Ich habe diese Mod heute ausprobiert, um ohne große Einstellungen, wie es wohl bei den ENB´s der Fall wäre, etwas an der Optik zu verändern. Reizvoll sind natürlich satte Farben und starke Konturen. Allerdings versuche ich schon einen realistischen Eindruck zu wahren und das, was dem Auge gefällt, ist oft nicht sehr realistisch. Wenn zum Beispiel die Bodentextur von einer helleren Farbe in ein eher wärmeres dunkleres Braun übergeht, dann passt das nicht ganz zu Himmelsrand bzw. nicht zu jeder der verschiedenen Regionen.
Hallo, benutze DWE von Anfang an und mittlerweile in Kombination mit der "normalen ENB" ohne Presets. Die stellt man sich mit DWE selber ein. So kann ich z.B. ganz schnell meine Augen an das Spiel so anpassen, wie ich es am Besten und Schönsten empfinde. Wichtig ist nur folgendes (falls noch nicht bekannt):
Bei Nutzung von "DragonWarriorEffects":
Lädt man DWE zusammen mit meinem ENB preset, sollten Helligkeit und Kontrast in allen DWE-Presets auf 0 eingestellt werden. Außerdem sollte man die Sättigung in Dungeons mittels DWE sogar in den Minusbereich stellen. -2 bis -4 ist je nach Geschmack empfehlenswert. In Außenbereichen aber auch die Sättigung auf 0. Die Farbräume von DWE kann man aktiviert lassen, die sehen in den Voreinstellungen auch mit ENB zusammen gut aus.
Mfg, SirPercy.
Hi Percy,
ich habe momentan nur DragonWarriorEffects in Verwendung und muss sagen, dass mir das optisch schon genügt. Meinem Auge gefällt vor allem hohe Sättigung (Habe ich auf 10) und hoher Kontrast (auf 8). Dazu mag ich auch die Unschärfe, wobei ich mich frage, inwieweit sie realistisch ist. Sie gefällt dem Auge aber sehr, zweifellos. Ich habe die Unschärfe in der Nähe auf 8, da sich darunter kein sichtbarer Effekt einstellte, wie ich fand.
Darf ich dich fragen, warum du eine ENB zusätzlich verwendest? Ich habe jetzt die Tageszeiten gut angepasst, wie es mir gefällt. Am Morgen habe ich die Sättigung etwas reduziert, weil ich finde, dass durch die geringere Sonneneinstrahlung auch die Farben etwas blasser sein sollten. So war zumindest mein Eindruck, wie es logisch und realistisch wäre. Man spricht ja auch von "trüben Morgen" und erlebt im Kontrast dazu die grellen Farben des Sommers. Die Helligkeit habe ich beim Tage aus. Auch die Regler Farbebung und den anderen mit "Farbe" habe ich auf Null. Die brachten mir kein schöneres Bild. Die Nächte versuche ich nun völlig zu verdunkeln, damit die einzigen Lichtquellen eine schöne Atmosphäre bieten und manche Texturen gänzlich verschwinden, weil sie kein Licht reflektieren.
Grüße zurück,
Thoros
Ich weiß nicht ob eine andere ENB das kann, meine jedenfalls nicht.Bin mir nicht sicher, ob man ENB so konfigurieren kann, dass er für vier Tageszeiten separat arbeitet, das ist hingegen ein Vorteil von Effects.
Klar, ich habe bei deiner Mod nur die Helligkeit auf "0" gesetzt und DOF ausgeschaltet, sonst original gelassen. Die experimente kommen noch.Wenn man Nächte generell dunkell möchte, ist es einerlei, ob das Effects oder ENB macht, da man beide konfigurieren kann.
So schwach ist zwar meiner nicht, aber da git es sicher interessante Möglichkeiten.Wenn man einen schwachen PC hat, kann man etwa eine Schärfung von ENB verwenden und DoF aus Effects.
Mach das. Danke schön. :good:Mache mal an meiner DragonWarrior-Lighting weiter, da kann ich noch viel herausholen.