Fallout 3

1. Ist es einfach Tradition bei Fallout das klassische Musik, speziell Jazz läuft. Bedingt dadurch das die Gesellschaft zur Zeit des Super-GAU in dieser fiktiven Epoche war. Wenn dir das nicht gefällt, dann spiel halt kein Fallout. Jedenfalls macht das dieses Universum zu einem großen Teil aus.

1. Wenn's denn nur Fallout wäre.
2. Ich hab nichts gegen die Musik, ich versteh' nur nicht warum sie Standard ist im Genre.
 
Also ich steh total auf die Musik, da bekomm ich immer ein total nostalgisches Feeling auch wenn ich natürlich zu der Zeit als die Musik aktuell war nicht existiert habe :-D

Was den Trailer angeht erinnert er mich sehr ans Fallout 3 Intro (mit dem Bus und dem Soldaten der Stählernen Bruderschaft), vermutlich wollte man das genau erreichen und auch das "War, war never changes" ist ja schon aus FO3 bekannt. Ich werde New Vegas auf jeden Fall im Auge behalten.

PS: Ist euch aufgefallen, dass Vegas anscheinend noch eine ziemlich intakte Metropole zu sein scheint. Jedenfalls siehts so aus im Trailer mit den ganzen Lichtern usw. :)
 
1. Wenn's denn nur Fallout wäre.
2. Ich hab nichts gegen die Musik, ich versteh' nur nicht warum sie Standard ist im Genre.

u simply faild @ understanding fallout universe

ich freu mich sehr auf den neuen teil, bin mal gespannt obs n gutes spiel wird oder nur ne möglichkeit für bethsoft, geld zu verdienen
 
Ich liebe Fallout 3 und werde deswegen auch sicherlich 2 Augen auf New Vegas behalten, aber.. wieso ist Vegas so.. ne.. normale Großstadt? Wurde Las vegas wieder richtig aufgebaut?
Ansonsten.. macht Lust auf mehr.

Gruß
roobsi

PS: "War... war never Changes" <- ich liebe den satz :-D
 
Ich liebe Fallout 3 und werde deswegen auch sicherlich 2 Augen auf New Vegas behalten, aber.. wieso ist Vegas so.. ne.. normale Großstadt? Wurde Las vegas wieder richtig aufgebaut?
Ansonsten.. macht Lust auf mehr.

Gruß
roobsi

PS: "War... war never Changes" <- ich liebe den satz :-D

Ist doch cool.
Vielleicht kommt die nuke ja erst später
 
oh erstaunlich, dass die Stadt so schön leuchtet - endlich mal ne große Stadt ... dann kann ich mir ja wirklich doch noch Hoffnung machen, dass "New Vegas" sowas wie "New Reno" aus Fallout 2 wird :-D

edit:
1. Wenn's denn nur Fallout wäre.
2. Ich hab nichts gegen die Musik, ich versteh' nur nicht warum sie Standard ist im Genre.
wo soll das denn noch vorkommen, bzw. welche Spiele zählst du zu diesem Genre? mir fallen spontan nur The Fall, Gorky 17, Stalker & Co ein - und hier gibts das nicht ... diese fiktive 50er-Jahre Atmosphäre inkl. Musik ist meiner Meinung nach rein Fallout-spezifisch

Was den Trailer angeht erinnert er mich sehr ans Fallout 3 Intro (mit dem Bus und dem Soldaten der Stählernen Bruderschaft), vermutlich wollte man das genau erreichen und auch das "War, war never changes" ist ja schon aus FO3 bekannt. Ich werde New Vegas auf jeden Fall im Auge behalten.
vom Grundthema sind alle Fallout-Intros ähnlich ... auch das "War, war never changes" kommt in allen Fallout-Teilen vor, nicht nur Teil 3
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Ich hab nichts gegen die Musik, ich versteh' nur nicht warum sie Standard ist im Genre.
Man muss immer bedenken, dass die Epoche, in der die Welt gewesen ist, kurz bevor USA und China beschlossen, Bomben zu werfen, in etwa mit der der 50'er und 60'er Jahre gleichzusetzen ist. Die 50'er und 60'er bargen den Auftakt und erste Höhepunkte des Kalten Krieges, in welchem ein Atomkrieg zu vielen Zeitpunkten wirklich wahrscheinlich war. Gleichzeitig lief zu dieser Zeit meistens eben Jazz und Swing im Radio. Fallout stellt also damit durch das relativ "retro" erscheinende Städte- und Menschenbild der Vorkriegs-Falloutwelt mit der realen Welt der 50'er und 60'er auf eine Stufe, nur mit dem Unterschied, dass der Krieg stattgefunden hat und wir somit nur die verwüsteten Überreste zu sehen bekommen. Die Musik dient imho dazu, zu vergegenwärtigen, dass der Krieg auch hätte in den realen Sechzigern stattfinden können. Und die Musik passt sehr gut dazu, finde ich.


