Erster Durchgang

jojoko

Neuankömmling
Hallo ihr alle!
Will jetzt zum ersten mal ernsthaft skyrim durchspielen. Habe die Legendary Edition!
Meine frage: gibt es für die dv ein empfehlenswertes overhaul (sowas wie oblivion warcry für skyrim)?
Ich spiele Spiele in der Regel nur einmal und daher hätte ich gerne von Anfang an Herausforderungen, einen knackigen Schwierigkeitsgrad und möglichst viele Inhalte! Grafik mods sind mir nicht so wichtig!
Also was sind eure Erfahrungen bzw Empfehlungen?
Wichtig wäre mit die Kompatibilität zur deutschen Version!

Vielen lieben dank schonmal,
Lg jojoko
 
Nun wenn du es knackig magst :

Ultimate Combat : http://skyrim.nexusmods.com/mods/36006/?
High Level Enemies: http://skyrim.nexusmods.com/mods/27866/?

Die beiden Mods zusammen mit einem mittleren Schwierigkeitsgrad sollten die schon den Schweiss auf die Stirn treiben :p

Und wenn dir das immer noch zu leicht ist :

ASIS: http://skyrim.nexusmods.com/mods/18436/?

Damit reichen 2 Banditen um dir das Licht auszublasen *g*

Diese Mods sind zwar teilweise in Englisch, dieses betrifft aber nur die Monsternamen. Dieses kann man aber mit dem TESV Translator relativ leicht beheben. (Funktioniert aber auch so mit der deutschen Version)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der langweiligen Vanillaperks wegen und weils auch keine Spezialisierungen mehr gibt, SPERG Da lässt du dann die Perkänderungen, solltest du dich für ERSO entscheiden, einfach weg und nimmst stattdessen meine verlinkte. Die Perkbäume sind klasse und möchte ich nicht mehr missen. Die ganz neue Version 4.0 ist noch nicht übersetzt, aber die ist ja auch grad erst raus. Sieht aber so aus als müsste sich da ein neuer Übersetzer finden lassen. Jedenfalls läuft auch die aktuelle deutsche Version gut.
 
Mein absoluter Liebling: Dragon Combat Overhaul. Damit sind Drachen wirklich furchterregend :D Ein gutes Overhaul ist auch Skyrim Redone. Das ändert so ziemlich alles ;) -->Die DV gibt's hier irgendwo im Forum :)
 
Zuletzt bearbeitet:
danke schonmal für eure Ideen!
Ich werde wohl auf jeden Fall ERSO installieren!
Wie sieht es aus wenn ich dazu ACE oder SPERG installieren will? Geht das? Welches ist eurer Meinung nach die beste Mod was Perks und Skillbäume angeht?

Habt ihr weitere Ideen für ein anspruchsvolles abwechslungsreiches Spiel die kompatibel mit ERSO sind und die es für die DV gibt?
 
Das ist wohl Gechmackssache. ACE hab ich auch lange genutzt aber die Änderungen waren mir nicht weitreichend genug. SPERG krempelt alles um, verändert die Perkbäume so das sie sich auch im Spielgeschehen bemerkbar machen, auch teilweise visuell und es führt ein Autoleveln ein für die ganzen 0/5-Fähigkeiten, so das man diese nicht mehr berücksichtigen muss. Ausserdem steht einem bei jedem Lvl.-up nicht immer ein Talenpunkt zur Verfügung was ich persönlich super finde so das man auch nicht zu overpowered wird. Es gehören aber 3 Mods dazu damit SPERG funktioniert, steht alles auf der Seite.

ERSO ändert auch eher marginal was an den Perks das sind eher Zahlenwerte die verändert werden. ERSO ist modular also kann man wählen was man nimmt und was nicht.

