erreichen kann. Je mehr man daran rumschraubt, je grösser werden die Fehlerquellen und je länger muss man unter verschiedenen Umständen testen.
Aber ich bin sehr oft durch die Endsequenz, nicht zuletzt, weil ich auch ein paar mal abgekratzt bin und es gab nie ein technisches Problem und das möchte ich so beibehalten.
Jetz laufe ich mal einer oder zwei Karawanen nach und wenn keine Probleme auftreten, lade ich das rauf.

Übrigens hören meine Anpassungen von Anchorage nicht beim Endkampf auf. In Baileys Crossroads gab es schon immer Respawn von Mutanten. Diese sind natürlich verstärkt, aber zum Ausgleich spawnen auch Outcasts.
Man kann natürlich schnellreisen, aber auch nochmals eine epische kleine Schlacht erleben.

Von wegen DLC: Anchorage finde ich schlechter als nötig, weil es ein schnöder Schlauchshooter ist und damit vor allem die Mängel des Systems Fallout 3 aufzeigt. Der Rest würdem mir ja auch gefallen.
Pitt und Lookout noch mehr glänzen durch eine tolle Atmosphäre, da stehe ich drauf. Diese Vodoo-Atmosphäre ist Kult und das wird wahrscheinlich meine erstes Ziel sein. Für Point Lookout habe ich zum einen ein neues Player-Haus aus dem Nexus installiert, das ich noch nicht kenne, zum anderen habe ich da auch heavy geschraubt und das nicht nur mit WLW.

WLW-Features für Lookout
-Tobar verkauft Artikel aus Lookout(Gewehre, Stammesrüstung, Pungas)
-Begleiter können mit, wenn du eine Fahrkarte für sie kaufst
-Begleiter sind voll eingebunden und werden an zwei Stellen automatisch auf Warten gesetzt, wo sie nicht hin sollen
-Werkbank, Ofen und Spind von Panada kaufbar,gleich neben dem Laden
-alle Gegner verstärkt und erweitert
-neu: Schamaninnen des Stammes: alles weibliche Waffenlos-Kämpfer mit Todeskrallenhandschuh
-optional: Schamaninnen des Stammes kämpfen in Exteriors mit Todeskrallen als Haustiere und züchten diese hinter der Kirche(werden erst feindlich, wenn man sie feindlich macht)
-Mehrspawn, neue Spawnpunkte und Überfälle mit angepasstem Lookout-Spawn
-wenn man sich am Ende gegen die Tribals entscheidet, verfolgen einem die Schamaninnen des Stammes als Rächer ins Ödland
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auf jeden Fall gerade am Testen der Karawanen und es scheint alles vernünftig zu funktionieren.
Im Moment ruckelte es allerdings ein wenig zu stark, wobei auch das GECK lief, das selbst die Kiste belastet und damit ein guter Stresstest ist.

Das bringt mich gleich zum Thema Performance, das ich natürlich ernst nehme.

Mein Test-System ist drei Jahre alt:
Windows 7 Professional 64
QuadCore i7
6GB Ram
ATI Radeon HD 5800

Mein Fallout 3-Data-Ordner hat 43.6 GB, praktisch alles ist High-Res und selbst alle Damen des Spiels laufen mit über 100mb Körper-Texturen rum. Es gibt nicht viele Aspekte im Spiel, die nicht mehr oder weniger stark geändert sind. Auch in den Inis schraube ich alles soweit rauf, wie es geht.

