Eternus
Vertrauter
Der Knackpunkt ist einfach, Oblivion war zu sperrig für seine Engine, um gut zu sein. TES bedeutet Lore. TES bedeutet, viele Charaktere und viel notwendiges Hintergrundwissen, um Quests zu verstehen. Das konnte Oblivion mit seiner Engine nicht leisten - Oblivion konnte atemberaubende Städte zaubern (selbst das teilweise nur mit Hilfe der Community), Oblivion konnte riesige Landschaften aus dem Boden stampfen und diese schön machen. Aber daraus besteht TES nicht. Hinter TES steht eine Menge mehr als schönes Aussehen.
Weil Fallout 3, was schriftliche Lore- und Questdichte angeht, relativ dünn gesät ist (ich erfuhr zB erst durch die Falloutwiki von der Vorgeschichte des Großen Krieges) ist die Oblivionengine die richtige Wahl gewesen: technisch leistungsfähig, schön anzusehen (besonders wichtig wenn man Atmosphäre erzeugen will) und vor allem genau passend für die Ansprüche von Fallout 3. Denn, was vermutlich nicht so vielen aufgefallen ist: Fallout 3 überträgt seine Lore hauptsächlich durch visuelle Elemente. Dinge die man sehen kann und nicht lesen muss. Der Baustil der Gebäude, Autos, Züge... die Gestaltung der Innenräume, eventuelle Plakate die mal aufgehängt wurden und immer noch hängen... liegengelassene Kleidung... Architektur... Denkmäler... eben lauter Sachen, die in Oblivion keine Rolle gespielt haben, für Fallout 3 aber zwecks Lorevermittlung und Atmosphäregenerierung vital sind und die auch IMHO sehr gut geklappt haben.
Weil Fallout 3, was schriftliche Lore- und Questdichte angeht, relativ dünn gesät ist (ich erfuhr zB erst durch die Falloutwiki von der Vorgeschichte des Großen Krieges) ist die Oblivionengine die richtige Wahl gewesen: technisch leistungsfähig, schön anzusehen (besonders wichtig wenn man Atmosphäre erzeugen will) und vor allem genau passend für die Ansprüche von Fallout 3. Denn, was vermutlich nicht so vielen aufgefallen ist: Fallout 3 überträgt seine Lore hauptsächlich durch visuelle Elemente. Dinge die man sehen kann und nicht lesen muss. Der Baustil der Gebäude, Autos, Züge... die Gestaltung der Innenräume, eventuelle Plakate die mal aufgehängt wurden und immer noch hängen... liegengelassene Kleidung... Architektur... Denkmäler... eben lauter Sachen, die in Oblivion keine Rolle gespielt haben, für Fallout 3 aber zwecks Lorevermittlung und Atmosphäregenerierung vital sind und die auch IMHO sehr gut geklappt haben.