Projekt Dschangisdanis - Waren aus aller Welt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

side777

Neuankömmling
Dschangisdanis - Waren aus aller Welt:

In Chorrol gibt es nun einen Laden, in dem der geneigte Spieler als Inhaber selbst Waren verkaufen kann.
Für alle, die ihre wertvollen Artefakte nicht immer nur für 1200 Gold verschenken wollen, oder für diejenigen, die sich einen beschaulichen Lebensabend in einer sicheren Kleinstadt wünschen. (Betonung liegt auf 'wünschen'...
zwink.gif
) Oder für die Banausen, die (wie ich) das Spielerhaus in Chorrol grützenhäßlich finden.

Dies ist jedoch kein Plugin, um schnell reich zu werden. Dafür gibt es einschlägige Konsolenbefehle... (auch bekannt unter der Bezeichnung 'Cheat')




Im Prinzip könnt ihr in eurem Laden alles verkaufen. Ihr packt einfach alles in eine Kiste und bekommt nach einigen Tagen dafür den vollen bis Doppelten Wert. Das ist natürlich viel mehr, als ihr bei einem Händler bekommt! Außerdem gibt es auch nach oben hin kein starres Limit (wie beim üblichen Verkaufen an Händler).

'Das ist ja ein Cheat!', werden einige empört rufen. 'Nun ja, nicht ganz...', kann ich zum Glück darauf antworten, denn das Verkaufen ist strengen Regeln unterzogen und wird von vielen Faktoren (bzw. Fertigkeiten des Spielers) beeinflußt. (Natürlich hinter den Kulissen - beim Spielen merkt man davon nichts, außer daß die Kasse klingelt...) Schauen wir uns das mal an:

Das Verkaufen: [eckige Klammern: noch nicht vollständig implementiert]
(hier werden Geheimnisse verraten! Und technisch-mathematische Hintergrundinformationen. Geheimnisse in grau.)
  • Besitzurkunde: Um den Laden zu bekommen, muß man erst mal einige Leute bestechen und das ist ziemlich teuer. (Um die 77.000)
  • Hellgraue Weste: Euer Ruhm muß größer sein als eure Infamie! Sonst kauft niemand bei euch ein! Das ist eine Frage des Vertrauens.
  • Seriösität: Je größer die Differenz von Ruhm und Infamie, umso größer der Höchstwert der Gegenstände, die man bei euch kauft. Auch eine Frage des Vertrauens.
  • Angestellte: Du mußt eine Verkäuferin einstellen und ihr Lohn bezahlen, oder selber jeden Tag anwesend sein. Sonst wird nix verkauft. (Laden ist geschlossen!)
  • Deine Redekunst steigert den Verkaufspreis. So bekommst du den 1- bis 2-fachen Grundwert des Gegenstands.
  • Verkaufsrate: Jeder Gegenstand hat jeden Tag eine bestimmte Chance, verkauft zu werden. Die Chance steigt mit deinem Ruhm und dem Handelsgeschick, sinkt aber mit dem Preis des Gegenstands. Also teurere Sachen verkaufen sich seltener. Diese Chance bewegt sich so zwischen 0,bla und 2 oder so Prozent. Ist die Ware in Regalen ausgestellt, verdoppelt sich diese Chance.
  • Steuern: ... müßt ihr natürlich ordentlich abdrücken. 20% an die holde Gräfin. Wie im richtigen Leben sinkt natürlich der Steuersatz, je reicher ihr seid!
  • Training: Selbstverständlich steigert ihr durch das ganze Verkaufe euer Handelsgeschick! (Wie beim Verkaufen an Händler.)

  • Sehr teure Einzelstücke (über 1000 - 2000, je nach Ruhm und Handelsgeschick) werden nur an spezielle Kunden verkauft. Diese werden dazu von euch persönlich in einen speziellen Raum geführt, in dem die Gegenstände in Glasvitrinen oder durch Kleiderpuppen ausgestellt sein müssen. Dort werden die Kunden 'überredet', z.b. mit Hilfe von 'Smalltalk' oder eines bestimmten 'Überredungsgetränks', das ihr selber brauen müßt... jedes Mal eine kleine Quest quasi.

