Vorstellung Enhanced Weather

Du hattest auf der ersten Seite geschrieben das man mit Pluggy ein Item bekommt, mit dem man das ganze konfigurieren kann (steht ja auch in der ReadMe). Wird dazu nur Pluggy oder noch was zusätzlich benötigt? Den Pluggy hab ich installiert, aber das Item bekomme ich nicht?
 
Du benötigst dazu noch den Download von ScreenEffect. Darin gibt es eine esp mit dem Namen Screen Control. Diese benötigt Pluggy um das Item zur Verfügung zu stellen.

Mit diesem Item kann man dann innerhalb von 4 zu Beginn Standartprofilen die gewünschten Änderungen vornehmen.

Auswirkungen werden dir dabei direkt onScreen gezeigt.

Es sind: bei allen Default Werte = Oblivion Standart

Helligkeit Default 1.00 Oblivion Standart
Schatten
Farbsättigung
Kontrast
Filter für Himmelsverdunkelung bei Seasons
Verzerrung (Posterize)


also das wären die, die mir im Moment einfallen.

Die Bezeichnungen sind zwar englisch aber eigentlich sollte sie jeder der ein Fernsehbild einstellen kann lesen können
 
Klar, Screen Effects+ Screen Control hab ich laufen. Hatte mir von Pluggy die Version mit Installer besorgt, aber sollte ja eigentlich das gleiche sein wie die "normale".
 
Ich nutze auch die Installer Version. Du solltest jetzt ein Item im Inventar haben mit dem Namen Matrix of*****

Damit kann man dann alles einstellen
 
Und gemau das Teil hab ich nicht. Starte ich ein Spiel kommt er die MEldung "screen Effects shader loaded", dann "Now running Pluggy 122", aber weiter nix. Hm, werds morgen alles noch mal neu installieren, mal sehen was dann passiert.
 
Da es anscheinend doch nicht ganz so einfach ist mit dieser Mod ein paar Erläuterungen von hier:

1.
Diese Mod benötigt zur vollen Funktionalität OBSE Version 0015 oder höher
2.
Die Dateien Darker Nights 50% bzw 80% werden nur , laut ReadMe, benötigt, wenn kein OBSE verwendet wird

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Enhanced Weather
By HTF
Current Version: 1.2 (30-07-2008)



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Index:

1. Description
2. Version History
3. Installation
4. Uninstallation
5. Optional Plugins/Customisation
6. Known Issues
7. Contact Information

8. Legal
9. Credits


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1. Description
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Enhanced Weather is the next generation of photorealistic weather mod. Unlike most other such mods available, it merely adds to, instead of replacing, Oblivion's default weather system, resulting in a seamless blend of both vanilla and new weathers, as well as some unique features.

Enhanced Weather has been coded from the ground up to give a more immersive and life-like weather system, and much of its work is invisible, making sure that the weather 'just feels right'. With it, there is little in the game weather-wise that feels jarring or wrong, and the weather acts as it does in the real world: you can get long spells of hot weather with showers in between or changeable weather that can't make up its mind or just plain nice weather that is nice to relax in.

Enhanced Weather has many new and unique features designed with the user in mind. These include a light weight seasonal weather script, photorealistic textures, around 30 new perfected weathers, and user customisable night luminance levels, be it darker or brighter, without the need for separate plugins.


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2. Version History
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v1.2 Bug fixes, tweaked Season script, implemented Enhanced Seasons for ScreenEffects 1.0. Optimsed scripts...

v1.1 Enhanced Seasons, Enhanced Transitions, Enhanced Transitions for SI implemented, scripts optimised/cleaned up.

v1.0.7 More refactoring, timescale-bound weather scripts, season and climate tweaks, bug fixes.

v1.0.5 Fixed bugs in the SI plugin, Added Enhanced Nights to the SI plugin, refactoring and restructuring, tweaked Enhanced Nights.

v1.0 Bug fixes. Added Darker Nights, SI support, HDR tweaks and Enhanced Nights.

v0.9 Initial BETA release.


