Vorstellung Enhanced Weather

E

Ehemaliger Benutzer

Gast
Modvorstellung Enhanced Weather

Beim Stöbern im Internet auf der Suche nach einer mir angenehmen Wettermod bin ich auf die folgende Mod gestoßen und möchte sie euch nicht vorenthalten.

Dies ist nur eine Vorstellung. Icjh zwinge niemanden diese Mod zu nutzen. Eine Nutzung erfolgt auf euer eigenes Risiko. Ihr könnt mich dann nicht für Datenverlust oder korrupte Spielstände verantwortlich machen.

Ich nutze diese Mod allerdings selbst und habe noch keine negativen Erfahrungen gemacht.

Download hier:

http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=16544

Was bewirkt diese Mod ?

Diese Mod macht das Wetteer in Oblivion reichhaltiger und stellt für die einzelnen Regionen eigene Wetter und deren Ausprägungen zur Verfügung.


Kompatibilität:

Diese Mod ist nicht kompatibel mit den Wettermod´s die ebenfalls saisonales Wetter zur Verfügung stellen. In der ReadMe werden einige genannt

Auszug Original: eg. AWS, All Natural, ANE). All other mods are fully compatible

Sie ist allerdings kompatibel zu Streamline. Wer ebenfalls Weather Inside oder Storms and Sounds verwendet sollte diese vor Enhanced Weather laden.

Benötigte Dateien:

Nur Enhanced Weather V 1.2

Dateien:

Enhanced Weather Readme.txt
EnhancedWeather - Darker Nights, 50.esp
EnhancedWeather - Darker Nights, 80.esp
EnhancedWeather - Enhanced Seasons.esp siehe auch weiter unten
EnhancedWeather - SI.esp
EnhancedWeather.esm
EnhancedWeather.esp
EnhancedWeather.ini
None.jpg
Textures
night50.jpg
night80.jpg
omod conversion data

dazu dann noch den Patch auf Version 1.28

Dieser behebt fden Fehler von Schneefall in Gebieten in denen kein Schnee vorkommt.


Wer allerdings noch Enhanced Sreen Shader Effects möchte sollte diese Datei noch herunterladen:

http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=16323


Empfohlene Zusatzmod (meine Meinung) Real Lights DV

Und hier ein paar Screens von mir.

Alle Screens wurden mitt einer Auflösung von 1024 x 768 erstellt bei Verwndung von Real Lights DV, Screen Effect Shader und Darker Nights 50%. Ich verwende prinzipiell nur Bloom und nicht HDR




Sonnenuntergang mit Enhanced Weather und Screen Shader Effects sowie Real Lights





Tiefe Nacht (50% ) mit Screen Shader Real Lights ohne Fackel.
Kann jemand was erkennen?




Und so sieht die Nacht aus, wenn eine Fackel getragen wird.




Das Innere der Festung Miscarcand allerdings ohne Vergleichsbild wie es ohne Real Lights aussieht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nutze atm "Arthur Natural Environments v2 9 7" aber das hört sich auch vielversprechend an!

Werde ich nächste Woche testen *freu*
 
Also ANE (Arthur Natural Environments) läuft mal nicht, sehe ich gerade :D

This is not compatible with any weather mod that implements a seasonal weather system (eg. AWS, All Natural, ANE). All other mods are fully compatible.

Fällt somit wohl weg ... nur, interessieren würde mich, ob die restlichen esp aus NE bzw ANE dann funktionieren wie:

Natural Habitat: adds and controls more than 20 different types of birds and insects.
Natural Vegetation: alters scaling characteristics of trees and shrubs.
Enhanced Water 2.0 HD (+ SI Addon)

weil um die wäre es dann schade ;)
 
@ giebi: Läuft der Screen Effects Mod bei dir ohne Probleme? Hatte auch mal Enhanced Weather mit Screen Effects am laufen, aber leider heftige Grafikfehler durch Screen Effects (Bildschirm immer komplett grau)
 
Ich nutze die Voreinstellungen der Datei und habe bei mir bisher keine Fehler festgestellt.
Nur bei Zellwechseln kommt es, allerdings recht selten, vor das die Anzeige kurz abdunkelt aber nie so das man nichts mehr sehen würde.

