EMOs

Jopp, das ist leider so ein allgemeines problem das diese Flaschen von Tokio Hotel als Emos bezeichnet werden...und ich schätze mal die oder ihr Sänger haben auch große schuld daran das dieses Emo gedöhns jetzt plötzlich Mode ist...vor paar Jahren hat kein Mensch gewußt wasn Emo is - okay jetzt weiß es noch immer keiner aber die ganzen Kiddies Kleiden sich jetzt entsprechend -.-
 
Wollte ma fragen was ihr so für Emo Bands hört und der Thread soll auch zu der Allgemeinen Diskussion führen also nicht nur die Musik Richitg auch den Style und evtuelle Vorurteile ^^

Macht do einen extra Thread im Off Topic Bereich auf
Es geht hier nicht um emos sondern um Emo Musik

Der Threadersteller ist da offensichtlich anderer Meinung, bauer.

Und da ich ja auch ein toter Fisch bin, der mit dem Trend zur freien Meinungsäußerung schwimmt, geb ich auch mal was von mir, was zwar keineswegs nützlich ist, .

Ich weiß nicht, was Emocore ist, ich kenne die Musik nicht, ihre musikalischen Hintergründe ebenfalls nicht und will es ehrlich gesagt auch nicht wissen. Die wenigen Hörproben, die mir als Emocore vorgestellt wurden, fand ich schlicht und ergreifend langweilig. Langweilig, nicht dooph, zu aggressiv, zu depressiv oder so, einfach nur stilistisch und lyrisch langweilig. Wobei es nun an einem Kenner der Richtung läge, mich mit besseren Beispielen vom Gegenteil zu überzeugen, wäre ihm daran gelegen.

Was mich wirklich und ausschließlich nervt, ist die Kommerzprostitution der ganzen Poserkiddies und der Teilzeitritzer. Erstens ist ihr ganzes Auftreten in meinen Augen einfach widerwärtig, dass bedeutet, ich habe eine offene, "oberflächliche" Aversion gegen diese "Gruppierung". Ich finde daran auch nichts "Stylisches", eigentlich ist es für mich schon zum Signal geworden: "Seht mich an, ich bin so geistfrei und mein Leben ist so sinnlos, dass ich mich nun auch äußerlich entleere und einem dummen Trend hinterherhechle." Noch schlimmer ist es dann, wenn solche Kiddies Sachen wie Gothic, Emo und Black Metal in den gleichen Topf werfen, obwohl sie keine Ahnung davon haben (ich ja auch nicht, aber ich versuche auch nicht, mit Halbwissen anzugeben wie diese) ...

Im Übrigen ziehen sie durch ihre "Art und Weise" diejenigen Leute mit echten Problemen ins Lächerliche. Ich glaube, diejenigen, die wirklich Probleme mit SSV oder Borderline haben, sind nicht immer darauf erpicht, unbedingt als
"Emo" abgestempelt zu werden.

Also, nach meiner Erfahrung: Emo = Modetrend = Böse Kommerzteufel. Bis jetzt konnte mir noch keiner das Gegenteil beweisen, und imho ist die ständige Traurigkeit ein Zeichen geistiger Stagnation. Was keine Beleidigung ist, sondern schlicht Fakt. Wer stagniert, muss sich befreien oder braucht Hilfe, aber das wollen die Emos zum Teil auch nicht.

@Ratgitt: Der Begriff "Bewegung" ist auf "Emos" nicht anwendbar. Bewegung bezeichnet im gesellschafts"wissenschaftlichem" Rahmen eine Gruppierung, welche eine politische oder gesellschaftliche Reform zu erreichen suchen, beispielsweise Linke oder Grüne. "Emo" scheint mir jedoch eher einen reinen Modetrend zu beschreiben, der keine wirkliche gesellschafts- oder politreformatorische Intention hat, zumal die meisten Emos einen recht schlappen Gedankengang haben und es sie recht wenig interessiert. Politische Hardcorer finden sich wohl in erster Linie in anderen Untergruppen der ganzen Core-Geschichte.

