Diskussion "Endless Travellers"-Lexikon Diskussion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Stil ist nicht sehr hoch, finde ich. Aber mal ne Frage an den Autor, ich dachte du nutzt diesen Artikel zum Teil deines kreativen Vermächtnisses. Was dort steht ist ja mehr das kleine ein mal eins der Fantasy angegrenzt an Mythologie, ergo schon alles vorhanden.

Es kann natürlich sein, dass das Absicht sei. Gesetzt dieser Fall revidiere ich meinen Gedankensprung konstukrtiver Kritik. ^^
 
Jad, auch wenn vieles was in diesem Text als selbstverständlich angenommen wird würde ich dennoch sagen das auch das selbstverständliche in ein Lexica gehört :)
 
Mir persönlich fällt erstens das Höllenkonzept recht negativ auf, das es so in TES und im RPG eigentlich nicht gibt. Soweit ich mich erinnere kamen Dämonen (jedenfalls die, die du hier als solche definierst) in TES und bei uns stets aus Oblivion, nicht aus dem Ort, an dem die Seelen nach ihrem Leben Ruhe finden.

Zweitens gefällt mir die Definition von Dämon nicht. Deine greift rein auf das "Wesen aus Hölle"-Konzept zurück, während Dämonen im RPG mehrere Spielarten haben, und man viele Völker der "dunklen Seite" mehr oder weniger zu ihnen rechnen kann.

Drittens, und das ist am unwichtigsten, finde ich es lustig das Adams erste Frau ein Urdämon gewesen sein soll. :3

MfG,
Ryu Kazuha
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt das Geschriebene sehr gut. Vieles davon ist zwar trivial, aber das ist gut so, denn wir wollen hier das Fantasygenre nicht neu erfinden denke ich. :)

@Ryu: Er schreibt ja, dass die Dämonen ihre Kraft teilweise aus in der Hölle gefangenen Seelen beziehen. Für mein Verständnis fahren die Seelen der "bösen" Menschen in die Hölle und werden dort von den Dämonen versklavt. Das kann man durchaus so stehen lassen.

Zu deiner Kritik an der Definition von Dämonen: An welche Völker der "dunklen Seite" denkst du denn genau? Ich persönlich würde es bei den "Höllendämonen" und den "Urdämonen" belassen. (Urdämonen können durchaus einen weltlichen Herrschaftssitz haben, evtl. hast du das gemeint?)

Zu Lilith: Es kommt darauf an, auf welche Definition man sich bezieht. In der Bibel z.B. wird der Name nur einmal erwähnt. Zitat wikipedia.org: In der Bibel wird der Name Lilith nur einmal genannt. Im Buch Jesaja wird in einer prophetischen Rede die Verwüstung Edoms geschildert, und dass auf seinen Ruinen Tiere und andere Wesen hausen werden, darunter auch Lilith: „Da treffen Wüstentiere mit wilden Hunden zusammen, und Bocksdämonen begegnen einander. Ja, dort rastet die Lilit und findet einen Ruheplatz für sich.“ (Jes 34,14 ELB)
Demnach ist Lilith wohl ein Dämon.
 
Es ist in diesem RPG nur so, das es keine unsterbliche Seele gibt. Wenn ich nicht ganz falsch liege sind lediglich die Elfen ein Volk, dessen Seele nicht einfach mit deren Tot erlischt.
Stirbt ein Mensch/Zwerg/ what ever so stirbt auch seine Seele und sie fährt nicht in die Hölle.

Die Hölle gibt es in diesem RPG quasi nicht, genauso wenig, wie die Götter unserer Chars Götter sind.

