Endlich Ferien!!!

Wir in Sachsen haben noch bis zum 21. Juli... Notenschluss ist in einer Woche und dann noch 3 Sinnlose Wochen rumsitzen *würg*
 
lol ihr habt noch 2 Wochen Schule und ich bin grad mal eine Woche wieder dort -.- Das wird noch anstrengend!
 
Als Sachse habe ich noch 4 Wochen Schule, die aber mehr oder weniger sinnloses Herumsitzen sind. Unsere "Besonderen Leistungsfeststellungen" haben wir diese Woche geschrieben, das sind Arbeiten in Deutsch, Englisch und Mathe über 90 Minuten, dank denen man auch am Gymnasium den Realschulabschluss nach der 10. Klasse erhält. Das ganze haben wir dem "Aktivisten" Robert Steinhäuser zu verdanken :roll: . Nächste Woche liegen dann noch ein paar kleinere Kontrollen und die Latinumsprüfung an, und dann sind die wesentlichen Dinge gelaufen. Ich sehe den Ferien mit gemischten Gefühlen entgegen. Irgendwie ist es schade, dass es vorbei geht. Ich habe die meisten meiner Klassenkameraden gemocht, und viele werde ich nicht wiedersehen, weil sie auf eine andere Schule oder ins Ausland gehen.
 
Bei uns hießen diese Arbeiten ZK (Zentrale Klassenarbeit). Da kann ich mich noch gut daran erinnern wie das bei mir war vor einem Jahr etwa... Ich habe in der Mathe ZK total versagt, in der Englisch ZK so halb und in Deutsch dann auch, weil ich so frustriert war. *gg*
Hach, das warn noch Zeiten.....
Ich habe nur noch eine wichtige Klassenarbeit dieses Schuljahr und ein sehr wichtiges Referat, ansonsten steht nichts mehr groß an auf das ich lernen muss, nur noch sowas wie Religion und Französisch, aber da lerne ich sowieso nie was drauf^^
 
Unsere "Besonderen Leistungsfeststellungen" haben wir diese Woche geschrieben

Was ist den das? Bin auch Sachse aber kenne das nicht, erklär mal in welcher Klassenstufe man das schreibt? Wenn das am Ende der 10 ist dann benutzt ihr nur eine andere Bezeichnung dafür.

So ne Art Vergleichsarbeit bzw. Abschlussarbeit oder?
 
Ja, die schreibt man am Ende der 10. Ist im Prinzip dasselbe wie die Vergleichsarbeit am Anfang der 9, nur eben an das Niveau der 10 angepasst. Unser Jahrgang ist der Erste in Sachsen, der die Arbeiten schreiben muss.
 
Naja bei uns soll ja das Kurssystem abgeschafft werden wir wären auch der erste Jahrgang der das durchleben dürfte. So hätten wir den Klassenverband noch bis zur 12...
 
Boah hab ich Schwein, dass ich schon dieses Jahr aus der Schule bin :-D(auch in Sachsen)
 
Und wir werden der zweite Jahrgang, der dieses dämliche Paket-Abi-System durchziehen muss. Leistungskurse werden abgeschafft :(
Naja, zum Glück ist das noch ne Weile hin...
Jetzt freu ich mich erstmal auf die Sommerferien :-D
 
Du hast wirklich Glück Nihilus. Der Jahrgang von Deepfighter soll alle drei Naturwissenschaften belegen. Die aus meiner Klasse, die für ein Jahr ins Ausland fahren, dürfen das auch miterleben und waren dementsprechend begeistert.
 
Meiner Meinung nach müssten die schon allgemein die Schulsysteme ausgleichen, also jedes Bundesland sollte scho ähnliche Stoffgebiete zur gleichen Zeit behandeln. Ich finds total blöd das es dort ein anderes System gibt wie dort etc. -> Schwachsinn
 
Hmm, da kann ich nur zustimmen, bei uns in Sachsen-Anhalt war das besonders schlimm als ich noch zur Schule ging, da änderte sich alle 2 Jahre das Schulsystem (bezogen auf nachfolgende Klassen), mal 13 Jahre dann wieder 12 Jahre, mal das Leistungkurs/Grundkurssystem, dann irgend ne Mischform und jetzt gar keine Spezialisierungen mehr. Auch inhaltlich waren da große Unterschiede, z.B. hatten wir in Mathe fast ein Jahr Stochastik der nachfolgende Jahrgang nur 2 Wochen, weil das aus den Prüfungen verschwunden war. Ein weiteres Problem war, das "Hängenbleiber" in Auffangschulen wechseln mussten, weil die Bildungssysteme inzwischen schon "inkompatibel" waren. Positiv find ich bei uns aber, dass zumindest die Abschlussprüfungen zentral vom Land verwaltet wurden bzw. werden, da so keine Unterschiede zwischen den einzelnen Schulen im Bewertungsmaßstab existierten (is ja noch nich bei allen Bundesländern so).
 
In den Ferien, welche bei uns allerdings erst Ende Juli statt finden, fahren wir für 3 Tage zu meiner Schwester meiner Mutter, Adelheid Clermont. Sie wohnt in einer großen Wohnung in Traunreut.

Cherubion
 
Na dann herzlichen Glückwunsch...
schwärm, ich wünschte ich hätte auch noch mal Ferien...
 
Wat is? Sind nicht noch zwei Tage Schule? Naja, am Freitag fliege ich sowieso weg, also hab ich nur noch einen Tag. ^^

Gruß, Doom