Fallout 3

Und du getraust dich, mit WLW zu zocken? :D
Aber nein, ich finde es sogar ideal, denn WLW vereint ein grosses System von vielen (hoffentlich) Spielverbesserungen, für die du sonst haufenweise kleine Mods, die sich gegenseitig stören könnten, installieren müsstest.
Man kann das Spiel mit WLW, WLW-Lighting und WLW-Effects starten und dann fehlt nur noch ein Wetter, ein gutes Körper-Mesh und ein paar Ausrüstungsgegenstände nach Geschmack, Tipps zu zusätzlichen Mods gibts ja auch in der Read Me. Es bietet ja auch solche kleinen Komfort-Funktionen, wie ein deaktivierbarer PipBoy oder Schönheitsoperationen im Menu, neben neuen Rezepten für Medikamente oder Diagramme für Kampfdrohnen. Natürlich kann ich nicht alles abdecken, aber WLW ist schon ein vernünftiges Komplett-Paket.
Hier die Vault 87 mit WLW-Lighting, ausserdem das blaue Katzenauge, für das man Rezepte finden oder sie kaufen kann. Gibt auch noch die Versionen grün und weiss.

Würde mit WLW für den Beginn nicht unbedingt auf zu hohe Schwierigkeit gehen. Ich kann mich noch erinnern, dass ich es auf der XBox teilweise sehr heftig fand, z.B. die Talon bei den Metros waren ein Horror. Aber da fehlte mir auch noch die Erfahrung und Übung.

Ich bin also die Perfekte Laborratte :lol:
Ich fand die gesichter in fallout 3 immer sehr Hässlich, aber besser als in Oblivion.
Ich ahbe ebn mal DARN Field Ui installiert, sehr geile mod
 
Aus dem WLW-Menu aufrufbar wäre genauer gewesen: Haare, Gesicht oder mit Rasse. Zudem kannst du dort auch die Grösse des Chars einstellen.
Menus sind ein wenig komfortabler als die Konsole. Zudem muss man das Pad ausstöpseln, wenn man an die Konsole gelangen will, ein weiterer Grund, wieso ich auf hübsche Menus setze.

Ja, die Texturen und die Modelle sind from hell.
Aber mit dem Beware of Girl Type 3 Replacer für die Damen und Breezes für die Männer kann man das fixen.
Ich würde abchecken, ob das für dich reicht, denn die Texturen sind fast die gesamte Miete, das gibt vernünftige Gesichter. Es ist prinzipbedingt so, dass Mods, die flächendeckend Gesichter ändern, auch wieder Weicheier-Gegner erzeugen, eventuell einen Mehrspawn blocken und im schlimmsten Fall sogar Fehler verursachen können, wenn man sie zusammen mit WLW verwendet.
Wenn du WLW-Follwers.esm mit Type 3 installierst, dann gibt das zumindest für die weiblichen Begleiter bessere und jüngere Gesichter. Auch das musste ich machen, da Schönheitsmods, die Begleiter verändern, garantiert zu Problemen führen.

Ja, Darn ist der Mod, der in der Wichtigkeit gleich hinter dem Type-3-Replacer und WLW kommt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade die Hauptquest ein paar Mal abgeschlossen, während ich daran Feinschliff trieb. Und jetzt stecke ich gerade in Broken Steel im Rockland Tunnel, ein knallhartes Pflaster neuerdings :D
Bei mir gibts ja eine Option, dass man den Rockland-Tunnel alleine machen kann, weil die Begleiter die Gesundheit eines Säuglings haben und im ersten Raum abnippeln. Hat mich schon immer genervt, in diesen engen Gängen einen Haufen rumwuselnder Begleiter zu haben, die die Gänge verstopfen und einem die Arbeit abnehmen.