Wir haben auf der einen Seite Wesen, die (für den allgemeinen Pöbel) über eine fast unvorstellbare Macht verfügen und sich für Götter ausgeben oder zu diesen erklärt wurden.
Eben diese Wesen können aber auch als Dämonen verschrien werden, das hängt wohl von der Definition der jeweiligen Kultur zusammen.
Meines Wissens nach sind in TES (das ET basiert ja minimal auf eben dieser Reihe) die Götter und die Deadra im Prinzip das selbe, nur das die einen als gut und die anderen als Böse gelten. (kann natürlich sein,d as ich ich irre, mein Interesse an TES ist nun mal gleich Null)

mit den Dämonischen Wesen ist so eine Sache, es gibt Wesen des Lichtes, zu denen zB. Elfen gezählt werden können. dann gibt es (ich nenne sie mal) neutrale wie Menschen und der gleichen. Denen gegenüber stehen dann Dämonen. zB. könnte man (abhängig von der persönlichen Definition) auch Ragnars Umbrichi (sry wenn ich mih verschrieben habe) zu ihnen zählen.
Aber allgemein dürften alle Wesen, die ihren Ursprung in Oblivion haben, als Dämonen zählen.

das chrsitentum bzw. die Bibel hier ranzuziehen dürfte zu nichts führen. die Welt des ETs hat damit wohl kaum etwas gemeinsam
 
@Ryu Kazuha: Ich habe mich erkundigt, Lilith war ursprünglich ein Wettergeist (Gott und Dämon scheinen mir in diesem Zusammenhang zu synonym) aus dem vorderen Orient und wurde im alten Testament schamlos kopiert.
Wenn ich mich im Hauptthread so um Seite 150 ff. umgucke, tauchte da doch auch ein Dämon auf, der nicht aus Oblivion stammte, oder? Auf solche bezieht sich der Text. Ob man jetzt zum Beispiel Drow auch als Dämonen bezeichnet, ist mir in dieser Beziehung recht egal - der Begriff ist eben dehnbar. Ich hätte sie auch Teufel nennen können, aber ich möchte Problemen mit WotC bzw dem deutschen Lizenznehmer Feder & Schwert aus dem Weg gehen. Ich orientiere mich schon oft genug an Verliese und Drachen.
@Vadding:
Die Nichtexistenz einer Hölle muss ich tatsächlich übersehen haben.. Zumindest im neueren Spielgeschehen wurde doch mehrfach auf eine solche und Wesen von diesem Ort Bezug genommen. Seele habe ich hier auch schon öfter gelesen.
Ich hatte immer angenommen, dass dieses RPG irgendwann mal TES-basiert war, sich aber schon vor einiger Zeit von jeglichen Settingbeschränkungen entfernt hat (wann ist hier eigentlich der letzte Daedra augetaucht?) - wenn nicht, mea culpa. In TES sind Götter und Daedra übrigens nicht identisch, und Seelen gibt es durchaus.
Wie oben erklärt berufe ich mich weniger auf die christliche Lilith - außerdem sind sämtliche Namen ersetzbar.
Den Schreibstil werde ich in künftigen Versionen überarbeiten und auch etwas näher am Thema zu bleiben versuchen.
 
Die Nichtexistenz einer Hölle muss ich tatsächlich übersehen haben.. Zumindest im neueren Spielgeschehen wurde doch mehrfach auf eine solche und Wesen von diesem Ort Bezug genommen. Seele habe ich hier auch schon öfter gelesen.
ingame werden lediglich die meinungen der Chars wiedergegeben und diese müssennicht der wahrheit entsprechen, vor allem dann nicht, wenne s früher hieß, dass dämonen in oblvion ihren urpsrung haben.
das "alte" ist keinesfalls weg und wurde durch neues ersetzt, das alte ist noch immer canon.
Ich hatte immer angenommen, dass dieses RPG irgendwann mal TES-basiert war, sich aber schon vor einiger Zeit von jeglichen Settingbeschränkungen entfernt hat (wann ist hier eigentlich der letzte Daedra augetaucht?) - wenn nicht, mea culpa. In TES sind Götter und Daedra übrigens nicht identisch, und Seelen gibt es durchaus.
Dieses RPG entsprach nie der TES Lore, es hatte sic nur leicht an TES orientiert, jedoch wurde TES im laufe der Zeit immer weniger als quelle genutzt.
also einiges stimmt mit TES überein zB. Oblivion. anderes nicht zb. die sterbliche Seele.
 
