Fallout 3

Ich habe es jetzt mit der Emod 5.1 versucht, Spiel absolut unspielbar. Ich bin ja gewöhnt das FO3 oft abstürzt, aber so krass war es noch nie. Win 7 64 Bit, Nvidia Graka......Fose installiert, nur 2 Body mods + unofficial FO3 patch. Und Uncut Fix für die deutsche

Gut, den Uncut habe ich nicht, dafür aber einiges mehr an Mods (Emod 5.1, Wasteland Travellers, Wasteland Recovery, Teile von CEI, Mini Hideout, JackoO's Armyshop, Dimonized Type 3 und eine ganze Menge an Grafikmods...) installiert und habe kaum noch Abstürze, außer dem Obligatorischen, so etwa 10 min nach Sessionbeginn.

Was habe ich getan:
Eigentlich das Gleiche wie in Skyrim...
...zuerst frisch aufgesetzt, auf 1.7x gepatcht (ich spiele mit der deutschen Erstausgabe, keine GotY-Edition, keine Steamversion), danach FOMM installiert und die Mods eingelesen. Als nächstes habe ich dann den Texturenoptimierer (Ordenador) drüber laufen lassen, wobei ich 4096 als Kerngröße angegeben habe und die BSA-Dateien ebenfalls mit bearbeiten ließ. Danach mittels BOSS die Mods sortieren lassen. Seitdem läuft es stabil und ich schaffe es sogar manchmal mehrere Stunden am Stück ohne Absturz. ;)

Ini-Tweaks verwende ich allerdings auch nicht.

noch nen netten Tag
Taktkonform
 
  • Like
Reaktionen: RickVic
Was heisst denn genau unspielbar? Crasht es immer am selben Ort oder überall?
Unofficial Fallout Patch sollte man sowieso nicht verwenden, wenn man die Goty hat, genau der könnnte nämlich das Problem sein, ich zitiere mal:
"The Unofficial Fallout 3 Patch has been created for Fallout 3 v1.1 (english) or higher and should not be used with any other Fallout 3 versions\languages."
Man sollte sich darauf verlassen, dass der verwendete Overhaul alle wichtigen Fehler fixt, tut meiner auch. Ich habe teilweise sogar die gefixt, die ich beim beiläufigen Lesen des Fallout Wikis mitgekriegt habe oder solche, die entstehen, wenn man eine Mod-Rasse verwendet.

Ich würde zuerst mal ohne jeglichen Mod starten und checken, ob die ersten Missionen laufen, dann nochmals das selbe Spiel mit dem Uncut-Patch, dann erst mit EMod starten.

Kennt übrigens jemand ein Mesh für einen Ring für beide Geschlechter?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: RickVic
Also, ich habe gestern abend noch die Ini auf die Nutzung von nur einem Kern gesetzt, und den 4 GB Enabler installiert. Ich weiß nicht was es von beiden war, aber es lief 4 Std plötzlich stabil :D Also zusammengefasst : Ini Tweaks, die nvidia dll aus dem Netz, 4 GB Enabler, Fose.......es läuft :D habe gestern abend auch nicht mehr dran gedacht.

Nachher kommt mein New Vegas. Muss ich da den selben Terz machen ? Also ini tweaken etc, oder läuft das besser unter Win7 64

Trotzdem danke für all die Tips. In diesem Forum wird einem immer geholfen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst du alles wieder machen. Nv hat eine eigene Ini etc. Denke mal die Abstürze kamen auch wegen den nicht verwendeteten 4GB. Und eine Mod die den Speicher entleert ist ebenfalls sehr wichtig.
http://newvegas.nexusmods.com/mods/50363//?

Casm macht noch mehr. In meinen Augen aber unnötig. Da werden noch andere Speicherplätze möglich etc. Am besten jeden Save neu Speichern. Nie den alten überschreiben. So hast du immer stabile Saves.

