Ressourcen-Icon

Übersetzung Expanded Hotkeys and Spell Delete DV 1

freezer250

Abenteurer
Expanded Hotkeys and Spell Delete v1 DV
übersetzt mit TES4 Modtranslator (improved)


Autor EV: scruggs (10/2006)
Übersetzung: freezer250 mit TES4 Modtranslator von tecra59
Version: 1.00
Dateigröße: 16 Kb
Voraussetzung: Aktueller Oblivion-Patch, Oblivion Script Extender

DOWNLOAD: >>>Expanded Hotkeys and Spell Delete v1 DV<<<(Tesnexus.com)

Beschreibung
Expanded Hotkeys..
Dieser Mod eignet sich für alle, denen die 8 Schnelltasten in Oblivion nicht genügen.
Nun gibt es 2 weitere Schnelltastensätze im Spiel, die mit Alt bzw. Shift + Schnelltaste (0-9) aufgerufen werden können. Die Tasten 0 und 9 werden zum Aufrufen ganzer Ausrüstungen auf einen Schlag benutzt.
Zusammengefasst hat man also Zugang zu insgesamt 28 frei belegbaren Schnelltasten (inkl. der bereits vorhandenen).

..and Spell Delete

Als letztes Feature kann man nun jederzeit einen x-beliebigen Zauber aus dem Zaubermenü löschen (Shift+Entf).

WICHTIG
  • Der neueste Patch muss installiert sein!
  • Oblivion Script Extender (OBSE) v0004 oder aktueller muss installiert sein!
  • Beim Wechseln der Ausrüstung erscheint in der oberen linken Ecke des
    Bildschirms eine entsprechende Meldung. Für diejenigen denen diese Meldungen auf die Nerven gehen, gibt es die eine zusätzliche esp, die diese Meldungen verkleinert.

Anleitung
Die bisherigen Schnelltasten bleiben erhalten. Um auf die neuen Schnelltasten zuzugreifen muss noch eine weitere Taste gedrückt werden.

Übersicht:

-Shift + Schnelltaste (0-9) :
Ruft den jeweiligen Gegenstand aus dem 1.Schnelltastensatz ab.

-Alt + Schnelltaste (0-9) :

Ruft den jeweiligen Gegenstand aus dem 2.Schnelltastensatz ab.

-F8, gefolgt von einer obigen Kombination :

Weist einem Objekt diese Schnelltaste zu.

-Zweimal F8 hintereinander :

Ruft das Konfigurations-Menü auf.

-Shift + Entf :
Löscht den ausgewählten Zauber aus dem Zauberbuch.

Diese Einstellungen können über das Konfigurations-Menü geändert und angepasst werden.

Binden von Gegenständen an Schnelltasten
Gegenstände sind alle Sachen die im Inventar aufgelistet sind.
(Tränke, Waffen, Rüstungen und auch Dinge die man nicht ausrüsten kann (Bücher und Anderes). Magische Schriftrollen gehören nicht dazu.

Drückt F8 im Spiel. Danach SHIFT oder ALT gedrückt halten während man die gewünschte Schnelltaste drückt. Das Containermenü wird erscheinen. Drückt dann das Beutelsymbol um in euer Inventar zu sehen. Selektiert dann einen Gegenstand (linksklick) und schließt das Interface. Der Gegenstand ist jetzt an die Schnelltaste gebunden.

Falls ihr eure Meinung geändert habt, nachdem ihr bereits F8 gedrückt habt, drückt F8 erneut und klickt auf "Abbrechen".
Falls ihr eure Meinung geändert habt, nachdem ihr bereits das Interface betreten habt, nehmt alle Gegenstände aus dem Container und schließt das Menü.
Falls bereits schon vorher ein Gegenstand dieser Schnelltaste zugewiesen wurde, so bleibt dieser erhalten.

Binden von Zaubern an Schnelltasten

Zauber: Alles was man mit der "Zaubertaste" zaubern kann.
Permanente Effekte wie Krankheit/Fähigkeiten und Magische Schriftrollen gehören nicht dazu.

Geht ins Zaubermenü, wählt(linksklick) einen Zauber aus, haltet SHIFT oder ALT gedrückt während ihr die gewünschte Schnelltaste drückt. Der Zauber ist nun an diese Schnelltaste gebunden.

Binden ganzer Ausrüstungen an Schnelltasten

Die 0 und 9 Tasten können benutzt werden, um einen ganzen Satz ausrüstbarer Gegenstände auszuwählen. Diese Tasten eignen sich hervorragend um mit einem Tastendruck ganzen Rüstungsgarnituren zu wechseln.

Drückt im Spiel F8, dann haltet entweder SHIFT oder ALT gedrückt während ihr 0 oder 9 Taste drückt. Alle momentan angelegten Gegenstände werden daraufhin gespeichert. Beim Drücken dieser Schnelltaste werden diese Gegenstände wieder angelegt.