Dragon Combat Overhaul kann man auch mit den ERSO-Drachen zusammen nutzen, für das ultimative Horrorerlebnis :-D Ultmate Combat ist ebenfalls sehr zu empfehlen, nutze ich auch alles zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Perfekt, danke!
Mach ich alles richtig wenn ich:
1) SKSE installiere (gibt es da deutsch und englische version?)
2) den Uncapper installiere
3) SPERG installiere

wann muss ERSO installiert werden und wann der directors cut patch?
Muss ich im Zusammenspiel mit ERSO und SPERG bei ERSO etwas deaktivieren? Oder kann ich alle ERSO esp's aktivieren

Denke das war es dann auch an Mods die ich für den ersten Durchgang nutze!

lg jojoko
 
Bisher alles richtig wie du schreibst. Beachten, den SDC kannst du sofort installieren, danach ERSO oder wann du willst. Im Fenster des NMM kannst ja anhaken welche esp von ERSO du möchtest und es steht immer ein kleiner Infotext dabei. Alles was mit Perks bei ERSO zu tun hat (sind nicht viele) lässt du eben aus. SPERG ist aber dahingehend auch kompatibel als das man es im MCM (Mod Konfiguration Menu, liegt der Mod SkyUI schon dabei) an und abschalten kann.

Den NMM kennst du? Nexus Mod Manager, viele Mods werden darüber installiert vorallem wenn diese modular sind. Verhält sich ähnlich wie mit den OMODs bei Oblivion.

Bedenke immer ein Testsave zu haben und ein Backup deiner Installation zumindest aber des Data-Ordners. Denn Skyrim speichert Skripte der Mods fest im Save, auch nach Deinstallation. Nicht jede Mod beinhaltet Skripte aber so einige. Wenn du die entsprechenden Mods einfach deinstallierst bleiben sie trotzdem im Save und es wird mit der Zeit unschön (CTD, Savebloat) Bei Skyrim muss eben viel Lehrgeld und Testerei betrieben werden was Mods angeht. Die hier genannten sind zumindest in meinem Spiel erprobt, machen keinen Ärger.

Anbei mal meine Ladereihenfolge da kannst du dann ablesen wohin ERSO, SPERG, Ultimate Combat etc. gehört:

Skyrim.esm=1Update.esm=1
Dawnguard.esm=1
HearthFires.esm=0
RaceCompatibility.esm=1
ClimatesOfTamriel.esm=1
HighResTexturePack01.esp=0
HighResTexturePack02.esp=0
HighResTexturePack03.esp=0
Skyrim - Director's Cut.esp=1
Brawl Bugs CE.esp=1
Unofficial Skyrim Patch.esp=1
RaceCompatibilityUSKPOverride.esp=1
Unofficial Dawnguard Patch.esp=1
ClimatesOfTamriel-Sound.esp=1
Improved Combat Sounds v2.2.esp=1
Immersive Battles.esp=1
Immersive Brigands.esp=1
Immersive Dawnguard.esp=1
Immersive Factions.esp=1
Immersive Mercenaries.esp=1
Immersive Patrols.esp=1
Auto Unequip Ammo.esp=1
Character Creation Overhaul.esp=1
RaceMenu.esp=1
RaceMenuOverlays.esp=1
TSLCFabg.esp=1
SkyUI.esp=1
iHUD.esp=1
AMB Glass Variants Lore.esp=1
AsharaPrinceOfTheWoods.esp=1
Northgirl.esp=1
1nivWICCloaks.esp=1
HBetterBows.esp=1
LustmordVampireArmor.esp=1
MageBackpack_byTumbajamba.esp=1
nordicrangerarmor.esp=1
Ghorza's Armor .DV.esp=1
EliteRogueArmour.esp=1
zzDraugrParts.esp=1
WestWindAssault.esp=1
DawnstarManorV2.esp=1
SVS LadyTemplar.esp=1
Witch Elf Armour.esp=1
ERSO 02 - EFMS vanilla heights.esp=1
ERSO 03 - Slighty Mighty Dragons.esp=1
ERSO 05 - Dovah Holy Book.esp=1
ERSO 08.2 - ERSO HARKON.esp=1
ERSO 14 - Vendors richer and Inns more expensive.esp=1
ERSO 14.08 - Respawn Vendor Stuff 5 days.esp=1
ERSO 18 - LAWE Hardcore.esp=1
ERSO 20 - Standing Stones Overhaul.esp=1
ERSO 22 - Better Necromancy Spells.esp=1