Muss jetzt den Spawn noch einen Zacken runter nehmen da drin, denn sonst wirds zu haarig. Bin erst auf Level 12, aber auch mit Cross als Begleiterin ist es mit meinen Einstellungen hart an der Grenze des Schaffbaren. Das Ziel ist, einen ausgeglichenen Spawn im ganzen Spiel zu haben, sodass man ihn generell nach Geschmack verringern oder verstärken kann. Rate es aber einem Schleicher-Charakter an, den Spawn runter zu stellen, man kann nicht mit der Jagdflinte oder 10mm-Pistole eine Armee angehen, die man ebenfalls einstellen kann, sofern es der PC packt.
Die Karawanen gehe ich sofort nach dem Rockland-Tunnel nochmals an, damit ich endlich die nächste Version rauslassen kann. Ansonten läuft alles hervorragend, keine Plotstopper, keine Crashes oder ungewöhnliche Bugs.
 
War es nicht in Oblivion und Fallout 3 enginebedingt so, dass man nur eine bestimmte Anzahl an NPC in einer Zelle haben konnte? Ich glaube neun oder eine ähnlich geringe Zahl war das. Kann aber auch sein, dass das einfach an der Performance lag, die dann durch die ganzen Polygone und die KI in den Keller sank.

Hast du die Erfahrungspunkte auch angepasst? Wenn du jetzt teilweise so harte Kämpfe eingebaut hast, wäre es ja nur logisch, dass die EP auch etwas mehr werden. Oder willst du den Spieler nicht zu schnell Level 30 werden lassen, damit die Herausforderung länger gegeben ist?
 
Sollte bis Level 50 gehen, wobei ich schon für 20 Level um die 100 Stunden habe.
Im Prinzip braucht man doppelt soviele Punkte von einem Level zu anderen wie in Vanilla. Ausgeschüttet werden soviele Punkte, wie man Intelligenz hat, plus 3 Punkte für den Perk Gebildet.
EP für normale Gegner gibts weniger, dafür leicht mehr für harte Gegner. Wenn man ein Allrounder werden möchte, ist mein System also sicher nicht das richtige.
Als waffenloser Kämpfer strebe ich z.B. auf Level 20 den Skill 60 an.
Zum Ausgleich für die geringe Steigerung gibts aber mehr Perks oder auch temporäre Drogen. Ausserdem gibt es ja auch noch die Skill-Bücher.
Man kann ja meine Gegner auf eine extreme Gesundheit stellen, wenn man möchte, aber die geringe Steigerung der Skills ist eigentlich ein besseres Mittel, da du dich nicht mit unmässig und unrealistisch harten Gegnern rumschlagen musst. Ich beginne mit 3 Intelligenz, hole mir die Wackelpuppe und kriege so vier Punkte pro Level, mit Gebildet 7. Wenn man überlegt vorgeht, kann man so alles machen: z.B. Vault-Technikeranzug + Mentats + Koffein-Bombe reicht schon relativ früh, um mal ein durchschnittliches Terminal zu knacken.

Also die Engine ist problemlos darauf ausgelegt, grosse Mengen an NPCs zu verarbeiten, sofern diese keine ausufernden Scripte, Effekte und KI-Packages drauf haben. Hängt natürlich von der Hardware ab, aber mit einem Quadcore, einer vernünftigen Grafik-Karte und ausreichend RAM kann schon mal eine Schlacht abgehen.
 
Könntest du noch mal kurz beschreiben, was man in dem Menü zum Schwierigkeitsgrad alles einstellen kann?

Gegneranzahl, Gegnerlebenspunkte, Gegnerschaden, Gegnerrüstung, Gegnerspawngeschwindigkeit, Gegnerfraktionsanzahl, etc.? Oder geht das gar nicht so weit ("Schwer", "Mittel", "Leicht")?
 