Die Musik von GNR lässt sich grob in zwei Teile teilen, die jeweils ihren Teil der Atmosphäre des Spiels nicht nur unterstützen, sondern verstärken.
Eine der Gruppen - die fröhlichen, optimistischen, Stimmung machenden Titel (als Beispiele nenne ich da mal 1. Cole Porter - Anything Goes, 2. Let's Go Sunning und 3. Danny Kaye & The Andrews Sisters - Civilization) - dient dazu, einen Kontrast zur Realität herzustellen. Wer käme auf so eine Idee? Jemand, der für Swing, Boogie, Jazz usw. zu begeistern ist, bekäme da bestimmt nicht übel Lust, eine Runde mitzupfeifen oder loszutanzen. Wenn da die Landschaft nicht wäre, die durch Zerstörung und Verderben und Einöde geprägt ist. Die Musik verstärkt also sozusagen den Eindruck der Landschaft. Dadurch, dass die Musik so fröhlich ist, bekommt man erst richtig mit, wie ****ed up die Welt wirklich ist. Und dass man lieber an jedem anderen Zeitpunkt vor 2077 geboren sein möchte, als jetzt.

Die andere Gruppe - ich kann sie schwer beschreiben. Es sind Titel, die trist klingen und doch irgendwie eine Art Motivation rüberbringen, weiterzumachen. Die Message, die ich von Titeln wie Billie Holiday - Easy Living oder The Ink Spots - I Don't Want To Set The World On Fire beim Spielen erhalten hab, war: "Die Welt ist im *****. Jo, das ist sie. Aber du kannst was dran ändern und vor allem, du kannst drin leben. Besser als nix." Ein Art nüchterner, aber vorwärts blickender Realismus, von der ich glaube, dass sie so gewollt ist und die ich für einen Geniestreich bei der Musikzusammenstellung in Fallout 3 halte, genau wie der starke Kontrast bei der ersten Gruppe gewollt scheint und genauso gelungen ist.

Darum gehört sie zu Fallout, Nilez ^^

(Hat das hier jemand eigentlich auch so empfunden wie ich oder hab ich nur wieder einmal den Beweis, dass ich dazu neige, in atmosphärisch herausragenden RPGs gleichsam zu versinken? T-T)

* Eternus is now playing: The Ink Spots - My Prayer
 
Fallout New Vegas ist weder ein Add-on noch ein Fallout 4. Es ist eine art zwischenteil und wird,meines Wissens nach,auch von einer anderen Spielefirma entwickelt. Es handelt sich um ein normales,allein Stehendes Spiel. (Wie Fallout 3 ohne DLC).

Ich hoffe mal, dass diese Firma das besser als Bethesda macht ... die Engine war ja grauenhaft :(


Und nein, Eternus, ich hatte ähnliche Gefühle bei der Musik von Fallout 3, du bist also nicht alleine *gg* Ich kann mir auch schwer etwas anderes vorstellen, das in ein solches Szenario besser passen würde.
 
