Dürfen Lehrer das?

Lehrer ist weniger ein Feindbild als ein Opferbild. Ich lasse nur keine Ungerechtigkeiten auf mir sitzen, ob das nun bei Lehrern, Polizisten oder Diskobesuchern ist.

Also grundlegend ist es in unserer Schule so, dass wir alles dürfen, solange es nicht unsere Aufmerksamkeit stört. Wenn jemand in der Stunde SMS schreibt oder Musik hört, wird er in der Regel aufgefordert den iPod oder MP3-Player sofort wieder wegzupacken. Manche Lehrer merken sowas nicht, manche ignorieren es, manche wollen das Gerät einsammeln. In den mir bekannten Fällen konnten es sich die Schüler spätestens am Ende des Tages wieder abholen.

Ich bin kein Anwalt, und vielleicht ist das auch in Österreich anders als in Deutschland, aber nehmen wir mal meinen iPod:
Mit dem Kauf meines iPods bin ich sein rechtmäßiger Besitzer und ich bezweifle stark, dass irgendeine Schulordnung mein Recht auf Schutz meines Eigentums aushebeln kann. Selbst wenn ich mich irre und die Lehrer gesetzlich befugt sind, mir das Ding abzunehmen, würde ich sie darüber informieren, dass ich nicht daran denke ihnen meinen iPod zu überlassen und ihn in meine Hosentasche zurückstecken. Sie haben keinen Grund ihn einzusammeln wenn er in meiner Hosentasche ist.
Die Lehrer können nichts tun, um meinen iPod zu bekommen. Kein Problem, oder? Ich verstehe echt nicht warum ihr eure Geräte bereitwillig ausliefert.

Ich bin kein Anwalt, und vielleicht ist das auch in Österreich anders als in Deutschland, aber nehmen wir mal meinen iPod:
Mit dem Kauf meines iPods bin ich sein rechtmäßiger Besitzer und ich bezweifle stark, dass irgendeine Schulordnung mein Recht auf Schutz meines Eigentums aushebeln kann. Selbst wenn ich mich irre und die Lehrer gesetzlich befugt sind, mir das Ding abzunehmen, würde ich sie darüber informieren, dass ich nicht daran denke ihnen meinen iPod zu überlassen und ihn in meine Hosentasche zurückstecken. Sie haben keinen Grund ihn einzusammeln wenn er in meiner Hosentasche ist.
Die Lehrer können nichts tun, um meinen iPod zu bekommen. Kein Problem, oder? Ich verstehe echt nicht warum ihr eure Geräte bereitwillig ausliefert.

Der Lehrer darf tatsächlich unterrichtsstörende Gegenstände einkassieren. Allerdings darf er ihn soweit ich weiß nicht "gewaltsam" an sich nehmen. Aber er dürfte dann rein theoretisch die Polizei holen, um diese Beschlagnahme durchzuführen. Das wird natürlich keiner machen. Allerdings kann der Lehrer dann ohne weiteres seine anderen Erziehungsmaßnahmen ergreifen (Eintrag im Klassenbuch "Stört bewusst den Unterricht", Nachsitzten, etc.).

Interessant ist eine kurze Suche im Internet:

D.A.S. Rechtsportal schrieb:
Lehrer sind übrigens auch befugt, Schülern Gegenstände wie zum Beispiel Handys vorübergehend wegnehmen, wenn ein geordneter Unterricht auf eine andere Art und Weise nicht aufrechtzuerhalten ist.

Generell ist es zwar erlaubt, Mobiltelefone in die Schule mitzunehmen, allerdings nur in ausgeschalteter Form während des Unterrichts. Das Mitbringen der Handys ist erlaubt, weil es von dem im Grundgesetz verankerten Recht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit umfasst wird.

Ein Recht auf eine Störung der schulischen Ordnung oder Dinge, die den schulischen Erziehungsauftrag ins Wanken bringen, gibt es deswegen aber nicht.
http://www.das-rechtsportal.de/recht/schule/ratgeber/schulstrafen/01-erziehungsmaßnahmen.htm

Auch die anderen Schulthemen sollte man sich einmal durchlesen...

Wie ich oben schon gesagt habe, hat eigentlich die Schulordnung das letzte Wort. Es gibt sogar Schulen, in die man gar keine Spedichermedien auf das SCHULGELÄNDE mitbringen darf. Tut mans eben doch, kann theoretisch eine Lehrperson das Ding einstecken. Schulgesetze unterliegen der Länderhoheit und sind daher in einigen Detailregelungen etwas unabhängiger...
Natürlich kann dir niemand das Eigentumsrecht absprechen, aber das geschieht auch nicht, falls dir dein Gerät jemand abnimmt. Dann dürfte die Polizei nämlich auch keine Autos abschleppen lassen... Wie gesagt, schaut in die Schulordnung, dann wirst ihrs genau.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Die Schule kann selbst entscheiden, was man - außer Bücher, Hefte, Lineale und Stifte - in die Schule mitbringen darf. Zudem unterliegen diese Regelungen wie schon gesagt der Länderhoheit, auch wenn die ganzen Bundesländer in diesem Bereich sehr ähnliche Regelungen haben.
Egal, ob der Lehrer ein Handy konfisziert oder nicht. Zum Eigentum darf er es ja nicht machen. Das wäre Diebstahl. Aber er hat das Recht, dir ein Handy weg zu nehmen, wenn du damit im Unterricht störst.
Von wegen "Wir leben in einem demokratischen Land und die Lehrer sollen gefälligst tolerant sein." Sicher, man kann sich nicht immer auf den Stoff konzentrieren, aber dann sollte man das auch nicht so auffällig tun.