ingame werden lediglich die meinungen der Chars wiedergegeben und diese müssennicht der wahrheit entsprechen, vor allem dann nicht, wenne s früher hieß, dass dämonen in oblvion ihren urpsrung haben.
das "alte" ist keinesfalls weg und wurde durch neues ersetzt, das alte ist noch immer canon.
In diesem Fall ist 'Hölle' lediglich ein anderer Ausdruck für Oblivion, das von überpeniblen Beschwörern in mehrere Untersektionen aufgeteilt wurde.
Dieses RPG entsprach nie der TES Lore, es hatte sic nur leicht an TES orientiert, jedoch wurde TES im laufe der Zeit immer weniger als quelle genutzt.
also einiges stimmt mit TES überein zB. Oblivion. anderes nicht zb. die sterbliche Seele.
Es gibt Gespenster. Daraus folgt, dass das Denken zumindest in Fragmenten außerhalb und über den Körper hinaus existieren kann. Ob der Geist nun gleichwertig mit der lebenden Person ist oder nicht scheint mir in dem Zusammenhang nicht wichtig zu sein. Nach dem Tod kann etwas zurückbleiben, und wenn dieses etwas manchmal als Seele bezeichnet wird - was soll's?
 
Ich will mich hier ausdrücklich FÜR die Existenz der Hölle aussprechen, welche von ALLEN Seiten die seit der Einführung von Ragnars Char akzeptiert worden.

Nicht selten kam dort der Seelenfluss zur Geltung und in jenem Zusammenhang ebenso der Weg zum ewigen Platz, wo sie verweilen. Ragnar und ich haben oft genug bei den Beschreibungen der Umbrichii erwähnt, dass JEDER Sterblicher auf den Seelenfluss durch das Schattenreich kommen MUSS (Ausnahmen bestätigen die Regel). ;)

Ergo existiert ein Ort dem Himmel und dem der Hölle gleich, welcher Art sich diese jedoch offenbaren liegt (und ich gebe diesem hier NACHRUCK), sollte unbedingt der Freiheit der Spieler obliegen, aber de facto existiert ein Himmel und der Gegenpart.

Was die Kritik an der Beschreibung der Dämonologie angeht, will ich mich zum Teil auch hier dagegen aussprechen. Die Dämonen wurden zwar wirklich strikt an bekannten Dingen abgeleitet, so auch ihre Existenz, und / oder ihr Wirken, ABER: Niemand hat gesagt, dass das verboten sei. Wenn ich die Regel noch recht im Kopf habe, wurde mehrfach zu verschiedenen Zeiten immer darauf gepocht: "Wer etwas zuerst seinen Vorstellungen entwirft, der hat Grundrecht auf die Akzeptanz der Anderen!" (jetzt mal lax formuliert). In diesem Falle hat sich Informatix eben die Welt der Dämonen auf diesem Wege erdacht, nach doppelte Nachbitte sogar.

Ok, ich gebe zu, unter "Artikel zur Schwarzen Magie", habe ich jetzt nichts so explizit zu Dämonen erwartet, aber es gehört doch eindeutig dazu. ^^



Ein hier durch Zufall angesprochener Punkt will ich noch mal aufgreifen: Elfen sollen nicht wie alle anderen Wesen samt Seele aus dem Diesseits schwinden. Ich frage hier: WARUM? (Das ist keine Kritik an den Verfasser!!!! ( Hätte ich nicht unbedingt schreiben müssen, da es logisch aus den Kontext hervorgeht, aber ich schreib´s lieber mit hin, weil ich schon genügend negative Erfahrungen mit Missverständnissen hier gemacht habe...) )

Ich sehe nicht ein, warum eine Rasse einer anderer übergeordnet sein soll und schlage daher vor, das es im ET so gehandhabt wird, dass der Tod jedes sterblichen Geschöpfes (was alle Charaktere sowieso einschließt) gleich zu behandeln sei.
 