Ich hoffe mal, dass diese Firma das besser als Bethesda macht ... die Engine war ja grauenhaft

Die Engine war eigentlich ganz in Ordnung. Das einzige was ich doof fand' war die recht träge Steuerung. Bei anderen Shootern brauch ich wenige Millisekunden zum zielen, bei Fallout zieht das Crosshair irgendwie immer son' Stück nach und geht weiter als ich wollte usw. Die Bewegung ist irgendwie nicht identisch mit der der Maus. Und die Physikengine war nicht die dollste. Ein paar Sachen sind so unheimlich steif und träge gefallen ( vor allem kleinere Objekte )
 
Ich schätze mal das Fallout New Vegas ,schlechter als F3 sein wird,es ist halt kein Bethesda die es Entwickeln ,man sollte sich nicht zu viel erhoffen.
 
Mir gehts um das ganze Konstrukt. Da Oblivion aus irgendeinem Grund erfolgreich war, hatte ich zwar nicht erwartet, dass sie irgendetwas an ihrer Strategie verändern würden, aber dass es sich wirklich exakt gleich spielt, hatte ich nicht erwartet.

Die Gespräche beispielsweise sind grauenhaft ... mit Charakteren in direkter Konfrontation stehen ist ja manchmal nett, aber wenn dabei das ganze Spielgeschehen angehalten wird, ist das nicht nur ziemlich unglaubwürdig sondern auch sehr hässlich anzusehen ...
 
Hab ich was verpasst? Wann wurden Bethesda zu den Göttern am Developer-Himmel ernannt? Ihre letzten großen Produkte sind Oblivion und FallOut 3 und keins der beiden ist wirklich so genial wie allerorts behauptet wird. Gut Fallout3 ist ein recht gutes Spiel, hat aber immernoch viele Sache die schon zu Oblivion-Zeiten grauenhaft waren.
Ohne die Fans die den karren jedes mal wieder aus der Schêisse ziehen, wären beide Spiele auch bei weitem nicht so erfolgreich.

Zumal Bethesdas verhalten der jüngeren Vergangenheit von nichts anderem dominiert wurde als blanker Gier und schlechten DLC`s...

Zu New Vegas: Mensch der Trailer sagt ja viel aus. Meine größte Hoffnung ist eine potenziell gute Story. Da Bethesda nichts mit dem Spiel zu tun hat, heißt das auch das andere (vllt sogar talentierte Schreiber) an der Story sitzen.

Edit: *dostha ausnahmsweise zustimm*
das Dialogsystem der jüngeren Beth. Spiele ist grauenhaft. Dieser paranoide Augenkontakt, als ob ich denen die Hosenklauen will, ist dabei nur einer von vielen Punkten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gehts um das ganze Konstrukt. Da Oblivion aus irgendeinem Grund erfolgreich war, hatte ich zwar nicht erwartet, dass sie irgendetwas an ihrer Strategie verändern würden, aber dass es sich wirklich exakt gleich spielt, hatte ich nicht erwartet.

Die Gespräche beispielsweise sind grauenhaft ... mit Charakteren in direkter Konfrontation stehen ist ja manchmal nett, aber wenn dabei das ganze Spielgeschehen angehalten wird, ist das nicht nur ziemlich unglaubwürdig sondern auch sehr hässlich anzusehen ...


Das stimmt , leider haben Spiele immer fehler, für mich war das Spielsystem von Fallout 3 ,dem von Oblivion auch viel zu ähnlich,ich hätte mir bei dem Spiel eine bessere Story und eine Spannendere Erzählungsweiße gewünscht ,aber das passt wohl nicht mit dem open world setting zusammen :nono:

Hab ich was verpasst? Wann wurden Bethesda zu den Göttern am Developer-Himmel ernannt? Ihre letzten großen Produkte sind Oblivion und FallOut 3 und keins der beiden ist wirklich so genial wie allerorts behauptet wird. Gut Fallout3 ist ein recht gutes Spiel, hat aber immernoch viele Sache die schon zu Oblivion-Zeiten grauenhaft waren.
Ohne die Fans die den karren jedes mal wieder aus der Schêisse ziehen, wären beide Spiele auch bei weitem nicht so erfolgreich.