Im übrigen ist auch "Warum und Wieso" nicht immanent darauf anwendbar, weil es sich eben um keine Bewegung, sondern um einen Modetrend handelt, gepaart mit seltsamer Musik. Ein Modetrend entsteht, weil ein bekannter und beliebter Charakter damit anfängt und weil es die Werbefirmen nach oben pushen und viel Geld einzunehmen hoffen.

Achja, neuerdings scheint die Musikindustrie doch auf den Wecker gekommen zu sein, Tokio Hotel seien Emo xD

http://allmusic.com/cg/amg.dll?p=amg&sql=11:jxfoxqrsldfe
http://en.wikipedia.org/wiki/Tokio_Hotel
 
Naja VinC , Musik ist halt immer Geschmackssache, wobei ich mir recht gut vorstellen kann, dass Emocore nich dein Geschmack ist ;)
Obwohl, was das Lyrische betrifft, boysetsfire (in meinen Augen, und ja ich weiß, ich bring immer das selbe Beispiel :roll: ) eig wirklich toll ist, und dir vllt doch n bisschn zusagen könnte,aber halt nur vielleicht ^^
 
Naja VinC , Musik ist halt immer Geschmackssache, wobei ich mir recht gut vorstellen kann, dass Emocore nich dein Geschmack ist ;)
Obwohl, was das Lyrische betrifft, boysetsfire (in meinen Augen, und ja ich weiß, ich bring immer das selbe Beispiel :roll: ) eig wirklich toll ist, und dir vllt doch n bisschn zusagen könnte,aber halt nur vielleicht ^^

Das käme definitiv auf einen Versuch drauf an. Ich werd mich mal in ner freien Minute damit auseinandersetzen ... wenn ich sowas in den nächsten 6 Monaten mal habe xD
 
@Vinc
Ich finde du hast das erstaunlich gut analysiert vorallem dafür das du sagst du hättest keine Ahnung von Emo...jedoch denke ich trifft dein Text mehr auf die "wanna be" Emos zu, denn Emocore hat seine Ursprünge im HC-Punk hat und HC ist weder Kommerziell noch unpolitisch. Eigentlich genau das Gegenteil auch wenn es auch im HC-Punk auch unpolitische und kommerzielle Bands gibt. Ein guter Bekannter hat mir neulich von verschiedenen nicht Kommerziellen und höchst Politischen Emobands erzählt nur hab ich vergessen wie die hießen. Ich würd ma sagen das was man Heute an Emos sieht ist so von Vorurteilen duchströmt das das Eigentliche darin schon in Vergessenheit geraten ist. Ich habe auch wenig Ahnung von Emocore aber wenn es in Verbindung zum Punk steht ist das Heutige Emocore meilen weit vom Punk oder HC-Punk entfernt...wobei auch der Punk hat sich geteilt...aber das weicht jetzt vom Thema ab^^
 
  • Like
Reaktionen: End
Klar, jeder hat das recht so rumzulaufen und so zu sein wie er will. Keiner hier hat ja was dran kritisiert das du nen Emo bist.
Es ging gerade nur um die Musik...du hast dich da leider bisschn schlecht ausgedrückt, aber jetzt is das ja geklärt.

Und ja, emo is nich nur Musik oder Style sondern auch ne Lebenseinstellung, aber das Emos immer Negativ drauf sind den ganzen Tag in einer ecke sitzen und heulen oder sich die arme aufschlitzen sind völlig überholte Klisches und das ist ziemlich nervig wenn diese dinge immer mit dem wörtchen "Emo" in verbindung gebracht werden -.-


Diese Vorurteile sind eins der größten Probleme die man so haben kann.
Das ist auch der Grund wieso ich nicht mit denen in einen Topf möchte!