Ich habe so gut wie nie, ja ich würde sogar behaupten seither niemals einen Absturz bisher gehabt. Auch wenn das Game 10 Stunden am Stück läuft. Beim vorherigen Rechner war das ganz anders. Mit 2GB und WinXP kommt man da nicht weit. Die Temperatur spielt auch eine große Rolle. F3 und die Grafikarte wird ganz schön in Anspruch genommen. Besonders wenn man Texturpacks und Mods wie die genannte am laufen hat. Wieso liest man hier nie etwas über ENB oder andere Shadermods.

Ich mache mal den Anfang.

Habe nun ausführlich ENB durchgetestet. Die Letzte Fassung 1.94 ist auch richtig gut. Die Schatten sind ja mal der Oberhammer. So habe ich das noch nie gesehen. Dachte ich guck nciht richtig. Geschwindigkeitseinbussen konnte ich auch nicht vernehmen. Das Einzige was störte und das Ganze dann wiedermal kippt, ist die Tatsache, das es weiterhin diesen ***** Transparentbug gibt und das eine Farbpalette nur in Zusammenhang mit den in meinen Augen völlig daneben modifizietrten Sky - und Beleuchtungswerten genutz werden kann. Dabei sorgt doch gerade eine Farbpalette für unglaubliche Darstellung. Somit bin ich wieder zurück zum ENB 0.75. Da lässt sich zwar nur die Farbpalette nutzen. Aber wenigstens stimmt der Rest.

Was es mit dem SweetFx genau aufsich hat, ist mit noch nicht klar. Ist das soetwas wie OBGE?
 
Zuletzt bearbeitet:
Enb ist ne feine Sache, bei Skyrim sah es hammer aus. Aber die Graka wurde endlaut und das spielt total instabil. Dachte mit meiner Gainward Phantom GTX 580 wär ich noch im unteren High End sektor, aber wurde schnell eines besseren belehrt. Die 1,5 GB Vram schaffen nicht mal das normale HD Texture Pack


Für NV auch diese neue D3dll ???
 
Könntest ja mal diese hier probieren:
http://fallout3.nexusmods.com/mods/18318/
http://newvegas.nexusmods.com/mods/49536/
http://skyrim.nexusmods.com/mods/8707/
Die drei kann man auch mit ENB nutzen, z.B. nur Palette und DoF aus WLW-Effects. Ausserdem sind auch Helligkeit, Sättigung, Kontrast und mehrere Farbstile vorhanden, die man alle je nach Tageszeit und Interior separat verstellen kann. Ich verwende gar kein ENB, die drei Mods können das für meine Verhältnisse ersetzen, da sie ausserdem den Vorteil haben, praktisch keine Performance zu fressen.
Ausserdem noch WLW-Lighting, das für mich zweifelsfrei der beste Interior-Beleuchtungsmod ist und mit WLW-Effects komibiniert.
http://fallout3.nexusmods.com/mods/18658/
 
  • Like
Reaktionen: robinH
Könntest ja mal diese hier probieren:
http://fallout3.nexusmods.com/mods/18318/
http://newvegas.nexusmods.com/mods/49536/
http://skyrim.nexusmods.com/mods/8707/
Die drei kann man auch mit ENB nutzen, z.B. nur Palette und DoF aus WLW-Effects. Ausserdem sind auch Helligkeit, Sättigung, Kontrast und mehrere Farbstile vorhanden, die man alle je nach Tageszeit und Interior separat verstellen kann. Ich verwende gar kein ENB, die drei Mods können das für meine Verhältnisse ersetzen, da sie ausserdem den Vorteil haben, praktisch keine Performance zu fressen.
Ausserdem noch WLW-Lighting, das für mich zweifelsfrei der beste Interior-Beleuchtungsmod ist und mit WLW-Effects komibiniert.
http://fallout3.nexusmods.com/mods/18658/

Geht mir genauso. DOF und auch andere Beleuchtungseffecte lassen sich wunderbar ohne ENB erzeugen. Doch du hast wohl offensichtlich noch nicht die Schatten von ENB gesehen. Die kannst du da leider mit nichts Vergleichbarem ersetzen. Ich ärgere mich jetzt sogar, dass ich die gesehen habe.