  • Like
Reaktionen: Informatix
Ein hier durch Zufall angesprochener Punkt will ich noch mal aufgreifen: Elfen sollen nicht wie alle anderen Wesen samt Seele aus dem Diesseits schwinden. Ich frage hier: WARUM? (Das ist keine Kritik an den Verfasser!!!! ( Hätte ich nicht unbedingt schreiben müssen, da es logisch aus den Kontext hervorgeht, aber ich schreib´s lieber mit hin, weil ich schon genügend negative Erfahrungen mit Missverständnissen hier gemacht habe...) )

Ich sehe nicht ein, warum eine Rasse einer anderer übergeordnet sein soll und schlage daher vor, das es im ET so gehandhabt wird, dass der Tod jedes sterblichen Geschöpfes (was alle Charaktere sowieso einschließt) gleich zu behandeln sei.

Schließe mich dem an und würde es generell an der einzelnen Person festmachen - lies, die Entscheidung dem Spieler überlassen. Die 'Ungleichbehandlung' der Elfen wurde vermutlich von Tolkien übernommen.

PS: Weniger problematische Magieformen werden noch nachgeliefert - dass ich ausgerechnet mit Dämonologie angefangen habe, ist vermutlich auf meine Lektüre in letzter Zeit zurückzuführen.
 
"Wer etwas zuerst seinen Vorstellungen entwirft, der hat Grundrecht auf die Akzeptanz der Anderen!"

Du scheinst erstaunlich gut darüber Bescheid zu wissen, welche Vorstellung vom Schicksal der Lebewesen nach ihrem Tod das RP zuerst hervorgebracht hat. ^^ Ich kann dir sagen es ist nicht die, die Ragnar publik gemacht hat. Du solltest etwas vorsichtiger sein.

Aber da wir innerhalb des RPs schonmal in einer Welt waren, in der die Seelen mental starker Lebewesen existierten, und Shape diese damals auch als Hölle bezeichnet hatte, kann man wohl davon ausgehen, dass es soetwas doch gibt. Das ändert nichts daran, dass mir das Konzept wenig zusagt.

Und noch viel weniger ändert es etwas daran, dass allem Input des RP zu Folge die Definition "Dämonen sind Wesen aus der Hölle" schlicht und ergreifend falsch ist.

Der Grund dafür das Elfen prinzipiell und einige andere Wesen (auch wenige Menschen) den Tod ihres Körpers überleben liegt darin begründet, das von verschieden starken Seelen oder Geistern ausgegangen wird. Immerhin sind normale menschliche Seelen kaum in der Lage, sich 60 Jahre in einem Körper zu halten, während elfische Seelen ihren Körper Jahrtausende zusammen halten, um nur ein wenig an den Grundlagen der Seelentheorie zu kratzen, wie man sie aufmachen könnte.

Um beide Anschauungen (die von mir vorgebrachte und die von euch vertretene) einander anzunähern, könnte man vielleicht sagen, dass die Seelen der Menschen zwar erhalten bleiben, aber schon kurz nach dem Tod des Körpers keine Persönlichkeit mehr besitzen. Damit würden Räume wie Himmel und Hölle zu Zwischenlagern für gerade abgestreifte und für neue Geburten verfügbare Seelen, oder, wenn man Annimmt es würde jeder Mensch eine neue Seele frisch aus der Presse haben, ein Endlager für verbrauchten Seelenschrott, den nur diejenigen wenigen wirklich wahrnehmen, die stark genug waren ihre Persönlichkeit zu erhalten.

MfG,
Ryu Kazuha
 
Um die Konzepte von ständigem Seelen-Recycling und Dämonen vs. Götter zusammenzubringen könnte man auch postulieren, dass Dämonen versuchen, Seelen aus dem Wiedergeburtszyklus abzuziehen, um sich selbst zu stärken, womit wir auch gleich einen Grund für die Animositäten hätten.
Mir persönlich gefiele es allerdings besser, beide Ideen zu kombinieren: Himmel und Höllen sind erstmal nur Zwischenlager, bis sich die Sache mit der Wiedergeburt geregelt hat - hier sehe ich die Möglichkeit für einen echten 'Fall' der Dämonen, die nicht mehr alle ihrer Aufgabe nachkommen die 'bösen' Seelen ordentlich zu reinkarnieren um das Gleichgewicht zu erhalten.
Was wäre nochmal deine exakte Definition von 'Dämon'?
 