Allgeimeiner Spawn:
-Aktivieren/Deaktivieren
-Spawn-Rate
-Spawn-Limit(Grenze an gleichzeitig geladenen Gegnern)
-Gegner-Resistenz(Gesundheit)
-Gegner-Grösse(Tendenz in %)
Das ist der Mehr-Spawn auf Gegnern oder an neuen Spawn-Punkten. Spawn-Punkte sind manuell platziert(z.B. eine Talon-Gruppe), während jeder Gegner in Vanilla weitere spawnen kann. Wenn es vorher drei Talons mit Gewehren waren, können es anschliessend 7 sein, die Sniper, Raketenwerfer, Flammenwerfer, MG, Gatling-Laser oder Nahkampfwaffen tragen.
Überfall:
-Aktivieren/Deaktivieren
-Grösse
-Frequenz
Ab Level 5 beginnen die Überfälle, das ist eine Auswahl von aktuell 28 Gegner-Gruppen, die basierend auf verschiedenen Bedingungen zufällig spawnen und dich verfolgen.
Ein Teil davon basiert auf Quest-Entscheidungen, z.B. gibt es Androiden, die den Verrat an Harkness rächen wollen oder Tribals, die dich ins Ödland verfolgen, wenn du dich gegen sie entschieden hast. In der Nacht können Ghule gespawnt werden, sonst aber auch Banditen, Raider uder andere.
Je länger du spielst, je abwechlsungsreicher sollte das werden, je nahc Karma auch weitere Regulatoren oder Talon.
An sich ist dieses System den Zufallsencountern aus Vanilla überlegen, da diese praktisch überall auftreten können, nicht wie etwa die Talon, die man regelmässig an den Metro-Ausgängen erwarten kann, die man aber bereits vermint hat, weil man es voher wusste.
Ausserdem ist schön, dass sich das recht einfach erweitern lässt, was ich auch noch machen werde.

Edit
Allerdings muss man wissen, dass es mit WLW immer härter als Normal ist, selbst wenn man den Mehrspawn deaktiviert. Harte Gegner mit fetten Waffen und/oder Gift kommen früher. Und wenn man die Gegner-Härte auf Null stellt, wird man immer noch teilweise Gegner haben, die das Zehnfache der Vanilla-Gesunheit haben. Allerdings betrifft das vor allem Gegner, die in Vanilla irgendwo auf Level 30 einen Zehntel der Spieler-Gesundheit haben, sowas würde ich eher Fehlerbehebung nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: der dunkelfürst
Ich will dich nicht Hetzen aber wie weit bist du mit der neuen version ?
Ich habe gestern mal mit der 2.2 gespielt, knackig schwer...... die Raider killten mich schon vorm super duper mart
 
Bin immer noch an den Karawanen, aber ich bleibe dran. Vor morgen oder Montag abend ist aber nicht damit zu rechen. Bin heute mindestens 8 Stunden dran gesessen und für heute habe ich fertig :D

Mit welcher Schwierigkeit zockst du? Hast du die Gegner-Härte und Spawn im WLW-Menu eingestellt?
Zocke im Moment auf Sehr Schwer mit den Default-Einstellungen von WLW und das ist hart. Oder besser gesagt: es wäre wirklich hart, wenn ich nicht vier Begleiter im Schlepptau hätte, die mir jegliche Arbeit ersparen. Da haben selbst plündernde Ghule und Mirelurk-Horden keine Chance.
Hatte schon vieles versucht, um das ähnlich wie in Mass Effect zu lösen, dass Begleiter immer sekundäres Ziel sind und nie dem Player die Arbeit abnehmen. Aber das ist offensichtlich fix in der Engine verdrahtet, da lässt sich kaum was machen, ausser höchstens einen mitzunehmen.
Hast du vor, früher oder später Begleiter zu holen?
 

Anhänge

  • Fallout3-128.jpg
    Fallout3-128.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 144
  • Fallout3-129.jpg
    Fallout3-129.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 104
  • Fallout3-130.jpg
    Fallout3-130.jpg
    155,5 KB · Aufrufe: 154
  • Like
Reaktionen: revan21
Übrigens gibt es auf der Download-Seite im Nexus unter Discussions einen Thread mit Tipps und Wissenswertem für den Einstieg in WastelandWarrior.

Im Moment nervt es mich gerade, dass Cross wieder ihre Zicken macht. Es gib da einen Bug, der sporadisch Waffen im Inventar dupliziert, sodass sie verwirrt sind und ihre Waffen falsch oder gar nicht tragen. Passiert nie mit Fawkes, aber Cross ist anfällig darauf.
Das behebt sich meist, wenn man mit ihr redet oder sich ihr Inventar ansieht.
Es gibt aber bei Händlern auch einen Begleiter-Debugger zu kaufen, der versucht, ihre KI aufzufrischen und dabei auch noch verloren gegangene Waffen wiederherstellt, was ebenfalls ab und zu passieren kann.
Den kann man in ihre Inventar verschieben, worauf das ausgelöst wird. Es reicht, wenn man beim nächsten Mal den Debugger kurz zu sich nimmt und im selben Rutsch wieder zurück gibt.
Gehe dem jetzt trotzdem nochmals nach, während ich gerade auf die erste neue Karawane warte.

