Okay, ich habe mir die neue Version nun auch mal gründlich angeschaut und möchte nun ein wenig konstruktive Kritik loswerden, die dir hoffentlich hilft.
Die vielen Möglichkeiten sind auf jeden Fall spitze. Aber ich muss mich Amanuk anschließen: Das ganze ist viel zu verschachtelt. Die Übersichtlichkeit hat im Vergleich zu Version 1.2 stark gelitten.
Zudem scheint auch einiges nicht zu funktionieren. Die Bewegungsunschärfe z.B. Ich habe mehrere Stufen angetestet aber es ist nichts passiert. Weder beim Rennen oder beim Umschauen. Das Bild bleibt scharf. Selbstverständlich war der Filter aktiviert und ich habe testweise auch mal den Ort gewechselt. Trotzdem hatte der Filter keinen Effekt.
Near DoF oder extreme Tiefenunschärfe ist ein Effekt, der auf einem Foto oder in einem Film gehörig beindruckend ist.
In Interiors kann es sehr geil aussehen, vor allem in grossen Höhlen wie auf den Screens. In Exteriors hat der Effekt einigen Charme, zieht aber Sättigung und Kontrast, auf die Dauer ist der normale DoF besser.
Jau, was Tiefenunschärfe ist weiß ich. Ich habe 3 Jahre als Fotograf gearbeitet.^^
Ich habe es in der neuen Version getestet und kann nun sagen, dass sich meine Befürchtung bestätigt hat. Der Effekt taugt wirklich nur für Screenshots. Ingame ist das viel zu verwirrend. Da man ja beim Spielen schon eher "vorausschauend" guckt, blickt man also permanent in eine unscharfe Suppe. Das ist nicht so schön und wenn man z.B. ein entferntes Ziel mit dem Bogen anvisieren will... dann ist es auch völlig unbrauchbar.
Es wäre sinnvoll, den Fokus dynamisch zu machen. Soll heißen: Der Schärfepunkt passt sich dem an, was man gerade mit dem Cursor anvisiert. Also das was man ansieht ist scharf und alles andere verschwimmt eher. Das würde auch dem menschlichen Auge entsprechen und sehr viel realistischer rüberkommen.
Zu guter Letzt frage ich mich auch, warum du jetzt auf einen Zauber gewechselt hast? Ich fand die Lösung über das Buch angenehmer. Wirklich zeitsparender ist es mit dem Zauber nämlich nicht geworden.
Nach rund einer Stunde testen, habe ich mich nun doch erstmal dazu entschlossen die Mod wieder zu löschen. Sie ist einfach noch zu unhandlich und momentan stören mich die angesprochenen Punkte doch noch zu stark.
Bei einer verbesserten Version könnte ich mich aber durchaus wieder dazu bringen lassen, die Mod zu installieren. Das Konzept dahinter ist auf jeden Fall genial! *thumbsup*
Ach übrigens, du hast an einer Stelle "Helligkeit" falsch geschrieben.
Da steht "Heilligkeit".
Ich hoffe diese Kritik war hilfreich für dich.
Grüße
Lighti