Ich verstehe aber immer noch nich, warum man zwischen himmel und hölle diferenzieren muss.

für den Gläubigen Menschen kann das ja ganz tollsein, wenn er sich auf den Himmel freut und andere ind ie Hölle wünscht.
Aber welche Macht kontroliert welche Seele wo hin wandert? Wäre es nicht logischer ein gemeinsames Sammelbecken zu definieren und diese Trennung reine religiöse Propagande ist?
Ich meine jede Religion hat andere vorstellungen wann man in die Hölle kommt und wann nicht und mit den Religionen sieht es im ET nunmal aus, wie auf der Erde in der Antike, es gibt einfach zu viele, als das man diese unter einen Hut steckenkönnte.
Also müssten entweder für jede Religion eigene Höllen und Himmel exsistieren oder nur wenige Religionen haben recht.
 
Vadding schrieb:
Aber welche Macht kontroliert welche Seele wo hin wandert? Wäre es nicht logischer ein gemeinsames Sammelbecken zu definieren und diese Trennung reine religiöse Propagande ist?

Die Ebenen von Oblivion könnten das Sammelbecken sein... :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verstehe aber immer noch nich, warum man zwischen himmel und hölle diferenzieren muss.

für den Gläubigen Menschen kann das ja ganz tollsein, wenn er sich auf den Himmel freut und andere ind ie Hölle wünscht.
Aber welche Macht kontroliert welche Seele wo hin wandert? Wäre es nicht logischer ein gemeinsames Sammelbecken zu definieren und diese Trennung reine religiöse Propagande ist?
Ich meine jede Religion hat andere vorstellungen wann man in die Hölle kommt und wann nicht und mit den Religionen sieht es im ET nunmal aus, wie auf der Erde in der Antike, es gibt einfach zu viele, als das man diese unter einen Hut steckenkönnte.
Also müssten entweder für jede Religion eigene Höllen und Himmel exsistieren oder nur wenige Religionen haben recht.
Ich sehe auch gar kein Problem damit, ausgesprochen viele Unterhöllen zu haben, die nur den groben Funktionszweck teilen. Wenn wir sie als existent annehmen, dann richtet sich jede Religion nach (wenn auch metaphysischen) Tatsachen und hat somit auch Recht - in einer Welt, in der es Götter (oder vergleichbares) tatsächlich gibt, hat Religion garnicht soviel mit Glauben (im Wiederspruch zur Wirklichkeit) in unserem Sinne zu tun, sondern mehr mit Ethik und Moral. Ich halte für unhöflich, die religiösen Überzeugungen der SCs für falsch zu erklären (was man mehr oder minder tut, wenn man eine endgültige Feststellung trifft). Wieder ein Punkt, der, wie ich finde, dem einzelnen Spieler überlassen werden sollte. Deshalb rufe ich an dieser Stelle auch ausdrücklich dazu auf, hier eine Meinung zu äußern. Nicht, dass wir hier lang und breit über Dinge diskutieren, die den anderen recht egal sind, ohne es zu wissen.
Die Erklärung, dass Elfen einfach mit einer haltbaren Seele geboren werden, finde ich wenig reizvoll - für mich ist die Lebensdauer eine Funktion des Körpers, nicht der Seele. Da ich Spitzohren aber sowieso nicht leiden kann, bin ich in dieser Hinsicht wohl zu voreingenommen. ^^

Nachtrag: Anwesende und Mitlesende selbstverständlich ausgenommen.

Zweiter Nachtrag: Wohin eine Seele wandert - mir gefällt der Gedanke, dass es von den Moralvorstellungen im Leben abhängt, und auch von äußeren Umständen. Als Pratchett-Leser kommt mir dazu Tods bekannter Ausspruch in den Sinn: ES GIBT KEINE GERECHTIGKEIT. ES GIBT NUR MICH.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich irre in meinem Denken tut es mir Leit, aber gerade für so was existiert ja das Lexikon, welches an dieser Stelle extreme Lücken aufzuweisen scheint.