  • Kleiderpuppen: Rüstung und Kleidung kann dafür vorgesehenen Kleiderpuppen aus Elfenbein oder Ebenholz angezogen werden, um die Verkaufs-Chance zu erhöhen. (Achtung: Logischerweise sind die Puppen irgendwann nackt, wenn ihr Inventar alle und ihnen die Klamotten vom Leib gekauft werden!)

  • [Verkauft ihr gestohlene Ware, kann es passieren, daß der Laden geschlossen und sämtliche (auch legale) Waren beschlagnahmt werden. Die Chance, erwischt zu werden ist zwar sehr sehr gering, doch die Strafe um den Laden wieder zu eröffnen ist extrem hoch. Und die Ware ist weg. Wer den Nervenkitzel mag...]

  • Korruption: wenn ihr länger als zwei Wochen abwesend seid, setzt Korruption ein (Zahl der abwesenden Tage = Korruption in Prozent). Diese bestimmt, wieviel jeden Tag geklaut wird. Also 50 Tage Abwesenheit bedeuten eine 50%ige Chance, daß ein Gegenstand geklaut, statt verkauft wird. Allerdings klauen die Leute nur Gegenstände bis zu einem bestimmten Wert, und zwar natürlich abhängig vom Respekt, den sie vor euch haben (bei Infamie 1 ist das Limit 1000, bei Infamie 100 100).Zusätzlich zum normalen Ladendiebstahl gibt es noch:

  • Einbrecher. In unregelmäßigen Abständen tauchen Einbrecher auf, die den Laden ausräumen (alles, was sie realistisch tragen können). Manche der Einbrecher sind stärker als Ihr, also ist Rennen angesagt! Die Besuche werden seltener, wenn Ihr in ein teures Eisengitter für die Tür investiert. Außerdem könnt ihr eine Wache einstellen.
Das bescheidene Anwesen:
(Der Übersicht halber ein Spoiler, doch ich bitte sogar darum, sich das anzuschauen!)
Ihr kauft ein kleines Haus ganz hinten in Chorrol, hinter der Kathedrale, direkt angrenzend an den Friedhof. Das Haus verfügt über 2 Stockwerke, einen Keller mit Waschhaus, einen begehbaren Turm... und einige
interessante Details wie:

  • durchsichtige Fenster mit repräsentativem Blick auf die Kathedrale
  • ein Schiebefenster im Dach, das sich öffnen läßt. (Wer mag, kann da auch rausspringen.)
  • neumodische Ayleiden-Beleuchtung (Ja, dieser Widerspruch ist mir klar.)
  • Feuer, die sich mittels Feuer- und Frostzauber an- und ausschalten lassen und nach gewisser Zeit von selbst ausgehen. Total realistisch eben.

Die tollen NPCs:
(hier wird nicht viel verraten, aber immerhin...)
  • Eine Nonne, die den ganzen lieben langen Tag vor dem Laden auf einer Bank sitzt
  • Verkäuferin und Bewacher, die ihr anheuern könnt / müßt
  • Kunden, die sporadisch den Laden aufsuchen
  • spezielle Kunden, nach denen man schicken muß und die exquisite Waren erstehen
  • Einbrecher, die teilweise auch stärker sind, als man selber - also im Zweifel rennen!! Die Einbrecher kann man auch verfolgen, um ihnen die gestohlene Ware und andere lustige Sachen abzunehmen.
  • Side, der Vorbesitzer des Ladens, der möglicherweise mehr über die Herkunft des Namens 'Dschangisdanis' weiß...

Die klitzekleinen Quests:

(hier wird sehr viel verraten, also ich würde das nicht lesen...)
  • Um den Laden zu bekommen, müßt Ihr... Euch etwas einfallen lassen.
  • Im Ladenraum befindet sich eine seltsame Tür. Offenbar führt diese zum Turmsockel, der wohl einen Keller hat?
  • Gerüchten zufolge wurde das Haus auf einer alten, längst vergessenen Ayleiden-Ruine erbaut. Vielleicht gibt's noch Reste da unten?
  • Es soll auch vor langer Zeit ein geheimnisvolles Wesen gesichtet worden sein. Menschliche Gestalt, aber sehr klein. Vielleicht ein Kind? Oder dessen Geist...? Die Frage ist nur: ist es gefährlich für uns?

Der holde Entwicklungsstand:
Version 0.91 Beta ist fertig. Wer möchte testen? Downloadmöglichkeit: http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=26855
Ganz wichtig: RefStuff installieren! Das ist ein OBSE-plugin...

