Fallout 3

Irgend was scheint da doch noch nicht zu stimmen. Aber bei WLW-Effects könntest du probieren, es zu deaktivieren, dann einen neuen Save machen, dann wieder aktivieren.
 
Ok, WLW-Effects funktioniert jetzt auch endlich :)
Hast du Tipps, wie ich es am besten einstelle, sodass Dungeons schön schaurig sind, Nächte recht dunkel aber Interior von Häusern nicht zu dunkel werden?
Und gibt es vielleicht eine Mod, die die Stimmen von Leuten mit Powerhelmen lauter macht? Es ist wahnsinnig schwer, die zu verstehen, und andauernd fehlt einem dann was in einem Dialog...
 
Also für die Innenzellen würde ich WLW-Lighting empfehlen, das macht genau das, was es sollte.
Das habe ich sogar gerade als Basis von WLW-Effects entworfen, damit es für ausgeglichene Verhältnisse sorgt, die man mit Effects nur noch an seinen Geschmack anpassen kann, z.B. alles dunkler und farbiger.
Für das Wetter würde ich Wasteland Moods meets Enhanced Weather nehmen, dann ist alles abgedeckt.

Bin übrigens gerade im Geschichtsmuseum und der Beleuchtungsstil heisst sogar Neoclassical Scary. Den bin ich gerade am fein schleifen.
Ist aber auch sonst knallhart da drin. Bin jetzt auf Level 16, aber die Plündernden darin können dich immer noch spätestens beim zweiten Treffer zu Matsch machen. Nachdem ich vier Leuchtende gekillt hatte, war ich von Null auf 600 RAD.
Habe Charon und Sydney dabei, mit denen zusammen gehts leicht besser, obwohl die auch schon mal abliegen.

Wegen den Powerarmor-Rüstungen weiss ich nicht, habe bei einer schnellen Suche im Nexus nichts gefunden.

Übrigens gabs vor drei Minuten eine neue WLW-Lighting 1.1 mit den Änderungen am Geschichtsmuseum und vielen anderen.
Im ersten Screen die Stats nach erledigtem Museum. Die Krankheiten wie Ghul-Fäule und Starrkrampf kann man mit Gegengift weg bringen. Man beachte die 4% RAD-Resistenz, trotz Bleirüstung ;)
 

Anhänge

  • Fallout3-205.jpg
    Fallout3-205.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 153
  • Fallout3-206.jpg
    Fallout3-206.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 163
  • Fallout3-207.jpg
    Fallout3-207.jpg
    48 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
Habe es mir soben runter geladen, denn ich kann auch kaum was verstehen, was die sagen. Allerdings wäre mir das keine Anglizismen wert.
Da werden alle Powerrüstungsteile und mindestens eine Zelle und eine Region umbenannt.
Dass es nicht funktioniert, kann man nur damit erklären, dass der Fix nicht am Schluss der Ladereihenfolge liegt. Wenn es doch nicht klappt, muss das entweder deaktiviert sein oder du hast ein Problem.

Ich lege übrigens sowieso grossen Wert darauf, dass Bezeichnungen alle in Deutsch sind. Ich kann in einem anderen Worldspace damit leben und übersetze sicher nicht alles, aber zumindest im PipBoy soll das stimmen.
Für WLW habe ich ja auch alles übersetzt oder korrigiert, was mir bekannt war, Zellen, Untertitel, Load Screens, .... Gestern habe ich ja Charon als sechstem Begleiter rekrutiert und da war tatsächlich noch ein Dialog in Englisch und zwar von Broken Steel.
Es gibt auch einen Grund, wieso ich das Inventar nicht sortiere, abgesehen von Granaten und Minen. Ich finde es absolut nicht immersiv, wenn Dinge technisch lautende Bezeichnungen haben, nur damit alles hintereinander steht. Ich finde vor allem Prefixe from hell, wie etwa [MINE] Spreng, [MED] Stimpak. Das mit "Granate Splitter" und "Granate Plasma" in WLW sind Ausnahmen.
An sich habe ich sogar mit dem Modding begonnen, indem ich Venom auf Deutsch übersetzt und den Capslock-Bug gefixt habe ;)