Die Festlegung es gäbe verschiedene Überzeugungen und Religionen ist absolut berechtigt in meinen Augen und daher ein Grund dafür die Freiheit der Kreativität zu unterstützen. Hier aber zu sagen, es sei ein Paradoxon, dass es einen Ort, der Himmel und Hölle manifestiere, gäbe sehe ich nicht so. Man kann die Welt des ET nicht in die Form eines vorhergehendes Spiels, Film, Buches oder anderes Gedanken pressen. (Der Erste der das behauptet und belegen kann, soll das bitte gleich tun, da es meinen sofortigen Ausschluss zur Folge haben würde, ganz gleich welche Form diese Presse haben mag.) Daher finde ich es schlichtweg falsch hier z.B. Oblivion anzubringen um für mich den Vorschlag von Ladyfalk entschieden abzulehnen.

Alleine mal hier ein banales Beispiel zur Revidierung des illusionären Paradoxons. Die Welt der Antike hatte den Polytheismus inne. Die Welt der Juden / Christen den Monotheismus. Für einen antiken Bürger führe die Seele also grundsätzlich in den Hades. Die Welt des Himmels gebührte für sie das Reich der Unsterblichen, Götter und Verehrungswürdigen. Die Juden und Christen machten daraus die Vorstellung, dass die Welt als Prüfung diene und sich bewehrende Gläubige zu Gott ins Himmelsreich aufführen und die Ungläubigen und Unwürdigen in die Hölle hinab. Damit ergibt sich für beide "Parteien" ein scheinbarer Gegensatz. Aber ist es nicht so, dass bei Beiden hier angesprochenen Seiten die Seelen der Menschen verweilen? Wo auch immer, aber sie "existieren" weiter an einen Ort. Welcher das sei obliegt der Festlegung durch den Gründer der Religion. Bei den Hindus war es Reinkarnation. Das Gleiche in einer anderen Touchierung.

Hier ist es eben so, dass die Seele nach dem Verbleib auf Mutter Erde wie beim Monotheismus hinauf Himmel, oder in die Hölle hinab fährt, immer bestimmt über den Seelenfluss des Schattenreichs. Es ist eben ausgedacht. Ein Hirngespinst der Kreativität. Informatix hat´s zuerst ausgesprochen und daher finde ich soll diese Fassung gelten. Dieses Konzept beeinflusst in keiner Weise eine Religion egal Welche, wie z.B. den Glaube selbst, die Art der Verehrung, das Nachgehen der Vorschriften der Gottheiten usw.. Es ist offensichtlich, das bei diesen verschiedensten Göttern der Polytheismus vorherrscht. Warum also nicht eine Kombination aus Mono- und Polytheismus? Und genau DAS hat Informatix in seinem Beitrag angekratzt. (Jedenfalls habe ich es so verstanden, falls er nichts damit gemein habe, schlage ich das nun vor!)

Vorteil:

- JEDE Religion kann gebilligt werden.
- Es gibt keine Einschränkungen an weiteren kreativen Ergüssen in dieser Thematik (außer natürlich schon erdachter Dinge).

Nachteil:

- subjektives Einstellen darauf ist erforderlich.



@Vadding

Anbei möchte ich eine Frage zu Vaddings Char stellen, da ich glaube ich das bisher missverstanden habe. IST dein Char unsterblich? Dein Volk ist bisher nicht ganz in meinen Geist vorgedrungen.

@ Ryu

Sehe ich das richtig, dass in deinen Augen die Elfen seelentechnisch etwas besseres sind als z.B. die Menschen, weil sie ein höheres Alter erreichen?
 
@Jad: Du redest neuerdings viel und ehrlich gesagt fast nurnoch Unsinn. Ich spare mir mal ausführliche Kommentare zu deinen doch sehr stark vereinfachten Ansichten über Theismen aller Art und mache stattdessen eines deutlich:

TES war vom Beginn dieses RPGs an ein sehr starker Bezugsrahmen und wird es mit großer Sicherheit auch bis zu dessen Ende bleiben, denn was das RPG einmal für sich adaptiert hat, dass werden wir auch erhalten. Dazu gehören Anschauungen über Dämonen genauso wie unser Bild von Oblivion.