Geplante Schritte zur 1.0:
- normale Käufer-NPCs
- 'trockenes' Turmzimmer
- Trina bekommt eine Katze
- man kann / muß Fagulana regelmäßig zum Essen einladen (ohne Romanze!)
- Vertonung der Dialoge

1.gif


Side
 
Zuletzt bearbeitet:
Hammer, einfach nur Hammer, super Idee und(Den Screens und der Vorstellung nach zu Urteilen) super Umsetzung, gefällt mir :)

*betarunterlad*
 
Genau das habe ich mir gewünscht, nicht so eine billige Ladenmod mit festem Gewinn. Super Arbeit, muss man schon sagen.
 
Geil dann hab ich schon zwei sehr gute Läden in Chorrol(wobei deiner wahrscheinlich dann besser ist)!
Guter Projekt-Thread und einige sehr gute Ideen, mach weiter so:good:
 
Das klingt ja mal sehr geil :shock:;):D
Ich finde die Umsetzung mit den vielen Kleinigkeiten einfach nur gelungen... :)
Präsentation gelungen, Ideen geil = 1a!! :lol:

Freu mich schon auf 1.0 mit noch mehr Möglichkeiten :)

Weiter so !!
 
Projektthread ist super und die Mod wird es sicherlich auch werden. Das lass auch ich mir nicht entgehen.
Viel Erfolg.
 
Sieht super aus!:good: Die Ideen gefallen mir sehr gut und die Umsetzung sieht auch schon richtig gelungen aus! Werds mir zu 100% saugen, wenns fertig ist.
Ich wünsch dir noch viel Erfolg mach immer weiter so.;)
 
Wow man, bei solchen ideen kriegt man immer mehr lust selbst zu modden! Nur blöd das ich das nicht kann!:mad:

Sehr schöne idee!;)

Frage: Auf Bild 4 sieht man 2 NPC's. Gibt es diese Kleider, die die anhaben, in dieser Mod oder gibt es dafür eine andere Mod?

Gibt es scho ein ungefähres Realsedatum der 1.0?

Respekt für die sehr gute präsentation.:good:
 
So ich habe das ganze mal angespielt und die ersten Quests erledigt:D
also mir gefällts bisher sehr gut, achwas ES IST GENIAL:D
die BETA ist wirklich zu empfehlen:!:
 
Eigentlich wollte ich warten bis es fertig ist, aber bei der Empfehlung dpüm werde ich mir die Beta mal drauf machen.
 
Das hört sich echt super an. Mit dem Download werde ich aber noch warten, bis die erste finale Version draußen ist. Noch viiel Spaß und Erfolg bei der weiteren Umsetzung! :)
 
Weiß jemand zufällig wie man die Bretter vor dem Laden entfernt? Alles Quests hab ich schon durch, muss nur noch Bretter entfernen. Weiß jemand wie das geht?
 
Vielen Dank für eure Begeisterung! Gut zu wissen, daß die Idee schonmal nicht schlecht ist. :)

Frage: Auf Bild 4 sieht man 2 NPC's. Gibt es diese Kleider, die die anhaben, in dieser Mod oder gibt es dafür eine andere Mod?

Gibt es scho ein ungefähres Realsedatum der 1.0?

Die Kleider sind nicht enthalten. War nur testweise. Es handelt sich um: TM_HGEC Ball Gown und HGEC Bare Shoulder Dresses ... Man kann den Kleiderpuppen anziehen, was man will.

Wann die 1.0 kommt, hängt sehr davon ab, wie viele die Beta testen und mir etwaige Fehler nennen... ;)

schöne Features. Sollten die Steuern aber nicht eher steigen je reicher man wird? :)

In einer idealen Welt, ja.

Weiß jemand zufällig wie man die Bretter vor dem Laden entfernt? Alles Quests hab ich schon durch, muss nur noch Bretter entfernen. Weiß jemand wie das geht?

Wenn du die Bretter noch nicht entfernt hast, hast du erst einen kleinen Teil der Quests durch... ;)
Einfach aktivieren wie eine Tür. Sollte da stehen, daß nur der Eigentümer die Bretter entfernen darf, bist du noch nicht Eigentümer. Du mußt das Anwesen kaufen. Falls du das schon getan hast und die Bretter nicht abgehen, sag mir bitte Bescheid!

:)

Side
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.