Cherubion

Die war einfach schlecht gelaunt:roll:

Naja, nächstes Mal verweigerst du am besten die Ausgabe;)

Die Sitten an euren Schulen finde ich ja sehr extrem. Bei uns gab es Ärger wenn man den MP3-Player während des Unterrichts anhatte, aber darüber hinaus war es vollkommen egal mit was man sonst noch auf das Schulgelände ist. Dabei würde übrigens niemals jemandem der MP3-Player weggenommen, egal was vorgefallen war.

Nunja, aber das ist nun wohl auch kein guter Trost für die meisten hier. Doch zum eigentlichen Thema.

Killfetzer hat Recht: Ein Lehrer darf niemandem etwas mit "Gewalt" wegnehmen. Das wäre unmittelbarer Zwang und das wiederum darf euch gegenüber nur die Polizei und einige andere Beamter. Doch bestimmt kein Lehrer!

Vom Rest habe ich leider nur wenig Ahnung, obwohl ich mich fragen muss auf welcher Grundlage ein Lehrer überhaupt etwas einem anderen entnehmen kann.

Mein Vorschlag: Lasst euch einen Beleg aushändigen für den Gegenstand. Sollte der Lehrer das nicht tuen wollen, dann könnt ihr frei walten: Polizei oder Rektor, oder was weiß ich. Ich finde das alles schon sehr spanisch, da muss es wenigstens so sein, dass ihr einen Beleg für das Aushändigen des Gerätes bekommt.

MfG
Locklear

Zuletzt bearbeitet:
Killfe hat ja den rechtlichen Teil gesagt!

Ich würd jetzt einfach mal Abwarten, bis ich das Teil wieder bekomme, und mich nochmal entschuldigen...

Dann würd ich mich entweder fügen (Und das Teil nie wieder mitnehmen) oder einfach mal mit !!vielen!! Schülern zum Rektor gehen, oder (sofern vorhanden) der SMV den Auftrag erteilen ob man nicht wenigstens in den Pausen, auf den Gängen und im Schulhof Musik hören darf...

Die Lehrer sitzen einfach am längeren Hebel, das ist nicht nur in der Familie so, sondern auch im Berufsleben. Es gibt immer einen der am längeren Hebel sitzt, und dann einen auf "Rebell" machen bringt nix!

Bei uns darf man Handy & Co. mit sich rumtragen, aufm Schulhof und im Gang Telefonieren, nur nicht im Unterricht. Dann gibts gleich androhung vom Busgeld und Handy o.ä. eine Woche weg. SIM Karte darf man natürlich entfernen und Gerät ausschalten^^

Ausser, wenn man Geschäftliche Telefonate hat, darf man sich auch wärend des Unterrichts kurz entschuldigen, den Raum verlassen und ungestört Telefonieren, muss dann aber vom Betrieb eine Bestätigung mitbringen xD

euch wird mit Busgeld gedroht? Du meinst Bußgeld, oder?

Also wir dürfen nur vor oder nach der Schulzeit MP3s oder Handys anhaben. Dann aber auch aufm Schulgelände. Während Freistunden natürlich auch, aber sonst ...

Alles wurde schon gesagt. Lehrer dürfen ohne Gewalt Sachen konfiszieren (für eine gewisse Zeit).

Bei uns wird das so geregelt, dass eine Handy/mp3;4-player eingezogen wird, sobald es im angeschalteten modus auf dem Schulgelände von einem Lehrkörper entdeckt wird.(auch in Freistunden/vor oder nach der Schule)
Dann kann man sich das Teil nach 2 Wochen von den Eltern bei der Schulleitung holen lassen.
(Is erst letztens nem Freund passiert, der war vielleich angepi**t)

Bei uns wird das so geregelt, dass eine Handy/mp3;4-player eingezogen wird, sobald es im angeschalteten modus auf dem Schulgelände von einem Lehrkörper entdeckt wird.(auch in Freistunden/vor oder nach der Schule)
Dann kann man sich das Teil nach 2 Wochen von den Eltern bei der Schulleitung holen lassen.
(Is erst letztens nem Freund passiert, der war vielleich angepi**t)

Jetzt stelle ich mir die Frage, auf was für eine Schule du gehst. Eine Konfiszierung über 2 Wochen steht in keinem angemessenen Verhältnis mehr zum möglichen Problem, und wenn selbst in Freistunden das Hören von Musik oder das Nachhausetelefonieren verboten gilt ...

