Elder Scrolls Online bekommt Abomodell

Die erste Bombe der gamescom ist geplatzt: Elder Scrolls Online wird auf ein Abomodell mit monatlichen Gebühren setzen. Dies hat Matt Firor (Executive Producer) in einem Interview mit GameStar bestätigt.
1c0a1f88985ff6b55f02209e087dfe46.jpg
Die nackten Fakten ganz ohne den PR-Sprech des Interviews:
    • Grundpreis von 12,99€ pro Monat
    • Rabatt bei Bezahlung für mehrere Monate
    • Es wird Game Time Cards geben (Karten, die man im Laden kauft und zu einem späteren Zeitpunkt für Spielzeit einlösen kann)
    • Die ersten 30 Tage nach dem Kauf sind kostenlos
    • Content Updates sind alle 4-6 Wochen geplant
    • Content Updates beinhalten "Neue Questreihen, Fertigkeiten, Regionen, Dungeons"
Dieses Bezahlmodell rechtfertigt Firor damit, dass ESO ein "Premiumprodukt" sei und regelmäßige Content-Updates, mehrere hunderst Stunden Spielspaß, Endgame-Inhalte, PvP und einen "umfangreiche[n] Kundendienst" biete. Er wolle nicht, dass sich Spieler überlegen müssen, für was sie bezahlen wollen und für was nicht.
Firor betont allerdings, dass die Ankündigung des Abomodells kein Statement gegen B2P (Buy To Play; Beispiel: Guild Wars 2) oder F2P (Free To Play; Beispiel: Neverwinter) sei. Ein späterer Umstieg insbesondere auf F2P ist also nicht ausgeschlossen.
Über einen Releasetermin gab Firor nichts genaueres bekannt; auch nicht, ob PC- und Konsolenversion gleichzeitig veröffentlicht werden. Die Konsolenbeta soll jedoch erst 2014 starten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nicht jedoch auf das für den Spieler relevante Erlebnis, um welches es in einem Forum zu Videospielen wohl eher gehen sollte
Ich hab immer sehr viel spaß wenn ich mit freunden übers ts zocke^^
Nur weil du nicht spaß an etwas hast ist dies kein beweis für ein schlechtes Spiel.

warum spiele ich aber dann Videospiele :O
Wenn du das nicht mal selber weist~
mmo ist kein sp spiel.
Klar kann man auch mit Mensch ärger dich nicht spaß haben,
oder beim wettpinkeln.
PC´s haben den vorteil das man auch was mit Leuten unternehmen kann ohne große Planung und ohne sich zu treffen ;)

ob es ein für den Kunden faires Model ist, ist eine andere Sache...
Dieses Abosystem ist ganz und garnicht unfair^^
 
I
Keiner von euch hat den wichtigsten Aspekt erwähnt~
Solange man mit seinen freunden halbwegs spaß haben kann wirds ein tolles mmo.
Ich fand schon das sie das Soziale gut hingekriegt haben ;)
Ich hatte den sozialen Aspekt erwähnt. Und das ist der Knackpunkt, der vielen Games das Genick zusätzlich mit gebrochen hat. Denn ein Großteil der Freunde bleibt lieber bei WoW oder interessiert sich vielleicht statt für ESO für Everquest Next. Also was nun? Die meisten bleiben deswegen bei WoW bzw. kehren immer wieder dahin zurück. Und heutige knapp unter 8 Millionen Spieler in WoW sind immer noch vier Mal mehr Spieler als ein STAR WARS - hallo, wie reden hier von Star Wars, eine der, wenn nicht die erfolgreichste und berühmteste Franchise überhaupt, jemals in seiner besten Zeit hatte, nämlich ca. 1,8 Millionen. Dagegen ist Elder Scrolls ein kleines Freakprodukt, das nur ein paar eingefleischte Fans kennen. Die Geldgier der Publisher wird Elder Scrolls Online das Genick brechen. Das Spiel wird so was von floppen - um dann ein paar Monate nach Release als F2P zu enden. Mark my words!
 
Und heutige knapp unter 8 Millionen Spieler in WoW sind immer noch vier Mal mehr Spieler als ein STAR WARS -

nur das die Hälfte davon in Asien ist ;)
WoWs glanzzeiten sind zuende,
deswegen schleifen die das Spiel seit 2 Jahren auf casual.

