Construction Set Fable prinzip in TES

zyklon95

Fremdländer
Hallo!
Also ich dachte mir vielleicht so einen Mod zu machen in dem kuzgefasst die Haare und der Bart von alleine Wächst, das man dick und dünn werden kann, das man nach vielen trainigsstunden muskeln bekommt oder wenn man viel mit zauberei macht dann halt solche glühenden tattos kriegt!

Theoretisch klingt das ja möglich, ich meite den Haar-wuchs kann man verscripten und den Körper kann man modelieren aber wie geht das!

Also könnt ihr mir vllt helfen?
Danke im voraus,
MFG Zyklon
 
Hmm also möglich sollte das Meiste davon sein, wenn man OBSE nutzt.

Aber es wäre ungeheuer viel Script-, Modellier- und Textuierarbeit, weil man das Ganze ja auch an jede Rasse anpassen muss, und wenn man dann zivel am Aussehen der Klasse ändert, könnten seltsame Effekte entstehen.

Also möglich wäre es, aber ich glaube nicht, dass sich jemand so viel Arbeit machen würde.

Allerdings glaube ich, dass etwas, wie du es dir vorstellst, schon in kleinerer Form vorhanden ist. Ich meine ich hätte mal irgendwo so einen Mos gesehen. Guck doch mal bei www.tesnexus.com ,vielleicht findest du was Ansprechendes.

PS:
Willkommen im Scharesoft-Forum! :-D :bye:
 
  • Like
Reaktionen: zyklon95
Es geht. Aber nur mit hundert Jahren Zeit und gaaaaanz viel Lust am modellieren. Du müsstest jede Rüstung und jedes Kleidungstück an jeden Körperzustand anpassen. Die wachsen nämlich nicht mit. Viel Spaß....
 
Es geht. Aber nur mit hundert Jahren Zeit und gaaaaanz viel Lust am modellieren. Du müsstest jede Rüstung und jedes Kleidungstück an jeden Körperzustand anpassen. Die wachsen nämlich nicht mit. Viel Spaß....

Es gibt doch irgendwelche .egm-Files oder so, die Haare und Helme an die Kopfform anpassen. Und es gibt auch einen Generator für diese Files bei Tesnexus. Kann man das denn nicht auch irgendwie bei Rüstungen benutzen, oder geht das wirklich nur bei Haaren und Helmen?

Wenn nicht kann man da nicht vielleicht etwas hacken oder so? Heutzutage ist doch am PC fast alles möglich...
 
ja aber das mit den haaren und markierungenmüsste doch gehen auch ohne 100 jahren! (obwohl lionheads nicht 100 jahre für fable gebraucht haben:D)
 
Ich denke noch man könnte ja als bart eine neue textur benutzen, eine haut textur mit bart weil der im teint menü mich anwiedert! Übriegens, können sich egm files auch zum Körper an passen?
Und noch eine frage ich habe obse_15u oder so, aber wie funktioniert und was macht man damit?
 
Und noch eine frage ich habe obse_15u oder so, aber wie funktioniert und was macht man damit?
Den Oblivion Script Extender (OBSE) nutzt man für bestimmte Mods, welche so komplizierte Skripte enthalten, dass sie von Oblivion nicht entziffert werden können. OBSE ist ein kompatibler Oblivion Launcher, welcher dafür sorgt, dass man eben diese Mods nutzen kann und für Oblivion die Skripte "entschlüsseln". Wie das genau vor sich geht weiß ich nicht. Es funktioniert wie folgt: Nach den du es installiert hast (ich poste dir eine Anleitung, wenn du willst) startest du Oblivion über OBSE (sprich über die .exe-Datei von OBSE). Nun kannst du solche Mods nutzen. Wenn du ihn nicht verwendest und mit solchen Mods spielst, dann stürtzt nämlich dein Spiel ab.:(

Ich hatte mal eine ähnliche Idee wie du mit den Meshes (der Form der Gegenstände). Es wurde als unmöglich erklärt, wenn man nicht will, dass sich die anderen NPC's, welche die selbe Rasse wie du haben sich ebenfalls so verändern, da jedes "Mitglied" einer Rasse die gleichen, sogar die selben Meshes verwendet. Kurz gesagt: wenn du dich veränderst, dann ändert sich die "Welt" mit dir.