Naja , ich spiele heute immer noch gerne Vanilla , aber jeder hat seinen Geschmack und wie gesagt , jedes Spiel hat seine fehler , trotzdem ist Bethesda für mich eine der besten Rollenspiele Schmieden die es gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab ich was verpasst? Wann wurden Bethesda zu den Göttern am Developer-Himmel ernannt? Ihre letzten großen Produkte sind Oblivion und FallOut 3 und keins der beiden ist wirklich so genial wie allerorts behauptet wird.
Hm, ich mochte Fallout 3 sehr. Vermutlich nicht der beste RPG-Titel, der je erschienen ist, aber es war deutlich zu merken dass das Oblivion-Gerüst Fallout 3 besser gestanden hat als Oblivion selbst. Dazu kommt, dass sie sich echt Mühe mit der Schaffung einer richtig guten Atmosphäre gegeben haben.
Zu New Vegas: Mensch der Trailer sagt ja viel aus. Meine größte Hoffnung ist eine potenziell gute Story. Da Bethesda nichts mit dem Spiel zu tun hat, heißt das auch das andere (vllt sogar talentierte Schreiber) an der Story sitzen.
Das Spiel kommt im Herbst raus. Wieso erwartest du dann, dass gleich viel darüber verraten wird? Der Teaser soll das Interesse wachhalten (und eventuell Spekulationen anheizen. Eben das Spiel im Gespräch halten, bis das Release da ist.)

Edit: *dostha ausnahmsweise zustimm*
das Dialogsystem der jüngeren Beth. Spiele ist grauenhaft. Dieser paranoide Augenkontakt, als ob ich denen die Hosenklauen will, ist dabei nur einer von vielen Punkten.
Jo, schließ ich mich an. ^^
 
(Hat das hier jemand eigentlich auch so empfunden wie ich oder hab ich nur wieder einmal den Beweis, dass ich dazu neige, in atmosphärisch herausragenden RPGs gleichsam zu versinken? T-T)
Ein deutlicheres Full Ack könnte ich nicht geben! Was würde ich dafür geben in der Zeit (also unserer Welt, ohne den atomaren Krieg) gelebt zu haben. Diese post-apokalyptische Welt in Verbindung mit der Musik, der Kleidung und den Gestalten eine der atmosphärereichsten Universen die ich kennengelernt habe und sie bietet noch extrem viele interessante Möglichkeiten und Storys.
Einzig und allein die geringe Menge an Songs ist ein Ärgernis - wie schön wäre es die gesamten Alben der Interpreten Vanilla-Ingame zu haben. :)
 
  • Like
Reaktionen: der dunkelfürst
Hm, ich mochte Fallout 3 sehr. Vermutlich nicht der beste RPG-Titel, der je erschienen ist, aber es war deutlich zu merken dass das Oblivion-Gerüst Fallout 3 besser gestanden hat als Oblivion selbst. Dazu kommt, dass sie sich echt Mühe mit der Schaffung einer richtig guten Atmosphäre gegeben haben.

Solang du mit Atmosphäre allein das Setting, abseits der Story und 98% der NPC`s, meinst geh ich mit ;)

Das Spiel kommt im Herbst raus. Wieso erwartest du dann, dass gleich viel darüber verraten wird? Der Teaser soll das Interesse wachhalten (und eventuell Spekulationen anheizen. Eben das Spiel im Gespräch halten, bis das Release da ist.)

Das wollte ich andeuten. Eine Diskussion über die Qualität des Spiels ist jetz einfach noch nicht möglich, da man noch nicht einmal Ansatzpunkte zu selbigem hat. Das einzige was man machen kann ist hoffen. Ich, zum Beispiel, hoffe das das Spiel ohne einen Editor rauskommt, denn damit zwingen sich die Developer selbst dazu das Spiel gut zumachen. Und ob SandBox nötig ist, ist auch so ne Sache... ;)

Naja , ich spiele heute immer noch gerne Vanilla , aber jeder hat seinen Geschmack und wie gesagt , jedes Spiel hat seine fehler , trotzdem ist Bethesda für mich eine der besten Rollenspiele Schmieden die es gibt.