Ich Spiele immernoch Rift und ab und an TERA und es geht immer etwas was man mit seiner Gilde unternehmen kann.
WoW spiele ich seit gestern wieder weil ich nicht mein lieblingsspiel sterben sehen will und noch bissl Hoffnung hab wegen "the dark below" (jaja ich weis suchti xD )
 
Wen interessiert denn WO die Spieler sind? Für ALLE Spiele gelten IMMER die WELTWEITEN Spielerzahlen! Du suchst wohl verzweifelt nach Ausreden?
Natürlich gehen die Spielerzahlen bei WoW zurück, das Teil ist über acht Jahre alt! Was erwartet man da? Und? Mein Argument war, dass trotzdem neue MMORPGs nicht einmal einen Bruchteil der Spielerschaft erreichen. Selbst die erfolgreichsten Konkurrenten nicht! Das wird auch für ESO gelten!

Fast alle Leute die ich (persönlich) kenne, mit denen ich damals GW und WoW gezockt habe, wo sind die heute? Entweder sie spielen gar keine MMOs mehr oder sie sind mehr oder minder gelegentlich in WoW unterwegs. Und das, obwohl der Großteil von ihnen immer neue MMOs ausprobiert hat. Die wurden aber immer nur ein bis zwei Monate angespielt und das war's. Schlicht weil kein Spiel mehr den Reiz von WoW, damals als etwas neues, mehr liefern konnte und eben auch, weil man seine alten Kumpels wenn, dann eben doch am ehesten in WoW noch mal treffen kann.
 
Du suchst wohl verzweifelt nach Ausreden?
Nope. Die haben ein anderes game mit nem anderen abosystem ;)
Das unterscheidet sich stark vom EU/US WoW
Schlicht weil kein Spiel mehr den Reiz von WoW, damals als etwas neues, mehr liefern konnte
Da WoW nicht mein erstes mmo wa kann ich das nicht beurteilen.
das Teil ist über acht Jahre alt! Was erwartet man da? Und? Mein Argument war, dass trotzdem neue MMORPGs nicht einmal einen Bruchteil der Spielerschaft erreichen. Selbst die erfolgreichsten Konkurrenten nicht! Das wird auch für ESO gelten!
Da hast du recht.
Aber WoW wird auch nie wieder annähernd soviele user haben ;)
Und selbst 100k Kunden lohnen, siehe EvE~

Das Große mmozeitalter ist vorbei,
jeder wollte ein Stück vom Kuchen,
die Leute haben sich schön verteilt
und eso wird auch seine Spieler Kriegen.
Und selbst wenns nur 2 millionen sind die Treu bleiben ist es mehr als genug.

Wir werden in nem halben Jahr ehh mehr wissen wie es ankommt usw.
Vilt vermasseln sie das Game oder sie verbessern es.
 
Was aber total schwachsinnig ist ausser den Bethesda Namen wieder als Werbeträger zu missbrauchen.
ZeniMax Media ist der übergeordnete Publisher und Zenimax Online sowie Bethesda sind "nur" Entwicklerstudios.

Erstmal mit Bethesda werben und wenns vor die Hunde geht wars ja Zenimax Online und Bethesda war voooollkommen unbeteiligt, altes Spiel.

Also das kommt darauf an. Ich möchte hier mal ein paar Begriffe klarstellen:

Zenimax ist nicht gleich Zenimax und Bethesda nicht gleich Bethesda.

Zenimax ist ein Spiele-Konzern, der eine Vielzahl von Tochterunternehmen hat. Die meisten davon sind Entwicklungsstudios, aber sie haben eben auch einen Publisher, der die Spiele von allen Entwicklungsstudios vertreibt. Die Entwicklungsstudios sind zum Beispiel Bethesda Game Studios oder Zenimax Online Studios. Der Publisher ist Bethesda Softworks (dem bis vor ein paar Jahren auch das Bethesda-Entwicklungsstudio angehörte, bis es absichtlich aufgeteilt wurde).