Mache im Moment gerade Quests im Akkord und notiere mir alles, was mir so einfällt, nicht gefällt oder was man noch verbessern könnte. Habe im Moment 6 Begleiter, vier davon im Schlepptau. Cross, Fawkes, Dogmeat, Charon, und aus Mods Sydney und Bittercup. Da wird selbst der Wahnsinn-Modus zu Casual, da die mit allem aufräumen. Aber okay, im Moment gehe ich sowieso im Schnellzugstempo durch, mit meinem Developer-Blaster mit 400 Schaden.
Auf jeden Fall habe ich mir die Reilly Rangers-Quest geholt, die nächstens auf dem Plan steht. Dann habe ich die Unabhängigkeitserklärung geholt, mit Sydney zusammen die Schüssel geholt und installiert, anschliessend mit den Sklavenhändlern aufgeräumt und die Aqua Cura-Abfüll-Einrichtung ausgehoben.
Habe gerade die Unahängigkeitserklärung abgeliefert und gehe jetzt von Rivet City durch die Metro und das Capitol Richtung Stadtzentrum.
Vor dem Kapitol nutze ich wieder mal den Perk Störsender, der die Enklave-Todeskralle auf eine hohe Distanz zum Begleiter macht. Die räumt schon noch mit ein odr zwei Overlords oder vielleicht einr kleinen Talon-Gruppe auf.

Dann zum Überlebensmodus:
Zocke jetzt einige Zeit damit, während ich jede Kiste öffne, jeden Gegner abfarme und mit jedem Händler und Doktor spreche.
Habe darauf hin die Bedingungen nochmals ein wenig verschärft.
In den zwei Modi kriegt man immer weniger Loot, während die Preise der wichtigsten Medikamente immer höher gesetzt werden, im Prinizp im Wahnsinn-Modus doppelt so hoch.
Nebenbei ist das ein Aspekt, wo sich zeigt, was FOSE eigentlich kann, was in Vanilla teilweise grob lückenhaft ist. Z.B. kann man nur mit FOSE neue Preise ansetzen.
Ausserdem werden im schweren Modus auch noch Waffen von Gegnern nach ihrem Tod zufällig geschädigt. Gute Gegner sind solche mit guten und hoch reparierten Waffen. Anschliessend könnte man sich aber damit alle Mun und Stimpaks kaufen, die man sich wünscht, was kontraproduktiv ist.

Aber sonst gefällt mir das. Das Spiel kriegt halt einfach mehr Tiefe, wenn die Dinge knapper und teurer sind, wobei viele Eckpunkte konfigurierbar sind und viele Aspekte wie bei einem Netz verknüpft sind.
Z.B. können die Begleiter in zwei Modi geheilt werden: Wie Vanilla nur nach Kampfende oder mit Abzug von Stimpaks bei sich selbst oder beim Player, wenn der Begleiter keine hat.
Dann kann man die Begleiterin drei Stufen verstärken und resistenter machen und es gibt mindestens ein Buch mit Erhöhung der Ausdauer. Alle Skillbücher kann man die Begleiter lesen lassen, wenn man sie nicht braucht.
Dann kann man Begleiter auf Essential stellen oder sie wiederbelebbar in einer Frist machen und das hängt alles von den Player-Skills in Medizin ab, wie auch die Effektivität der Begleiter-Heilung.
Ich selbst habe sie auf Stimpak-Verbrauch und Wiederbelebung gestellt und sie auf die erste Resistenz-Stufe gestellt und der Loot ist auf Wahnsinn eingestellt. Ich zocke auf Sehr Schwer mit dem Default-Spawn und- Gegnerhärte von WLW. Das kann dann schon sein, dass man sich keine zwei Begleiter leisten kann, was den Kampf wieder schwerer macht.