Wenn du nicht bereit oder fähig bist, das zu achten was Leute geschrieben haben, bevor deine heilige Wassersuppe in dieses RPG schwappte, dann wisch sie bitte einfach wieder auf und verzieh dich. Denn langsam ist es einfach nicht mehr lustig.

@Topic: Ich würde der einfachheit halber vorschlagen, dass es eine "Unterwelt" gibt, in der die Seelen die Zeit nach ihrem Leben (ob nun bis zur Widergeburt oder für immer) fristen. Diese Unterwelt wäre obejktiv für alle die selbe, aber jede Seele würde sie ihren religiösen Überzeugungen gemäß wahrnehmen (vorrausgesetzt sie hat noch eine Persöhnlichkeit). Das würde uns im Falle eines vielleicht doch einmal eintretenden Charaktertodes die Suche nach der passenden Hölle ersparen und wäre für die Götter und Schöpfer auch logistisch weniger Aufwand.

MfG,
Ryu Kazuha
 
Anbei möchte ich eine Frage zu Vaddings Char stellen, da ich glaube ich das bisher missverstanden habe. IST dein Char unsterblich? Dein Volk ist bisher nicht ganz in meinen Geist vorgedrungen.
Mein Char ist ein Mensch, genauso wie 70% der Bevölkerung seines Kontinents, von dem er stammt.
Ja er ist Unsterblich, dies hat aber nicht das geringste mit seinem Volk zu tun. dies ist eher etwas individuelles, das sich nur auf den Orden der Balanmae bezieht.

Diese Priester bekommen ihre Unsterblichkeit von einer höheren Macht über ein heiliges Artefakt zugesprochen.
Allerdings hat dies zur folge, das sie komplett anders auf Magie reagieren, um es anders zu sagen, auf direkte Magie wirken sie gar nicht mehr. Währen Feuerbälle sie dennoch verbrennen, kann man weder ihre Gedanken lesen/beeinflussen noch auf magische Art und weise heilen.
Sie leben quasi in einer Welt ohne Magie.

Ich muss dazu nochmal den Lexikon Artikel aktualisieren und einiges neu formulieren, zB. fehlt noch der logische Zusammenhang zwischen Unsterblichkeit und magischer Unabhängigkeit.

Sehe ich das richtig, dass in deinen Augen die Elfen seelentechnisch etwas besseres sind als z.B. die Menschen, weil sie ein höheres Alter erreichen?
nun, es wäre zumindest ein Erklärungsversuch, warum es die verschiedenen Völker schaffen ihre Körper unterschiedlich lang zu erhalten.


______________________________________________________________

Mir kommt es hier so vor, als würde gerne mal vergessen werden, das wichtige Sachen bereits lange vor dem eintreffen der eigenen Person geklärt und definiert wurden.
Das es Oblivion gibt und die Dämonen von dort stammen war schon so, bevor ich am ET mit geschrieben habe und das müsste mittlerweile auch 1,5 Jahre zurückliegen, das ich hier angefangen habe.

Das sind einfach Sachen, die in der Zusammenfassung stehen und die man mal lesen sollte oder zumindest mal nachfragt, wenn etwas unklar ist.
Es mag zwar ein freies RPG sein, aber es darf trotzdem nicht zu viele Widersprüche geben.


Meiner Auffassung nach, war es in diesem RPG bisher immer so, das Seelen in Oblivion landeten, warums ollte man das jetzt ändern?
außerdem ist es wie gesagt logischer alle Seelen in einen Topf zu werfen, statt sie vorher mühsam zu trennen und aufzuteilen, wenn die jeweilige macht keinen erkennbaren nutzen daraus hat.