Und was ich noch wissen will ,ist ab wann ich von meinen Lehrern verlangen darf mich zu siezen.

Und zum Siezen: normalerweise ab 18, aber wenn jemand wegen einiger Ehrenrunden schon in der 9. Klasse 18 ist, wird die Lehrkraft wohl keine Ausnahme machen, es sei den, der/die volljährige Schüler/in besteht darauf...

Also soweit ich weiß kannst du sobald du 16 Jahre alt bist von deinen Mitmenschen verlangen dich zu siezen.

Die einseitige Verwendung des Duzens gilt oft als unhöflich und als Verweigerung der Ehrerbietung oder sie ist Ausdruck eines Unterschiedes in der sozialen Hierarchie.
^ das kannst du deinen Lehrern ja sagen. :lol:

Also an unserer Schule dürfen wir keine Handys anhaben, sie dürfen jedoch in der Tasche sein (Ausgeschaltet KOMPLETT). Wenn sie doch angeschaltet vorgefunden werden, gibts bis zum 5 mal glaub ich Verwarnungen und dann erst die Einkassierung bis zum nächsten Tag.
Mp3-Player is was ganz anderes (seltsamerweise), so ein Ding dürfen wir besitzen, in der Pause anhaben und wenn kein Lehrer da is haben viele es sogar in Freistunden und "EVA"-Stunden an. (EVA = EigenVerantwortliches Arbeiten, mit Schülerworten: Lehrer is nich da!)
Einkassieren gibts bei Mp3-Playern ned, außer es stört den Schulunterricht.
Allerdings gibt es an meiner Schule auch eine bestimmte Lehrerin, die sowieso eigene Regeln zu befolgen scheint...
z.B. wurden meine Noten an die Mutter eines damaligen Freundes ausgeplaudert, und das, bevor ICH mein eigenes Zeugnis in der Hand halten konnte...Naja Die Lehrerin hat mich mit dieser Aktion endgültig in den Wahnsinn getrieben. Love Sheogorath, warum weiß ich grad nich;)

EDIT: Was ich mit endgültig meine ist die Tatsache, dass sie bei mir die nette Sportart "Psycho-mobbing-Terror" betrieben hat, ganze 2 Jahre lang HUHU NICE ONE! ICH WAR SEELISCH WRACK! HEHEHEHEHE xD (ich weiß normalerweise nich lustig, ich versuchs aber auf die Lustige Art und weise zu betrachten...Love Mania! xD)
EDIT2: Klammerende vergessen...

Zuletzt bearbeitet:
bei uns an der schule (gymansium, ich bin in der 12.) ist es so in den Regeln festgehalten, dass Handy und MP3-Player ausgeschaltet sein müssen, auch in Freistunden. Offiziel. Inoffiziel betrifft das nur "die Kleinen". Wenn ich irgendwo aufm Gelände bin und mein Handy/MP3-Player benutze, hat das die Lehrer mal ganz wenig zu interessieren. Mein lustigstes Erlebnis damit war, dass eine Lehrerin versucht hat, mir mein Handy mit Gewalt abzunehmen. Ich bin ca. 186 cm groß und wiege ca. 100kg. Das hat nicht sonderlich gut geklappt^^
Aber ansonsten: Einfach drüber wegsehen dass die Lehrer manchmal unfair scheinen, oder das Handy einstecken und weggehen. Fassen sie dich an gibt's generell erstmal Ärger für die Lehrer.

Das Beste hat eine eigentlich total nette Lehrerin mal gebracht! bei uns fällt mir gerade so ein, wo wir hier über Dinge reden, die Lehrer machen dürfen etc.

Irgendwo soll wohl, zumindest bei uns, auch stehen, dass wenn ein erwachsener Lehrer z.B. einen Schüler z.B. schlägt (Egal ob ins Gesicht oder sonstwo), dann ist es so geregelt, dass der Schüler innerhalb von 5 Sekunden danach, den Lehrer zurückschlagen darf, is zwar nicht die aller beste Lösung für sowas, aber Frust baut es sicherlich ab. Wenn man schon 18 is, oder ein anderer Schüler einen schlägt als Schüler, dann sind es nur 2,5 Sekunden...

Das sag ich dir... das hat mal ein Freund bei mir versucht. Ich komme so und klopfe ihm von hinten auf die Schulter, er überlegt kurz, knufft mich dann so leicht am Arm mit den Worten: "3 Sekunden ist Reflex." Ich lasse meinen lautesten Brüller losfahren und ziehe voll mit der Hand auf sein Gesicht zu und stoppe kurz davor. Erst guckt er mich blöde an, dann lachen wir beide zusammen drüber und er kommt nie wieder auf die Idee, nach 3 Sekunden einen Reflex" anzumelden. ^^