Was man vielleicht auch noch bei den gespawnten Karawanen und Überfällen wissen sollte:
Diese treten ausschliesslich im Ödland auf, Überfälle zusätzlich auf dem Gebiet von Point Lookout. Sonst in keinem DLC, auch nicht in Arlington, Oasis oder der Innenstadt.
Es kann aber mal passieren, dass diese an scheinbar hirnrissigen Orten gespawnt werden, denn die Spawn-Punkte werden da gesetzt, wo sich der Player zuletzt aufgehalten hat. Es kann also mal sein, dass eine Karawane mitten in einem Raider-Lager oder auf einem Berg oder ein Behemoth bei Rivet City auftaucht. Vorher hatte ich zum Beispiel einen Spawn von plündernden Ghulen vor Rivet City. Obwohl eigentlich alle NPCS fair verstärkt sind, kann da schon mal eine Wache abkratzen.

Für Rollenspiele und im Speziellen die von Bethesda, ist häufiges Speichern sowieso sinnvoll und mit CASM passiert das sogar automatisch in definierbaren Abständen. CASM ist sowieso Pflicht, wenn man auf Spielstabilität steht. Das Quicksave von Bethesda ist from hell, sollte man nie verwenden und CASM ersetzt das vollständig und erspart manchen Crash durch kaputte Quicksaves.

Wenn es also mit dem Spawn mal dumm gelaufen ist, sollte man den letzten Save nochmals laden und weglaufen. Der Zeitpunkt des Spawns ist da bereits festgelegt, aber der genaue Ort noch nicht.

Das mit den Überfällen und Karawanen verfolge ich jetzt allerdings schon fast zwei Durchgänge und die Ausfälle liegen im akzeptablen Rahmen. Finde eher, dass es für Abwechslung sorgt, wenn ungewohnte Feinde an einem ungewohnten Ort auf andere Actors treffen, da geht schon mal eine fast epische Schlacht ab.

Die wichtigsten NPCs kann man übrigens separat von den Begleitern auf Essentiell stellen, sodass sie nicht sterben können. Ich persönlich sehe aber keine Notwendigkeit dazu. Kann halt passieren, dass mal ein Händler im harten Ödland stirbt, aber ich kann mich zumindesst aus den letzten zwei Durchgängen nicht erinnern, dass ich jemals eine Quest nicht hätte erfolgreich abschliessen können.

Dann zum Verhalten der Karawanen:
Solange man in der Nähe bleibt(ungefähr Sichtweite, 1 km?), laufen Karawanen endlos durchs Ödland. Ihr nächstes Ziel wird dabei im PipBoy angezeigt. Wenn sie ein Ziel erreicht haben, lagern sie da fünf Realtime-Minuten und suchen sich dann ihr nächstes.
Kann man auch nutzen, um relativ gut geschützt weit entfernte Ziele zu erkunden. Die Karawanen-Begleiter sind keine Weicheier, die kommen also auch ohne zu grosse Verluste durch ein Raider-Lager. Nebenbei kann man auch noch ein wenig XP holen.

Es kann aber auch passieren, dass die Karawanen Wegfindungsprobleme haben oder in der Pampa feststecken und dagegen kann ich nichts machen, das passiert auch den normalen Karawanen. Die suchen ihr Ziel mit den Routinen des Spiels und wirklich ausgefeilt sind die nicht.
Es kann also passieren, dass die Karawane zu weit auseinander reisst und sie plötzlich verschwindet, weil der eigentliche Karawanenführer zu weit vom Player weg ist. Um die FPS-Verluste gering zu halten, muss ich da robuste Scripte einbauen, die zwingend Actors aufräumen und ich räume da lieber mal zu früh auf.
Und ich darf keine zu ausufernden Abfragen machen, da selbst eine Distanz-Abfrage zum Player Performance kostet, was sich akkumulieren kann.