Ich merk das schon nicht mehr.

Da in diesem PI eine Menge durch die beigelegten ini Dateien selbst reguliert werden kann ist es etwas zum Ausprobieren. Sicherungskopien der Original ini sind dann aber sinnvoll
 
Zu den Dateien hier noch ein Nachtrag.

Um die Ini Einstellungen in den Shader Effects definitiv nutzen zu können ist es notwendig das Tool Pluggy von Elys noch zu installieren

hier: http://karamail.nerim.net/elys/Pluggy/

Dort hat man dann im Inventar einen "Gegenstand" der ein Menü aufruft in dem dann Daten wie Helligkeit, Kontrast, Sättigung und Bur und so weiter eingestellt werden.

Und das Ganze kann man sogar für vier verschiedene Profile erstellen.

Die Voreinstellung für alle Profile ist default. Wer es dunkler mag darf gerne mit diesem Pluggy Menü in Verbindung mit dem Einstellungsmenü von Oblivion an der Darstellungsschraube drehen.

Ich selbst habe noch nicht alle Möglichkeiten getestet aber be zum Beispiel 35 % Helligkeit Oblivioneinstellungen/Video, Real Lights und 50% Darker nights muss der Spieler nachts eine Fackel tragen um wenigstens die ersten 5 - 10 Schritte weit sehen zu können.

Da kann es einem passieren das man sich zu Tode erschreckt wenn plötzlich aus dem Dunkel eine Stimme fragt : Wer ist da?

Bei normalen Oblivion Einstellungen hätte man diese Person schon auf 500 Schritt gesehen
 
Hier habe ich einmal zwei Sreens. Beide an der gleichen Stelle.

Erster Screen: Ohne Screen Effect Shader
Edit: Das Programm versuchte zwar den Shader zu laden, aber er war zu diesem Zeitpunkt definitiv deaktiviert, trotz Meldung




Zweiter Screen: Mit Screen Effect Shader





Edit 2: Außer der Aktivierung des Shaders wurden bei dem zweiten Screen keine weiteren oder andere Videoeinstellungen vorgenommen.

Mit der Ini des Shader bzw dem Steuerprogramm kann man sogar die Sättigung und den Kontrast soweit herunterfahren das Morrowind Feeling aufkommt. Wie immer bei mir Bloom und nicht HDR



Edit: Wie weit Einstellungen der Ini Datei gehen zeigt diese Bild aus Mankar Camorans Paradies. An der Uhrzeit kann man erkennen: 10 Uhr noch was morgens der Monat: November

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich bin sehr angetan und habe dieses mod gestern auf meinem rechner installiert. ich musste aber feststellen, dass immer, wenn ich die seasons.esp aktiviere (im obmm), das spiel nicht mehr startet, d.h. diese option läuft bei mir partout nicht. mit was kann das zusammenhängen? konflikte mit den vorherigen weathermods (max tael improved weather) sind (beinahe) auszuschließen, da deaktiviert. die sache hakt an der seasons-geschichte, denn ich bin alle möglichen kombinationen durchgegangen. wer hat eine idee?
@giebi: du hast schon längere erfahrung, weißt du was, steckt da auch so eine ini-geschichte dahinter?
 
sorry, ich hatte das irgendwie überlesen. manchmal ist es aber auch nicht so ganz leicht, alles abzuchecken, was da schon geschrieben steht und manchmal habe ich eben den berühmten tunnelblick.
 
Ich hab es ja reineditiert, weil eben ich es auch selbst vergessen hatte. Da wollte ich euch die Enttäuschung ersparen