Ein paar Fragen...

S2k

Fremdländer
Zunächst einmal wüsste ich ganz gerne, ob bestimmte Aktionen (in Bezug auf "die 10 Gebote der Neun") sowie das regelmässige (!?) Anbeten der verschiedenen Gottheiten im (späteren) Spielverlauf tatsächlich positive/negative Effekte nach sich ziehen können oder ob diese Dinge einzig zu dem Zweck existieren, um die Spielatmosphäre glaubhafter zu gestalten.

4. Zenithar sagt: Arbeitet hart, dann werdet ihr belohnt. Gebt euer Geld weise aus, dann werdet ihr bequem davon leben können. Stehlt niemals, sonst werdet ihr bestraft.
Heisst das jetzt also, dass wenn ich was klaue, dafür irgendwann möglicherweise in irgendeiner Form "bestraft" werde bzw. dadurch negative Auswirkungen im Nachhinein zu spüren bekomme? :D



Dann habe ich noch eine andere Frage zum Thema Gottheiten bzw. deren 10 Gebote und zwar...

Mara sagt:
Lebt besonnen und friedlich. Ehret eure Eltern und bewahrt den Frieden und die Sicherheit des Hauses und der Familie.

im Tamriel-Almanach hingegen steht:
Mara oder auch Mutter Katze bei den Khajiit, ist die Göttin der Liebe.
Was hat Katzenmutter und Göttin der Liebe mit "Frieden und Sicherheit des Hauses und der Familie" zu tun :huh: Versteh' ich nicht so ganz...



Dibella sagt:
Öffnet euer Herz für die edlen Geheimnisse der Kunst und der Liebe. Würdigt das Geschenk der Freundschaft. Sucht Freude und Inspiration in den Mysterien der Liebe.
im Tamriel-Almanach hingegen steht:
Dibella ist eine bekannte Göttin der Neun Götter und wird als Göttin der Schönheit bezeichnet. Allein auf Cyrodiil hat sie fast ein Dutzend verschiedener Kulte. Einige davon sind den Frauen gewidment, einige der Künste und Ästhetik und andere für erotische Unterweisungen.
Was jetzt? Schönheit, Erotik, Liebe, Künste, Ästhetik? Ich dachte Mara ist die Göttin der Liebe, ja wie denn nu, häh :huh:



Und meine letzte Frage: Ich würde gerne eine meiner Hauptfertigkeiten mit einer Nebenfertigkeit austauschen (Faustkampf (HF) gegen Alchemie (NF)), da ich Faustkampf ohnehin nicht verwende und Alchemie imo auch besser passt zu meinem Nord.

Geht das noch nachträglich? Falls ja, wie und müsste ich dann damit rechnen, dass daurch Fehler in der Spiellogik auftreten könnten?

Danke schon vorab!
 
Soweit ich weiß kann man eine Haupt- nicht mit einer Nebenfertigkeit tauschen. Du kannst höchstens mit dem Cheat modpcs alchemy x (x für das Level, dass deine Alchemie-Fertigkeit dann haben soll) dein Alchemie-Level erhöhen.

Zu deiner Frage mit den Geboten, wenn man stiehlt, wird man in keiner Weise bestraft - außer natürlich du wirst erwischt :p. Ich denke, da hat Bethesda den Spielern nur Lesestoff geboten, und keine relevanten Ereignisse des Spiels.

So auch bei der Frage zu den verschiedenen Gottheiten: Da wollte man bestimmt keine große Story liefern.
 
Stimmt jetzt fällt es mir auch auf.
In Morrowind gab es doch ein Buch ,,Die Rätsel Maras". Ist Mara nicht die Göttin des Haushalts o. so was ähnliches und Dibella die der liebe?
Oder ist Mara der Synonym zu Dibella (Mara = Dunmerisch) ?
Ok das hat dir zwar nicht geholfen aber immerhin 2 neue Thesen.:)

Mit ,,Stehlen" sind Verbrechen aller Art gemeint ,also auch Morden. Ich habe beispielsweise 2 kaiserl. Wachen umgebracht nun wird mir der Segen der Schreine verwehrt. Das kann man so weit ich weiß mit einem höheren Ruhmwert ausgleichen (Questen).

Das ganze Spiel stellt sich ja auf deinen Charakter ein. So werden Krieger Reperaturhammer finden und Diebe Dietriche. Nehmen wir mal an im Code hat sich nun festgesetzt das Faustkampf deine Hfk. ist ,dann würdest du keine großartigen Waffen finden. Aber das ist nur eine Vermutung. Aber etwas auf dem der Spielcode besteht (in gewisser Weise) zu verändern fände ich ziemlich Heikel. So könntest du nur unbrauchbare Dinge finden oder im schlimmsten Fall wird deine Oblivioninstallation defekt sein.
Also ich würde dir raten lieber einen neuen Charakter zu erstellen.
 
du kannst deinen ganzen charakter ändern (rasse, klasse, sternzeichen) natürlich nur mit cheat (soweit ich weiß!):
rassen: ShowRaceMenu
klassen: ShowClassMenu
sternzeichen: ShowBirthSignMenu

versuche es doch, speicher vorher und denn mach es, da kann dann nicht soo viel schief gehen ;)


mfg, der dunkelfürst
 
Heisst das jetzt also, dass wenn ich was klaue, dafür irgendwann möglicherweise in irgendeiner Form "bestraft" werde bzw. dadurch negative Auswirkungen im Nachhinein zu spüren bekomme? :D
Du verlierst deinen guten Ruf, im wahrsten Sinn des Wortes. *g*

Sinkt dein guter Ruf, verlierst du nach und nach die Fähigkeit, die Rüstung der Neun zu tragen. Das geht bis zum Verlust des Status als Ritter der Neun.
 
würde bedeuten das du auch diese wieder hochcheaten müsstest
modpcs [fähigeit(englische bzeichnung)] 1(lev)
viel aufwand nur um den faustkampfloszuwerden
 
also rein für das Nahkampaustauschding würde ich sagen,


1. console ^ auf
2. eingeben: showclassmenu
3. skills neu sortieren so wie am anfang des spiels (musst alle nochmal neu eingeben also vorher am besten deine skills/attribute merken/notieren) aber am ende NICHT auf fertig klicken, sondern
4. ESC drücken
5. spiel speichern
6. spiel laden, voila, alchemie statt nahkampf und alle skills noch intakt

allerdings ist mit dieser methode alchemie natürlich immer noch genauso niedrig wie vorher, um den wert zu ändern:

1. console auf
2. eingeben: player.setav alchemy xx (je nachdem welche stufe du haben willst, also für Anfänger 24, Geselle 49, Experte 74, Meister 99)
3. eingeben: player.advskill alchemy 1 (trommelgeräusch)

das muss so gemacht werden weil wenn man einfach z.B. setlevel 25 macht, um auf die Anfängerstufe zu kommen kriegt man nicht die mit den einzelnen stufen assoziierten skill perks. bei alchemie z.B. kann man auf stufe 25 zwei wirkungen von zutaten sehen, auf stufe 50 drei, 75 vier, und als Meister kann man Tränke mit nur einer Zutat machen. darum muss man immer auf einen punkt darunter und dann advskill sonst funktioniert's nicht richtig.