Immersive Events.esp=1
CCO - Oblivion Carry Weights.esp=1
Headtracking.esp=1
dD - Enhanced Blood Main.esp=1
dD-Dawnguard-EBT Patch.esp=1
aMidianborn_Skyforge_Weapons.esp=1
Helgen Reborn.esp=0
BFT Ships and Carriages.esp=1
Realistic Lighting Overhaul - Dungeons.esp=1
Realistic Lighting Overhaul - Dawnguard Interiors.esp=1
Realistic Lighting Overhaul - Major City Exteriors.esp=1
Realistic Lighting Overhaul - Major City Interiors.esp=1
Realistic Lighting Overhaul - Minor Cities and Town Interiors.esp=1
ClimatesOfTamriel-Dawnguard-Patch.esp=1
Better Vampires.esp=1
DragonCombatOverhaul.esp=1
Skyrim Perk Enhancements.esp=1
SPERG Dawnguard Patch.esp=1<-- DLC
SGHairPack04.esp=1
SGHairPack02.esp=1
SGHairPack01.esp=1
TheEyesOfBeauty.esp=1
UFO - Ultimate Follower Overhaul.esp=1
UFO - Dawnguard AddOn.esp=1
UFO - Unofficial Serana Patch.esp=1
BVFE_Serana.esp=1
Lydia.esp=1
Uthgerd.esp=1
CerwidenCompanion.esp=1
CCO - Diverse Races And Genders.esp=1
UltimateCombat.esp=1
ERSO 30 - Better Enemy AI Dawnguard.esp=1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, spiele also mit dem kompletten ERSO (bis auf die Module, die sich mit SPERG beißen), SPERG und dem SDC.
Bin jetzt Stufe 3 und spiele auf Adept und es ist sauschwer.
Ödsturzhügelgrab, Staubmannsgrab... alles nicht zu machen. Meine Frage wo kann man ünerhaupt trainieren um stärker zu werden? Ich musste, da ich die Quest mit dem Staubmannsgrab jetzt angefangen habe auf Schwierigkeit Novize umstellen um irgendwie durchzukommen.
Gibt es Areas wo man für den Anfang besser klar kommt oder muss man vielleicht erstmal auf Novize oder Lehrling spielen? Wie soll das nur auf Legendär sein?

Nicht falsch verstehen ich will ja eine richtige Herausforderung, aber ich krieg mich ja überhaupt nicht hochgelevelt.

Danke für Tipps und Tricks :)
 
Ja entweder Begleiter mitnehmen oder ERSO Rus 00-Main Dragonborn oder Dawnguard oder beide-Edition.esp solang deaktivieren bis du meinst das du stark genug bist. Denn diese esp. führt ungelevelte Gegner ein und so wirst du fast überall nur geonehittet. Finde das auch bisschen unsinnig denn das hat mit Herausforderung nix zu tun wenn überall ein einziger Schlag reicht um dich auszulöschen. Deshalb nehme ich dieses Modul nicht, schon garnicht zu Anfang. Man kann ja nichtmal blocken als Krieger zb. da wirklich nur eine leichte Berührung reicht um dich 20 m tot durch den Raum segeln zu lassen ^^ Ich würde sie dann später wieder aktivieren.

Gehe sicherheitshalber in eine Innenzelle, Höhle, Haus etc. speichere, deaktiviere die esp, lade das Spiel erneut, speichere kurz nochmal, fertig. Keine Quicksaves, sondern richtige.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich meine, dass man sich in den Höhlen und weiteren Orten im Fürstentum Weißlauf (wie nahe Flusswalds die Glutsplittermine) recht gut hocharbeiten kann. Aller Anfang ist schwer, aber man weiß später wenigstens, was man erreicht hat :)
 
Nochmal ich! Habe das Modul 08 jetzt erstmal deaktiviert und mich mal in der Wildnis rumgetrieben und in kleineren Höhlen! Bin mittlerweile Level 7 und es geht bergauf!
Nochmal ne Frage:
Ist es eigentlich richtig, dass ich nur alles 2 Level einen Talentpunkt bekomme? Nicht das das bei mir falsch läuft und ich dann nochmal von vorne anfangen muss weil ich nur die Hälfte der Punkte bekommen habe!

Danke euch für die schnelle, nette Hilfe!

lg