Filme in denen gesprochen wird bilden sprachlich auch.
Reine Unterhaltungsliteratur hat keinen höheren Bildungswert als reine Unterhaltungsfilme.
Das Vorurteil das Lesen prinzipiell bildet wird doch regelmäßig durch solche Bücher wie "Feuchtgebiete" widerlegt.
Die Orks sind mit Sicherheit unterhaltsam aber das in irgendeiner Form als bildend zu bezeichnen finde ich einfach unsinnig.
Das ist wohl Deine Meinung; Okay. Aber wie gesagt finde ich es assig, andere Bücher dann so herunterzustufen. Ich lese auch Fantasy und habe noch nie Goethe, Brecht o.ä. gelesen. Bin ich nun in Deinen Augen dumm? Oder ungebildet? Ist es mir zu anstrengend, verstehe ich es nicht oder habe ich ganz einfach nur keine Lust so etwas zu lesen?
Da muss man sich fragen, ob es einem etwas bringt; Mir bringt es 0, solche Dinger zu lesen, ich habe nichts davon. Ich kann mich natürlich wie manche andere hinstellen und sagen "Guckma, was ich tolles gelesen habe, Goethe und Brecht", zu Unrecht auf die anderen "Ungebildeten" herunterblicken und mich als besser hinstellen. Damit meine ich nicht Dich, sondern den ein oder anderen, den ich schon kennen gelernt habe, und das ging mir damals schon auf die Nüsse. Mir persönlich hilft es in meinem Leben deutlich weiter, wenn ich mich mit einem guten Buch, das mir gefällt, in mein Bett lege und dann von mir aus die Orks lese (Zurzeit lese ich den 2. Teil. So viel Spaß wie ich wirst Du in Goethe nicht haben) als wenn ich mit einen dicken Wälzer von benannten anderen Schriftstellern nehme, mich durchquäle, obwohl ich nicht will, hinterher stolz wie Bolle durch die Gegend laufe und eigentlich keinen Nutzen davon habe.
Thema Bildungswert; Natürlich bilden uns Fantasy-Bücher in Sachen Kultur o.ä. nicht weiter, vollkommen korrekt. Aber sie helfen uns (mir) in anderen Dingen; Verhaltensweisen, Denkweisen, Redeweisen, alles Dinge, die ich durch lesen der
Unterhaltungsliteratur mir angeeignet, nutzwerttechnisch abgewogen und dann verwendet habe. Und damit meine ich nicht, dass ich mir angewöhnt habe, wie Orks durch die Gegend zu laufen und rumzugrunzen, bevor das wieder jemand meint
Meine Meinung steht, Unterhaltungsliteratur allgemein unterhält uns und lehrt uns auch das ein oder andere.