Ist klar, dass jeder Actor im Spiel und jedes mitlaufende Script Performance kostet, egal wie stark man das optimiert. Z.B. lagere ich möglichst viel in Quest-Scripte aus, die bis zu Intervalle von 60 Sekunden haben. Viele ausufernde Abfragen, die notwendig sind, laufen hinter einem Timer-Script, das die Intervalle möglichst hoch hält. Z.B. kosten Distanz-Abfragen relativ viel Saft und so hoffe ich, dass ich das begrenzen kann, wenn das nur alle 20 Sekunden passiert.
Ich nehme an, dass Fallout 3 mit WLW auf einer aktuellen Kiste vernünftig läuft, aber es besteht keine Garantie, dass man einen hohen Spawn und gleichzeitig Karawanen laufen lassen kann. Das hängt alles davon ab, wie sehr man an den Inis rumschraubt, welche anderen Mods man installiert hat und ob man High-Res-Texturen drauf hat.
Man liest ja viele Vorschläge, wie man Dinge mit der Ini verbessern kann, aber bei mir verursachen z.B. die Vorschläge von Fallout Street Lights Slideshows, nur damit ich die Lichter von weiter weg sehen kann, musste ich rückgängig machen.
Und es ist sinnvoll, dass man Fallout 3 regelmässig defragmentiert, den 4GB-Enabler einsetzt und vielleicht sogar GameBooster. Und auch FOSE sollte man installieren, wenn man vom Spawn-Cap profitieren möchte, da es im Original nicht möglich ist, die Anzahl geladener Actors rauszufinden. Und FOSE braucht man sowieso, wenn man CASM laufen lassen möchte, das wichtig für die Spielstabilität ist.
Und natürlich hängt es auch von anderen Mods ab, die das Thema Performance nicht immer ernst nehmen. Viele kleine, scheinbar unauffällige Mods können das System ausbremsen.

Wenn es anschliessend immer noch nicht performant genug läuft, bleibt einem nichts anderes übrig, als den Spawn runter zu schrauben und eventuell gar die Karawanen ganz zu deaktivieren. Gerade Karawanen können auch in dicht bevölkertem Gebiet spawnen, es ist allerdings nicht so, dass es mit Karawanen (unter meinen Bedingungen) immer ruckelt.

Ich musste einiges dafür tun, dass mein Fallout 3 so läuft wie heute. Ich glaube nicht, dass jetzt jeder soweit wie ich gehen muss, aber die obigen Vorschläge für die Performance sind nicht aus der Luft gegriffen.

Edit
Nachdem ich das GECK beendet hatte, lief es übrigens an der selben Stelle gerade ruckelfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich bisher immer noch keine hilfreichen Informationen zu meinem jetzigen Mod für New Vegas bekomme. Dachte ich, ich frag einfach mal hier.
Hat jemand hierzu einen Link, wo es einen Ähnlichen Thread wie den Scriptthread im Oblivion Bereich (aktiv) gibt.
Da wo Sripter auch aktuell vorbeischauen und einem Tipps geben. Leider gibt es das ja in diesem doch recht guten deutschem Forum für die Falloutreihe überhaupt nicht. Weiss jemand, Warum das so ist?

Sind hier modder, die sich mit dem Scripten von NewVegas und NVSE auskennen?

Speziell such ich gerade hier für eine Lösung:
Die NewVegas-Entwickler haben daran gedacht, dass eine Waffenmodifikation möglich ist ( gibt es in Fallout nicht) , jedoch nicht daran, dass diese sich auch wieder entfernen lässt ( Was haben die sich nur dabei gedacht). Deshalb suche ich Informationen dazu, wie sich eine Waffenmoddifikation per Script abfragen lässt. Nach Weaponmods zu suchen ergibt kein Ergebnis und unter Goggle lässt sich auch nichts brauchbares finden. Es sind nur allermöglichen neue Waffen zufinden, jedoch nichts was sich mit den Waffenmods beschäftigt.
 
Also zumindest gibt es mehrere Waffen-Mod Extensions, die man mit dem Suchbegriff Weapon Mod im NVNexus findet. Und zumindest der Mod "The weapon mod menu" gibt an, dass man Mods wieder entfernen kann, würde den mal auseinander nehmen.

So, endlich ist die neue Version WastelandWarrior 2.3 online.

Habe diesmal noch mehr Wert auf Immersion gelegt, z.B. mit mehr und weiteren Sandboxen, die auch die Vanilla- und WLW-Karawanen haben.
Die Karawanen habe ich auch nochmals geschliffen. Dann gibt es in Arefu und Big Town neue Stadtbewohner und einige eher reizlose Orte wie Raider-Posten habe ich mit neuem Licht versehen. Die Landungsstelle für Point Lookout übrigens auch.
Wenn FOSE installiert ist, gibt es neu ein Feature, bei dem man das maximale Cap an geladenen Kreaturen einstellen kann. So kann man einen hohen Spawn haben, der aber aktiv gekappt wird, wenn es die Werte überschreitet.
Meine neue WLW-Lighting.esp liegt diesmal auch als optionales Goodie bei, die alle Innenräume stark verbessert.
Zuletzt hatte ich ja noch die Räume in Anchorage geschliffen, die jetzt richtig geil aussehen. Und da habe ich auch noch die KI der gegner geschliffen.