Löschen von Zauber
Geht ins Zaubermenü und wählt den zu löschenden Zauber aus(linksklick).
Haltet anschließend SHIFT gedrückt während ihr die ENTF-Taste drückt.
Der Zauber ist nun gelöscht, wobei man aber erst das Zaubermenü verlassen muss, damit man dies erkennen kann.

Anpassung der Steuerung

Um ins Konfigurations-Menü zu gelangen, zweimal hintereinander die F8-Taste drücken. Dort ist es möglich statt der ALT und SHIFT Taste andere Tasten für den Zugang der neuen Schnelltastensätze zu wählen.
Viel Spass! :)

@Scharesoft
Bitte bei Gelegenheit uppen ;) - Hier ist der Link.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe das Plugin seit gestern laufen und erstmal meine G11 voll mit Macros belegt - endlich! :)

Wertung: 90%

Die 10% Abzug nur wegen der "Zusatzfunktion" dass die GUI nun immer bei Shift und Alt ausgeblendet wird. Außerdem sorgt das Ablaufen des Scriptes leider für ein kurzes Aussetzen beim vollen Lauf - parallel Weglaufen und Heilen zB (beliebtes Manöver bei mir ;)) ist so nicht mehr ganz so flüssig.

Das Plugin läuft übrigens einwandfrei mit ROO2.0 und Oblivion Improved - nur so am Rande
 
Habe ARGE Probleme mit dieser MOD!!

- Tastenzuweisungen werden nicht gespeichert, jedesmal muss neu programmiert werden, wenn ich das Spiel verlassen habe und neu lade...
- ich kann z.B. einen Ring anlegen (Licht ein) aber nicht wieder aus, wenn ich den Hotkey nochmals drücke...:thunder:

WAS MACHE ICH FALSCH ?

Habe ich das recht verstanden?
Hotkey festlegen: F8, dann z.B. Shift+7
Hotkey ein geht!!
Hotkey aus --- NICHT!!!

Das Spiel verlassen --- ALLE HOTKEYS GELÖSCHT!!!:sick:


Danke für die Hilfe...:flower:

Installiert ist speziell neu: ROO III BETA
 
Zuletzt bearbeitet:
Verwendet das hier irgendjemand?

Ich habe es mal aktiviert, die Zuweisung funktioniert einwandfrei, jedoch wird durch die Belegung der Shift-Taste jetzt natürlich das Laufen unmöglich. Desweiteren wird durch die Mod das Schleichsymbol deaktiviert - zumindest bei mir.
 
durch zweimaliges drücken der f8 taste kommst du in das einstellungsmenü.
dort kannst du die hotkey-tasten ändern =)
 
mhh da weiß ich jetzt leider nicht weiter =(
nutzt du irgendwelche anderen Interfaces?
vlt wurde das ja einfach nur an eine andere stelle verschoben, das symbol^^
oder tritt der fehler definitiv durch dieses PI ein?
 
Ja, es liegt definitiv am PI. Deaktiviere ich es, funktioniert das Schleichsymbol wieder. Habe jetzt ein neues "clean save" angelegt; Symbol da. PI wieder aktiviert; Symbol weg. Hierbei spielt es auch keine Rolle, welche Hotkeys ich im Menü auswähle.

Interessant: Drücke ich während des Schleichens eine der Hotkey-Tasten, also z.B. ALT, dann erscheint das Symbol wieder, hat jedoch keine Dynamik. Soll heißen, werde ich in diesem Moment von keinem NPC gesehen, wird es transparent dargestellt. Es bleibt jedoch auch dann transparent, wenn ich direkt vor der Nase einer Wache herumschleiche. Drücke ich nun wieder ALT, so wird das Symbol mit jedem Tastendruck etwas besser sichtbar bis es ganz undurchsichtig ist. Das PI scheint irgendwie mit dem Script zu kollidieren, dass die Erkennung des Chars durch NPCs steuert.

Habe leider von den Oblivion-Scripten keine Ahnung, so dass ich diesen Fehler weder finden, noch beheben kann. :(

[Bug schönreden ein] Naja, rollenspieltechnisch ist das Symbol vielleicht eh nicht so der Bringer. In der Realität hat man ja auch kein Frühwarnsystem, das einem sagt, dass man entdeckt wurde. [Bug schönreden aus] ;)

Ich hoffe nur, das das Beschriebene die einzige negative Auswirkung bleibt und ich nicht irgendwann wieder an dem Punkt bin, an dem überhaupt nichts mehr funktioniert. :shock:

Ergänzung: Vielleicht ist es noch intessant zu wissen, dass ich die HUD-Änderungen von ROO3 verwende. Kann mir zwar nicht vorstellen, dass das was damit zu tun hat, aber man weiß ja nie.
Ein Update von OBSE 0014a auf 0015 hat leider nichts gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
mhhh da weiß ich jetzt gerade leider keinen rat.
ich kann mich nicht entsinnen dieses problem gehabt zu haben, nutze das PI aber mittlerweile auch nicht mehr, da es ja teils in Oblivion Improved enthalten ist.