Und beim neuen ENB kannst du halt nicht nur die Palette allein nutzen. Das beklagte ich ja schon.

...........
Für NV auch diese neue D3dll ???

Das kommt dauruf an. Diese DLLs sind ja nur dazu da, um dein DirectX auf den aktuellsten Stand zu bringen. NV installiert ja in der Regel alles was es braucht.

Die meisten DLLs die dann noch benötigt werden sind dafür da, um Tools wie NVSE, ENB und was weiss ich noch zu nutzen.

Das wird dir aber angesagt, wenn das System die nicht finden kann und diese gebraucht werden. Und schalte mal wieder die beiden Kerne in der Ini ein. Die werden genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Innenräume sehen besser aus, als du es alleine mit ENB erzeugen kannst, da es tief unten eingreift und alle Leuchtquellen und Filter auf vernünftige Farbwerte, Kontrast und Helligkeit bringt und das für verschiedene Raumtypen anders. WLW-Lighting ist eine Basis, damit ENB oder WLW-Effects besser arbeiten können, falls man es dann noch benötigt.
 
Zur Frage Fallout 3 oder NV..

Ich fand NV besser, hauptsächlich wegen der Aufmachung. Dieses Verrückte und auch die allgemeine Stimmung ( besonders die helleren Außengebiete in NV ) haben mir viel mehr zugesagt. Die ganzen Ruinen in Fallout 3 machten mich irgendwann depressiv, obwohl es auch hier Abwechslung gab.

Die Story in NV fand ich aber auch besser, dieses Spiel zwischen den 3 Fraktionen ist sehr spannend und ist auch der Grund warum ich es jetzt nochmal durchspiele, die Story von Fallout 3 fand ich im Vergleich dazu langweilig, zudem bietet NV mit den Begleitern auch noch etwas mehr.

Bei den DLCs schenken sich beide glaub ich nicht viel. Habe bei Fallout 3 jetzt alle bis auf The Pitt gespielt, und fand nur Point Lookout wirklich interresant. Bei NV hab ich leider bis jetzt nur Old World Blues gespielt, was ich aber richitg gut fand ! Lohnen sich die anderen ?
 
Die DLCs in NV sind generell empfehlenswert.
Old World Blues: Wer Mothership Zeta in F3 mochte, wird auch OWB mögen. Nicht ganz meins, objektiv gesehen war es jedoch gut. Die Story war okay, es gab einiges zu entdecken, netten Humor, einiges an Items. Es passt aber eher nicht zu meinem bevorzugten Spielstil.
Lonesome Road: Hat mir sehr gut gefallen. Als Sniper durch die Ruinen ziehen und nach einander die Gegner ausschalten - das macht Spaß! Cooles neues Equippement, gut gestaltete Karte. Die Story war an sich okay, wobei ich die Motivation des Erzgegners nicht schlüssig fand. Lohnt sich aber auf jeden Fall.
Courier's Stash: Lohnt sich nicht. Etwas mehr Ausrüstung, das den Anfang noch einfacher macht und im Laufe des Spiels richitg schlecht wird. Wenn es in keinem Packet dabei ist (Ultimate Edition z.B.), solltet ihr die Finger davon lassen. Langweilig. Ladet euch da lieber nette Mods runter.
Dead Money: Durchmischt. Storymäßig gut, gestalterisch ebenfalls nicht zu beanstanden. Etwas nervig waren die Gegner. Es kammir so vor, als wollte man alles eher auf Horror trimmen, ohne diesen Effekt wirklich zu erreichen. Kann man sich für ein paar Euros kaufen, war nicht schlecht gemacht. Ich empfehle aber einen kampfstarken Charakter, da man so im Zweifel schnell durchkommt, falls es einem doch nicht gefällt. Ich denke, gerade dieses DLC muss man mögen.
Honesh Hearts: Definitiv kein Fallout mehr. Gefahren gibt es praktisch nicht, dafür eine nette landschaftliche Gestaltung. Ich bin aber noch nicht durch. Bisher finde ich es jedoch nicht schlecht. Kann man auch mit Lowlevelcharakteren spielen. Macht dann vielleicht auch mehr Spaß, da die Gegner schwerer werden. Aber weil man überall Nahrungsmittel findet, ist man schnell wieder voll geheilt.

