Übrigens gibt es auf der
Download-Seite im Nexus unter Discussions einen Thread mit Tipps und Wissenswertem für den Einstieg in WastelandWarrior.
Im Moment nervt es mich gerade, dass Cross wieder ihre Zicken macht. Es gib da einen Bug, der sporadisch Waffen im Inventar dupliziert, sodass sie verwirrt sind und ihre Waffen falsch oder gar nicht tragen. Passiert nie mit Fawkes, aber Cross ist anfällig darauf.
Das behebt sich meist, wenn man mit ihr redet oder sich ihr Inventar ansieht.
Es gibt aber bei Händlern auch einen Begleiter-Debugger zu kaufen, der versucht, ihre KI aufzufrischen und dabei auch noch verloren gegangene Waffen wiederherstellt, was ebenfalls ab und zu passieren kann.
Den kann man in ihre Inventar verschieben, worauf das ausgelöst wird. Es reicht, wenn man beim nächsten Mal den Debugger kurz zu sich nimmt und im selben Rutsch wieder zurück gibt.
Gehe dem jetzt trotzdem nochmals nach, während ich gerade auf die erste neue Karawane warte.
Was man vielleicht auch noch bei den gespawnten Karawanen und Überfällen wissen sollte:
Diese treten ausschliesslich im Ödland auf, Überfälle zusätzlich auf dem Gebiet von Point Lookout. Sonst in keinem DLC, auch nicht in Arlington, Oasis oder der Innenstadt.
Es kann aber mal passieren, dass diese an scheinbar hirnrissigen Orten gespawnt werden, denn die Spawn-Punkte werden da gesetzt, wo sich der Player zuletzt aufgehalten hat. Es kann also mal sein, dass eine Karawane mitten in einem Raider-Lager oder auf einem Berg oder ein Behemoth bei Rivet City auftaucht. Vorher hatte ich zum Beispiel einen Spawn von plündernden Ghulen vor Rivet City. Obwohl eigentlich alle NPCS fair verstärkt sind, kann da schon mal eine Wache abkratzen.
Für Rollenspiele und im Speziellen die von Bethesda, ist häufiges Speichern sowieso sinnvoll und mit
CASM passiert das sogar automatisch in definierbaren Abständen. CASM ist sowieso Pflicht, wenn man auf Spielstabilität steht. Das Quicksave von Bethesda ist from hell, sollte man nie verwenden und CASM ersetzt das vollständig und erspart manchen Crash durch kaputte Quicksaves.
Wenn es also mit dem Spawn mal dumm gelaufen ist, sollte man den letzten Save nochmals laden und weglaufen. Der Zeitpunkt des Spawns ist da bereits festgelegt, aber der genaue Ort noch nicht.
Das mit den Überfällen und Karawanen verfolge ich jetzt allerdings schon fast zwei Durchgänge und die Ausfälle liegen im akzeptablen Rahmen. Finde eher, dass es für Abwechslung sorgt, wenn ungewohnte Feinde an einem ungewohnten Ort auf andere Actors treffen, da geht schon mal eine fast epische Schlacht ab.
Die wichtigsten NPCs kann man übrigens separat von den Begleitern auf Essentiell stellen, sodass sie nicht sterben können. Ich persönlich sehe aber keine Notwendigkeit dazu. Kann halt passieren, dass mal ein Händler im harten Ödland stirbt, aber ich kann mich zumindesst aus den letzten zwei Durchgängen nicht erinnern, dass ich jemals eine Quest nicht hätte erfolgreich abschliessen können.
Dann zum Verhalten der Karawanen:
Solange man in der Nähe bleibt(ungefähr Sichtweite, 1 km?), laufen Karawanen endlos durchs Ödland. Ihr nächstes Ziel wird dabei im PipBoy angezeigt. Wenn sie ein Ziel erreicht haben, lagern sie da fünf Realtime-Minuten und suchen sich dann ihr nächstes.
Kann man auch nutzen, um relativ gut geschützt weit entfernte Ziele zu erkunden. Die Karawanen-Begleiter sind keine Weicheier, die kommen also auch ohne zu grosse Verluste durch ein Raider-Lager. Nebenbei kann man auch noch ein wenig XP holen.
Es kann aber auch passieren, dass die Karawanen Wegfindungsprobleme haben oder in der Pampa feststecken und dagegen kann ich nichts machen, das passiert auch den normalen Karawanen. Die suchen ihr Ziel mit den Routinen des Spiels und wirklich ausgefeilt sind die nicht.
Es kann also passieren, dass die Karawane zu weit auseinander reisst und sie plötzlich verschwindet, weil der eigentliche Karawanenführer zu weit vom Player weg ist. Um die FPS-Verluste gering zu halten, muss ich da robuste Scripte einbauen, die zwingend Actors aufräumen und ich räume da lieber mal zu früh auf.
Und ich darf keine zu ausufernden Abfragen machen, da selbst eine Distanz-Abfrage zum Player Performance kostet, was sich akkumulieren kann.
Edit
Ist ja eine Textwand geworden. Aber im Moment bin ich auch gerade begeistert von meinem Stresstest mit den Karawanen. Verfolge gerade die Karawane von Buffalo Sue, der Vietreiberin, die von Rivet City nach Canterburry Commons möchte, wobei es zu den Geheimnissen der Engine gehört, wieso sie über Arlington laufen.
Die Karawane hat um die dreissig Mitglieder und trifft dabei auf Mutanten, Enklave, Raider und Talon, während sie an zwei Vanilla-Karawanen vorbei zieht. Habe alles auf drei Videos getrackt, die ich gerade auf YouTube lade.
Dafür läuft es beindruckend performant, da sind jederzeit um die hundert Actors geladen, in der Umgebung ist alles so High Res, wie man es im Nexus nur haben kann und nebenbei läuft FRAPS und das GECK, der Game Booster ist noch nicht mal an. Die paar vereinzelten Ruckler liegen im erträglichen Rahmen. Wobei es schon sein mag, dass man auf einem älteren PC(mein QuadCore ist drei Jahre alt) den Spawn zurück schrauben muss, wenn man auch gerne High-Res hat.