Bin jetzt gerade unterwegs nach Point Lookout, hier die ersten Impressionen, ausserdem noch einige aus Anchorage. Das Flusschiff sieht wie eine Postkarte aus und Point Lookout strotzt vor düsterer Atmosphäre. Mein privater Wetter-Mod bringt in Lookout nur noch speziell düstere Wetter, schade kann ich den so nicht rausgeben.
In Anchorage ist bei mir jetzt übrigens alles mit NMC-Texturen versehen, die ich farblich angepasst habe, vom Felsen über Eis bis zu den abgestorbenen Bäumen, hat sogar eine kleine Spur Gras, das in das Klima passt :-D
 
So wird runtergeladen und die letzten 4 ferientage gespielt ;)

EDIT: Das Spiel stürtzt bei kurz nach dem Start ab
Die einzige andere Mod die ich ausser WLW nutze ist Fellout :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo genau stürzt es ab? Im Menu oder im Spiel? Und wenn, wo bist du im Spiel? Ist die Messagebox zum Update noch gekommen?
Ich nehme ja an, dass du alle DLC aktiv hast? Steht WLW in der Ladereihenfolge hinter den DLC, gefolgt von den optionalen Modulen?

Am besten geht man bei einem Update oder auch Neuisntallation in eine Innenzelle und wartet drei Tage, speichert dann und macht dann das Update.

Hier übrigens noch WastelandWarrior-Lighting als Premiere hier drin. Es braucht nur alle DLC, aber kein WLW. Am besten ist, es am Schluss zu laden, da die esp auch noch anglifizierte Namen ausdeutscht.
Die selbe Version ist auch im Hauptpaket und dem Update von WLW.

Habe übrigens bereits wieder mit Feinschliff für Point Lookout begonnen.
Habe schon mal damit begonnen, den Loot zu debuggen, denn anders kann man es nicht nennen. Unglaublich, was einem da an Loot doppelt und dreifach nachgeschmissen wird. Es geht mir ja wirklich nicht darum, mit dem Loot zu geizen, aber wenn man in einem durchschnittlichen unverschlosssenen Spind Loot für über 5000 Korken finden kann, ist es zuviel. Da kann man gleichzeitig drei Doppelläufige, drei Magnums und drei weitere Gewehre finden, einen halben Arztschrank und drei Arbeiter-Overalls. Es ist, wie wenn jemand vor Release sämtlichen Loot verdoppelt oder verdreifacht hätte, denn wenn man die gelevelten Items da drin von 3 auf 1 stellt, passt es recht gut und man hat immer noch mehr Loot als im Hauptspiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Zeitpunkt deutet auf jeden Fall darauf hin, dass du ein Problem mit der Ladereihenfolge hast. Es crasht auf jeden Fall, wenn WLW vor einem DLC steht.

Das sollte ungefähr so aussehen:
Fallout3.esm
Anchorage.esm
ThePitt.esm
BrokenSteel.esm
PointLookout.esm
Zeta.esm
[Andere esm]
WastelandWarrior.esm
WastelandWarrior-Follower.esm
[Andere esp]
WastelandWarrior-Lighting.esp
WastelandWarrior-Effects.esp
 
Also zumindest gibt es mehrere Waffen-Mod Extensions, die man mit dem Suchbegriff Weapon Mod im NVNexus findet. Und zumindest der Mod "The weapon mod menu" gibt an, dass man Mods wieder entfernen kann, würde den mal auseinander nehmen.

.............

Super dank dir. Ich Trottel habe immer nach WeaponMod gesucht und nicht nach Weapon Mod. Das ist genau das was ich bauen wollte. Mal gut das ich nicht weiter wusste. Diese Mod ist perfect und ein muss für jeden NewVegas Nutzer.

