Vorstellung Echter wirkendes Skyrim: FXAA Post Processor Injector

Also mir gefällt die Originalgrafik besser, die sieht einfach realistischer aus! Dieses FXAA Injektor sieht mir alles ein klein wenig nach comic aus also mein ding ist es nicht aber naja.. wems gefällt.
 
Und was willst du uns damit sagen? Ohne die Version zu melden ist deine aussage leicht Sinnfrei.
Du brauchst die MOD ja einfach nicht zu installieren. Simpel.

Ausserdem ist sie noch immer im Feintuning, es wird versucht die hohen Farbanteile zu mildern.

Die grellen und grünlich verschleierten Nächte sind auch nicht jedermanns Geschmack.
 
Also mir gefällt die Originalgrafik besser, die sieht einfach realistischer aus! Dieses FXAA Injektor sieht mir alles ein klein wenig nach comic aus also mein ding ist es nicht aber naja.. wems gefällt.

ich weiss ja nicht^^
Selbst Fallout 3 hat solch einen grünschimmer.....
und New Vegas sieht Vanilla auch sehr spärlich aus.
Ich frage mich auch immer was das soll bei Bethesda?
Da mag irgendjemand der die Tools bedient Grün usw.

aber wie du sagst jedem seins!
 
Zuletzt bearbeitet:
In der neusten Version ist FXAA permanent off und dieses Teil hat's in sich. Ich habe alles Sektionen auf OFF ausser das POST_SHARPEN lasse ich mit 0.05 laufen.

Das ist der Hammer als ob jemand einen Vorhang öffnet. Die farbliche Stimmung bleibt erhalten aber das Bild gewinnt massive an Tiefe. Da ich mit Beamer spiele, kommt dies besonders stark zum tragen.

Grüsse
 
Ich habe aus Neugier gleich mehrere Presets (auch aus anderen Mods) ausprobiert, aber ehrlich gesagt finde ich die Mod (in meinen Augen) nutzlos.
Natürlich erkenne ich einen Unterschied, aber der beläuft sich darauf, dass das Bild insgesamt etwas dunkler wird, was ich auch mit dem herabsetzen der Gamma-Einstellung hinbekomme, ohne dass es mir dabei 5 FPS Leistung moppst.
Außerdem werden die Farben des Bildes je nach Preset blauer, bzw. intensiver, aber beides ist meiner Ansicht nach nicht gleich besser. Natürlich sind bunte Farben schöner, aber gleichzeitig sieht Himmelsrand 20°C wärmer und gemütlicher aus.
War es nicht dass, worüber sich viele Spieler bei Oblivion beschwert haben? Dass die Welt zu Friede-Freude-Eierkuchen-mäßig aussieht und nicht dieses raue, dreckige Stimmungsbild des Mittelalters rüberkommt und man sich bei Skyrim genau auf das freuen wird?

Sorry, ich will damit niemanden beleidigen, aber meiner Meinung nach reicht es, wenn man den Gamma-Wert ändert um höhere Kontraste zwischen Hell und Dunkel zu erzielen und Dungeons gruseliger macht, und das ganze ohne jeglichen FPS-Verlust und mit der von Bethesda gedachten Atmosphäre.

Das solltest du dir aber auch klar machen, das die Änderung der Saturation, nur ein Effekt von mehreren möglichen ist.
 
Als ich vor einigen Tagen bei skyrimnexus darauf gestoßen bin, haben mir die Beispielbilder auch nicht zugesagt. Da es aber von vielen Leuten empfohlen wurde, habe ich es mir dann doch runtergeladen und kann seitdem nicht mehr darauf verzichten. Es verbessert die Beleuchtung etc. wahnsinnig. Ich kann es wirklich nur empfehlen <3
 
Hi,
ich benutze ebenfalls den FXAA Projektor zusammen mit Immersive Enviromnent for FXAA Projektor. Meine Frage an euch, die Mod DARKER Nights and Enviromnent macht nicht nur die Nächste sondern ebenfalls das Enviromnent dunkler. Macht es Sinn, beide Mods gleichzeitig einzusetzen oder beißen sie sich, was Atmosphäre etc. angeht?