Ich glaube schon, dass die Spannweite von WLW sehr breit ist. Man kann Schwierigkeitsgrad und Rollenspielelemente separat verstellen und dass alles von Easy bis Wahnsinn. Und man kann den Überlebensaspekt auch ohne knallharte und viele Gegner haben. Selbst wenn man den Mehrspawn deaktiviert, ist es immer noch WLW, das viel zu bieten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Preisen und dem Loot noch eine Frage: In Vanilla hatte ich immer zu viel Zeugs und die händler zu wenig Korken, sodass ich diese durch eine Mod erhöht habe (das gleiche Problem habe ich auch in Skyrim ...). Ist so etwas in WLW eingebaut oder überhaupt notwendig? Du hast das Loot ja stark verknappt, aber muss man immer noch vollbeladen von Händler zu Händler rennen und wird trotzdem nichts so wirklich los? Und hast du die Zeit in der sie ihr Geld zurück generieren verändert?
Es kotzt mich immer unheimlich an, wenn ich komplett überladen bin und Tagelang oder Wochenlang warten müsste, bis ich das Zeugs verkaufen kann oder die Hälfte meiner Beute liegen lassen muss, da ich ohnehin schon viel trage.
 
Die Händler haben alle mehr Korken, nervte mich auch.
Aber zusätzlich gibt es einen Perk Lastesel in drei Stufen mit je 250 Pfund mehr, das sollte also reichen.
Stimmt, den Respawn der Händler könnte ich noch verkürzen. Allerdings kann man auch das Karawanen-System aktivieren und dann fehlt es nicht an Händlern, Docs und Technikern, die reparieren können.

Bin übrigens gerade in der Stadtmitte beim Seward Square, wo jetzt gerade tüchtig die Post abgeht und bei mir noch nicht mal gross mit Rucklern, trotz vier Begleitern im Schlepptau. Habe da noch zwei neue Reilly-Rangers-Squads verteilt, mit Spezialisten, Soldaten und Wachhunden. Und die prügeln sich mit dem Mehrspawn von Mutanten, Talons und Enklave, kann man schon fast episch nennen, da kann man sich einige Zeit aufhalten. Gibt da auch einen monströsen Super-Overlord. Wenn man vernünftig ist, hält man sich an die Ranger, die einem schon mal aus der Patsche helfen.

Hier noch ein Video dazu. Das ruckelt da ein wenig oft. Im Spiel ohne FRAPS läuft das aber abgesehen von ein, zwei Rucklern absolut im erträglichen Bereich, vor allem für das Gekloppe da.
[video=youtube;MN63KDb4eQg]http://www.youtube.com/watch?v=MN63KDb4eQg&feature=youtu.be[/video]

Es ist üprigens nicht so, dass es gar keinen Loot mehr gibt. Das ist im Modus 2, der durchschnittliche Loot geht zwar stark runter, aber ein wenig Belohnnung für so einen groben Klotz wie den monströsen Überlord muss sein.
Man beachte übrigens das Gewicht der Knarre :D
 

Anhänge

  • Fallout3-208.jpg
    Fallout3-208.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: der dunkelfürst
Aus irgendeinem Grund darf ich nicht mehr in den Markt von Rivet City. Ich bin das erste Mal hingekommen, reinspaziert und bevor ich auch nur in die Nähe eines Standes gekommen bin, wurde ich schon angegriffen. Wenn ich dann aus dem Markt rausgehe, ist alles wieder in Ordnung, nur werden mir jetzt sämtliche Zugänge rot markiert, ich darf also nicht mehr rein, ohne Strafe...
 
das Problem gabs bei ner Mod die Fo3 und NV zu einem Spiel macht (weiß nicht ob die hier namentlich erwähnt werden darf) auch, möglicherweise geht's die rote Türe mit offener Konsole anzuklicken und "setownership" einzugeben.
 
Das Problem ist auch im Basis-Spiel, siehe Wiki, das soweiso ein guter Anlaufpunkt ist, um Bugs in Locations oder auf Quests zu finden:
If you are in the Rivet City Marketplace just before closing time people will warn you; if you do not leave, the entire city will go hostile towards you. Entering using a key or by picking the lock after hours will net the same result.
Es kann auch sein, dass die Türe nicht verschlossen ist, obwohl sie es sollte oder umgekehrt, weil die Zeit ausser Kontrolle ist.
Ich würde in solchen Fällen einen älteren Save laden, was das Problem meist behebt. Und wenn dich die Leute auffordern zu gehen, würde ich das tun.
Wenn du dabei keinen gekillt hast, gilt das als kleines Verbrechen, das nach ein paar Tagen Warten vergessen sein sollte, falls du keinen älteren Save hast oder laden möchtest.