Edit

Ist ja eine Textwand geworden. Aber im Moment bin ich auch gerade begeistert von meinem Stresstest mit den Karawanen. Verfolge gerade die Karawane von Buffalo Sue, der Vietreiberin, die von Rivet City nach Canterburry Commons möchte, wobei es zu den Geheimnissen der Engine gehört, wieso sie über Arlington laufen.
Die Karawane hat um die dreissig Mitglieder und trifft dabei auf Mutanten, Enklave, Raider und Talon, während sie an zwei Vanilla-Karawanen vorbei zieht. Habe alles auf drei Videos getrackt, die ich gerade auf YouTube lade.
Dafür läuft es beindruckend performant, da sind jederzeit um die hundert Actors geladen, in der Umgebung ist alles so High Res, wie man es im Nexus nur haben kann und nebenbei läuft FRAPS und das GECK, der Game Booster ist noch nicht mal an. Die paar vereinzelten Ruckler liegen im erträglichen Rahmen. Wobei es schon sein mag, dass man auf einem älteren PC(mein QuadCore ist drei Jahre alt) den Spawn zurück schrauben muss, wenn man auch gerne High-Res hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin immer noch an den Karawanen, aber ich bleibe dran. Vor morgen oder Montag abend ist aber nicht damit zu rechen. Bin heute mindestens 8 Stunden dran gesessen und für heute habe ich fertig :D

Mit welcher Schwierigkeit zockst du? Hast du die Gegner-Härte und Spawn im WLW-Menu eingestellt?
Zocke im Moment auf Sehr Schwer mit den Default-Einstellungen von WLW und das ist hart. Oder besser gesagt: es wäre wirklich hart, wenn ich nicht vier Begleiter im Schlepptau hätte, die mir jegliche Arbeit ersparen. Da haben selbst plündernde Ghule und Mirelurk-Horden keine Chance.
Hatte schon vieles versucht, um das ähnlich wie in Mass Effect zu lösen, dass Begleiter immer sekundäres Ziel sind und nie dem Player die Arbeit abnehmen. Aber das ist offensichtlich fix in der Engine verdrahtet, da lässt sich kaum was machen, ausser höchstens einen mitzunehmen.
Hast du vor, früher oder später Begleiter zu holen?

Far Cry 3 beschäftigt mich noch ne weile.
Ich spielte auf Normal und hatte als waffe die 10mm Pistole, schlechte wahl ....
 
Ja, also ein Pistölchen ist schon ein wenig unterpowert.
Hier noch das Video Teil 1:
[video=youtube;offhUENll9w]http://www.youtube.com/watch?v=offhUENll9w[/video]
Teil 2:
[video=youtube;tp92SUzwjQ8]http://www.youtube.com/watch?v=tp92SUzwjQ8[/video]
Teil 3:
[video=youtube;wxZnCRFyq6Y]http://www.youtube.com/watch?v=wxZnCRFyq6Y[/video]
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekommt man bei Händlern und generell häufiger Stimpacks und Medikamente in WLW?

Wie leicht ist es, an ein Fernglas oder eine Sniper mit Nachtsicht zu kommen?
 
Es gibt ausreichend Loot zu finden. Wenn man keine Stimpaks findet, kann man sich sicher welche kaufen. Mehr Gegner ergibt natürlich auch mehr Loot.
Medizinkästen regenrieren sich sogar bei Zellen-Reset. Fand ich selbst eigentlich unpassend und unnötig, aber viele wollten es.
Ich finde, dass ein gepflegter Mangel ein Spiel besser macht. Das ist allerdings bei einem Rollenspiel mit offener Welt nicht so einfach. Das ist nicht wie in einem Schlauchshooter, wo man die Schwierigkeit in Healthkit pro Meter Schlauch beschreiben kann.
Übrigens wird mit guter Medizin ja auch die Effizienz der Stimpaks erhöht.

Für die Nachtsicht gibt es allerdings nur drei Sorten Medikamente, blau, grün und weiss. Wäre aber eine Idee, die Nachtischt einem Gerät zuzuweisen.
 