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3. Installation
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OMOD Users:
Activate the OMOD. Any necessary plugins will automatically be installed.

Non-OMOD Users:
Extract everything to your Oblivion directory and select the EnhancedWeather.esm and EnhancedWeather.esp as well as any optional plugins you want (detailed below), in the mod launcher. Delete the "omod conversion data" folder.

To safely upgrade Enhanced Weather, or to switch from another weather mod, follow these instructions:

1. Open the console and type in "fw 38EEE" (without quotes). This will change the weather to 'Clear'.
2. Enter an interior, and save in a new slot.
3. Uninstall old version/the other weather mod.
4. Load, then save in a 2nd new slot.
5. Install Enhanced Weather 1.2.
6. Load, then save in a 3rd new slot.

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4. Uninstallation
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To safely uninstall Enhanced Weather, follow these instructions:

1. Open the console and type in "fw 38EEE" (without quotes). This will change the weather to 'Clear'.
2. Enter an interior, and save in a new slot.
3. Uninstall Enhanced Weather.
4. Load, then save in a 2nd new slot.


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5. Optional Plugins/Customisation
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Enhanced Weather comes with a few optional plugins that archive users can choose from to suit their needs. They are:

Enhanced Weather - SI.esp: Brings Enhanced Weather to the Shivering Isles.

Enhanced Weather - Darker Nights, 50.esp: Makes the nights 50% darker than in vanilla Oblivion. Does not affect SI.

Enhanced Weather - Darker Nights, 80.esp: Makes the nights 80% darker than in vanilla Oblivion. Does not affect SI.

Enhanced Weather - Enhanced Seasons.esp: Contains the Enhanced Seasons feature of Enhanced Weather. More info below.

NOTE: The Darker Nights plugins are provided only for Direct2Drive Oblivion users, and can only be used one at a time. All other users should use the Enhanced Nights feature instead, which is superior to the Darker Nights plugins.

Enhanced Nights enables the user to set their own night luminance levels quickly and easily via the EnhancedWeather.ini. To configure EN, follow the instructions contained within the ini file. Enhanced Nights requires OBSE, which can be downloaded at http://obse.silverlock.org/. Enhanced Nights affects both Tamriel and the Shivering Isles.

Enhanced Seasons gives the seasons of Cyrodiil more atmosphere. With it, summers feel more vibrant and alive, and winters feel harsher and more barren, while spring and autumn/fall feel as intermediaries between the two extremes. To configure ES, select Enhanced Weather - Enhanced Seasons.esp, and follow the instructions contained within the ini file. Enhanced Seasons requires ScreenEffects by qzilla to function. ScreenEffects can be found at http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=16323.

Enhanced Weather can also set your weather to be affected by your timescale, so it changes in time with your day. This can also lead to time-lapse weathers at very high timescales, which can look stunning. This functionality can be controlled via the ini. This requires OBSE and affects both Tamriel and the SI.

Enhanced Transitions allows the user to customise the time taken for each weather to transition to suit their game. This requires OBSE and can be configured via the ini file. This affects both Tamriel and SI.


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6. Compatibility
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This is not compatible with any weather mod that implements a seasonal weather system (eg. AWS, All Natural, ANE). All other mods are fully compatible.

For compatibility with weather-related mods such as Weather Inside and Storms and Sounds, load EW after them, and use the vanilla plugin if several are provided.

This mod is compatible with Streamline, provided that you read its readme.


If you find any bugs please let me know ASAP and I will fix them.


If you are interested in creating mods for Enhanced Weather or making existing mods compatible with it, feel free to contact us, and we will give you any assistance you require.


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7. Contact Information
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To contact the developer, post in the Bethesda Oblivion Mod Forum thread currently found at http://www.bethsoft.com/bgsforums/index.php?showtopic=848584. If your post is left unanswered after one day contact WrinklyNinja directly.

