Einsam am PC?

Sidoran

Mrs. Oblivion 2006
Da mir bei mir selbst aufgefallen ist, das ich in der letzten Zeit, extrem viel Zeit vorm Computer verbracht habe, und kaum mal vor die Tür gegangen bin, wollte ich die Frage, wird man einsam durch den Computer, hier mal stellen.

Sicher ist es schön mit netten Leuten zu chatten, oder sich im Forum mit ihnen zu "unterhalten", gerade Ihr hier seit mir in dieser kurzen Zeit sehr ans Herz gewachsen, und das obwohl zu den meisten von Euch und mir ein ziemlicher Altersunterschied besteht.
Anders wären wir auch sicher nicht so in Kontakt gekommen.

Aber andererseits stelle ich auch fest, das ich die Dinge die ich gemacht habe bevor das Internet zudem geworden ist was es heute ist( ich kann mich an Zeiten erinnern, da gab es das noch gar nicht)
kaum noch mache.
Gut ich lese immer noch viel, aber ich finde das ich auch viel zuviel Zeit mit dem PC verbringe.
Freunde treffen ist auch so eine Sache, das wird weniger, weil man ja im Internet welche gefunden hat mit denen man sich zwar wahrscheinlich nie treffen wird um etwas gemeinsam zu unternehmen, aber sie werden einem vielleicht wichtiger als die Freunde die man sonst im realen Leben hat.

Mich würde mal interessieren wie Ihr das so seht.

Ich habe dazu einen Beitrag gefunden. Der ist von denen geschrieben, die eine Menge Geld damit verdienen, uns am PC festzuhalten.

Schreibt doch mal Eure Meinung dazu.


Computerspiele machen einsam? Falsch ?

Konsolen- und PC-Spiele, eine der beliebtesten Gaben unterm Weihnachtsbaum, machen nicht etwa einsam, sondern stellen ganz im Gegenteil künftig eine der besten Gelegenheiten dar, sich mit Gleichgesinnten online zu treffen. Dieses Resümee zieht zumindest die "Internet-Agenda 2015", die der eco Verband der deutschen Internetwirtschaft herausgegeben hat.

Laut einer Expertenbefragung, die der Agenda zugrunde liegt, vertreten 43 Prozent der Fachleute die Auffassung, dass künftige Spiele-Generationen Tausende von Enthusiasten rund um den Globus in virtuellen Spieler-Gemeinschaften zusammenführen werden. Teile der Gamer-Cliquen verbünden sich miteinander, andere treten gegeneinander an. Über Chat und Internet-Telefonie können die Computerplayer auch außerhalb der Spielumgebung in Kontakt miteinander treten, skizziert die Internet-Agenda das weltweite Datennetz als Spieler-Paradies.

Fit für die Zukunft

Nicht nur durch das Spiel mit menschlichen Gegnern wird das Gaming noch interessanter, sondern auch durch neuartige biomechanische Verbindungen zwischen Spieler und PC bzw. Konsole. "Mit der heutigen Interaktion über Tastendrücken, Klatschen, Singen und Vibrieren ist das Spektrum der fühlbaren Verbindungen zwischen Mensch und Computer noch lange nicht ausgereizt", sagt eco- Verbandsgeschäftsführer Harald A. Summa.

Beispielhaft nennt er Kameras, die Gesichtszüge erfassen und interpretieren, sowie in die Haut implantierte Chips, wie sie heute schon als Eintrittskontrolle für Clubs und Disco eingesetzt werden. Dadurch sowie durch noch brillantere Bildschirmdarstellungen als heute werden die PC- und Konsolen-Spiele immer realistischer im "look and feel", meinen 38 Prozent der von eco kontaktierten Experten.


Vielen Dank fürs Lesen

Sidoran
 
Dass die behaupten, der PC mache net einsam, das kann ich schon verstehen ;)... Der Kommentar ist einfach nicht neutral, das sollte allen klar sein.
 