Somit fällt ein Flop von ESO auf jeden Fall auf Zenimax gesamt zurück und auch auf den Publisher Bethesda Softworks und den Entwickler Zenimax Online Studios. Aber zumindest direkt gibt es keine Probleme für die Bethesda Game Studios (also die Entwickler der "normalen" TES-Teile). Es sei denn natürlich Zenimax gesamt nimmt deutlichen wirtschaftlichen Schaden.
 
  • Like
Reaktionen: Synthoras
@Killlfetzer

Das habe ich auch schon ein paar mal gesagt ,wird in der Regel überlesen...
Es gibt ZeniMax Media denen gehört : Bethesda Game Design und noch mal Bethesda Softworks als Publisher ,außerdem noch Zenimax Online und noch andere die wir aber ignorieren können.

Zenimax Online entwickelt ESO wahrend Bethesda Softworks nur als Verleger tätig ist ,Bethesda Game Desgins hat da nichts mit zu tun.
@Dante
Nicht Bethesda sondern Zenimax ....
Bethesda Game Studios hat nichts mit ESO zu tun,sondern Zenimax Online.
Es wird nur von Bethesda Softworks vermarktet.
 
Nope. Die haben ein anderes game mit nem anderen abosystem ;)
Das unterscheidet sich stark vom EU/US WoW
Ich weiß, ich war schon häufiger mal selbst in Korea ...

Da WoW nicht mein erstes mmo wa kann ich das nicht beurteilen.
Es war auch nicht mein erstes MMORPG. Trotzdem hat es mich, trotz der schwachen Grafik, weggeblasen, als ich es im Frühjahr 2006, also ein Jahr nach Start hier, dann auch angefangen habe. Mich so reinzuziehen gelang vorher keinem MMORPG, nicht einmal Guild Wars, welches das erste MMO war, das mich wirklich geflasht hat.
Vor GW hatte ich MMOs immer nur angespielt und schnell wieder sein lassen. Unter anderem Ultima Online, Phantasy Star Online, Asheron's Call und Silkroad.

Da hast du recht.
Aber WoW wird auch nie wieder annähernd soviele user haben ;)
Und selbst 100k Kunden lohnen, siehe EvE~
Natürlich wird WoW, zumindest als Abo-MMO, nie wieder Spielerzahlen über 10 Millionen erreichen.
EVE ist ein Sonderfall, da es weder viel Grafik noch viel Inhalt bietet sondern von den Taten der Spieler lebt.

Das Große mmozeitalter ist vorbei,
jeder wollte ein Stück vom Kuchen,
die Leute haben sich schön verteilt
und eso wird auch seine Spieler Kriegen.
Und selbst wenns nur 2 millionen sind die Treu bleiben ist es mehr als genug.
Eben, das große MMO Zeitalter ist vorbei.
Und genau deswegen wird ESO nicht annähernd auch nur zu seiner Primetime in die Nähe von 2 Millionen Spielern kommen. SWToR kam auf 1,8 Millionen und hatte, wie gesagt, den riesigen und übermächtigen Star Wars Bonus. Rift hat etwa 1,4 Millionen geschafft und konnte sich lange bei ca. 1 Millionen halten. ESO wird mit seinem Modell also aufgrund seines Erscheinungsdatums und vielleicht wegen seinem Ruf in den ersten Monaten auf eine Maximalzahl von 1 bis 1,5 Millionen kommen. Danach werden die Spielerzahlen drastisch auf vielleicht 800.000 - mit Glück - einbrechen. Nach sechs bis zwölf Monaten wird dann auf F2P umgestellt und eine kontinuierliche Spielerzahl von ca. 1 Million für eine Weile gehalten. Das ist so in etwa das, was der Markt im Moment für ein neues Triple-A MMO hergibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spiritogre

Im großen und ganzen stimme ich dir zu.
Jedoch bei:
SWToR kam auf 1,8 Millionen und hatte, wie gesagt, den riesigen und übermächtigen Star Wars Bonus.
Muss ich sagen so hammer ist Starwars ned.
Ich zB hasse das moderne SW und denke da bin ich nicht der einzige.
und Elder Scrolls ist auch nix kleines was sich verstecken braucht.
Ich wette die molligen kleinen Amikinder werden das kaufen weil es ja vill skyrimlike ist ;)
Und ansonsten gibt es ja auch viele andere TES fans die einfach nur sehen wollen wie die neuen Gebiete umgesetzt sind.
denke 2-3millionen Spieler am Anfang sind nicht zu "großzügig" spekuliert.
 
