Eure Lieblings Metal richtung

nein das kann ich nämlich nicht ;)
metal und industrial hat rein garnichts gemein das ist der fakt.
industrial ist so schnell gestroben wie es geboren wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Mach mich nicht gleich so an.
Mag sein, dass diese Bands etwas bekannter sind... Na und? Soll ich etwa in meiner Region nach ner Band suchen? Das wird schwierig. Ich hör seit einer verhältnismäßig kurzen Zeit erst Metal... Sommer letzten Jahres hat es angefangen. Entschuldige bitte, dass mein Musikgeschmack nicht so perfekt ist wie deiner.
Ach ja, hier eine Industrialband, die nich im Wiki steht: Sybreed.
Ich hab meine Infos auch nicht aus Stupidedia, auf die Seite geh ich nur zur Belustigung...
Und du solltest erstmal Punkt- und Kommasetzung und Artikulation lernen, deine Sätze könnten ein paar Satzzeichen mehr und vor allem etwas mehr gehobene Sprache vertragen...

m(it)n(icht)m(ehr)g(anz)s(o)f(reundlichen)G(rüßen) TM

Ich glaube, ihm geht es nicht um das grundsätzliche Problem der Bekanntheit (denn gerade der Avantgarde-Status des frühen Industrial hat wohl zu demselbigen geführt), sondern vielmehr, dass alles nach Beginn der 90er kein Industrial mehr ist und Namensgebungen wie "Industrial Rock" und "Industrial Metal" die ursprüngliche Wortbedeutung extremst verzerrt haben.

Zwischen Industrial und den ganzen modernen Sachen wie Industrial Metal usw. besteht ein himmelweiter Unterschied, ungefähr so, als wollte man Black Metal und Britney Spears-Popmusik miteinander vergleichen.

Oder anders: Industrial Metal hat keinen Bezug zum Industrial, das eine hat nur zufälligerweise minimalste Anleihen durch verschiedenste Weitervererbungen in anderen Stilrichtungen.

Im übrigen steht Sybreed sehr wohl in der Wikipedia, nur halt nicht auf der deutschen Seite.

Im übrigen steht Sybreed sehr wohl in der Wikipedia, nur halt nicht auf der deutschen Seite.

Ich surfe nur auf der deutschen Seite.^^

Und ja, es hat natürlich nichts mehr mit Bands wie Godflesh oder so zu tun, aber "Cybermetal" ist kein allgemeingültiges Genre, und jeder Musikstil wandelt sich. Aber wo soll ich Sybreed sonst einordnen? Es ist laut Definition immer noch Industrial Metal, auch wenn es nicht mehr dem ursprünglichen entspricht.

Ich surfe nur auf der deutschen Seite.^^

Und ja, es hat natürlich nichts mehr mit Bands wie Godflesh oder so zu tun, aber "Cybermetal" ist kein allgemeingültiges Genre, und jeder Musikstil wandelt sich. Aber wo soll ich Sybreed sonst einordnen? Es ist laut Definition immer noch Industrial Metal, auch wenn es nicht mehr dem ursprünglichen entspricht.

Dann muss die Definition angepasst werden, damit die Zuordnung akkurater wird. Man muss da nicht notwendigerweise dem Trend der Musikindustrie folgen. Industrial Metal hat fast nichts mehr mit Industrial zu tun, nur in der Namensverwandtschaft.

Und nach dem ich die bis jetzt unikate Chance hatte, mal einen Ausschnitt aus einem Throbbing Gristle-Stück zu hören, bin ich geneigt, Vanadium in seiner Meinung zum Industrial zuzustimmen, sofern das überhaupt seine Sichtweise ist.

Naja, ich kann es nicht ganz definieren...Könnt ihr mir vll helfen? Also ich höre gerne:

In Flames, Godsmack, BFMV, Meatllica und Dragonforce...

Ich weiß nicht was ich draus schließen soll :D

Dann muss die Definition angepasst werden, damit die Zuordnung akkurater wird. Man muss da nicht notwendigerweise dem Trend der Musikindustrie folgen. Industrial Metal hat fast nichts mehr mit Industrial zu tun, nur in der Namensverwandtschaft.

Ich rede ja auch nicht vom allgemeinen Industrial, sondern vom Industrial Metal. Dem heutigen. Godflesh etc. sind mir bis auf einige Songs zu... altbacken...^^

Ich rede ja auch nicht vom allgemeinen Industrial, sondern vom Industrial Metal. Dem heutigen. Godflesh etc. sind mir bis auf einige Songs zu... altbacken...^^

Dann musst du dich differenzierter ausdrücken. Ich schätze, Vanadiums Problem lag darin, dass du Industrial Metal einfach mit "Industrial" abgekürzt hast, woraus sich die fälschliche Assoziation ergäbe, NIN, Mnemic, und die anderen Sachen, die du genannt hast, wären "Industrial" der alten Schule, was natürlich nicht stimmt. Ich habe mir solche Fehler schon lange abgewöhnt (schätze ich zumindest Oo) und achte immer darauf, bei dediziert metallischen Genres auch immer das "Metal" hinten dran zu hängen, damit jeder weiß, was gemeint ist. Ähnliches passiert einem zu leicht und zu schnell.

Witzig wird das zum Beispiel, wenn einer Thrash Metal hört und dann "Trash" schreibt, was nicht nur die fehlerhafte Schreibweise impliziert, sondern auch noch zu Magenkrämpfen ob der fehlenden Zuordnung zum Metal führt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann musst du dich differenzierter ausdrücken. Ich schätze, Vanadiums Problem lag darin, dass du Industrial Metal einfach mit "Industrial" abgekürzt hast, woraus sich die fälschliche Assoziation ergäbe, NIN, Mnemic, und die anderen Sachen, die du genannt hast, wären "Industrial" der alten Schule, was natürlich nicht stimmt. Ich habe mir solche Fehler schon lange abgewöhnt und achte immer darauf, bei dediziert metallischen Genres auch immer das "Metal" hinten dran zu hängen, damit jeder weiß, was gemeint ist. Ähnliches passiert einem zu leicht und zu schnell.

Witzig wird das zum Beispiel, wenn einer Thrash Metal hört und dann "Trash" schreibt, was nicht nur die fehlerhafte Schreibweise impliziert, sondern auch noch zu Magenkrämpfen ob der fehlenden Zuordnung zum Metal führt.

Ja, tut mir Leid. Dafür hatte ich mich weiter oben auch schon entschuldigt.
Ich dachte, das sei bei den sonstigen genannten Vorlieben (Thrash Metal und Metalcore) selbstverständlich. :-D

P.S.: Hoffe, alle Zweifel und Missverständnisse sind jetzt aus dem Weg.^^

P.P.S.: Geniale Signatur, VinC. :lol:

• Like
Reaktionen: 1 Person
Naja, ich kann es nicht ganz definieren...Könnt ihr mir vll helfen? Also ich höre gerne:

In Flames, Godsmack, BFMV, Meatllica und Dragonforce...

Ich weiß nicht was ich draus schließen soll :D

Hmm..tja also in Flames ist Afaik Melo(dic) Death Metal, Metallica war soweit ich weiß ursprünglich Thrash Metal wird allerdings auch in diversen Musikläden und Zeitschriften einfach als Heavy Metal bezeichnet. Bei Dragonforce ist wohl relativ offensichtlich, dass es sich hierbei um Power Metal handelt, dass kann sogar ich schon zu 100% sagen :). Godsmack hab ich persönlich noch nicht besonders viel gehört, würde es aber rein intuitiv als Alternative Metal bezeichnen, ähnlich wie SOAD. Zu Bullet for my Valentine kann ich nichts sagen, weil ich das so gut wie noch nie gehört habe.

Ich bin im Themenbereich Metal noch sehr unerfahren, deshalb kann ich mich auch leicht mal irren. Also glaub mir nicht alles^^

[OT]Irgendwie merkwürdig...als ich hier in dem Forum angefangen habe, war ich der festen Überzeugung, dass Metallica textmäßig so ziemlich die "härteste" Band der Welt ist. Dann kam ich irgendwann auf Eisregen...[/OT]

Hmm..tja also in Flames ist Afaik Melo(dic) Death Metal, Metallica war soweit ich weiß ursprünglich Thrash Metal wird allerdings auch in diversen Musikläden und Zeitschriften einfach als Heavy Metal bezeichnet. Bei Dragonforce ist wohl relativ offensichtlich, dass es sich hierbei um Power Metal handelt, dass kann sogar ich schon zu 100% sagen :). Godsmack hab ich persönlich noch nicht besonders viel gehört, würde es aber rein intuitiv als Alternative Metal bezeichnen, ähnlich wie SOAD. Zu Bullet for my Valentine kann ich nichts sagen, weil ich das so gut wie noch nie gehört habe.

BfMV ist Metalcore, soweit ich weiß... Ob Godsmack Alternative Metal ist, weiß ich nicht, ich kenne die Band auch nicht...

Immer wieder interessant das man sich nicht über Metal unterhalten kann ohne das irgendwer angekrochen kommt und meint einem seine Meinung aufdrücken zu müssen, die Band ist aber das nicht und das nicht und die Schublade passt auch wieder nicht.
Immer wieder erheiternd dieses Schubladen Denken.

Aber war es nicht so, dass MEtal nicht gleich Metal ist und es demnach mehrere Zuordnungen dafür gibt? Wenn nicht will ich vom Gegenteil überzeugt werden. Außerdem hab ich niemandem meine Meinung aufdrücken wollen, tut mir Leid falls das so ausgesehen hat, doch ich nachdem mein Vorposter um Hilfe zur Zuordnung einiger Bands gebeten hatte, hab ich ihm lediglich das bescheidene Wissen über jenes ich in diesem Zusammenhang verfüge, angeboten. Abgesehen davon versteh ich nicht ganz was an dem Schubladendenken, wie du es nennst, so falsch sein soll. Es ist ja nicht so, dass ich oder wir uns das ausgedacht haben, sondern es wird uns von den jeweiligen Bands und Labeln ja so vorgemacht. Zum BEispiel im Nuclearblast Katalog wird auch jede Band einer speziellen "Schublade" zugeordnet. Ich finde das persönlich gar nicht so schlecht, dadurch kann man sich denke ich, in diesem riesigen Themengebiet Metal ein wenig besser zurechtfinden. Mag ja sein, dass vielleicht einige Bezeichnungen nicht ganz oder gar nicht zutreffend sind, aber in so einem Fall kann man ja für sich selbst entscheiden als was man jenes definieren würde.

Wenn du dich mit Schubladendenken nicht anfreunden kannst, brauchst du ja gar nicht erst in solch einen Thread zu schreiben. Hier geht es darum welche "Schublade" des Metal einem am Besten gefällt, steht ja sozusagen schon in der Überschrift. Aber wie gesagt, wenn du der Meinung bist, dass eben jenes Denken falsch oder unvorteilhaft ist, bitte ich dich mir zu schildern warum.

Vielleicht argumentierst du damit, dass Kategorien niemals allen Bands gerecht werden können, da einfach zuviel Individualität besteht. Doch es gibt eben nicht nur solche (Individualität). Bei vielen Bands findet man parallelen in Text, Spielweise und Auftreten. Diese Bands ordnet man demnach in Kategorien um dem Hörer die Suche nach Bands mit eben solchen Eigenschaften zu erleichtern. Wenn man sich dann erstmal als Hörer die Mühe macht sich einige bands anzuhören stellt man ganz schnell auch so fest, dass die Bands individuell sind (weiß ich aus Erfahrung :ugly: ).

Ob nun Kategorien oder nicht, Band bleibt Band und wir mögen sie wohl wegen ihren Eigenschaften nicht wegen ihrer KAtegorie. Daher halte ich eine Diskussion darüber ob es Schubladendenken geben sollte oder nicht, für relativ sinnfrei. :)

• Like
Reaktionen: 1 Person
Ein neues Faible hab ich für ""Pirate" Metal" *Arrrrrrrrr*
So ein schönes Akkordeon is doch was feines^^
Nagut, ich gebs ja zu eigentlich is es "folkig", von daher hat sich nich allzuviel geändert:ugly:

Ich steh auch mehr auf Punk, aber Metal ist auch gut.
Da hör ich aber auch nur die härteren Sachen.
Metal ist ziemlich cool ;)

Bei Metal läuft es mir immer Kalt dem Rücken runter. Die Musik ist mir zu Finster, richtig böse, ich kanns kaum beschreiben, einfach nur ANGST.

Metal Ist nix für mich.

MfG. Coyote