Was ziemlich witzig ist, denn je neuer aktueller der Beth. Titel desto winziger der RPG-Anteil
 
Also ich weiß gar nicht was ihr habt. Fallout 3 wurde zwar sehr Oblivion nachempfunden (was man schon an den Charakteren sieht und wenn man sich etwas mti dem Modding auskennt, dann sieht man noch mehr Zusammenhänge). Man merkt einfach, dass beide Spiele von den gleichen Herstellern ist, aber in Fallout 3 wurde viele Mankos aus Obliuvion entfernt. Bei einigen Sachen die es in F3 gab, wurde in Oblivion (vorher) mit Mods nachgeholfen. Beispiele sind die Kinder in F3 (ich habe schon einige Fragen anch Kindermods für TES 4 gelesen), ein Schlüsselring, die Gewalt in der Originalversion, dei Quests sind länger und spannender, die Story ist weit aus besser und spannender als jene von Oblivion (obwohl das wohl nicht sehr schwer ist, aber die von F3 fand ich schon ziemlich gut), die Welt wirkt nicht so steril und langweilig, ja sogar ausgelutscht wie in Oblivion, sondern wie in Shivering Isles etwas verrückt und witzig (man höte mal dem "Jünger des Atoms" in Megaton zu), die Möglichkeit wirklich böse zu sein ist klasse und man kann selbst die Storys in gewissem Maße mitbestimmen, die Dialoge ebenfalls, etc. Und die DLC's fand ich auch nicht schlecht, auch wenn sie etwas zu teuer waren.

Und ich hoffe, dass es gerade einen Editor für New Vegas geben wird, denn ohne die Editoren wären die Spiele von Bethsoft iemals so populär und spaßig geworden. Wie viele Leute spielen heute noch Morrowind und/oder modden dafür? Ohne CS wäre das nicht der Fall. Viele Spiele, die teilweise auch wirklich gut waren, sid heute nahezu vergessen, weil es einfach nach dem xten Mal durchspielen nichts Neues mehr zu entdecken gab. Dabei waren da die Storys auch in Ordnung und das Gameplay hat Spaß gemacht. Außerdem wäre Oblivion ohne Editor niemals sein Geld wert gewesen! Man hätte es einmal durchgespielt (vielleicht auch die AddOns, denn SI war ja besser asl Oblivion selbst^^) und hätet dann gedacht wie kacke doch die Story war - und die KI!

A propos "Gameplay": Was mich ja wirklich etwas enttäuscht hat war, dass in diesem Rollenspiel mit Shooterelementen Letztere nicht sooo doll zur Geltung kamen. Denn ein Rollenspiel ist cool und macht Spaß, wenn man einen tollen RPG-Anteil (sind ja mitlerweile alles "Action-RPGs", auch wenn es da kaum noch RPG gibt) hat, während man bei Shootern meistens eher "Aktion und Reaktion" kennt und dann in einem entsprechenden Feeling ist. In F3 sind aber nicht nur die Waffensounds etwas räudig (kennen wir ja von CoD 5 auch), sondern man hat nicht diesen "Aktion, Reaktion"-Effekt. "Ach, ich werde angeschossen! Habe ja nur noch 280 TP! Woe war der denn nun? Ach da hinten. Renne ich mall quer durch das Kreuzfeuer meiner Kumpanen udn Feinde zu Letzteren hinüber und schieße sie dann über den Haufen!" Da hätte ich es mir wirklich etwas mehr wie in den Shootern gewünscht, bei denen man nach 3 Schüssen tot ist, aber kurz warten kann um sich wieder zu regenerieren. Das ist dann Actionhaltiger. Ich denke, wenn man das in F3 einegbracht hätte (den Rest nahezu so gelassen), dann wäre das Spiel richtig geil geworden! So ein Kampfsystem kann man für ein Mittelalter-RPG nutzen, aber in einem Endzeit- und SciFi-RGP nicht wirklich. Etwas gewurmt hat es mich auch, dass man die Granaten als eigene Waffe ausrüsten muss und nicht einfach über einen Knopf werfen kann...:(

Aber allgemein ist F3 ein Spiel, dass sich wirklich zu kaufen lohnt! (Dann aber das Vanillaspiel und die DLC's einzeln, denn die GotY ist teurer!;))

Grüße, Derd