Vorstellung Echter wirkendes Skyrim: FXAA Post Processor Injector

Sobald die MOD in dem Skyrim-Stammordner (nicht Data-Ordner) liegt und Skyrim gestartet wird, ist dies auch schon aktiv. Ein ein-oder umschalten erübrigt sich. (wenn alle Dateien richtig kopiert wurden, gibt es eigentlich kein Grund wieso die MOD nicht laufen sollte. Aktuelle Treiber & DirectX einmal vorausgesetzt)
 
Mir geht es auch nur darum ingame schnell einen vorher / nachher vergleich zu machen ;-) die shader funktionieren ohne zweifel ... nr.2 sieht echt toll aus.
 
Ouh, ich depp xD
Ich habe den FXAA Projector in den Data Ordner kopiert, kein Wunder das sich nichts verändert hat^^
Ich spiele jetzt mit ihm auf Preset 1 und der DARKER Nights and Enviromnent Konfiguration und es sieht einfach geil aus^^
Ich spiele jetzt auch wieder auf mittlerer Helligkeit. Ich habe auch mal die Immersive Enviromnent Konfiguration ausprobiert, sieht noch viel, viel besser aus; nur leider ging meine FPS in den Keller, nein noch tiefer O.O
Aber so ist es auch gut :D
 
Gestern wurde von Suzie Q um ein vielfaches bessere Shader als FXAA vorgestellt.

Ich habe diese dann fast die ganze Nacht ausgiebig mit verschiedenen Presets und Kombinationen mit & ohne FXAA-Injector getestet und untereinander verglichen.
Wo mit FXAA noch Blautöne vorherschen um die Nacht abzudunkeln, sind diese Shader dabei total Farbecht wirkend: die Nacht wird damit dunkler und nochmal um einiges Realistischer, doch ohne dabei wie bei den anderen Shadern wie FXAA zuviel Kontrast zu verlieren oder in dunklen Ecken ganz ins Schwarz abzusacken.

Die MOD ist mit FXAA-Injector übrigens vollständig kompatibel, ich habe sie mit allen gängigen Presets und .dll getestet.
Klappt easy und sieht auch recht gut aus.

Nach längerem Testen und Abwägen habe ich mich dann aber doch dazu entschlossen den FXAA-Injector mit meinem selbst getweakten Preset 2 vollständig über Bord zu werfen und zukünftig Skyrim nur noch mit diesen neuen Shadern laufen zu lassen (Ich bevorzuge die Default-Version ohne optionale Effekte)

Da Suzie Q keinen eigenen Thread zu ihrer Vorstellung erstellt hat, hier das Zitat von ihrem guten Post:

Name: SKYRIM Enhanced Shaders
Autor: Tapioks
Benötigt: Skyrim
Optional: SkyrimEnhancedShaders - Palette Version v1-9c (19,19 MB)
Mod-Version: HDR 1.8
Größe: 1,25 MB
Download: Skyrim Nexus

Beschreibung:
Dies ist eine Shadersammlung, die auf Grundlage der ENBseries Patch 9 v0.96 beruht.

Screenshots:


Grossen Dank an den Ersteller und an Suzie Q für ihr Vorstellen.
 
  • Like
Reaktionen: SkyrimBee
Mit meinem alten System: e6750@3.2, 8800GTS 640mb OC 4GB. RAM (1080x1920)
habe ich alles auf sehr hoch gesetzt, ausser Schatten auf Hoch. (20-40FPS draussen, drinnen höher)

Bei einem Aussenareal welches viel FPS frisst, ist der Unterschied dann kaum sichtbar: etwa 1-3 FPS weniger.
In Arealen welche nicht so viel FPS ziehen, und meine Sys. so auf +- 40FPS rumdümpelt, kann der Unterschied grösser ausfallen: 6-8 FSP sind dann möglich.

.ini Tweaks wurden dabei (nur konservativ) eingesetzt, Replacer liegen um die 150mb. im Data-Odner.
 
Ah, danke, aber ich meinte das vor allem im Vergleich zum FXAA Shader, aber danke ich werde mal die Non HDr Variante probieren, ich hatte zwar für den FXAA gute Einstellungen gefunden, aber dieser Blaustich stört mich auch.
 
Ahh ok:

im Vergleich mit dem FXAA (Preset 2) ziehen die Shader hier in Arealen wo es "hohe" FSP hat,
ca. 20% weniger FSP als mit dem FXAA-Injector, also ca. 2-3FSP weniger.