Das Jagdgewehr habe ich aus NV geklaut, hat keine Nachtsicht, sieht vielleicht so aus, weil es einen Grünschimmer auf dem Scope hat. Kann die Flinte leider nicht mit WLW mitgeben.
Wobei das mit der Nachtsicht überschätzt wird, wenn man sich keinen Mod installiert hat, dessen Ziel es ist, alles schwarz zu machen. Muss mal abchecken, wie es mit Katznauge und Sniper aussieht.

Wollte auch noch was in Anchorage austesten, bevor die neue Version kommt.
Features für Anchorage:
-Schlagring für Waffenlos-Kämpfer, wenn Waffen ausgegeben werden, ich zocke praktisch nur mit dem
-Befreiung von Gefangenen gibt neu Zuteilungsscheine für das Team
-alle Gegner und Freunde verstärkt, Mehrspawn gibt es gewollt nicht, da sich Anchorage eher an Schleicher richtet
-der selbe Heilspender kann nur in einem Intervall von X Sekunden heilen, Dauer richtet sich nach dem Medizin-Skill
-dafür zwei oder drei neue Heilspender platziert, wo es arg knapp wird
-die grossen Munitionstrommeln deaktivieren sich auch nach Gebrauch
-Stealth-Effekt auf chinesischen Snipern verbessert, können weggeschossen werden und regenerieren sich nach einiger Zeit
-versucht, die Fraktionsreaktionen und KI zu verbessern(Feinde wurden z.B. teilweise nicht als solche angezeigt, weil Beth den Weg des geringsten Widerstands gegangen ist)

Ich finde, dass das einzige Feature von Anchorage der Mangel ist und das versuche ich, zu verstärken. Es ist aber schaffbar, nur würde ich es nicht mehr vor Level 12 angehen.
Ich möchte jetzt nocht so weit gehen und den Erhalt von Scheinen für befreite Gefangene als zusätzliches strategisches Element zu bezeichnen.

Da ich gerade da bin, schleife ich auch noch kurz an WLW-Lighting rum.

Das ist aber nur privat für mich, da ich die Texturen so nicht rausgeben kann.
Operation Anchorage hat so ungefähr die erbärmlichsten Landschaftstexuren von ganz Fallout 3, da kann man echt die Pixel zählen. Die Texturen siund nicht nur klein, sondern auch noch pixelig, das tut mir einfach nur weh.
Da diese aber sowieso nur Kopien von Texturen des Hauptspiels sind, kann man sie sogar als kompatibel mit NMC bezeichnen. Habe also alle Anchorage-Texturen durch die von NMC ersetzt und sie anschliessend umgefärbt und entsättigt. Die aus dem Ödland sind ein wenig grüner, aber in Anchorage gibts ja kein Moos.
Werde am Schluss dann mal einen Vorher-Nachher-Screen machen, damit man mal sieht, was das bewirkt, es ist gewaltig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, hier mal einige Vergleich-Screens, die zwei hellen/letzten Bilder von den Felsen sind Vanilla, selbst vor zur Zeit vom Release von Anchorage auf einer Konsole eine Frechheit.
So ein bodenloser Dreck, ich meine ich kann es mir nicht vorstellen, dass einer, der sein Geld damit verdient, sowas rauslassen kann, dafür gabs selbst auf der Konsole keine Berechtigung.
Wie gesagt, habe ich alle Texturen von Bäumen, Felsen, Boden und Eis durch solche von NMC oder im Fall von Eis und Schnee durch eigene Abwandlungen von Vanilla ersetzt und einigermassen passend umgefärbt. Die Felsen sind dunkler als vorher, und zwar um zu verbergen, dass das auch so noch kein richtiges High-Res ist.
Das Problem ist, dass die beschi..., äh bescheidenen Texturen genau so bescheiden auf die Meshes aufgezogen sind.
Und leider habe ich noch nicht rausgefunden, wieso die Schnee-Textur immer noch die Block-Artefakte hat, habe da von 512px auf 2048px erhöht, aber die gehen nicht weg. Aber trotzdem ist das einfach nur doppelt so gut. Man muss es halt wissen, dass man nicht zu nahe an die Dinge rangehen darf.