To contact:
PM WrinklyNinja at the forums mentioned above, using that nickname.





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8. Legal
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This mod is distributed under the agreement that it shall not be modified or redistributed in any way, shape or form unless the following criteria are met:



..All the developers working on it have not logged in at all for a period of 3 months or greater from the Bethesda Game Studios Forums (can be checked on their profile tab), or have themselves publicly abandoned the mod.

..Contact has been attempted with the developers regarding usage of this mod.

..Credit is given to the developers, and those whom they accredited.

..Development continues under the same course as was set by the previous developers.

..The mod is redistributed under the same license.



When these criteria are met, another modder or team is free to pick up the mod and continue development. They can find the latest files that were being worked on at http://cid-465896b69b9940e8.skydrive.live.com/browse.aspx/Public/Enhanced Weather/WIP.

Note that only files changed from a previous release are uploaded here, and that they may not be of release quality.

DO NOT download these files as a simple sneak peek of the next version. This violates the license and is ILLEGAL, as is failure to abide by the license.


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9. Credits
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..Everyone who supported the mod, whether it be through bug reports, encouragement, or screenshots.
..Thirith for his incredible generosity in buying me (WrinklyNinja) a copy of SI to help with development.
..HTF for creating this mod, and allowing it to live on.
..Halo! for bugfixing, some plugins, mod structuring and scripting.
..WrinklyNinja for some plugins, bugfixing, refactoring and scripting.
..Kyoma for helping with the scripting.
..Strategy Master for helping with the scripting.
..The OBSE Team for creating OBSE.

3.
Der Download von Enhanced Weather umfaßt folgende Dateien:

Enhanced Weather Readme.txt
EnhancedWeather - Darker Nights, 50.esp
EnhancedWeather - Darker Nights, 80.esp
EnhancedWeather - Enhanced Seasons.esp (Siehe auch Punkt 5)
EnhancedWeather - SI.esp
EnhancedWeather.esm
EnhancedWeather.esp
EnhancedWeather.ini
None.jpg
Textures
night50.jpg
night80.jpg
omod conversion data (für OMOD Nutzer)

4.
Empfehlenswert ist auch der Download des Patch mit folgenden Dateien:

EnhancedWeather - Enhanced Seasons.esp
EnhancedWeather.esm
EnhancedWeather.esp
EnhancedWeather.ini
Patch readme.txt

Einfach über die anderen installieren und überschreiben bejahen

5.
Wer ebenfalls die ScreenEffect Shader nutzen will benötigt dafür diese Mod
(DownloadLink im ersten Post)

Inhalt des Paketes:

OBSE
ScreenControls readme.txt Zur Aktivierung dieser Esp ist Pluggy Version 078 oder höher erforderlich)
ScreenControls.esp
ScreenEffects readme.txt
ScreenEffects.esm (Wird benötigt für Seasons, siehe auch Punkt 3)

6.
Die Downloadquelle von Pluggy umfaßt zwei Möglichkeiten:

a: Installer Version (achtet darauf das der Ordner korrekt angegeben wird)
b: Archivdatei die nach Entpacken in die richtigen Ordner kopiert werden muß

7.
Wurde Pluggy richtig installiert habt ihr im Data Verzeichnis von Oblivion diese Ordner (unter anderem)

Bash
Bash Patches
DistantLOD
Docs
FONTS
INI Tweaks
LSData
Menus
Music
OBSE ___interessant ist für euch dieser
Shaders
Sound
Textures
Video
meshes

Der Ordner OBSE wiederum sollte folgenden Inhalt haben (je nach OBSE Mod´s bei euch unterschiedlich):

Oberordner Plugin
darin dann:
OBSE Elys Pluggy.txt
OBSE_Elys_Pluggy.dll
OBSE_Elys_Pluggy.dlx
OBSE_Elys_Pluggy.log
Pluggy Docs
obge.dll

Wenn das alles vorhanden ist, dann steht eigentlich dem Spielvergnügen und Erleben nichts mehr im Wege

Für weitere Fragen, soweit ich sie überhaupt beantworten kann, stehe ich natürlich zur Verfügung
 
Gutes Angebot, hätte da nämlich gleich wieder ne Frage- Matrix von und zu hab ich jetzt, aber irgendwie steh ich auf dem Schlauch wo den die ENhanced Weather .ini hingehört?
 