Was den Bart betrifft: es wäre möglich welche einzufügen. Wenn du das addOn Shivering Isles (SI) hast, dann ist dir vllt. aufgefallen, dass der NPC "Sheogorath" (<--oder wie man den auch schreibt) einen Bart hat. Du musst wissen, dass dein Character (und die NPC's, also jeder Charkter, ob nun spielbar oder nicht) Slots hat. diese slots sind wichtig für z.B. Kleidung und Schmusk. Wenn su einen Ring anlegst, den du am rechten Finger trägst und dann einen zweiten anlegst, der ebenfalls den rechten Finger "verziert", dann wird der erste Ring ersetzt. Warum? Ganz einfach: der erste Ring belegt den Slot am rechten Finger. Der zweite auch. Da beide den selben Slot belegen wird der erste Ring automatisch abgelegt. D.h. man kann pro Slot nur einen Gegenstand haben. Die Haare, dieobere und die untere Zahnreihe, etc. haben ebenfalls Slots. Wenn man nun einen Bart haben Will muss man einen dieser Slots benutzen, was bedeutet, dass man eine Reihe Zähne weniger hat oder auch etwas anderes fehlt. Man könnte auch einen neuen Slot erstellen, was aber für einen "Nicht-Mitarbeiter" von Bethesda Softworks, wie uns alle, nicht möglich ist. D.h., dass auch der größte Modder/die größte Modderin keine Chance hat einen solchen Slot zu erstellen. Also muss man etwas anderes ersezten. Wie war das denn nun bei Sheogorath genau? Bei ihm wurde wirklich eine Zahnreihe ersetzt. (Ich glaube es war die obere). Man sieht die Zähne ja sowieso nicht oft, weshalb das kein gebrochenes Bein ist. Ich habe auch mal eine Mod gesehen, welche entweder Bärte oder aber eine neue Rasse mit Bärten einfügt; da bin ich mir nicht ganz sicher, was es war. Auch dort wurde etwas ersetzt. Ich nehme mal an die zähne, da kaum ein Modder (und auch kein Spieler) es in Kauf nehmen würde mit nur noch einem Bein durch Cyrodiil zu humpeln, nur um sich einen Bart wachsen zu lassen.:lol:

Was die Wachsenden Haare angeht: das ist sicherlich möglich. Man müsste "lediglich" ein Skript schreiben, was dafür sorgt, dass die Haare mit der Zeit wchsen. So wie man es bei der Charactergenerierung einstellen kann.

Willkommen im Forum!!:-D


Bis kurz vor gestern, Derd
 
  • Like
Reaktionen: zyklon95
das mit den Slots im Race-Menu lässt sich umgehen, indem man Nifs benutzt, die aus mehreren zusammengesetzt worden sind: zusammengefasste Zähne (upper und lower teeth) und Rachen mit Zunge zusammengefasst. Dies nennt sich dann merged teeth oder merged mouth und gibt es u. a. in der Working Eyelashes Resource. Baut man z. B. die merged teeth in den upper teeth slot ein, so kann man den lower teeth slot für eine neues Element frei machen.
 
das mit den Slots im Race-Menu lässt sich umgehen, indem man Nifs benutzt, die aus mehreren zusammengesetzt worden sind: zusammengefasste Zähne (upper und lower teeth) und Rachen mit Zunge zusammengefasst. Dies nennt sich dann merged teeth oder merged mouth und gibt es u. a. in der Working Eyelashes Resource. Baut man z. B. die merged teeth in den upper teeth slot ein, so kann man den lower teeth slot für eine neues Element frei machen.

Danke für den Tipp, dPüm. :-D

Was mich jetzt aber noch echt interessiert: Kann man denn nun .egm-FIles benutzen, um Rüstungen an den Körper anzupassen, oder geht das echt nur beim Kopf mit offenen Helmen und Haaren?
 
@Derd: Ham das mit den Haaren ist denk ich nicht so einfach möglich, denn im Auswahlmenu gibt es zwar unterschiedliche Haarschnitte, aber soweit ich mich erinner lässt sich die eigentliche Haarlänge niht so einfach verändern.
Mann müsste jeden cm Haar as extra modell machen.

Oder liege ich falsch?
 
@Blacklands:
erstmal um eine .egm herstellen zu können, braucht man ein .tri-File. In meiner entpackten Meshes.bsa habe ich keine Body.tri gefunden. Der Conformulator kann bis jetzt leider nur Nifs an die Head-Mesh anpassen. So weit ich weiß, gibt es kein Tool, dass tri.-Files "from scratch" (also von Grund auf) herstellt (die Suchmaschinen haben nichts dergleichen ausgespuckt).
 
  • Like
Reaktionen: Blacklands
Danke für die Infos darklady. :) Kennst du vielleicht noch eine Seite, wo einem das alles erklärt wird? Also wie die .egm Files funktionieren und warum man ein .tri File braucht usw.?
 
@Derd: Ham das mit den Haaren ist denk ich nicht so einfach möglich, denn im Auswahlmenu gibt es zwar unterschiedliche Haarschnitte, aber soweit ich mich erinner lässt sich die eigentliche Haarlänge niht so einfach verändern.
Mann müsste jeden cm Haar as extra modell machen.

Oder liege ich falsch?