Mir gehts mehr um die Lebenseinstellung die ich seit Jahren so habe.

Damals wussten nur Emos (nerd, freak oder funky[geistreiche Titel]) was Emo bedeutet und der Rest der Bevölkerung meinte oder war der Ansicht wir wären Punks oder Grufties.

Beide Fraktionen haben rein gar nichts mit uns zutun und verhalten sich komplett anders.

Dieser mode Trend kotzt mich so dermaßen an und ich laufe auch nicht so krass "szene" typisch rum wie diese kinder die das aus coolness machen ich habe Gründe warum und wieso.
Mittlerweile mach ich das zwar ein wenig, aber nur weil es mir gefällt und es auch irgendwie eine symbolig darstellt das man Emo ist, jedenfalls ziehen diese Stylis unseren sowieso schon kaputten Ruf dermassen in den Dreck das es nur so von Vorurteilen wimmelt, dabei kennt mich keiner und die es tun wissen das ich ein froher mensch bin dem viel schlimmes passirt ist aber der es mit gefühlen geschafft hat diese Ereignisse zu überwinden ohne sich umzubringen. JA ich mache gern Party und habe großen Spaß obwohl ich EMO bin glaubt mir keiner auch gut (nicht persöhnlich nehm ist nur Allgemein gesagt).

Viele meinen das wir nur Trauern und Heulen:eek::(

Das stimmt nicht, na klar heulen wir öffentlich und verstecken es nicht aber ebenso wenig verstecken wir Freude wir lachen laut und haben unseren spaß.

Das wichitigste ist nicht TRAUER sondern LIEBE und FREUNDSCHAFT und eben auf diese Dinge reagiern wir sehr EMOTIONAL (gefühlsbetont).
Logisch das auch die Trauer da groß ist wenn man Freunde verliert oder denen etwas zustösst. Selbstmord durch ritzen und derartige sachen sind so abartig das würde ich nie tun :eek:

Mag zwar stimmen das es solche selbstmord EMOS gibt aber das gibs auch anderswo das hat nix mit EMO zutun, bloss weil es bilder von Ritzer Emos gibt total bescheuert. -.-

Genau so wenig heule ich in einer Ecke .... ich heule zwar offen aber ich versuche den grund warum ich heule zu beseitigen .... Das Emos dumm sind stimmt schon mal nicht klar gibs auch "dumme" aber ein echter EMO ist ein nerd oder war es mal ein streber und ein mobbing Opfer .... da sprech ich aus Erfahrung..... Meine Schul Leistung ist gut ich liege zwischen 1-3 und ich werde kein Assi sein der Harz 4 kassiert :?

Zu der Musik:

Ich finde sie geil und beruhigent oder aufdrehent macnhmal hilft sie mir auch
bei Schmerz und Trauer.
Besonders "Jimmy eat World" deckt diesen Bedarf an Tönen und Gesang.

ICh höre Metal auch gern und für Leute die wirklich in Emocore reinhören möchten. Die Musik dreht sich meist um TRAUER LIEBE und FREUNSCHAFT ist daher eher ruhig außer ihr sucht euch ein Lied mit der Thematik GLÜCK oder FREUDE selten aber das schon schneller. HASS könnte dann auch Metal Fans gefallen dieses Thema ist dann lauter und schnellr kommt aber nicht an Metal ran soll es auch nicht 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Musik ist zwar nicht unbedingt meins, aber einiges kann man sich schon gut anhören.