Insgesamt zu empfehlen, dennoch fand ich Fallout 3 mitsamt dessen DLCs besser, wobei ich Broken Steel nicht wirklich mochte und Mothership Zeta auch zu gewagt für ein Falloutsetting fand. Da ist das in OWB schon besser gelöst.
 
Dann muss ich mir glaub die Game of the Year von NV zulegen. DLCs einzeln zahl ich mich ja dumm und dämlich.

Also Old World Blues fand ich total lustig, diese sprechenden Gehirne und auch die Story total klasse, besonders schön fand ich das man soviel entdecken konnte.

Meine Meinung zu den Fallout 3 DLCs :

Broken Steel : Hat mich nicht gepackt, ist voll was für die Leute welche die Hauptstory gut finden.

Mothership Zeta : Nette Idee, aber hat mich auch nicht gepackt, war mir zu wenig zu entdecken :/.

Operation Anchorange : Das selbe, einfach ein ewiges Schlauchlevel.

Point Lookout : Klasse, viele Sachen zu erkunden und tolles Setting.
 
BS: Die Level fand ich langweilig. Die HQ in F3 gefiel mir jedoch sehr gut, da es mal etwas anderes war. Nicht grundlegend neu, aber besser als die ewige Weltretterei gegen das Böse. Wobei es ja auch nur knapp dran vorbei ging und durch die Auswahlmöglichkeiten gepunktet hat.

PL: Sehr nett gemacht. Hat mir gut gefallen. Atmosphärisches Leveldesign, interessante Story.

OA: Klar, schlauchig. Finde ich aber nicht schlimm. Im Gegenteil hat mir das Kriegssetting sehr zugesagt. Davon wäre mehr auch schön gewesen, allerdings mehr auf Shooter getrimmt. Gerade in OA merkt man, dass F3 kein Shooter ist. Sehr schade, dass gerade beim Kampfsystem die Rollenspielelemente überwiegen!

TP: Extrem gut gemacht, hat mir viel Spaß gemacht, das zu spielen. Empfehle ich auf jeden Fall.

Außer MZ und BS lohnen sich alle DLCs zu 100 %. BS ist nur wegen der Levelgrenze und dem Weiterspielen interessant, MZ für Liebhaber der SciFi-Elemente im Spiel.
 
Andere Frage, ich bin bei Fallout 3 jetzt Lvl 30 nur hab ich das Gefühl, dass ich überhaupt keinen Schaden mache. Besipielsweise wenn ich das chinesische Sturmgewehr benutzte brauche ich ca. 5 Magazine um einen dieser Ghoule aus Broken Steel zu killen, das kann doch nicht sein.
 
