Es wird niemals eine finale Version geben, höchstens eine letzte. Die neue Version bringt ein paar Verbesserungen und ist komplett spielbar. Aber die Ideen gehen mir nie aus, im Gegenteil, ich muss öfter manche verwerfen, weil ich alleine dran modde. Und Feinschliff kann man immer betreiben.
Werde dann wohl eine Pause machen, wenn Bioshock rauskommt und dann weiter machen, wenn es ausgezockt ist.
Musste gestern den Endkampf abbrechen. Der Boss ist auch der Boss und selbst mit meiner Powerfaust ist das ein ernst zu nehmender Gegner. Wenn die anderen Gegner allerdings auch noch mit Gaussgewehren auf dich ballern, wirds haarig. Habe dafür noch an zwei Ecken des Geländes Heilspender eingebaut, damit sollte es zu schaffen sein.
Was mich daran gestört hat, war weniger der Schwierigkeitsgrad, als das Rumgewusel, sobald man durch die Türe geht. Montgomery steckt für Sekunden mitten in einem, ein grausames Geclippe. Und da die Feinde jetzt auch wirklich Feinde sind, kann man schon getroffen werden, bevor der General mit einem redet.
Dafür sollte es aber eine KI-Routine geben, die den Kampf blockt, bis das Gequatsche vorbei ist, muss das noch anhängen.
Ausserdem werde ich die Sniper ganz aussen schwächer machen und den anderen die Gauss-Gewehre nehmen, dann sollte es vernünftig balanciert sein.
Dann zum Aussehen von Anchorage. WLW-Lighting macht alle Innenräume von Anchorage richtig hübsch und eisig. Mit WLW-Effects wird auch die Umgebung hübsch, ich habe da recht viel Tiefenunschärfe drauf, kann man aber alles nach Geschmack einstellen.
Die Bodentexturen und Bäume kann ich leider nicht offiziell rausgeben, da die nicht von mir stammen.
Edit:
Im Moment sieht der Endkampf so aus, dass Feinde auch als Feinde angezeigt werden.
Wenn man rein kommt, beginnt die Story-Sequenz. Es kann sein, dass du mal Schaden nimmst, bevor es eigentlich los geht, da schon mal einer auf dich schiesst, der vorher gar nie auf dich geschossen hätte. Allerdings habe ich jetzt das mehrfach durchgezockt und es wurde nie kritisch.
Montgomery wird sofort beim Betreten zu einer Stelle neben der Türe gebeamt, das verhindert das grausame Clippen, wenn Player und Montgomery zur selben Zeit durch die Türe gehen.
Es hat an zwei Stellen auf dem Platz Heilspender, da man effektiv mehr Schaden nimmt, als in Vanilla.
Es ist ein wenig schwerer als Vanilla, wenn man auch durch andere beschossen wird, aber was erwartet man von einem Endkampf?
Das Problem ist, dass der Endkampf eine ein wenig komplexe Angelegenheit ist. Unnötig kompliziert, könnte man besser, robuster und schlanker machen, aber ich mache das jetzt nicht und beschränke die Änderungen auf das Minimum, mit dem man am meisten erreichen kann. Je mehr man daran rumschraubt, je grösser werden die Fehlerquellen und je länger muss man unter verschiedenen Umständen testen.
Aber ich bin sehr oft durch die Endsequenz, nicht zuletzt, weil ich auch ein paar mal abgekratzt bin und es gab nie ein technisches Problem und das möchte ich so beibehalten.
Jetz laufe ich mal einer oder zwei Karawanen nach und wenn keine Probleme auftreten, lade ich das rauf.
Übrigens hören meine Anpassungen von Anchorage nicht beim Endkampf auf. In Baileys Crossroads gab es schon immer Respawn von Mutanten. Diese sind natürlich verstärkt, aber zum Ausgleich spawnen auch Outcasts.
Man kann natürlich schnellreisen, aber auch nochmals eine epische kleine Schlacht erleben.
Von wegen DLC: Anchorage finde ich schlechter als nötig, weil es ein schnöder Schlauchshooter ist und damit vor allem die Mängel des Systems Fallout 3 aufzeigt. Der Rest würdem mir ja auch gefallen.
Pitt und Lookout noch mehr glänzen durch eine tolle Atmosphäre, da stehe ich drauf. Diese Vodoo-Atmosphäre ist Kult und das wird wahrscheinlich meine erstes Ziel sein. Für Point Lookout habe ich zum einen ein neues Player-Haus aus dem Nexus installiert, das ich noch nicht kenne, zum anderen habe ich da auch heavy geschraubt und das nicht nur mit WLW.
WLW-Features für Lookout
-Tobar verkauft Artikel aus Lookout(Gewehre, Stammesrüstung, Pungas)
-Begleiter können mit, wenn du eine Fahrkarte für sie kaufst
-Begleiter sind voll eingebunden und werden an zwei Stellen automatisch auf Warten gesetzt, wo sie nicht hin sollen
-Werkbank, Ofen und Spind von Panada kaufbar,gleich neben dem Laden
-alle Gegner verstärkt und erweitert
-neu: Schamaninnen des Stammes: alles weibliche Waffenlos-Kämpfer mit Todeskrallenhandschuh
-optional: Schamaninnen des Stammes kämpfen in Exteriors mit Todeskrallen als Haustiere und züchten diese hinter der Kirche(werden erst feindlich, wenn man sie feindlich macht)
-Mehrspawn, neue Spawnpunkte und Überfälle mit angepasstem Lookout-Spawn
-wenn man sich am Ende gegen die Tribals entscheidet, verfolgen einem die Schamaninnen des Stammes als Rächer ins Ödland