LG KP

PS: Vergesst es, ich habe es mir einfach mal heruntergeladen und es würde alle Daten des FXAA projektor überschreiben. Ich lass es sein und lasse einfach die Helligkeit auf Minimum...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt es nicht. Auf den meisten Bildern sieht es einfach unecht aus, weil die Farben zu intensiv sind...
 
Hallo alle zusammen!

Ich glaube, bei mir klappts nicht.
Ich habe Preset 2 im Skyrim Ordner drin aber ich bemerke keine Veränderung. Jedenfalls meine ich, dass es genau so aus sieht, wenn ich das Preset nicht drin habe.
Oder muss ich die Dateien so in den Skyrim Ordner kopieren, wie auf diesem Bild?
fxaainjector1.png
Denn wenn ich das mache, erhalte ich beim Starten eine Fehlermeldung in der steht:
'Das Programm kann nicht gestartet werden, da d3dx9_43.dll auf dem Computer fehlt...'

Könnt ihr mir helfen?
Schonmal danke!
 
Ja genau dort müssen sie hin.

Du musst ein directX 9 & 10 update machen, dann klappt es auch ohne diese Fehlermeldung.

Achtung, nach DL der DX-datei wird diese via exe erst entpackt, also noch nicht installiert.
Diese muss danach aus via die DX-setup.exe aus dem extrahierten Ordner installiert werden.
 
Ich habe DirectX jetzt aktualisiert und die Fehlermeldung erscheint auch nicht mehr.
Das Spiel startet auch, aber mit dem Preset 2 siehts genau so aus wie vorher auch.
Scheint aus irgend einem Grund nicht zu klappen. :(

Ihr habt nicht zufällig weitere Ideen, warum es nicht klappt?

Edit: Aber ich glaub, ich lass es doch. Hab mir mal ein ein Video angeguckt, und es ist mir zu knallig. Es sieht zwar schön aus, aber es sieht aus wie ein bewölkter Sommertag.
Passt mMn nicht so recht zum Spiel. Aber trotzdem tolle Arbeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der FXAA Post Process Injector manchen Leuten hier nicht zusagt, weil er angeblich die Farben knalliger macht und dadurch nicht zum Setting von Skyrim passt, so möchte ich diese großartige Mod verteidigen und einige Punkte klarstellen:

Der Post Process Injector ist voll konfigurierbar. Die Presets sind lediglich Vorgaben, die man so hinnehmen kann wie sie sind, aber nicht muss. Man kann alles nach seinen Vorstellungen einstellen und auch Effekte vollständig deaktivieren, die man nicht haben möchte. Man wählt einfach das Preset, das einem am ehesten zusagt und modifiziert die Werte so, wie man es haben möchte. Das heißt also, wenn man keine knalligen Farben haben möchte, dann stellt man einfach den Sättigungswert entsprechend ein. Theoretisch kann man sogar die Sättigung deutlich reduzieren, so dass Skyrim fast schwarz-weiß erscheint. Natürlich fummelt nicht jeder gerne viel mit irgendwelchen Werten herum, bis es endlich passt. Und die eine oder andere Einstellungsmöglichkeit hätte der Autor meiner Meinung nach etwas besser erläutern können, aber nach ein paar Versuchen kommt man eigentlich schnell dahinter. Meine Empfehlung zur Findung der eigenen Einstellungen ist, man deaktiviert zuerst alle Effekte unter FILTER SELECTION und aktiviert sie dann nach und nach einzeln, um zu sehen was diese Effekte und deren Parameter überhaupt einzeln bewirken.

Außerdem möchte ich hier noch meine subtile Konfiguration vorstellen, mit der ich recht zufrieden bin und die keineswegs "knallig" wirkt. Die ursprüngliche Farbgebung von Skyrim bleibt dabei erhalten, wirkt aber kontrastreicher:
Alle Effekte deaktiviert außer TONEMAP und POST_SHARPEN.