Übrigens nochmals wegen dem Loot in WLW, für die Leute, die Bedenken haben.
Man muss sich das nicht vorstellen, wie wenn ich da einfach Vanilla von Loot befreit hätte, selbst im härtesten Modus.
Zuerst mal gibt es im normalen Modus an mehr Orten Loot, als vorher. Nicht nur in den üblichen Kisten, sondern man kann auch eine gute Axt oder Medizin-Artikel in Feuerwehr-Kästen finden. An speziellen Orten gibt es neuen und besseren Loot, erweitert durch neue Medikamente, Drogen, Nahrungsmittel, Diagramme und Repzepte.
Dann tragen alle Feinde bessere und abwechslungsreichere Waffen, viele Feinde tragen Backup-Waffen mit sich rum, jeder Sniper hat auch eine Pistole und jeder Gun-Mutant hat auch eine Melee-Waffe. Selbst wenn ich einen Teil davon im Modus 2 zerstöre, wenn der Feind tot ist und ihm die Nuka-Granaten abnehme, kriegt man am Ende immer noch einen Raketenwerfer, einen Tribeam oder Gatling zusammen, wenn man gut reparieren kann. Und alle Händler können viel besser reparieren, um es auszugleichen, dass es länger dauert, bis man das skillen kann.
Ich rate allen an, mindestens den leichten Überlebensmodus zu nehmen, aber die anderen kriegen auf jeden Fall mehr Loot zusammen, als in Vanilla.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: der dunkelfürst
Ich habe gerade eine Lösung für das Soundproblem gefunden, bei dem Stimmen zu leise sind.
Salve Leute,

bin neu hier, wollte Euch nur kurz mitteilen, dass ich eine Lösung für die zu leisen Dialoge gefunden habe.
Das Spiel ist der Oberhammer, aber gerade wenn man die ersten Paladine der Brotherhood trifft und diese nicht mehr verstehen kann, trübt das den Spielspaß gewalltig. Es liegt nicht an Euren Soundkarten, angefangen habe ich 2 versch. Soundkarten zu testen, bei Beiden hatte ich gleiches Problem. Dann habe ich die *.bsa Archive entpackt um zu guggn ob vielleicht bei den Dialogen ab und an ein Normalize vergessen wurde. Pustekuchen, alle Dialoge sind gleich laut. Bei einigen wird allerdings ein Echtzeit-Filter über die Sprache gepackt. So z.B. bei den Paladinen der Brotherhood die ein Helm auf haben.

folgendes müsst Ihr tun:

geht in eure "FALLOUT.INI" zu finden unter
"C:\Dokumente und Einstellungen\---EUER NAME--\Eigene Dateien\My Games\Fallout3"

sucht nach "fFilterdBAttenuation" und stellt den Wert von "11.5" auf "0"

damit sollte das Problem aus der Welt sein.

wünsche Euch noch ein fröhliches F3 zocken.
http://www.multimediaxis.de/threads/113934-Lösung-für-zu-leise-Dialoge-in-F3

Diese Zeile ist die letzte im Bereich AUDIO eurer Ini, die genaue Zeile weiß ich jetzt nicht, ist aber noch relativ weit oben.
Ich denke mal, wenn man die Stimmen dennoch etwas leiser haben möchte, setzt man den Wert einfach etwas über 0.

Leider habe ich immernoch die Probleme mit FOSE und der archive invalidation...

Edit: Ok, mir ist gerade beim Testen der PC verreckt und ich musste 5 min warten, ehe ich ihn überhaupt neustarten konnte, vorher hat er auf nichts reagiert. Ich versuche es jetzt nochmal ohne Änderungen, ansonsten könnte es möglicherweise zu Problemen führen, das zu tun...