Liegt bei mir im Ordner Data Files und da scheint sie auch hinzugehören.

Hab jedenfalls noch nicht gemerkt das es falsch wäre

Edit:

Hab hier mal einen Screen der etwas entfernt von der Kaiserstadt morgens gegen 5:15 Uhr (lt Gregorianischem Kalender) im Monat November aufgenommen wurde.

Kaiserstadt im Morgennebel


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich bin ja total neidisch auf das, was ich da auf deinen screens zu sehen bekomme... bislang war ich allerdings zu blöd dazu, dieses ding richtig zum laufen zu bringen. wenn morgen etwas zeit ist, versuch ich das ganze nochmal neu zu installieren. trotz den ganzen tools geht es bei mir über die meldung "shader loaded" noch nicht hinaus. dieses pluggy tool, mit installer - das ist doch eigentlich wurscht, von wo aus der installer startet, oder? der macht zwar, liefert dann aber auch nicht dieses ingame-tool, wie oben schon beschrieben wurde. aber, wie gesagt, ich werde, deinen anweisungen entsprechend, nochmals neu installieren, denn die geringen veränderungen, die ich mit diesem wettermod bislang erzielt habe, sehen schon besser aus, als alle anderen wettermods, die ich kenne, vor allem die intensivierten schatten bei hellem licht und das grauverhangen-regnerische wetter.
 
Bei mir hat es auch erst zwei Anläufe gebraucht. Ich hatte eine Kleinigkeit übersehen: obge.dll muß auch in diesem OBSE Ordner sein. Wir normalerweise bei der installation von OBSE mit angelegt.

Bitte beachten: Die Screens können auf einem Röhrenmonitor etwas dunkler dargestellt werden als sie tatsächlich sind.

Edit: Zur Version 1.3 Diese Archive haben einen Fehler. Sie lassen sich nicht öffnen. Ein Download zur Zeit lohnt nicht.

Ich bleibe aber dran
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ähm, ich habe diese version aber gerade installiert (v1.3 incl. Hi-Rez Textures)
und es läuft auf den ersten anhieb ;)

f_Bild1m_507a50a.jpg

Leute, ladet euch "Enhanced weather" mit enhanced shadereffect runter
hatte zuerst eine AWS/Natural Weather Kombi von Arthur. Die war ganz gut
Aber vorhin zog ein Gewitter mit Sturm auf. das war so extrem real ....
Alleine der Morgennebel ist schon eine wucht :eek:
also, war reales Wetter will, der sollte sich diese Mod geben
Wer OBMM nutzt, ist wohl am besten bedient. Ein paar klicks und die omod ist
erstellt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Hab den Fehler gefunden. TesNexus hatte wohl probleme als ich es versuchte. Beide Archive hatten bei mir keine MB-Größen sondern waren maximal 980 KB groß.

Wer allerdings von der Version 1.28 auf 1.3 aufrüsten will, sollte die alte Version erst deinstallieren. Achtet genau auf die Anleitung in der ReadMe. Die neue Version verwendet nämlich keine Texturen und Meshes Ordner sondern eine BSA.

Hier im Spoiler der Original ReadMe Auszug:
To safely upgrade Enhanced Weather, or to switch from another weather mod, follow these instructions:

1. Open the console and type in "fw 38EEE" (without quotes). This will change the weather to 'Clear'.
2. Enter an interior, and save in a new slot.
3. Uninstall old version/the other weather mod.
4. Load, then save in a 2nd new slot.
5. Install Enhanced Weather 1.2.
6. Load, then save in a 3rd new slot.