Wenn ich nicht ganz falsch liege, gab es nicht auch einen Handlungsbogen, indem die Gruppe in Oblivion unterwegs war um einen Kameraden von dort zu befreien?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person
TES war vom Beginn dieses RPGs an ein sehr starker Bezugsrahmen und wird es mit großer Sicherheit auch bis zu dessen Ende bleiben, denn was das RPG einmal für sich adaptiert hat, dass werden wir auch erhalten. Dazu gehören Anschauungen über Dämonen genauso wie unser Bild von Oblivion.

Wo stand das? Ich glaube ehr ,dass du der jenige welcher bist, der sich hier von subjektiven Ansichten hat hinreißen lassen. Auch ich mache eines deutlich:

Mir geht es NUR darum das man sich an dass hält, was andere geschrieben haben

und noch was, jetzt wo die Katze aus dem Sack ist, kann ich ja gleich ganz offen sein.

Die Selbstverherrlichung einiger Leute imr RtA geht mir auf die Nerven. Wenn man nicht in irgendeiner Form überragender den je dem anderen ist, dann wird der eigene Charakter noch mal richtig aufgemotzt auf das das andere Gesindel was es wagte hier den eigenen Charakter so zu besudeln und nicht anzubeten hinfort gespült werde und in Ehrfurcht erstarre.

Ja, das war jetzt überspitzt hingeschrieben jedoch mit Absicht! Der Sinn bleibt dabei derselbe. Vielleicht sollte sich jeder von uns viel mehr auf die Geschichte als auf den eigenen Charakter konzentrieren die ist in den letzten Seiten nämlich echt zu kurz gekommen.

@Ryu

Du fühlst dich immernoch verandwortlich für das ET Ryu was mehr als richtig ist in meinen Augen, aber warum machst du dass dann von hinten in den Rücken durch´s Brustbein? Fühlst du dich dadurch besser? Ich versteh´s nicht. Du hast vor einer ganzen Weile deinen Rücktritt als Mod vom ET beschlossen und durchgeführt. (Ja, stell dir vor, dass weiß ich und habe es sogar noch so halb miterlebt) Warum ist alleine deine Sache und das geht mich auch nichts an. Aber, im Hintergrund zu verweilen und dann zu erwarten, dass deine Ansicht hier die einzig wahre ist, finde ich ziemlich überheblich. Hier gibt´s genügend Probleme und entweder aus Zeitmangel oder aus Gleichgültigkeit macht niemand was dagegen. Das haben wir gar nicht nötig. Aber bitte, wenn es so sein soll, dann soll es so sein! "Dem Patrichart alle Macht, und wenn er alle Soldaten verheizt!"

Wenn du der Ansicht bist, dass meine Suppe dir nicht schmeckt, musst du sie ja nicht löffeln. Koch deine Eigene!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir können hier nicht auf der einen Seite neue Dinge akzeptieren,und auf der anderen alles rigoros ablehnen,mit dem vermeintlichen Warnschild darauf das es nicht TES fähig ist. In diesem Falle,und so schneide ich mir ins eigene Fleisch,hättet ihr ebenso von Anfang an meinen Umbrichii einen Riegel vorschieben müssen. Schließlich wage ich es sogar die Wesen nicht nur in Körper und Seele zu trennen,sogar füge dem ganzen noch einen weiteren Sinnesaspekt hinzu.

Was wir hier betreiben ist ein RPG;natürlich hat dieses gewisse Grenzen der Logik;doch geht es in erster Linie um Fiktion und Fantasie der Schreiber.
Die meisten von uns haben vermutlich seit Uhrzeiten kein TES Spiel mehr angerührt,gar vll niemals überhaupt gespielt. Wir haben ohnehin mittlerweile weit mehr Einflüsse als TES.

Das Tes Universium an sich,wird einfach zu schnell langweilig.Das kennen wir und es ist nichts anderes als jedes andere große Standard Fanatsy Spektakel.

Ich denke Oblivionforum hin oder her;Et ist längst kein Tes RPG mehr und das sollte so bleiben!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

E
  • Geschlossen
Antworten
7
Aufrufe
17K
Foren-RPGs
Ehemaliger Benutzer 4807
E
E
  • Geschlossen
Antworten
12K
Aufrufe
677K
Foren-RPGs
Ehemaliger Benutzer 4807
E