An sich finde ich ja die Umgebung von Anchorage toll und eine Abwechslung, das Setting in Ordnung und ich machte das auch alle zwei Durchgänge. Allerdings ist das ein typischer Inhalt von Bethesda, unausgegoren, buggy und ein wenig hässlich. Und wenn man genauer rein sieht, dann kommt es einem vor, wie wenn ein paar Modder dran gewesen wären: die selben Fehler,wie ich sie mangels Erfahrung auch schon gemacht hatte. Z.B. eine ausufernde Script-Orgie, um jeden Aspekt des Schlauchs minutiös zu kontrollieren, der aber genau deswegen fehleranfällig ist: da muss nur ein Feind im Gelände festhängen und gar nichts geht mehr.
Wir haben Feinde, die nicht als Feinde angezeigt werden, Freunde, die Feinde nicht angreifen und wenn man gut schleichen kann, gerät es völlig ausser Kontrolle. Da ist man im Schleichen, Montgomery läuft gemütlich hinter einem her und steht dann Auge in Auge zwei Meter vor dem Feind und keiner reagiert. An anderen Orten gab es ganze Gruppen von Dragonern, die nicht reagierten.
Habe die alle forscher und agressiver gemacht und überall fehlende KI nachgerüstet. Man kann es zu keiner Zeit leugen, dass es Fallout von Bugthesda ist, aber ein wenig folgerichtiger reagieren sie schon und jetzt werden Feinde auch alle als solche angezeigt.
Als Shooter taugt das gar nicht, das zeigt einem Anchorage deutlich. Aber leider wurde auch der Rollenspielaspekt sinnlos vernachlässigt. Ein wenig Mangel schon, aber nie so, dass sich ein Casual überfordert fühlt.
Ein wenig Strategie schon, aber dermassen rudimentär, dass es praktisch nicht existent ist. Dass man bei mir neue Gutscheine für das Befreien von Gefangenen kriegt, macht eben fast keinen Sinn auf die paar Stündchen da drin und im Endkampf hat man auch nichts davon.
Und so hat man nur ungefähr eine Ahnung, was man aus Anchorage alles hätte machen können.
Aber okay, mehr mache ich nicht dran im Moment, die Sache funktioniert mit WLW besser und sieht mit WLW-Lighting besser aus, als vorher und das war auch der Sinn.
Schliesse jetzt das Ding ab, dann eine letzte Karawane ins Ödland begleitet und dann lade ich das rauf.
 

Anhänge

  • Fallout3-134.jpg
    Fallout3-134.jpg
    151,2 KB · Aufrufe: 144
  • Fallout3-135.jpg
    Fallout3-135.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 135
  • Fallout3-138.jpg
    Fallout3-138.jpg
    167,4 KB · Aufrufe: 144
  • Fallout3-139.jpg
    Fallout3-139.jpg
    156,5 KB · Aufrufe: 139
  • Fallout3-140.jpg
    Fallout3-140.jpg
    125 KB · Aufrufe: 135
So nett die Atmo da auch ist, ich bin jedes Mal froh, ins Ödland zurück zu können.
Die DLC in Reihenfolge der Beleibtheit bei mir:
Point Lookout, Broken Steeel, Pitt, Zeta, Anchorage.
Bin jetzt eigentlich am Schluss, kloppte mich bereits mit dem Endgegner, als ich nochmals aus dem Spiel aussteigen musste. Ist eben auch so typisch: Damit die chinesichen Soldaten in der Kulisse nicht auf dich schiessen und du es nur mit dem Endgegner zu tun hast, sind die als Freund bezeichnet, d.h. nicht rot im VATS.
Entweder hätte ich einem der Jungs von der Engine dazu bringen können, dass er einen Gegner-Typ macht, der als Gegner bezeichnet ist, aber dich nicht angreift oder ich hätte den Blödsinn gleich gelassen, damit mich keiner einen Bastler nennt.
Checke mal ab, wie sich das spielt, wenn die Feinde von mir sind. Aber ich denke, dass Feinde auf einem schiessen sollten, dann muss man halt in Deckung.