Was die Emos selber angeht bin ich sehr zwiegespalten! Auf der einen Seite mag ich das Rumgeheule und die allgemeine Gefühlsbetonung nicht, auf der anderen Seite eben doch^^
Kommt irgendwie auf meine verkackte Stimmung an. Das Recht des dämlichen Pubertierenden^^
 
Was mich sehr nervt sind die Menschen, die sich als EMOS bezeichnen...
Auf Chat Seiten, wo es Benutzerprofile gibt. Jeder zweite, schreibt:
"Ich bin voll der Emo"..noch ein passendes Bild dazu und fertig: "Ich bin cool"
 
Was mich sehr nervt sind die Menschen, die sich als EMOS bezeichnen...
Auf Chat Seiten, wo es Benutzerprofile gibt. Jeder zweite, schreibt:
"Ich bin voll der Emo"..noch ein passendes Bild dazu und fertig: "Ich bin cool"

Das trifft man leider bei allen möglichen "Randgruppen" an... Pseudo-Emo, Pseudo-Punk, Pseudo-Metaller, etc.
Wird leider immer mehr...
Ich weiß gar nicht warum sich immer alle irgendwo zugezählt haben wollen... ist doch scheißegal wem du "angehörst"...
 
Jaha... aber von wem?
Wenn du von irgendwelchen übelzten, derbzten PlAyAzZz dazugezählt wirst, die nicht im Geringsten Ahnung von Emos/etc. haben, dann würde ich dem nicht unbedingt Glauben schenken... wenn du von anderen Emos dazugezählt wirst, dann schon eher...
 
stimmt beides ^^ :roll:

von seite der Hopper "Gemeinde" und von den Emos.

Wobei die Beleidigung von den Hoppern kommen und die Emos freundlich sind und man schöne Gespräche führen kann:) besonders was das Leben angeht.
 
Emos.... was sollte ich denn dazu sagen.
Bevor ich auf den mentalen Aspekt eingehe, möchte ich sagen: Ich höre für mein Leben gern Taking Back Sunday. Erstklassige Emoband! (Auch für dich ein Tipp @Arion. MUSS einem Emo einfach gefallen. ;))

Emos. Der gemeine (Nicht-Emo-)Jugendliche sieht darin eine Heulsuse, die gerne mal ritzt und wenn der Gedanke so weit geht, dann berechnet man auch Selbstmordgefährung mit ein. Ich habe mich recht stark mit der Emo-Szene auseinandergesetzt und möchte darum etwas weiter ausholen. (Obwohl ich mich selber zu den Hardcore Punks zähle, aber das hat direkt mit der Emoszene zu tun.)

Angefangen hat alles wohl mit der Band Embrace, die damals noch zum Genre des Hardcore Punks gezählt wurde, heute jedoch eher zu den Urvertretern des Emocore. Guy Picciotto, der früher bei Embrace Gitarrist war (soweit ich weiß), dementierte diese Unterstellung jedoch mit den Worten:
Guy Picciotto schrieb:
I’ve never recognized ‚emo‘ as a genre of music. I always thought it was the most retarded term ever. I know there is this generic commonplace that every band that gets labeled with that term hates it. They feel scandalized by it. But honestly, I just thought that all the bands I played in were punk rock bands. The reason I think it’s so stupid is that – what, like the Bad Brains weren’t emotional? What – they were robots or something? It just doesn’t make any sense to me.
Auf deutsch:
Guy Picciotto schrieb:
Für mich war ‚Emo‘ nie ein Musikgenre. Ich hielt es für den dümmsten Begriff überhaupt. Es gibt diese Binsenweisheit, dass alle Bands, die als Emo bezeichnet werden, den Begriff hassen, sie fühlen sich stigmatisiert. Ehrlich gesagt dachte ich, all die Bands, in denen ich spielte, seien Punkrockbands. Emo halte ich für einen dämlichen Begriff, schließlich spielen auch Bands wie die Bad Brains emotionale Musik, das sind ja schließlich keine Roboter oder sowas. Es ergibt schlicht keinen Sinn.
Man kann sagen, dass die frühen Vertreter des Emocore (offizielle Bezeichnung) sich nicht gerne als Emos abstempeln ließen, zumal sie ebenfalls den Hardcore Punk begründeten, wie wir ihn heute kennen.
Viele neue Bands fanden Gefallen an dem neuen Stil und verliehen ihm Ansätze der Mentalität, die man heute mit "emo" verbindet - Emotionalität, Nachdenklichkeit, der Bezug auf persönliche Themen wie Freundschaft, Liebe u. ä. und die Entfernung von den traditionellen Themen des Hardcore Punk á la Politik, Ungerechtigkeit, Auflehnung usw.
Der Emo war und ist, da weniger aggressiv, einem breiteren Spektrum von Menschen zugänglich, die vielleicht Trost oder so etwas suchen - ich weiß es nicht, jedenfalls fände ich den Emo als Mainstreamler anziehender als z.B. HC.
So weit das Musikalische.