Die plündernden Ghule in Broken Steel fühlen sich auch wie Ausrutscher an, sie sind ungewöhnlich resistent und wenn ich mir die Scripte im Tunnel da unten ansehe, frage ich mich, ob die diese Wellen so geplant haben oder ob die eine Begrenzung vergessen haben. Vielleicht war es aber nur Reaktion auf Klagen, dass das Spiel auf hohem Level schlecht skaliert. BS ist sowieso essentiell, aber es ist ja auch gar nicht schlecht, weil er ziemlich viele Inhalte einbaut.
Operation Anchorage war ein Versager, ich meine das Spiel funktioniert als reiner Shooter überhaupt nicht. In meinem Overhaul habe ich immerhin eingebaut, dass man für befreite Gefangene Anforderungsscheine kriegt oder dass die Heilspender nur in Intervallen funktionieren, die von Medizin abhängen. Das Fraktionengefüge da war auch ziemlich peinlich buggy, wie von einem Modder, der das System ncht durchschaut hat, habe ich alles debugt. Peinlich sind die Texturen da, eine richtige Schweinerei, die sind mit Abstand die übelsten des Spiels. Habe überall NMC-Texturen eingebaut und den Schnee habe ich aus einen High-Res-Mod für Skyrim.
Zeta finde ich als Thema auch ein Wagnis, aber wenn man da selbst mal reinschaut, merkt man, dass die Jungs nochmals richtig gerarbeitet haben oder hat einer erwartet, dass für den letzten DLC kaum Inhalte recycelt werden? So als Abwechslung alle zwei Durchgänge ganz brauchbar. Habe da Werkbänke nachgerüstet, die man im Überlebensmodus benutzen muss, da darin die Alien-Waffen bei Benutzung zerstört werden. Ausserdem kriegt man seine Ausrüstung erst am Schluss wieder.
The Pitt hat schon eine einzigartige Atmosphäre, habe mich bereits auf der Konsole jedes Mal drauf gefreut, auch wegen der hübschen Ausrüstung, die es da zu holen gab. In meinem Overhaul ist Pitt so knallhart wie Lookout. Im Loch musss man schnell töten, um nicht an der Radioaktivität abzukratzen(oder je nach Einstellung zum Ghul zu werden). Und mehr als die ersten 10 Barren kann man im Überlebensmodus erst holen, wenn man ausreichend Ausrüstung hat, da die eigene auch erst am Schluss verfügbar wird.
Point Lookout ist ein Ferienparadies, aber ein gefährliches und bei mir noch viel mehr, toller DLC. Habe in meinem Overhaul die Punga-Pflanzen als Spawn-Trigger missbraucht, wo viele friedliche Tiere, aber auch Ghule, Bären, Krallen und Banditen gespawnt werden können. Habe da für mich praktisch alle Texturen verbessert, damit sie gruseliger und hübscher sind, insgesamt sieht das auch grafisch hübsch aus.

Und ich gehe jetzt weiter modden in Fallout 3. Vorerst werde ich das angedachte Missionen-System nicht machen, dafür noch einige Easter-Eggs einbauen und das Spawn-System noch abwechlungsreicher machen, das es schon gibt.
Seit der letzten Version wird nämlich in einem Intervall ein System von drei Markern dem Player nachgeschleppt, die ich alle als Spawnpunkt, aber auch als Package-Ziel verwenden kann. So kann ich je eine Gruppe bei je einem Marker spawnen lassen und sie dann in der Nähe des Player zusammenführen und ein wenig komplexere Encounter erstellen.
Muss zwar langsam aufpassen, was ich spawne. Man kann zwar einigen Spawn im Menu deaktivieren oder in der Grösse oder Frequenz beinflussen. Auf meinen Default-Einstellungen ist dann aber tüchtig was los und zwar fast überall. Ich habe Mehrspawn auf allen Actors, an manchen Orten neue Spawn-Trigger sehr dicht verteilt und ausserdem gibts auch noch ein System von Überfällen, das 28 verschiedene Gruppen von Rächern spawnen kann, die den Player aktiv suchen. Praktisch jede wichtige Fraktion kann angepisst sein und schickt je nach Entscheidungen des Players teilweise knallharte Typen aus. Z.B. kriegt man es mit Androiden-Prototpen zu tun, die eine unsichtbare Power-Faust verwenden, fallls der Player Harkness verraten hat.
Möchte jetzt noch mehr Actors, die dem Player nicht feindlich gegenüber stehen und dann gespawnt werden, wenn nach GetActorsInHigh aktuell wenige Actors gespawnt sind.
 