Zu dem Punkt realistische Gewitter: Die Mod Storms and Sounds vor Enhanced Weather geladen bringt Gewitter, bei denen du dich manchmal so erschreckst, dass du in der Nacht bald die Abhänge herunterfällst.
Die Blitze schlagen sogar im Boden ein und wer an dieser Stelle gerade mit seiner Spielfigur steht sollte vorher mal schnellspeichern betätigt haben.

Sie gibt es bei Tesnexus in zwei Versionen: OMOD und Archiv.

Zur Verwendung mit Enhanced Weather ReadMe beachten, zur Kompatibilität ist OBSE erforderlich

Diese Blitze erhellen auch in der Nähe sekundenlang die Nacht
 
habe ich das richtig verstanden: der obge muss nicht extra installiert werden, denn er ist schon dabei (im pluggy-tool)? jedenfalls zeigt sich obge.dll in dem von dir beschriebenen ordner... irgendwas fehlt da noch bei mir, aber was... grübel. ich habe nämlich auch gar keine downloadquelle für den oblivion graphics extender mehr gefunden...
 
Oblivion Script Extender muß installiert werden.
Sonst fehlen folgende Dateien:
obse_1_1.dll
obse_1_2.dll
obse_1_2_416.dll
obse_command_doc.html
obse_editor_1_0.dll
obse_editor_1_2.dll
obse_loader.exe
obse_readme.txt
obse_whatsnew.txt
src

Oblivion muß dann natürlich auch über den OBSE Loader gestartet werden.
Wer Oblivion Improved verwendet hat ein Symbol dafür auf dem Desktop (normalerweise)
 
script extender ist klar, ich meinte aber den oblivion graphics extender... ich bin jetzt grad dabei, zu lernen, omods zu erzeugen (nicht lachen, irgendwann ist immer das erste mal), vielleicht gelingt mir dann ja das weitere...
EDIT: ich kapiers nicht, das downgeloadete "enhanced weather" bezeichnet sich als OMOD ready, aber ich finde da im entsprechenden ordner keine omod datei, die der obmm finden könnte. könnte mir bitte jemand erklären (@giebi...z.b.), was ich da jetzt tun muss oder muss dieser omod ordner auch erst kreiit werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst den Ordner im OMOD creator auswählen also sollte es dann einen Unterordner "omod conversion data" geben, den du nicht ausgewählt hast
 
so, soweit bin ich jetzt: 1.ich habe die shader effekte und kann sie aktivieren, funktioniert und sieht gut aus!...
2. ich habe enhanced weather als omod erzeugt, scheint auch zu funktionieren.
Frage: diese "enhanced seasons" - läuft die jetzt "mit", oder muss ich die nochmals irgendwo extra aktivieren, ist ja eigentlich teil des enhanced weather mods und sollte ja jetzt, da wohl alles installiert ist, auch funktionieren... woran erkenn ich das, wenn ich z.b. die abwässerkanäle verlassen habe?
EDIT: ich glaube, ich habs endlich auch geschafft. die seasons sin daktiviert und der mod sieht großartig aus. jetzt muss ich halt einfach noch ein paar wetterstimmungen abwarten, nehme ich mal an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst die "Enhanced Sreen Shader Effects" omod aktivieren, danach die "Enhanced Weather" omod - sobald du sie aktiviert hast, wird erkannt, dass du die shader effects nutzt und du wirst gefragt, ob du "enhanced seasons.esp" aktivieren möchtest
 
leider passiert das bei mir nicht, obwohl jetzt alles ordnungsgemäß installiert und betriebsbereit ist, also, die enhanced seasons scheint noch nicht aktiv.... allerdings habe ich die noch nicht extra als omod, sondern nur ganz "normal" als esp installiert, ist aber aktiviert...