Dank dir. Schön, dass es hier jemand gibt, der sich ein wenig auskennt.

------------------
Weiss hier auch jemand etwas zu diesem Thema?
a requiem for capital wasteland

Wo ist das schöne Ding hin?

Wollte fragen ob die Mutantenquest vor der Radiostation dort entfernt wurde. Denn die gibt es bei mir mit der mod leider nicht mehr.
Es gibt zwar den Auftrag den Sender zu finden und mit Threedog zu reden. Doch die Schlacht davor besteht nur aus einem Soldaten und 4 Mutanten. Mächtig langweilig. Als ich das vor 2 Jahren mal spielte, war die Schlacht mit sehr vielen Soldaten und noch mehr Mutanten. Am Ende kam ein Riesenmutant und hat noch mal für richtig Ärger gesorgt. Da sollte man doch dann den Raketenwerfer vom toten Soldaten nehmen und die anderen retten. Auch das gibt es nicht mehr. Oder kam das sogar aus einer Mod? Kann sich noch wer erinnern?

Gruss robin
 
Zuletzt bearbeitet:
Mache es doch wie ich und zocke Fallout 3, da geht eine epische Schlacht bei mir ab.

Das Ding wurde wegen Urheberrechtsverletzung im Nexus gesperrt. Kann ich irgendwie verstehen, selbst wenn man nur esms raus gibt und den Leuten nur erklärt, wie man die FO3-Daten rippt.
Es kann sein, dass einige Dinge im Mod deaktiviert wurden oder nicht richtig funktionieren. Ist auch verständlich, bei der Gewaltsarbeit, die da dahinter stecken muss.

Es kann sein, dass da nur vier Mutanten auf dem Platz sind, der Behemoth sollte allerdings kommen.

Hier wird Requiem übrigens weiter geführt: http://www.taleoftwowastelands.com/content/faq

Muss es allerdings sagen, dass bei mir Fallout 3 um Längen besser läuft als NV. Wäre sicher nett, mit Cross und Fawkes durch die Mojave zu ziehen, aber kann man ja auch im Original haben.
 
Mache es doch wie ich und zocke Fallout 3, da geht eine epische Schlacht bei mir ab.

D.................

Hier wird Requiem übrigens weiter geführt: http://www.taleoftwowastelands.com/content/faq

..........

Super. Echt genial das du dich so gut auskennst. Jetzt gibt es sogar nur noch eine einzige ESM und nicht mehr 12 stück.

Weisst du auch dazu etwas?

Ist es normal, wenn der Spieler sich mit einem NPC unterhält (Obwohl beide die selbe Körpergröße haben), das es so aussieht als wenn man auf Ihn herunterschaut.
In Oblivon ist das nicht der Fall. Kann aber auch nicht sagen ob das durch eine Mod begradigt wurde.

An welchem Setting lässt sich da in NewVegas schrauben, jemand eine Idee?
 
Tut mir leid, aber FO3 läuft immernochnicht :(
Ich habe das update mit der neuen version instlaiiert ohne im spiel zu warten, soll ich das jetzt rausnehmen ? die ladereinfolge ist so wie du es mir geraten hast
 
Bist du denn im Spiel weit fortgeschritten? Im Extremfall könntest du mal versuchen, WLW in einer Innenzelle zu deinstallieren, dann in einer vier Tage warten, speichern, dann wieder aktivieren. Ich selbst musste das allerdings noch nie so machen und das Proble ist dabei natürlich, dass du alle items verlierst.
Versuche doch mal einen früheren Save zu laden und wenn es beim ersten Mal nicht geht, nochmals, am besten sind solche in einem Player-Haus, auf jeden Fall, wenn gerade keine Karawane aktiv war. Dann vielleicht nochmals drei Tage warten, dann einen neuen Save.
Grundsätzlich muss das funktionieren, wenn alle DLC aktiv sind.
Nochmals zur Sicherheit: hast du eine No-Gore-Version? ISt FOSE installiert? Obwohl es eigentlich auch ohne laufen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du denn im Spiel weit fortgeschritten? Im Extremfall könntest du mal versuchen, WLW in einer Innenzelle zu deinstallieren, dann in einer vier Tage warten, speichern, dann wieder aktivieren. Ich selbst musste das allerdings noch nie so machen und das Proble ist dabei natürlich, dass du alle items verlierst.
Versuche doch mal einen früheren Save zu laden und wenn es beim ersten Mal nicht geht, nochmals, am besten sind solche in einem Player-Haus, auf jeden Fall, wenn gerade keine Karawane aktiv war. Dann vielleicht nochmals drei Tage warten, dann einen neuen Save.
Grundsätzlich muss das funktionieren, wenn alle DLC aktiv sind.
Nochmals zur Sicherheit: hast du eine No-Gore-Version? ISt FOSE installiert? Obwohl es eigentlich auch ohne laufen sollte.