Einstellungen unter TONEMAP:
#define Gamma 1.20 -> Helligkeit reduziert, wobei aber auch die Sättigung erhöht wird
#define Exposure 0.07 -> Kontrast erhöht, helle Breiche wirken heller (z.B. Himmel), dunkle Bereiche wirken dunkler (z.B. Schatten)
#define Saturation -0.20 -> Sättigung reduziert, um der erhöhten Sättigung bei Gamma entgegenzuwirken
#define BlueShift 0.00 -> keine Veränderung
#define Bleach 0.00 -> keine Veränderung
#define Defog 0.000 -> keine Veränderung
#define FogColor float4(0.0, 0.0, 0.0, 0.0) -> keine Veränderung

Einstellungen unter POST_SHARPEN:
float Sharpen = 0.03; -> leichte nachträgliche Bildschärfung, die Texturen wirken hierdurch etwas hochauflösender

EDIT: Screenshots zum Vergleich:
vorher -> nachher




(Die gleichen Einstellungen können natürlich auf einem anderen Bildschirm ganz anders wirken.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt gefällt mir Vanilla viel besser, das triste Graue paßt halt eher zu Himmelsrand als das Bunte und Freundliche. Allerdings sollte man die Helligkeit bis zum Anschlag reduzieren, dann wirken die Lichteffekte besser.

Ist nur meine Meinung und selbstverständlich muß das jeder für sich entscheiden wie er Skyrim spielen möchte. Und schlecht ist es ja nicht, das ein Tool gibt mit dem jeder sich sein Traum-Spiel einstellen kann.

Doch wie gesagt, ich spiele lieber Vanilla....
 
Ehrlich gesagt gefällt mir Vanilla viel besser, das triste Graue paßt halt eher zu Himmelsrand als das Bunte und Freundliche.
Aber genau das habe ich doch versucht zu erklären. Bunt und freundlich wird es durch diese Mod nur, wenn man es so eingestellt hat. Wenn man es lieber trist und grau mag, dann kann man es mit dieser Mod sogar noch trister und grauer machen.
Ich will also nochmal erklären, dass das Ziel von FXAA Post Process Injector nicht ist, es bunter und freundlicher zu machen, sondern eine Reihe von konfigurierbaren Effekten hinzuzufügen, die jeder selbst nach Wunsch einstellen kann. Allein schon das POST_SHARPEN, ohne jeden anderen Farbeffekt hinzuzuschalten, bewirkt "Wunder". ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe grade manuell installiert ... war nicht an irgendeiner Stelle die Rede von Ingame Optionen Hinsichtlich ein- und auschalten? Suche ich an der falschen Stelle bzw. habe ich überhaupt richtig installiert? den Inhalt eines gewünschten Shaderpaketes in den Order kopieren in dem sich die TESV.exe befindet?

Xerus, danke für die Beschreibung der Parameter ... das ganze erinnert mich grade leicht an OBGE ... unheimlich viel Potential, aber mangelhaft dokumentiert.
 
oh was blamiere ich mich jetzt ... aber was ist die pause taste bzw wie ist die standardkonfiguriert? im pausemenü finde keine derartige option.
 
Normalerweise ist diese Taste neben der 'Entf'-Taste/'einfg'-Taste oder eben über der 'Rücktaste' ;)
Im normalen Skyrim ist diese mit keiner Funktion belegt, daher wirst du sie auch nicht finden :D
 
schade, da passiert nichts, dabei bin ich mir ziemlich sicher, dass der shader ingame richtig wiedergegeben wird.
 
Also mir gefällt das, das durch eine Mod sattere Farben angeboten werden. Mir ist das alles auf die Dauer zu öde und trostlos. Und wer schon einmal in Skandinavien war, der wird sehen, dass es durchaus sattere Farben der Flora gibt, wie das tiefe Rot von Pflanzen oder auch dunkleres Grün entsprechend der Jahreszeit. Es wäre natürlich stark, wenn das in der Mod entsprechend der Geographie berücksichtigt wäre.

Leider funktioniert die Mod bei mir nicht, sondern verursacht derbe Lags. Ist mir auch schon bei einer anderen Mod so gegangen, welche die Schatten verändern sollte...