Auja, das is ein geiles Thema :)

Da muss ich mal weit ausholen ^^

Ich habe meinen ersten PC mit Internet im Jahr 2000 bekommen, also für gut 6 Jahren. Ich war damals ein ziemlicher Außenseiter, hatte meine 2-3 Kumpels und gut wars. Damit war ich zufrieden und glücklich. Als ich dann den PC bekam war das natürlich genial für mich, da ich mich davor schon unglaublich für IT interessiert hatte. Mit der Zeit wurde ich also wohl das, was man einen Freak nennt. Ich saß den ganzen Tag dran und hab gechattet, programmiert und gezockt was nur geht. Nebenher noch die ein oder andere Schulaufgabe gemacht und fertig. Das ist bis heute so... mit dem Unterschied dass ich die Schulaufgaben kaum noch mach X). Auf jeden Fall hab ich in meiner Klasse jetzt keine Freizeitkollegen. Also keinen, den ich außerhalb der Schule regelmäßig sehe. Aber das is mir ziemlich scheißegal, denn ich habe in den 6 Jahre meiner Internetzeit ziemlich viele Leute kennen gelernt.
Jetzt sagen manche "Jaa, du weißt ja garnet wie die wirklich sind!". Und das is der größte Schwachsinn den ich je gehört habe.
Natürlich, Chatten ersetzt nie ein persönliches Gespräch, aber ich glaube wenn man einen ganzen Tag lang mit jemandem redet (Skype, Teamspeak, etc.), und zwar nicht nur über belanglose Dinge, sondern ihm auf diese Weise sogar den Suizidgedanken nimmt, dann kennt man eine Person ziemlich gut. Und davon, dass ich viele meiner Internetkollegen schon besucht habe, brauch ich ja garnicht anfangen zu reden.
Im Moment ist es so, dass ich für mich selber ein gutes Gleichgewicht zwischen PC und RL gefunden habe.
Es ist nicht das, was sich manche andere Leute als "Gleichgewicht" vorstellen, aber für mich persönlich ist es perfekt. Ich gehe in einen Sportverein zweimal die Woche, hab alle zwei Wochen Wettbewerbe in diesem Verein, hab außerdem zweimal Mittagschule und noch eine Freundin (jaja, die kennt ihr^^). Und wenn da jemand behauptet, ich hätte kein "echtes Leben", nur weil ich nicht jedes Wochende besoffen durch die Stadt ziehe, dem sage ich nur: Ich habe mehr vom Leben erfahren, als du es je tun wirst!
Der PC, bzw. das Internet macht nicht einsam. Im Gegenteil, es hilft einem, die Zeit, die man nicht vor dem PC verbringt, um einiges sinnvoller zu nutzen und viel intensiver zu erleben.

In diesem Sinne: Ich bin froh mit meinen 5-10 Stunden PC pro Tag, denn sie lassen mich die Zeit im echten Leben viel intensiver und schöner erleben, als wenn ich sie nicht hätte.
 
meine meinung zu dem thema ist ebenso simpel wie unnötig:
ja, kann tatsächlich passieren. muss aber nicht. xD
 
Wenn man in einer großen Familie aufwächst, so wie ich, dann lernt man die Einsamkeit richtig schätzen. Zwar sitze ich so gut wie nie allein vor meinem PC, denn in diesem Zimmer steht noch ein anderer Computer, aber ich bin trotzdem meist in meiner Beschäftigung versunken. Was ich hier mache ist nichts geheimes, dennoch ist es privat, ja fast intim (und damit meine ich keinen Schweinkram :-D ).
Doch der Mensch muss abschalten können. Jetzt gerade sitze ich davor, schreibe diesen Post und möchte nicht so gerne gestört werden. Aber irgendwann kommt jemand vorbei und möchte etwas machen. Oder ich sage mir selbst, dass jetzt genug ist. Dann muss man umschalten, sich auf reale Menschen einlassen oder einfach nur körperlich aktiv werden.

Auch das Lesen lässt die Menschen in einer Traumwelt versinken, fernsehen und PC sind da nicht anders. Und es ist überhaupt nicht schlimm, wenn man zwischen diesen Ebenen wechseln kann.

Ich hoffe, dass es euch auch so ergeht und ihr euch von dem Medium ohne Probleme loseisen könnt. Sonst bestimmt das Medium über euch und nicht anders herum, wie es eigentlich sein sollte.

//Edit: Was mir in diesem Zusammenhang noch einfällt, ist dass ich am Anfang, als ich mit dem Posten in den Foren anfing, auch noch viel häufiger on war. Über das Ubi-Forum fing ich an und schnell kamen andere hinzu. Ich wollte allen gerecht werden und schaute immer wieder ein. Dabei ging viel Zeit drauf und irgendwann beschloss ich Prioritäten zu setzen. Man kann nicht überall sein, in der Angst etwas zu verpassen.
Man darf nicht an das denken, was man verpassen könnte, sondern an das, was man gerade erlebt.
 
Naja, ich würd sagen das im internet auch reale menschen sind nur das man sie nicht sieht,man weiß nur das sie da sind. Deswegen meine ich das ein computer nicht einsam macht, eher im gegenteil. Den einige leute haben es nicht leicht freunde zu finden weil ihnen das äußere der person nicht gefällt. Da aber im I-Net niemand das gesicht des anderen zu sehen bekommt(ausser wenn er sein bild schickt) kann diese person gut freunde finde. Ja ich weiß aber auch das das eigentlich nicht richtig ist, sich freunde zu suchen die nicht wissen wie er wirklich ist, aber wenn die "freunde" die man sehen kann auch die person sehen und sich denken das der niemals dazu gehören kann, ist das wohl gut das internet zu bezitzen.

achja ApoY2k glückwunsch das du händler geworden bist
 
Da fällt mir noch was sehr interessantes ein:

Die Freunde im echten Leben sind manchmal genauso falsch, wie diese, die sich im Internet verstellen.

PS: Jojo, und alles nur im OffTopic... cool ne ^^

PSS: Sachma, spielst du WoW? Sehe grade dieses Illidan Banner in deiner Sig o_O
 
Nene würd gerne aber das mit der monatlichen gebür das ist mir auf dauer zu teuer.Aber warcraft III frozen throne da gibts den .Und ich find den echt cool: Die hörner ,die klingen, die flügel, das der demonen jagd und das der auf wasser laufen kann. :D Der ist eben mein lieblings held!!! :fleh:

Aber wie kommste auf WOW der ist doch in warcraft III frozen throne zum schluss gestorben, gibts den denn da wieder?
 
Teridan schrieb:
Ich hoffe, dass es euch auch so ergeht und ihr euch von dem Medium ohne Probleme loseisen könnt. Sonst bestimmt das Medium über euch und nicht anders herum, wie es eigentlich sein sollte.

Das sehr schön gesagt, denn diese Problematik sehe ich auch, man wird recht leicht süchtig.
Süchtig nach der Unterhaltung, oder nach der Aufmerksamkeit die man erhält wenn man zB chattet.

Ich selbst möchte nicht mehr auf den PC verzichten, in gewisser Weise bin ich abhängig, als bei meinem letzten PC das Motherboard kaputt ging,
und nichts mehr ging mit der Kiste, habe ich mir noch am selben Tag einen neuen gekauft. Wegen dem Geld habe ich mir erst hinterher Gedanken gemacht. Ich bauchte einen neuen weil ich mir ein Wochenende ohne PC nicht vorstellen konnte. Schrecklich aber wahr, ich bezeichne mich als PC abhängig.

Wiederum, komme ich im Urlaub wenn keiner greifbar ist problemlos ohne aus.
Und ich bin noch in der Lage ein Buch zu lesen, das könnte ich nie am PC tun.
Es ist also noch einigermaßen ausgeglichen, solange man den Ausgleich auch sucht.
 
Also ich sitz schon sehr viel am Pc, mach aber trotzdem viel mit meinen echten Freunden (außer sie sin alle im Urlaub, wie diese Woche^^). Ich denke aber nicht, dass das Internet zur vereinsamung führt. Es kann passieren, wenn jemand seine Freunde für das Internet vernachlässigt. Aber jemand der keine Freunde hat, bekommt so Kontakt zur "Außenwelt". Man sollte nicht immer alles verteufeln, was viel genutzt wird.
Sidoran schrieb:
Und ich bin noch in der Lage ein Buch zu lesen, das könnte ich nie am PC tun.
Genau das hab ich gestern gemacht, Im internet sin die Radiosender einfach besser^^
 
Ich denke, es kommt auch (vor allem) auf andere Faktoren an, als den PC selbst. Natürlich gibt es die Gefahr, süchtig zu werden, ob nach dem Internet, nach PC-Spielen, oder nach sonst etwas, was mit dem PC zu tun hat. Doch kann so etwas nur passieren, wenn man keinen Kontakt mehr zur Außenwelt hat.

Ich könnte mir nicht vorstellen, tagelang nur am PC zu verbringen.
 
@ Fear: Ich will hier nichts verteufeln, da ich das Internet als gute Sache empfinde. :wink:

Ich glaube man lernt die Leute übers Internet besser kennen, da diese Maskerade die sonst oft,nicht immer, aufgeführt wird, wegfällt.
Es ist einfacher sich so zu geben wie man ist wenn man am Compuer sitzt und sich mit Leuten unterhält.
Man hat nicht dauernd im Hinterkopf, wie komm ich an, seh ich gut genug aus etc.
Außerdem fällt es vielen leichter ihre Meinung zu äußern, wenn sie sie schreiben können und keiner quatscht dazwischen.

Wenn wir nochmal mich und mein Alter nehmen, bei den meisten von Euch wäre es sicher unwahrscheinlich das wir uns so miteinander unterhalten würden. Da wäre diese Barriere "Altersunterschied".

Ich hoffe das ich richtig liege, wenn ich glaube das das hier nicht so ist. :wink:
 
Ich denke du liegst richtig. Übers Internet hab ich nen deutlich älteren Lehrer kennengelernt (jez nix falsches denken^^) und mit dem n großes PI gemacht. Ich glaub kaum, dass ich echt noch privat mit lehrern zu tun haben wollte.
 
Noch eine schöne Schlussfolgerung: Solange einem das RL wichtiger ist als der Computer, kann man garnicht vereinsamen. D.h. in dem Moment, in dem du einem Freund absagst, weil du im Internet verabredet bist, solltest du dir ernsthafte Gedanken machen.

Alles davor ist finde ich nicht bedenklich und im weiteren Sinne völlig normal.

Noch was zu Illidan: Ja stimmt hab ich vergessen ^^ Illidan ist aber ein Verräter und ein Egoist, also glaub net dass er ein Held ist, er is das Gegenteil!
 
ApoY2k schrieb:
D.h. in dem Moment, in dem du einem Freund absagst, weil du im Internet verabredet bist, solltest du dir ernsthafte Gedanken machen.
So würde ich das jez nicht zwangsläufig sagen. Man kann sich ja durchaus auch im Internet verabreden. Wenn dies zuerst geschieht und jemand im RL danch erst fragt ob man zeit hat finde ich das schon gerechtfertigt.
 
Ja ok, verabreden war vielleicht das falsche Wort.

Noch ein Versuch zu beschreiben was ich meine: Wenn man einem Freund absagt, weil man vorhat, noch heute ein Level aufzusteigen.

Dann sollte man sich Gedanken machen. Wenn man absagt, weil man meinetwegen einem Kumpel im Internet versprochen hat, mal mit ihm über irgendwas zu reden, vielleicht nicht. Kommt auf die Freunde an.

Aber bei dem ersten Beispiel ist es echt 100% offensichtlich, dass man den Bezug zur Realität verloren hat.
 
Ich bin der Meinung, dass allgemein der FOrtschritt der Technik einsam gemacht hat. Bevor es den Fernseher, den PC oder sonstige Sachen gab, hat man viel mehr mit anderen Menschen gemacht, und saß nicht nur zu Hause. Das ist eine Tatsache, gegen die nichts gesagt werden kann.

Allerdings hat der Fortschritt auch seine guten Seiten, man trifft Leute, die man ohne dem PC oder so nie kennen gelernt hätte. Aber im Großen und ganzen tendiere ich eher dazu, dass der PC einsam macht... jedenfalls mehr, als ohne PC.
 
Scharesoft schrieb:
Ich bin der Meinung, dass allgemein der FOrtschritt der Technik einsam gemacht hat. Bevor es den Fernseher, den PC oder sonstige Sachen gab, hat man viel mehr mit anderen Menschen gemacht, und saß nicht nur zu Hause. Das ist eine Tatsache, gegen die nichts gesagt werden kann.
Kleiner Exkurs meiner eingebrannten Kabarettistensprüche: "Was haben die Menschen früher gemacht abends ohne Fernsehr? Die saßen rum... 'Böööh... alles so langweilig... wollmer nichmal was machen?' - 'Ja was denn?' - 'Keine Ahnung... vielleicht Polen überfallen' - 'Joooaaaa!' ... Also man sieht: Die Technik hat nicht nur schlechte Seiten!"

OK, wieder was ernstes ^^: Wieso gehen alle davon aus, dass Einsamkeit etwas schlimmes, bzw. trauriges ist? Ich bin sehr gerne völlig alleine im Haus, wenns geht über mehrere Tage. Niemand nervt einen, man hat alles in der eigenen Hand, das is doch wunderbar...
 
Naja... der Mensch ist ein Gesellschaftstier, und er braucht von Natur aus her Gesellschaft. Jedenfallsist das bei den meisten so, außerdem ist der Begriff "Einsamkeit" negativ gemeint. Du scheinst diese Einsamkeit dann nicht zu spüren, dann bist du auch nicht einsam.

Zu deinernicht ernts gemeinten Aussage:
Damals haben dann viele zusammen den Abend oft verbracht oder so.