Kommen wir zu dem mentalen Aspekt.
Viele Menschen sehen an den Emos, was zur Oberfläche duchdringt - eigenartiges Aussehen, Geheule (wobei das in den seltensten Fällen), Piercings, gepunktete Kleidung, pinke Sachen, Totenköpfe mit rosa Schleifchen obendrauf - all das hat man schon gesehen und der kleinste Teil davon zeichnet einen Emo aus.
Viele "wahre" Emos haben Eigenschaften, die sie erst zu Emos machen - Verzweiflung, eine starke Gefühlsbetontheit, usw.. Insofern wäre es falsch, den gemeinen Emo auf seine Äußerlichkeiten zu reduzieren, auch wenn diese oft sein Selbstgefühl widerspiegeln. Darum komme ich jetzt auch zu meiner Meinung: ich bin kein Emo, erkenne aber gewisse Teile ihrer Mentalität rudimentär bei mir wieder. Darüber hinaus lehne ich es entschieden ab, Emos zu mobben, ganz genau deshalb, weil ich verstehen kann, wie sie sich fühlen. Die "echten" Emos, wohlgemerkt. Der traurige Haufen Mitläufer könnte mit dem Begriff "Embrace" wohl nichts anfangen.

EDIT: DIe Frage: Arion, kennst du Embrace? :lol:
 
^^ ja kenn ich ;) :D

Zu der schleifchen und punkte sache :lol::lol: ich trage lieber sterne und nieten :D :D :D

deine einstellung sollten viele haben besonders hopper :D naja aber das leben wäre sonst öde igndwie dann :roll:
 
*zu youtube geh*
*Embrace eingeb*

Für meinen Geschmack ein bisschen zu ?kitschig? Ich weiß gerade nicht, ob man das so benutzen kann, auf jeden Fall ist es schon nicht schlecht, aber ich bin gerade nicht in der Stimmung dafür :)

Aber ansonsten war dein Post genial, du hast nicht nur meine Meinung widergespiegelt, sondern mir auch noch etwas beigebracht, dafür hättest du eigentlich zwei Danksagungen verdient^^

mfg. Anton
 
Öhm bezüglich Embrace:
Antonio, Versicht, kann auch sein, dass du die falschen Embrace bei youtube angehört hast. Es gibt nämlich noch eine britische Pop/Rock-Band (oder so), die Embrace heißen.
 
  • Like
Reaktionen: kh234261
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: kh234261
@Arion, hab da mal ne Frage^^ Ich guck mir eben so dein Avatar genauer an und seh das er aufm Handrücken ein "X" hat...gehörst du zur Straight Edge scene? Das ist doch so das ein X aufm Handrücken ein Symbol für die Straight Edge Leute ist oder nicht?

oder hast dir garnichts dabei gedacht ein Avatar mit X aufm Handrücken zu nehmen^^
 
@Arion, hab da mal ne Frage^^ Ich guck mir eben so dein Avatar genauer an und seh das er aufm Handrücken ein "X" hat...gehörst du zur Straight Edge scene? Das ist doch so das ein X aufm Handrücken ein Symbol für die Straight Edge Leute ist oder nicht?

oder hast dir garnichts dabei gedacht ein Avatar mit X aufm Handrücken zu nehmen^^

ja schon weißte was das ist