@Spiritogre

Im großen und ganzen stimme ich dir zu.
Jedoch bei:

Muss ich sagen so hammer ist Starwars ned.
Ich zB hasse das moderne SW und denke da bin ich nicht der einzige.
und Elder Scrolls ist auch nix kleines was sich verstecken braucht.
Ich wette die molligen kleinen Amikinder werden das kaufen weil es ja vill skyrimlike ist ;)
Und ansonsten gibt es ja auch viele andere TES fans die einfach nur sehen wollen wie die neuen Gebiete umgesetzt sind.
denke 2-3millionen Spieler am Anfang sind nicht zu "großzügig" spekuliert.

Naja SW ist sicherlich eines der stärksten Marken der Welt und TES um das weit überlegen was den Bekanntheits grad angeht. Allerdings ist Tes spätestens seit Skyrim in der Spielerszene fast jedem bekannt.

Was dazu kommt ist das die SW Marke Qualität nicht verspricht. Es gibt mindestens genauso Schrott wie es gutes gibt. Nicht nur auf Spiele bezogen sondern auch auf andere Lizenz Produkte bezogen. TES steht dagegen seit jeher für Qualität: Die Spiele kommen immer vom selben Puplisher, werden nicht jedes Jahr rausgehauen, sind alle Hochwertige AAA Titel, kriegen gute Wertungen und sind bei den Spielern beliebt.

Daher denke ich das Tes mehr Spieler haben wird als SWTOR, vorallem da es durch aus neue Ansätze hat. Bzw. das open World PvP das sehr spannend klingt. Warum bewerben sie das eigentlich so wenig?!
 
Daher denke ich das Tes mehr Spieler haben wird als SWTOR, vorallem da es durch aus neue Ansätze hat. Bzw. das open World PvP das sehr spannend klingt. Warum bewerben sie das eigentlich so wenig?!
meh
So wie ich Matt und Co. einschätze, gehen sie davon aus, dass die MMO-Gemeinde von selbst zu ESO stößt und machen sich mehr Sorgen darum, die TES-Gemeinde nicht gewinnen zu können. Deswegen richten sie ihr Hauptaugenmerk darauf, Dinge zu bewerben, die vor allem der TES-Community zusagen (und gleichzeitig auch MMO-Spieler locken).
 
Nur weil TES mit Skyrim bekannt ist bedeutet es nicht das es als MMO ein Erfolg wird.
Viele werden SW auch nur unter dem Blickwinkel eines neuen Kotors gespielt haben und danach aufgehört.
Wäre mir eine Hauptstory wichtig würde ich weil ich TES kenne einen weiten Bogen um diese Reihe machen.
Man darf nicht vergessen das MMOs und Single Player (Sandbox) Spiele ganz unterschiedliche Anforderungen
haben welche sich auch mit Kernelementen beissen welche eine Serie ausmachen.

Die einen finden nicht genug TES Feeling im MMO als das die Marke wirkt.
Die anderen mangelt es an Moddingfähigkeit.
Wieder anderen stören die 13€ Monatsgebühr und spielt es "einmal" durch.
Andere fühlen sich durch rumhoppelnde Spielr in ihrer Immersion verletzt.

Die Marke TES wird als Marketing erhalten und eventuell ein gutes Spiel noch Spielenswerter machen,
aber wenn das Spiel als MMO versagt wird keine Marke der Welt es retten können siehe Warhammer, siehe Star Wars.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Killfetzer
Wie ich schon sagte, auf die Quali kommt es bei TES nicht an, in erster Linie zählt die Atmosphäre. Ich spiele wegen dieser noch heute Oblivion, [...]

Also Oblivion hatte meiner Meinung nach von den drei TES Teilen, die ich bisher gespielt hab (Morrowind, Oblivion, Skyrim) am wenigsten Atmosphaere! :-D


Weißt du was ein MMO ist? Nein? Na ich denke du meinst ein MMORPG ;)

Ein MMORPG ist ein MMO. (Wobei ein MMO nicht zwingend ein MMORPG sein muss) ;)

Warum mich das audfregt: über nen Game was man sich selber aussuchen kann rumheulen aber bei staatsaffären die klappe halten.

Liegt wohl daran, dass das hier kein Politikforum ist ... :roll:

Hat eigentlich irgendjemand der Abogegner mal darüber nachgedacht, wofür die 13€ im Monat gut sind? Zenimax verspricht einen super Online-Support, reibungslose Server und mehr. Nennt mir ein F2P Spiel, bei dem der Support wirklich funktioniert. Über Server können wir diskutieren, da das bei jedem anders ist, aber die finanzieren sich nun einmal auch nicht von selbst. Und kommt jetzt bitte nicht mit der Aussage, dass sie es ja nicht als MMO hätten machen müssen und sich dann die Serverkosten gespart hätten. :roll:

Jap, sie versprechen(!) es! Das muss noch lange nicht wahr werden. Das kann jeder sagen. Alles Spekulationen, die man nicht werten kann, wie ich finde.



Ich werd's mir wahrscheinlich nicht holen. Das ist mir einfach zu viel. Waere der Erstpreis billiger, z.B. bei 30 Euro, dann wuerde ich darueber nachdenken. Sollte es trotz aller Erwartungen jedoch doch ein super-tolles MMORPG werden, kauf ich's mir eventuell. Sieht bisjetzt aber nicht danach aus.
 
z.B. bei 30 Euro,
Wird ehh 40-45 Euro kosten, wie alle pc games. (und jetzt brauch nicht jemand mit ea games kommen oder direkt online beim Händler sondern gehen wir mal von nem Fachgeschäfft aus.)
Mit 60 muss man nur rechnen wenn man es für Die konsole holt und dort sind es platzhalterpreise.
Ich finde das abo für 13€ nur bissl dreist, 10 (oder 9,99 für die korrumpierte generation) hätten auch gelangt ;)
 
Nur weil TES mit Skyrim bekannt ist bedeutet es nicht das es als MMO ein Erfolg wird.

So ist es.
Mich interessiert es nicht, weil der Online-Kram mir ein Graus ist, da ändert auch TES nichts dran.
Das Gleiche ist es mit Star Wars, die Masse der Fans sind bei den Filmen, da kann man nicht erwarten das die auch alle mit einem Online-Spiel was anfangen können. Selbst bei diesem starken Namen und der daher großen Anzahl Fans, hat das nicht funktioniert.
TES ist ein Singleplayer-Spiel, da sitzt die größte Anzahl Fans, genau wie bei Star Wars und den Filmen und nirgends sonst.
 
Verschätz dich da mal nicht. Skyrim hat die Zusammensetzung der TES-Fans verändert. Die breite Masse kommt aus der Spate, die sich nicht für Foren und dergleichen interessieren, so lange sie kein Problem haben. Viele sind Gamer, die alles spielen und auch vor einem MMO nicht zurückschrecken. Dazu kommen diverse MMO-Fans, wie du ihnen im Gildenunterforum begegnest. Solche Aussagen sind also mit Vorsicht zu treffen.
 
Verschätz dich da mal nicht. Skyrim hat die Zusammensetzung der TES-Fans verändert. Die breite Masse kommt aus der Spate, die sich nicht für Foren und dergleichen interessieren, so lange sie kein Problem haben. Viele sind Gamer, die alles spielen und auch vor einem MMO nicht zurückschrecken. Dazu kommen diverse MMO-Fans, wie du ihnen im Gildenunterforum begegnest. Solche Aussagen sind also mit Vorsicht zu treffen.

Es bleibt trotzdem ein Singleplayer-Spiel.
Genau wie es sich bei Star Wars in erster Linie immer um die Filme drehen wird. Ziemlich egal was da nebenher noch veranstaltet wird, dass wird nie bei Allen den Stellenwert haben wie die Filme, oder eben die Singleplayer-Spiele bei TES.
Wenn ich Fan der Filme bin, muss ich nicht in Darth Vader-Bettwäsche nächtigen und genausowenig als TES-Fan, mit der Online-Variante mich anfreunden.