Wie wen das spiel noch vorm Hauptmenü abschmiert ? Ich habe eine deutsche version und kein FOSE
Meine Ladeliste:
Fallout3.esm
Anchorage.esm
ThePitt.esm
BrokenSteel.esm
PointLookout.esm
Zeta.esm
WastelandWarrior.esm
WastelandWarrior-Follower.esm
Fellout-Full.esp
Fellout-Pipboylight.esp
Fellout-BrokenSteel.esp
Fellout-Anchorage.esp
Fellout-Zeta.esp
Fellout-PointLookout.esp
WastelandWarrior-Lightning.esp
WastelandWarrior-Effects.esp

Von der Fellout-Pipboylight.esp bis zu Wastelandwarrior Lighting.esp sind keine zahlen sondern sowas wie 0A usw. Soll das so sein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also theoretisch sollte das laufen. Ich selbst habe keine deutsche Version, es könnte höchstens von da her Probleme geben.
Wenn du WLW deaktivierst, crasht es dann immer noch vor dem Hauptmenu?

FOSE für Fallout 3 untersützt die deutsche Version. Es ist nicht nur wegen meinem Mod sinnvoll.

Das sind eigentlich keine Zahlen, sondern HEX-Werte, das stimmt so.

Das ist halt wirklich ein Problem. Ich versuche, WLW sorgfältig und überlegt zu entwickeln und mache alles, was mir möglich ist, dass keine Fehler drin sind. Ich meine, ich liebe Fallout 3 und zocke es immer noch.
Bei mir und anderen ist es schon gelaufen und läuft auch im Moment gerade bei mir hervorragend. Ich glaube nicht, dass es in meinem sonstigen Mod-System etwas gibt, dass für das gute Laufen von WLW bei mir verantwortlich ist und das es bei andern crashen lässt, wenn sie es nicht haben.
Das ist eben schon nicht normal, dass Fallout 3 im Menu crasht.
Startest du das Spiel mit Mod Manager? Ist Windows Live deaktiviert? btInvalidateOlderFiles auf 1? Archive Invalidated installiert? Das könnte man sogar mit dem Mod Manager machen und das ist auch der sinnvollere Weg.
Wenn das alles Bahnhof für dich ist, gehen wir das nochmals durch.
 
Ohne geht alles problemlos
Games for Windows Live habe ich nicht.

EDIT: Toggle Invalidation war die ganze zeit an. Ich starte Fallout3 mit dem Mod Manager. Beim launcher wird die WastelandWarrior.esm nicht aktviert
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade ratlos. Kann mir im Moment nur vorstellen, dass es von der deutschen Version kommt oder so.

Kann ich mir nicht so recht vorstellen...
...ich spiele die deutsche Version und habe gerade WLW V2 aktiviert, brauchte mal ne Auszeit vom EMod. ;)
Bis jetzt, bin noch nicht sehr weit, funktioniert alles. Gestartet wird über FOMM.

Allerdings habe ich FOSE installiert.

@Living Wastelands:
Anscheindend scheinen sich die beiden gut zu vertragen, weder tragische Abstürze noch große Performanceeinbrüche und das will bei meinem System (AMD Phenom II X4 965BE, Radeon HD 6950) was heißen. ;)

noch nen netten Tag
Taktkonform