Hier meldet sich ein Viertel der aktiven Fallout-3-Moddding-Szene ;)
Alles in allem gibt es wahrscheinlich noch beindruckend viele Modder für so ein altes Spiel, aber zumindest im deutschprachigen Raum scheint die Szene fast tot zu sein.
Effektiv modde ich, weil ich Fallout 3 und das Basteln mag. Eigentlich habe ich das Spiel längst ausgezockt und ich mag mich darin nicht mal mehr prügeln und ballern.
Aber trotzdem fallen mir immer wieder neue Dinge ein, die ich dann einbaue.

Und das werde ich jetzt so als möglicherweise letzten Streich einbauen und zwar ein generelles Encounter-Script, das sehr einfach zu erweitern sein soll.
Das stopft jetzt noch eine Lücke. Und zwar wird es zwei Spawn-Intervalle im selben Script geben, eines für Unique-Actors und eines für generische einfache Gruppen.
Die Unique-Gruppen erscheinen alle Tage ein Mal und dabei soll ich einstellen können, ob es nur ein Mal passiert oder wiederholt. Ein Unique-Actor kann eventuell öfter auftauchen, er wird aber auf jeden Fall geblockt, wenn er tot ist.
Die generischen Gruppen sollen eine Lücke stopfen. Und zwar habe ich mehrere Spawn-Systeme, die einen grossen Teil des Spiels abdecken.
-Merhrspawn auf allen Actors, die manuell im Spiel sind, z.B. LvlRaiderGun
-ein grossflächiges System von Aktivatoren, die zufällige oder ausgewählte Actors spawnen
-Überfall-System von Rächern, die den Player aktiv suchen, kurzes Timeout von 20 Minuten möglich
Könnte mir vorstellen, dass es insgesamt schon sehr viel Ramba-Zamba für manchen Spieler ist, diese Spawn-Raten lassen sich aber komfortabel in einem Menu konfigurieren, man kann das sehr dünn einstellen oder auch so hoch, dass die Kiste abraucht.
Aber wenn einer auf konstanten Spawn steht, gibt es schon noch Lücken. Das Aktivatoren-System ist zwar riesig, aber deckt noch nicht die ganze Fläche des Spiels ab. Und wenn es an einem Ort keinen Vanilla-Actor hat, dann gibt es auch keinen Mehrspawn.
Die generischen Gruppen werden ebenfalls deaktivierbar sein, aber wenn es aktiv ist, wird es spawnen, falls die Zahl der aktuell geladenen Actors weniger als eine konfigurierbare Rate beträgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusehen ist nur die Farbpalette ENB 075, sowie die Schatten inkl. selber Farbpalette mit ENB 194. Uhrzeit 19:00






Hier seht Ihr nach 1 Minute die Wirkung der Schatten auch richtig gut. http://www.youtube.com/watch?v=_1QutKFGjT4
In Inneräumen merkt man die Schatten dafür kaum.

Als nächstes habe ich am WE Dynavision durchgetestet.http://www.youtube.com/watch?v=s1Pp0MSqLRI
Und nachdem ich die noch mal umgemoddet habe, ist sie für mich nun auch perfect. Doch auch hier gibt es keine Schatten wie sie ENB (Bilder oben) zeigt.
Dynavision kann zwar die Beleuchtung gut regeln, Doch bringt das nicht viel. Denn viele Räume haben andere Images und diese bekommen somit eine falsche Beleuchtung. Das selbe gilt für das Wetter. Die Farbpalette aus ENB dagegen funktioniert seltsamerweise mit jedem Raum.

Wofür sich Dynavision aber super eignet. Es lässt sich die Beleuchtung anstatt umständlich im CS, mit Hilfe dem Numpad Ingame anpassen, so wie man sie haben möchte. Die so ermittelten Werte können dann im Cs in einem neuen Image eingesetzt und dem entsprechneden Raum zugewiesen werden. Dafür hat der Modder das sicher nicht gebaut.
Ausser dieser genialen Ingamefunktion ist das DOF erste Sahne und läuft butterweich. Und wer mag kann noch etliche Filmeffecte aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet: