Aber war es nicht so, dass MEtal nicht gleich Metal ist und es demnach mehrere Zuordnungen dafür gibt? Wenn nicht will ich vom Gegenteil überzeugt werden. Außerdem hab ich niemandem meine Meinung aufdrücken wollen, tut mir Leid falls das so ausgesehen hat, doch ich nachdem mein Vorposter um Hilfe zur Zuordnung einiger Bands gebeten hatte, hab ich ihm lediglich das bescheidene Wissen über jenes ich in diesem Zusammenhang verfüge, angeboten. Abgesehen davon versteh ich nicht ganz was an dem Schubladendenken, wie du es nennst, so falsch sein soll. Es ist ja nicht so, dass ich oder wir uns das ausgedacht haben, sondern es wird uns von den jeweiligen Bands und Labeln ja so vorgemacht. Zum BEispiel im Nuclearblast Katalog wird auch jede Band einer speziellen "Schublade" zugeordnet. Ich finde das persönlich gar nicht so schlecht, dadurch kann man sich denke ich, in diesem riesigen Themengebiet Metal ein wenig besser zurechtfinden. Mag ja sein, dass vielleicht einige Bezeichnungen nicht ganz oder gar nicht zutreffend sind, aber in so einem Fall kann man ja für sich selbst entscheiden als was man jenes definieren würde.
Wenn du dich mit Schubladendenken nicht anfreunden kannst, brauchst du ja gar nicht erst in solch einen Thread zu schreiben. Hier geht es darum welche "Schublade" des Metal einem am Besten gefällt, steht ja sozusagen schon in der Überschrift. Aber wie gesagt, wenn du der Meinung bist, dass eben jenes Denken falsch oder unvorteilhaft ist, bitte ich dich mir zu schildern warum.
Vielleicht argumentierst du damit, dass Kategorien niemals allen Bands gerecht werden können, da einfach zuviel Individualität besteht. Doch es gibt eben nicht nur solche (Individualität). Bei vielen Bands findet man parallelen in Text, Spielweise und Auftreten. Diese Bands ordnet man demnach in Kategorien um dem Hörer die Suche nach Bands mit eben solchen Eigenschaften zu erleichtern. Wenn man sich dann erstmal als Hörer die Mühe macht sich einige bands anzuhören stellt man ganz schnell auch so fest, dass die Bands individuell sind (weiß ich aus Erfahrung :ugly: ).
Ob nun Kategorien oder nicht, Band bleibt Band und wir mögen sie wohl wegen ihren Eigenschaften nicht wegen ihrer KAtegorie. Daher halte ich eine Diskussion darüber ob es Schubladendenken geben sollte oder nicht, für relativ sinnfrei.