Wobei bei meiner alten Sys dies aber keine wirklich brauchbare Reverenz darstellt. :roll:

Der Blaustich ist mit diesen Shadern endlich weg und die Nacht wird doch endlich richtig Dunkel.
Im Gegensatz zu all den "Möchtegern Better Nights-MODs", bei denen einfach das Ganze Bild ins Schwarz, bzw. zu einem nicht mehr sichtbaren Sauce abschmiert.
(ich habe ein neuer TV: dieser wurde genau kalibriert, hat ein guter Kontrast und ein satter Schwarzwert: 40Zoll Phillips der 7er Reihe von: 2011)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, okay danke, weil ich habe ein ähnliches System, aber eins noch, was hast du für Settings verwendet bzw. was für Shader/Effects, weil ich kann da ehrlich gesagt nur einen geringen Unterschied zu vorher festellen - geschweige denn dunklere Nächte etc. Und aus den Shadern und Effects werde ich auch nicht wirklich schlau.
 
Mmh dann ist meine Sys. ja ideal als Vergleich für dich.

Ich habe mich für Default entschieden, habe also die optionalen Files nach längerem rumtesten dann doch nicht benutzt.

Dazu habe ich einzig erstmal die alten Files vom FXAA aus dem Skyrim-Ordner entfernt und danach die Shader-files hinein kopiert. (nicht der Data-Ordner, doch das weisst du sicher selbst)

Ach ja: aktivieren & deaktivieren kann man diese Shader nun nicht mehr via: Pause-Taste.

Dazu muss man nun neu Shift & F12 drücken. ;)
 
Mh, also aktiviert ist er ja von alleine?

Weil ich hab auch default und es sieht nicht viel anders aus, oder hast du die HDR Version?
 
Ja die Shader sind beim Start aktiviert.

Ich habe die Main-file genommen, alle Optionalen liegen ja in den beiden anderen Ordnern.

Am Tag wird damit nur die "Verwaschenheit" ausgemerzt. Farben werden damit weniger stark gesättigt als beim FXAA preset 2. (welches ja auch schon recht Moderat damit umgeht)

Vor allem die Kontraste zB. der Berge werden damit verstärkt, die Nacht wird damit Tiefschwarz anstatt nur Blau eingefärbt, und hat trotzdem viel bessere Kontrast Werte und eine schönere Ausleuchtung der Lagerfeuer, Lichter und Fackeln als die meisten anderen Night-MODs.
Teste die Shader auch einmal in der Nacht, bzw. beim Morgengrauen oder der Abenddämmerung und gutem Wetter. 8)

Wenn du magst, kannst du auch dein FXAA-Preset auch parallel laufen lassen, dann werden zwar die Farben beibehalten, in der Nacht wird jedoch das Blau trotzdem durch das hübsche Schwarz ersetzt.

Dazu einfach erst FXAA und danach erst das Shaderpacket reinschieben, (Da die "shader-.dll" für beide MODs geht, die "FXAA-.dll" jedoch mit den neuen Shadern zu einem instant CTD führt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Thunderbird und Bizzy
Guten Abend,
ich habe folgendes Problem:
Ich spiele Skyrim auf meinem Laptop, dieser besitzt eine integrierte Intel HD 4000 Karte und eine NVIDIA GeForce 650M. Der Treiber benutzt für Skyrim natürlich auch standartmäßig die GeForce und das auch flüßig auf Max.
Jetzt zu meinem Problem, wenn ich den FXAA Projector (Manuell V 2.0) installiere will er ums verrecken die Intel HD Karte benutzen. Im NVIDIA Treiber steht, er will die GeForce verwenden und ich habe es auch noch einmal explizit ausgewählt, doch am ende steht im Launcher wieder Intel HD 4000. Sobald ich den FXAA Projector entferne macht er es wieder über die GeForce. Auch in der Skyrim.ini habe ich den Eintrag in die GeForce Karte geändert aber er wechselt beim Starten des Launchers sofort wieder zur Intel Karte (es kommt die Meldung zur automatischen Grafikkonfiguration).

Weiß da jemand einen Lösungvorschlag? In den FXAA Injector Daten konnte ich keine Angabe zur benutzten Grafikkarte finden und fände es schade, wenn ich den Injector nicht benutzen könnte...

LG KP
 
Nutze den Post Processor Injector schon recht lange, und möchte nicht mehr darauf verzichten wollen.
Zu Beginn mit Preset1, später gefiel mir dann Preset2 besser.
 
Das hört sich nach deinen Systemeinstellungen an. Da mußt du wohl in den Einstellungen deines Laptops schauen ob man die Automatische Grafikeinstellung ändern kann. Wenn du dich nicht auskennst bitte einen Bekannten danach zu schauen.
Das Problem hat wohl nichts mit dem Game an sich zu tun sondern da streckt dir dein Windows oder evtl. dein Bios die Zunge raus. Da ich dein Lappi nicht kenn kann ich dir dazu auch leider nicht mehr sagen.