Also wenn ich das, was du meinst richtigverstanden habe: nein.
Ich habe leider keine Ahnung wie das mit dem Charactergen in Oblivion abläuft. Ich würde schon gerne wissen, wie Bethesda es geschaft hat InGame die Texturen zu verändern,. die Meshes zu verformen, etc. Auch das mit den Haaren würde ich gerne wissen. Also wie das alles abläuft, was jetzt aber nichts zu Sache tut. Genaugenommen war alles ab dem "nein." Off Topic.:roll: Aber wenn du einen Charakter generierst, dann kannst du auswählen wie lang die haare sein sollen. Von "kurz" bis "lang". (Die Wörter "kurz" und "lang" habe ich deshalb in Anführungsstriche (") gesetzt, da "kurz" und "lang" subjektiv sind.;)) Oder meintest du etwas anderes? o_O

Bis kurz vor gestern, Derd
 
Wobei man da aber noch gucken muss, ob das eine Standardfrisur ist oder nicht.
Bei Rens Frisuren zum Beispiel kann man die Haarlänge meine ich nicht verändern.
 
Zu den egm und tri-files ist noch zu sagen, dass nur eine Mesh in ein solches file umgewandelt werden kann. Besteht ein Helm aber aus mehreren Teilen geht das nicht mehr. Somit scheidet diese Variante für das "Dickerwerden" eines Characters ebenfalls aus, da die meisten Rüstungen aus mehreren Teilen bestehen (Oberkörper, Armschienen, Schulterplatten etc.) Außerdem würde es voraussetzen, dass ein Körper in der Rüstung steckt. Tut er aber nicht. Rüstungen sind hohl. Nur an Stellen wo man nackte Haut sieht, steckt ein Stück Körper drin - nämlich in der Regel nur das Teil das man auch sieht.

Ich wollte die Idee nicht abwerten, aber wir haben auch darüber schon einige Male diskutiert. Mit den normalen Mitteln die Oblivion bzw. Bethesda zur Verfügung stellt, kommt man nicht auf eine brauchbare Lösung. Und wenn doch, sind - wie bereits geschrieben wurde - alle Angehörigen einer Rasse davon betroffen...

Was man allerdings machen kann, wäre ein Rüstungsset in verschiedenen "Stärken" bzw. Größen, das dann exklusiv dem Character des Spielers gehört. Dazu müsste dann auch der Körper in verschiedenen Ausbaustufen vorhanden sein, falls man mal nackt rumlaufen möchte. Diesen Körper stellt man als Kleidung ins Spiel. Dann kann man sich also in Muskeln bzw. Fett gewanden :lol: Mit einem entsprechenden Script ließe sich das bestimmt auch von verschiedenen Voraussetzungen abhängig machen. Z.B. Nach 30 Tagen Training werden die Arme im Umfang größer etc.

Wenn Euch die Idee zusagt, macht was draus. Ich habe dafür keine Zeit und - offen gesagt - auch keine Lust...:roll:
 
Danke für die Infos darklady. :) Kennst du vielleicht noch eine Seite, wo einem das alles erklärt wird? Also wie die .egm Files funktionieren und warum man ein .tri File braucht usw.?

die egm Files sorgen dafür, dass sich z. B. Haare bei der Erstellung von Gesichtern der Kopfform anpassen, so dass es nicht zu Clipping von Kopfhaut und Haaren kommt. .tri Files ermöglichen u. a. die Änderung der Haarlänge. Auf der Basis der Kopf.tri erstellt der Conformulator Helm.egms, Haar.egms, Augen.egms, also alles was sich an den Kopf anpassen lässt. Und wie man solche egms erstellt, steht in der Downloadbeschreibung des Conformulators.

Kurzanleitung:
- Conformulator starten
- auf das erste "Select" klicken und die Kopf.tri heraussuchen (z. B. Rens Head aus Rens Beauty Pack; den finde ich noch am besten:D)
- beim zweiten Select die anzupassende Mesh heraussuchen (bei "Dateityp" Nif files auswählen)
- eine Quality auswählen (meistens nehme ich die mittlere; ein guter Kompromiss zwischen Schnelligkeit und annehmbare Qualität)
- Tri file und Falloff sind optional (ich lass die Sachen immer aus, da es bei mir Probleme gab)
- zum Schluss auf Conformulate klicken und warten, bis es fertig ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht. Aber nur mit hundert Jahren Zeit und gaaaaanz viel Lust am modellieren. Du müsstest jede Rüstung und jedes Kleidungstück an jeden Körperzustand anpassen. Die wachsen nämlich nicht mit. Viel Spaß....
und selbst dann würden Rüstungen die durch Plugins dazulommen,
nicht in dieser weise funktionieren.
ausserdem ist Fable so ein Typisches Peter Molineux teil : gut und böse...
in Oblivion gibt es keine möglichkeit jeden Quest gut ODER böse zu erledigen.
dafür müssten also auch diverse Quests so verändert werden das man eine wahl hat, diesen Quest böse oder gut zu machen.
Mein Tipp: Spiel einfach Fable lost Chapters nochmal durch.