Edit2: Mein Crash hing scheinbar nicht damit zusammen, ich konnte ihn zumindest gerade nicht reproduzieren.
Muss mir dennoch nochmal alles anschauen, denn einen derartigen Absturz komplett ohne jede Fehlermeldung, Bluescreen etc. hatte ich bisher noch nie.

Ich habe festgestellt, dass der Filter auf 3 ganz angenehm ist. Die Stimmen sind leiser, aber meines Erachtens nach immernoch laut genug, dass man sie ganz gut verstehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn ein ArchiveInvalidationInvalidated!.bsa im Data-Ordner?
Sonst könnte es sein, dass deine Inis schreibgeschützt sind, denn FOMM muss das eintragen.
Steht das so bei dir, unter Fallout3.ini unter Archives?
bInvalidateOlderFiles=1
SArchiveList=ArchiveInvalidationInvalidated!.bsa, Fallout - Textures.bsa, Fallout - Meshes.bsa, Fallout - Voices.bsa, Fallout - Sound.bsa, Fallout - MenuVoices.bsa, Fallout - Misc.bsa
Im Prinzip kannst du meine Zeilen auch in deine Ini von Hand reinkopieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint manche Leute zu geben, die einfach Pech mit Fallout haben. Ich nehme ja an, dass du ein alter Hase bist, der weiss, wo die Texturen reingehören. Weil sonst würde ich schätzen, dass da was nicht stimmt.

Habe jetzt gerade mein neues Video vom Seward Square gedreht und für mich ist der Platz jetzt erfolgreich abgeschlossen.
Habe noch weitere Squads der Reilly platziert, wobei eines normalerweise erst aktiviert wird, wenn man von der Quest her dahin muss. Das soll das Ranger-Gelände mit Leben erfüllen und dazu habe ich noch eingie Idle-Markers und ein Feuerfass gesetzt.
Alle Vertibird-Landungen haben jetzt ebenfalls Mehr-Spawn,das war noch eine Lücke.
Dazu habe ich einige Scripte nochmals auf Performance optimiert und dafür, dass da noch das GECK und FRAPS im Hintergund laufen, ist das mehr als okay. Mit aktivem FOSE werden ja Spawns geblockt, sobald sie eine Rate überschreiten. Und so muss ich mich nicht beschränken, wenn ich neue Spawnpunkte setze.
FOSE ist halt einfach ratsam und nicht nur wegen meinem Mod.

[video=youtube;u9LzO0OzN1U]http://www.youtube.com/watch?v=u9LzO0OzN1U&feature=youtu.be[/video]
 
Gefällt mir ausgesprochen gut, was ich gesehen habe. Deine private Wettermod hattest du beim Spielen aktiviert?
Denn ich stelle mir diese Straßen wirklich sehr atmosphärisch vor, wenn man mit MP und Sniper bewaffnet durch den Nebel schleicht und auf die Geräusche um sich herum achtet.
 
Ja, das Wetter macht schon was her, aber man kann das auch mit Wasteland Moods haben.
Bethesda hat die Stadt und Orte wie Takoma Park oder L'enfant ja auch wirklich hervorragend und detailliert designt, ich kann keinen Ami-Film in Washington sehen, ohne dass mir der Vergleich in den Kopf schiesst. Zusammen mit einem guten Mod-Wetter und NMC hat das mehr Glamour, als etwa Crysis 2, man kann es kaum glauben, was sich aus dem alten Spiel holen lässt.
Dazu muss ich sagen, dass ich das Spiel selbst schon fast lustlos zocke, da das ständige Testen(bin da insgesamt wohl an die 50 Mal aus der Metro gekommen) es ein wenig entzaubert, mal abgesehen davon, dass ich es inzwischen länger gezockt habe, als die meisten. Aber bei Szenen wie diesen im Video kommen Nostalgie und kameradschaftliche Gefühle für meine Begleiter auf, wie ich sie in Skyrim nie habe. Und okay, es gefällt mir als alter Bastler natürlich auch, was ich mit dem Spiel alles anstellen kann.
Ich habe ja auch NV längere Zeit gemoddet und es gibt einen DesertWarrior-Mod, der nie online gehen wird. Aber in Fallout 3 habe ich immer das Gefühl, ich müsse nur das erweitern, was sich Bethesda gedacht hat, während ich in NV nur an die totale Demontage denke und mich Skyrim nach einigen Stunden kalt lässt.
 
@PixelMurder: Ich würde ja gerne deine Mod ausprobieren, aber irgendwie will sie nicht. Sobald ich das Spiel starte, kommt das Bethesda-Logo und dann "Fallout3.exe funktioniert nicht mehr". Sobald ich jedoch deine Mod wieder rausnehme, funzt wieder alles. Ich habe jediglich ENB und FOSE dazu installiert. Weißt du Rat?
 
Jup, ich habe die GotY Edition von Fallout 3 und auch alle DLCs im NMM aktiviert.
 
Hast du eine deutsche No-Gore-Version? Es gibt zwar auch Leute, die WLW damit zockten. Ist FOSE bei dir installiert?
Ich habe auf meinem Office-PC eine Version, die nur Goty und DLC installiert hat, es sollte also nicht daran liegen, dass mein anderes System irgend etwas ändert, damit WLW laufen kann.

Edit:
Habe das jetzt rausgefunden: Wenn du kein FOSE hast, dann crasht es beim Start, das muss wohl seit der letzten Version passieren. Natürlich habe ich das vorher auch schon ausgetestet, ob es ohne geht.
Aber in der letzten Version habe ich neu eine FOSE-Funktion als Bedingung im Menu eingebaut, um eigentlich einen Menupunkt auzublenden, der nur mit FOSE Sinn macht. Die selbe Funktion GetFOSEVersion kann man problemlos in einem Script einsetzen, auch ohne aktives FOSE. Das gibt dann einfach 0 zurück, was gut ist, um andere Funktionen abzukapseln. In einer Menu-Condition lässt es aber das Spiel crashen. Das sind aber keine Infos, die mir bisher bekannt waren.

Sorry, das tut mir leid. Ich rate zwar jedem, FOSE zu installieren, weil es gratis ist und nur Vorteile, aber keine Nachteile hat. Das ist ja auch Voraussetzung für CASM, das ich als absolutes Must für die Stabilität von Fallout 3 betrachte. Allerdings sollte WLW doch ohne benutzbar sein.
Habe jetzt allerdings das Problem, dass ich eine neue Version WLW habe, in der ich noch einige wenige Dinge austesten muss und deshalb nicht sofort updaten kann, damit du es ohne nutzen könntest.

Und nochmals Edit:
Habe mir jetzt das nochmals genauer angesehen, von wegen WLW ohne FOSE. Das ist mir vorher nicht aufgefallen, weil ich es nie lange genug ohne FOSE gezockt habe.
Effektiv bringt ein FOSE-Befehl in einem Script die Engine dazu, dass sie es komplett deaktiviert, wenn FOSE nicht installiert ist. Das macht es absolut nicht unspielbar, wenn man sämtliche FOSE-Funktionen in einem speziellen Quest-Script hat.
Allerdings habe ich solche Funktionen auch in allen Spawn-Scripten, was bedeutet, dass der zusätzliche Spawn deaktiviert wird.
Und es ist absolut sinnvoll, dass ich FOSE nutze, um die effektiv geladenen Actors in der Umgebung auslesen zu können und darauf basierend den Spawn zu begrenzen, wenn es zuviele sind.
Als Mod-Ersteller halte ich es für einen Bug, das Fallout 3 ohne FOSE mit WLW crasht und das habe ich in meiner Version gefixt.
Aber ich mache keinen arbeitsintensiven Workaround für die komplexen Spawn-Scripte. Als Web-Entwickler habe ich gelernt, dass man Benutzer keine Schranken anlegt, nur weil man eine lustige und moderne Technologie nutzen möchte.
FOSE ist allerdings keine Schranke, aber ein Feature: es ist gratis, klein zum runterladen, macht das Spiel besser und es ist technisch völlig problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet: