Eichenstamm-Bauernhof
Version: 1.1
Sprache: Deutsch
Größe: 43.7 MB
Autor: Laulajatar
Benötigt: Oblivion mit Patch v1.2.0416
Das Plugin fügt eine Farm an der Straße von der Kaiserstadt nach Cheydinhal ein.
Ehe der Spieler das Haus kaufen kann, muss er einen kleinen Quest lösen; mit einem weiteren Quest kann man sich später einen Mitbewohner auf den Hof holen, der dann dort seinem Tagesablauf nachgeht.
Zum Haus gibt es 3 Pferde und einen Hund als Begleiter dazu. Alle Dialoge sind vertont.
Für UL liegen Kompatibilitätspatches bei.
Readme sollte dringend gelesen werden
Readme:
Name des Plugins: Eichenstamm-Bauernhof
Eine Modifikation für TES IV - Oblivion
Version: 1.1
Sprache: Deutsch
Größe: 43.7 MB
Autor: Laulajatar
Benötigt: Oblivion mit Patch v1.2.0416
=== Kurzbeschreibung ===
Das Plugin fügt eine Farm an der Straße von der Kaiserstadt nach Cheydinhal ein.
Ehe der Spieler das Haus kaufen kann, muss er einen kleinen Quest lösen; mit einem weiteren Quest kann man sich später einen Mitbewohner auf den Hof holen, der dann dort seinem Tagesablauf nachgeht.
Die neuen Dialoge sind vollständig vertont.
=== Installation ===
Das gepackte Archiv enthält:
- Diese Readme
- Einen Ordner "Screens" mit Screenshots vom Plugin
- Den Ordner Data mit den Dateien:
lEichenstamm_Bauernhof.esp
lEichenstamm_Bauernhof.bsa
- Den Ordner UL Patches mit den Dateien:
Eichenstammhof - UL Ancient Yews-Patch.esp
Eichenstammhof - UL Arrius Creek-Patch.esp
Das Archiv entpacken. Die lEichenstamm_Bauernhof.esp und die lEichenstamm_Bauernhof.bsa in den Oblivion/Data Ordner verschieben. Vor dem Spielstart die lEichenstamm_Bauernhof.esp aktivieren.
Zur Deinstallation die beiden Dateien wieder aus dem Data-Ordner löschen.
Die beiden anderen Dateien werden nur benötigt, wenn man Unique Lanscapes - Arrius Creeck/Ancient Yews benutzt; siehe Inkompatibilitäten.
=== Details ===
Entstanden aus dem Wunsch nach einem halbwegs zentralen Haus außerhalb der Städte, bei dem man auch seine Pferde unterbringen kann und das klein und gemütlich ist und nicht über zu viele Zimmer verfügt.
Beim Eichenstamm-Hof handelt es sich um eine Farm, direkt an der Straße, die von der Kaiserstadt nach Cheydinal führt. Sie besteht aus einem voll eingerichteten Haupthaus mit Schlafzimmer, Arbeitszimmer und Wohnzimmer/Küche, das der Spieler im Laufe des Quests für 10 000 Goldstücke kaufen kann. Alle Truhen/Kisten/Schränke im Haus sind sicher und respawnen nicht, der gesamte Dachboden dient als Lagerbereich. Ein gefülltes Bücherregal und ein gefülltes Weinregal können als Container benutzt werden.
Eine weitere, kleine, einfach eingerichtete Hütte steht daneben; diese kann im späteren Questverlauf von einem Mitbewohner bezogen werden, der dann einem Tagesablauf auf dem Hof nachgeht.
Zum Hof gehört ein großer Garten, in dem alle möglichen Feldfrüchte wachsen, sowie eine Weide mit einigen Ställen, auf der Schafe, Pferde und Hühner umherwandern. Die drei Pferde gehen mit dem Kauf des Hauses in Spielerbesitz über, die Fohlen bleiben nicht reitbar.
Der Hofhund kann als einfacher Begleiter ab einer gewissen Stelle im Quest mitgenommen werden; durch Aktivieren öffnet sich ein Menü, mit dem man ihm einige Befehle erteilen kann: Folgen, Warten, Füttern und zum Hof zurückkehren.
Auch die Pferde besitzen ein Menü, wenn sie im Schleichmodus aktiviert werden. Man kann sie an Ort und Stelle anbinden, hinter sich herführen, auf die Satteltaschen zugreifen, einen neuen Heimatstall festlegen oder sie auf den Eichenstamm-Hof zurückschicken.
Ist man Eigentümer des Hofes findet man im Arbeitszimmer ein Buch, mit dem man Herbeirufungszauber für die einzelnen Pferde und den Hund erlernen und wieder vergessen kann. Sobald man in ihren Besitz gekommen ist, starten auch zwei Quests, die die aktuelle Position der Pferde oder des Hundes auf der Karte anzeigen.
Um die Verzauberten Edelsteine zu benutzen (die man im Verlauf des Quests findet/n sollte), einfach im Inventar anklicken. Auch wenn man sie nicht ausrüsten kann, erfüllen sie so doch einmal am Tag eine Funktion.
Mit einem Lichtschalter im Haus kann man 3 Möglichkeiten auswählen: Küstliches Licht/Tageslicht, ohne sichtbare Lichtquelle, Lichter ausschalten und nur die Kerzen im Haus als Lichtquelle nutzen. Standardeinstellung ist Tageslicht.
Hat man seinen Mitbewohner erstmal bekommen, geht er auf dem Hof einem gewissen Tagesablauf nach und kümmert sich dabei auch um Garten und Tiere. Je nachdem, was er gerade tut oder wo er sich aufhält, hat er andere Dialogthemen. Man kann auf sein Inventar zugreifen, ihn also auch nach Belieben einkleiden. Er kann auch magische Gegenstände des Spielers wieder aufladen, verkauft und repariert jedoch nichts.
Den ersten Quest kann man beim Besitzer des Hofes, Travin, starten. Um den zweiten zu starten, muss man den Hof schon besitzen und sollte sich ein wenig im Haus umsehen.
=== Inkompatibilität/Hinweise ===
Nicht kompatibel mit PIs, die die Landschaft um die Zelle 23,19 herum verändern.
Nicht kompatibel mit der "UL_Patch_AncientYews_ArriusCreek DV.esp", da es -genau- die gleiche Stelle betrifft.
Nicht kompatibel mit ROO4 - GEISTERSTADT
Benutzer von "Unique Landscapes - AncientYews DV.esp" oder "Unique Landscapes - ArriusCreek DV.esp" können den jeweiligen Patch dazu aktivieren, damit es nicht zu Rissen in der Landschaft kommt. Hierbei ist folgende Reihenfolge zu beachten: Erst die beiden UL-Teile, dann die "lEichenstamm_Bauernhof.esp", dann die Patches, z.B.
Unique Landscapes - AncientYews DV.esp
Unique Landscapes - ArriusCreek DV.esp
lEichenstamm_Bauernhof.esp
Eichenstammhof - UL Ancient Yews-Patch.esp
Eichenstammhof - UL Arrius Creek-Patch.esp
Bei entpackter bsa kann es zu Dateinamenüberschneidungen mit PIs, die auch Slofs Pferde oder irgendeine der anderen verwendeten Ressourcen einfügen, kommen. Aber wozu auch entpacken...
Alle hinzugefügten IDs beginnen im Editor mit "Laula".
Bei neu hinzugefügten Interiors ist der "Blackscreen Fix" schon eingebaut.
Die esp wurde im Hinblick auf Deleted Refs und ungewollte Änderungen an Originalinhalten überprüft.
Um die Hunde-/Pferdepositionsquests zu beenden, Konsole öffnen und "setstage LaulaDogQ 10" oder "setstage LaulaHorsesQ 10" eingeben. Vorsicht: Das kann nicht rückgängig gemacht werden.
Alle durch dieses Plugin erhältlichen nicht-questbezogenen Gegenstände finden sich "unter" dem Hausmodell in Tamriel wieder (erreichbar durch den Konsolenbefehl "tcl" und dann einfach durch die Hauswand laufen), in einer respawnenden Kiste ("Laulas Ersatzteiltruhe"). Das vor allem deswegen, da mich der Gedanke stört, einen Gegenstand nur einmal bekommen zu können, falls ich ihn verliere, falsch verzaubere, noch einmal einem Begleiter geben will etc.
Die Namen der Tiere etc. kann man ändern, indem man die Konsole öffnet, sie anklickt und "setactorfullname Neuername" beziehungsweise "setactorfullname "Neuer Name"", wenn er ein Leerzeichen enthält, eingibt. Dies ändert jedoch nicht den Namen in Menüs, Nachrichten, Zaubern, etc.
Hinweise/Hilfen zum Quest ganz, ganz GANZ am Ende unter Spoiler. Nur lesen, wenn man wirklich nicht mehr weiterkommt.
=== Bekannte Fehler ===
Wenn aus irgendeinem Grund das arme Mutterhühnchen stirbt, kann es sein, dass die Küken nach dem Respawn das neue Huhn nicht mehr als Mutter erkennen. In diesem Fall, auch wenns gemein ist: Die Küken ebenfalls killen und nen gemeinsamen Respawn abwarten.
In der unmittelbaren Nähe des Hofes befinden sich keine Vanilla-Spawnpunkte mehr. Wer PIs wie ROO benutzt kann allerdings ab und an mal unangenehmen Besuch bekommen. Die Farmtiere respawnen, die Pferde und NSCs sind essentiell, es kommt also nicht zu bleibenden Beeinträchtigungen dadurch.
=== Kontakt ===
E-Mail: brieftaube[at]laulajatar[dot]de
Auf tesnexus als laulajatar
Im Forum von theelderscrolls.info als Laulajatar
Im Ei der Zeit Forum als Laulajatar
Im Scharesoftforum als Laulajatar
=== Credits ===
Mein Dank geht an:
AlienSlof für wunderbare Pferde- und Hundetexturen
http://tesnexus.com/downloads/file.php?id=17468
http://tesnexus.com/downloads/file.php?id=17469
http://tesnexus.com/downloads/file.php?id=18514
mr_siika für die Fledermäuse und Hühner
http://tesnexus.com/downloads/file.php?id=12486
http://tesnexus.com/downloads/file.php?id=14265
Rinzei für die Kristallstäbe:
http://tesnexus.com/downloads/file.php?id=15952
Senus für die Classic Wizard Robes Modders Resource
http://tesnexus.com/downloads/file.php?id=6950
Xiamara für das gefüllte Weinregal
http://tesnexus.com/downloads/file.php?id=12138
Hel Borne für das gefüllte Bücherregal und die Wandbretter
http://tesnexus.com/downloads/file.php?id=17839
http://tesnexus.com/downloads/file.php?id=20685
Tarnsman für den Herd, Topf und Pfanne
http://tesnexus.com/downloads/file.php?id=8435
Dall für das weiße Pferd/Valadan
http://tesnexus.com/downloads/file.php?id=15167
pale_rider für den Zaubererhut und ganz liebe Hilfe dabei
http://tesnexus.com/downloads/file.php?id=11014
XMarksTheSpot für das Zügel-Mesh
MysticHybrid für die Satteltaschen
Trr Kah für das PI "Rund ums Pferd"
Das PI, das meinen Vorsatz "erst einmal Vanilla durchspielen" über den Haufen geworfen hat und ohne das ich mir Oblivion nicht mehr vorstellen kann.
Die Idee und Teile des Codes für die Menüs stammen hierraus.
Obsidian Dawn für einige Brushes
http://www.obsidiandawn.com
Den Mitgliedern vom theelderscrolls.info-Forum für viele nette Antworten auf viele dumme Fragen.
Allnet fürs Testen.
Meiner lieben Schnecke, dafür, dass er mein Gejammer und Gemecker über das CS ertragen musste, obwohl er nichtmal Oblivion spielt und mit einigen Namen und Ideen geholfen hat.
Dem Hafi für den Ton.
=== Benutzte Programme ===
- Photoshop
- NIFSkope
- Oblivion Mod Manager
- Tes4Edit
- Tes4Files
- TES Construction Set
=== Weiterverwendung ===
Das Plugin als Ganzes darf ohne Erlaubnis des Autors nirgends hochgeladen/gehostet werden - einfach, damit ich im Falle einer Änderung auch alle Downloads überblicken und ändern kann.
Einzelne Teile dürfen verwendet werden, ich würde mir nur eine Erwähnung in den Credits wünschen. Natürlich gilt das nur für Dinge, die von mir selbst stammen, für alle Dinge, die ich auch nur integriert habe, kann ich natürlich keine Erlaubnis geben, dafür sind da oben die Links in den Credits, um selbst nachzusehen/zu fragen.
Eine Modifikation für TES IV - Oblivion
Version: 1.1
Sprache: Deutsch
Größe: 43.7 MB
Autor: Laulajatar
Benötigt: Oblivion mit Patch v1.2.0416
=== Kurzbeschreibung ===
Das Plugin fügt eine Farm an der Straße von der Kaiserstadt nach Cheydinhal ein.
Ehe der Spieler das Haus kaufen kann, muss er einen kleinen Quest lösen; mit einem weiteren Quest kann man sich später einen Mitbewohner auf den Hof holen, der dann dort seinem Tagesablauf nachgeht.
Die neuen Dialoge sind vollständig vertont.
=== Installation ===
Das gepackte Archiv enthält:
- Diese Readme
- Einen Ordner "Screens" mit Screenshots vom Plugin
- Den Ordner Data mit den Dateien:
lEichenstamm_Bauernhof.esp
lEichenstamm_Bauernhof.bsa
- Den Ordner UL Patches mit den Dateien:
Eichenstammhof - UL Ancient Yews-Patch.esp
Eichenstammhof - UL Arrius Creek-Patch.esp
Das Archiv entpacken. Die lEichenstamm_Bauernhof.esp und die lEichenstamm_Bauernhof.bsa in den Oblivion/Data Ordner verschieben. Vor dem Spielstart die lEichenstamm_Bauernhof.esp aktivieren.
Zur Deinstallation die beiden Dateien wieder aus dem Data-Ordner löschen.
Die beiden anderen Dateien werden nur benötigt, wenn man Unique Lanscapes - Arrius Creeck/Ancient Yews benutzt; siehe Inkompatibilitäten.
=== Details ===
Entstanden aus dem Wunsch nach einem halbwegs zentralen Haus außerhalb der Städte, bei dem man auch seine Pferde unterbringen kann und das klein und gemütlich ist und nicht über zu viele Zimmer verfügt.
Beim Eichenstamm-Hof handelt es sich um eine Farm, direkt an der Straße, die von der Kaiserstadt nach Cheydinal führt. Sie besteht aus einem voll eingerichteten Haupthaus mit Schlafzimmer, Arbeitszimmer und Wohnzimmer/Küche, das der Spieler im Laufe des Quests für 10 000 Goldstücke kaufen kann. Alle Truhen/Kisten/Schränke im Haus sind sicher und respawnen nicht, der gesamte Dachboden dient als Lagerbereich. Ein gefülltes Bücherregal und ein gefülltes Weinregal können als Container benutzt werden.
Eine weitere, kleine, einfach eingerichtete Hütte steht daneben; diese kann im späteren Questverlauf von einem Mitbewohner bezogen werden, der dann einem Tagesablauf auf dem Hof nachgeht.
Zum Hof gehört ein großer Garten, in dem alle möglichen Feldfrüchte wachsen, sowie eine Weide mit einigen Ställen, auf der Schafe, Pferde und Hühner umherwandern. Die drei Pferde gehen mit dem Kauf des Hauses in Spielerbesitz über, die Fohlen bleiben nicht reitbar.
Der Hofhund kann als einfacher Begleiter ab einer gewissen Stelle im Quest mitgenommen werden; durch Aktivieren öffnet sich ein Menü, mit dem man ihm einige Befehle erteilen kann: Folgen, Warten, Füttern und zum Hof zurückkehren.
Auch die Pferde besitzen ein Menü, wenn sie im Schleichmodus aktiviert werden. Man kann sie an Ort und Stelle anbinden, hinter sich herführen, auf die Satteltaschen zugreifen, einen neuen Heimatstall festlegen oder sie auf den Eichenstamm-Hof zurückschicken.
Ist man Eigentümer des Hofes findet man im Arbeitszimmer ein Buch, mit dem man Herbeirufungszauber für die einzelnen Pferde und den Hund erlernen und wieder vergessen kann. Sobald man in ihren Besitz gekommen ist, starten auch zwei Quests, die die aktuelle Position der Pferde oder des Hundes auf der Karte anzeigen.
Um die Verzauberten Edelsteine zu benutzen (die man im Verlauf des Quests findet/n sollte), einfach im Inventar anklicken. Auch wenn man sie nicht ausrüsten kann, erfüllen sie so doch einmal am Tag eine Funktion.
Mit einem Lichtschalter im Haus kann man 3 Möglichkeiten auswählen: Küstliches Licht/Tageslicht, ohne sichtbare Lichtquelle, Lichter ausschalten und nur die Kerzen im Haus als Lichtquelle nutzen. Standardeinstellung ist Tageslicht.
Hat man seinen Mitbewohner erstmal bekommen, geht er auf dem Hof einem gewissen Tagesablauf nach und kümmert sich dabei auch um Garten und Tiere. Je nachdem, was er gerade tut oder wo er sich aufhält, hat er andere Dialogthemen. Man kann auf sein Inventar zugreifen, ihn also auch nach Belieben einkleiden. Er kann auch magische Gegenstände des Spielers wieder aufladen, verkauft und repariert jedoch nichts.
Den ersten Quest kann man beim Besitzer des Hofes, Travin, starten. Um den zweiten zu starten, muss man den Hof schon besitzen und sollte sich ein wenig im Haus umsehen.
=== Inkompatibilität/Hinweise ===
Nicht kompatibel mit PIs, die die Landschaft um die Zelle 23,19 herum verändern.
Nicht kompatibel mit der "UL_Patch_AncientYews_ArriusCreek DV.esp", da es -genau- die gleiche Stelle betrifft.
Nicht kompatibel mit ROO4 - GEISTERSTADT
Benutzer von "Unique Landscapes - AncientYews DV.esp" oder "Unique Landscapes - ArriusCreek DV.esp" können den jeweiligen Patch dazu aktivieren, damit es nicht zu Rissen in der Landschaft kommt. Hierbei ist folgende Reihenfolge zu beachten: Erst die beiden UL-Teile, dann die "lEichenstamm_Bauernhof.esp", dann die Patches, z.B.
Unique Landscapes - AncientYews DV.esp
Unique Landscapes - ArriusCreek DV.esp
lEichenstamm_Bauernhof.esp
Eichenstammhof - UL Ancient Yews-Patch.esp
Eichenstammhof - UL Arrius Creek-Patch.esp
Bei entpackter bsa kann es zu Dateinamenüberschneidungen mit PIs, die auch Slofs Pferde oder irgendeine der anderen verwendeten Ressourcen einfügen, kommen. Aber wozu auch entpacken...
Alle hinzugefügten IDs beginnen im Editor mit "Laula".
Bei neu hinzugefügten Interiors ist der "Blackscreen Fix" schon eingebaut.
Die esp wurde im Hinblick auf Deleted Refs und ungewollte Änderungen an Originalinhalten überprüft.
Um die Hunde-/Pferdepositionsquests zu beenden, Konsole öffnen und "setstage LaulaDogQ 10" oder "setstage LaulaHorsesQ 10" eingeben. Vorsicht: Das kann nicht rückgängig gemacht werden.
Alle durch dieses Plugin erhältlichen nicht-questbezogenen Gegenstände finden sich "unter" dem Hausmodell in Tamriel wieder (erreichbar durch den Konsolenbefehl "tcl" und dann einfach durch die Hauswand laufen), in einer respawnenden Kiste ("Laulas Ersatzteiltruhe"). Das vor allem deswegen, da mich der Gedanke stört, einen Gegenstand nur einmal bekommen zu können, falls ich ihn verliere, falsch verzaubere, noch einmal einem Begleiter geben will etc.
Die Namen der Tiere etc. kann man ändern, indem man die Konsole öffnet, sie anklickt und "setactorfullname Neuername" beziehungsweise "setactorfullname "Neuer Name"", wenn er ein Leerzeichen enthält, eingibt. Dies ändert jedoch nicht den Namen in Menüs, Nachrichten, Zaubern, etc.
Hinweise/Hilfen zum Quest ganz, ganz GANZ am Ende unter Spoiler. Nur lesen, wenn man wirklich nicht mehr weiterkommt.
=== Bekannte Fehler ===
Wenn aus irgendeinem Grund das arme Mutterhühnchen stirbt, kann es sein, dass die Küken nach dem Respawn das neue Huhn nicht mehr als Mutter erkennen. In diesem Fall, auch wenns gemein ist: Die Küken ebenfalls killen und nen gemeinsamen Respawn abwarten.
In der unmittelbaren Nähe des Hofes befinden sich keine Vanilla-Spawnpunkte mehr. Wer PIs wie ROO benutzt kann allerdings ab und an mal unangenehmen Besuch bekommen. Die Farmtiere respawnen, die Pferde und NSCs sind essentiell, es kommt also nicht zu bleibenden Beeinträchtigungen dadurch.
=== Kontakt ===
E-Mail: brieftaube[at]laulajatar[dot]de
Auf tesnexus als laulajatar
Im Forum von theelderscrolls.info als Laulajatar
Im Ei der Zeit Forum als Laulajatar
Im Scharesoftforum als Laulajatar
=== Credits ===
Mein Dank geht an:
AlienSlof für wunderbare Pferde- und Hundetexturen
http://tesnexus.com/downloads/file.php?id=17468
http://tesnexus.com/downloads/file.php?id=17469
http://tesnexus.com/downloads/file.php?id=18514
mr_siika für die Fledermäuse und Hühner
http://tesnexus.com/downloads/file.php?id=12486
http://tesnexus.com/downloads/file.php?id=14265
Rinzei für die Kristallstäbe:
http://tesnexus.com/downloads/file.php?id=15952
Senus für die Classic Wizard Robes Modders Resource
http://tesnexus.com/downloads/file.php?id=6950
Xiamara für das gefüllte Weinregal
http://tesnexus.com/downloads/file.php?id=12138
Hel Borne für das gefüllte Bücherregal und die Wandbretter
http://tesnexus.com/downloads/file.php?id=17839
http://tesnexus.com/downloads/file.php?id=20685
Tarnsman für den Herd, Topf und Pfanne
http://tesnexus.com/downloads/file.php?id=8435
Dall für das weiße Pferd/Valadan
http://tesnexus.com/downloads/file.php?id=15167
pale_rider für den Zaubererhut und ganz liebe Hilfe dabei
http://tesnexus.com/downloads/file.php?id=11014
XMarksTheSpot für das Zügel-Mesh
MysticHybrid für die Satteltaschen
Trr Kah für das PI "Rund ums Pferd"
Das PI, das meinen Vorsatz "erst einmal Vanilla durchspielen" über den Haufen geworfen hat und ohne das ich mir Oblivion nicht mehr vorstellen kann.
Die Idee und Teile des Codes für die Menüs stammen hierraus.
Obsidian Dawn für einige Brushes
http://www.obsidiandawn.com
Den Mitgliedern vom theelderscrolls.info-Forum für viele nette Antworten auf viele dumme Fragen.
Allnet fürs Testen.
Meiner lieben Schnecke, dafür, dass er mein Gejammer und Gemecker über das CS ertragen musste, obwohl er nichtmal Oblivion spielt und mit einigen Namen und Ideen geholfen hat.
Dem Hafi für den Ton.
=== Benutzte Programme ===
- Photoshop
- NIFSkope
- Oblivion Mod Manager
- Tes4Edit
- Tes4Files
- TES Construction Set
=== Weiterverwendung ===
Das Plugin als Ganzes darf ohne Erlaubnis des Autors nirgends hochgeladen/gehostet werden - einfach, damit ich im Falle einer Änderung auch alle Downloads überblicken und ändern kann.
Einzelne Teile dürfen verwendet werden, ich würde mir nur eine Erwähnung in den Credits wünschen. Natürlich gilt das nur für Dinge, die von mir selbst stammen, für alle Dinge, die ich auch nur integriert habe, kann ich natürlich keine Erlaubnis geben, dafür sind da oben die Links in den Credits, um selbst nachzusehen/zu fragen.
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