Ressourcen-Icon

Release Dragon Warrior Effects 1.5

Und wieder mal gabs ein Update auf 1.5, vorab im Nexus, wer sofort möchte.

-Reaktionen beim Blut verbessert
-Regler für Sättigung, Helligkeit und Kontrast gehen von -10 bis +10
-12 experientelle animierte Shader eingebaut

Die Shader sind Beta-Versionen und wahrscheinlich für das Spielen nicht geeignet. Gefällt mir so gar nicht, denn eigentlich wollte ich sowas wie körnige Filter einbauen. Mag aber für Screenshots angehen. Die Preview-Funktion geht aus technischen Gründen nicht richtig. Das sind animierte Shader und in den Menus vergeht keine Zeit.
1-4: Animierter Staub in vier Farben
5: Simple Vignette , macht Ränder dunkler
6-9: Vignette mit animiertem Staub in vier Farben
10-13: Vanilla Shader(Staub und Rauch)

Bitte wie immer mit einem sauberen Save starten:
Mod deaktivieren, letzten Save laden und erneut speichern.
Mod aktivieren, neuen Save laden und spielen.
 
  • Like
Reaktionen: Sirius und Amanuk
Ich danke dir vielmals. Sorry, ist mein Baby, und ich kann es jeweils nicht erwarten, es mögichst vielen Leuten zu zeigen :-D
 
Hallo PixelMurder :)

Ich experimentiere gerade mal wieder mit deiner Mod rum. Nachdem ich beim letzten mal irgendwie nicht mit klar kam, klappt es diesmal wunderbar und ich erziele echt schöne Ergebnisse. Vielen Dank für diese schöne Mod, macht viel Spaß damit. Nu gehen die Frames auch nicht mehr in den Keller und es lässt sich wunderbar "ruhig" damit spielen. :)

Eine Frage habe ich, die zwar nicht wirklich zu deiner Mod gehört, aber mir in diesem Zusammenhang aufgefallen ist und ich glaube, du kennst dich ja recht gut mit Beleuchtung aus:

Und zwar habe ich im Vanilla-Spiel (keine ENB, kein DWE) bemerkt, dass, wenn ich in den Himmel schaue, ich kurze Zeit geblendet werde, bevor sich mein Blick wieder normalisiert. Das Gleiche ist, wenn ich vom Himmel auf den Boden schaue, auch dort brauche ich (das Spiel) ca. 2 Sekunden, bis ich wieder klar sehen kann. Es ist halt, als wäre ich noch geblendet. Zwar liebe ich den Realismus, aber hier mag ich ihn leider nicht. Die ENBs haben es irgendwie immer geschafft, dies zu "deaktivieren". Mit deiner Mod geht das leider nicht. Es passiert genau das Gleiche, wie oben beschrieben. Hast du da einen Tipp oder Rat, wie ich das ändern könnte? Was bewirkt diesen "Effekt" des kurzzeitigen Geblendetseins?
 
Hallo Lillyen,

Der Effekt den du beschreibst nennt sich Hell-Dunkeladaption. Mit diesem kleinen aber feinen Mod lässt sich das gänzlich ausschalten: No Eye Adation

Diese Anpassung überlasse ich dann doch lieber meinen echtne Augen :-D
 
  • Like
Reaktionen: Lillyen
Ja, super!! Habe es gerade nur kurz angetestet, aber es scheint genau das Richtige zu sein. So gefällt mir das viiiel besser.
Vielen Dank, X-buZZ :)
 
Ich habe diese Mod heute ausprobiert, um ohne große Einstellungen, wie es wohl bei den ENB´s der Fall wäre, etwas an der Optik zu verändern. Reizvoll sind natürlich satte Farben und starke Konturen. Allerdings versuche ich schon einen realistischen Eindruck zu wahren und das, was dem Auge gefällt, ist oft nicht sehr realistisch. Wenn zum Beispiel die Bodentextur von einer helleren Farbe in ein eher wärmeres dunkleres Braun übergeht, dann passt das nicht ganz zu Himmelsrand bzw. nicht zu jeder der verschiedenen Regionen.
 
Ich habe diese Mod heute ausprobiert, um ohne große Einstellungen, wie es wohl bei den ENB´s der Fall wäre, etwas an der Optik zu verändern. Reizvoll sind natürlich satte Farben und starke Konturen. Allerdings versuche ich schon einen realistischen Eindruck zu wahren und das, was dem Auge gefällt, ist oft nicht sehr realistisch. Wenn zum Beispiel die Bodentextur von einer helleren Farbe in ein eher wärmeres dunkleres Braun übergeht, dann passt das nicht ganz zu Himmelsrand bzw. nicht zu jeder der verschiedenen Regionen.

Hallo, benutze DWE von Anfang an und mittlerweile in Kombination mit der "normalen ENB" ohne Presets. Die stellt man sich mit DWE selber ein. So kann ich z.B. ganz schnell meine Augen an das Spiel so anpassen, wie ich es am Besten und Schönsten empfinde. Wichtig ist nur folgendes (falls noch nicht bekannt):

Bei Nutzung von "DragonWarriorEffects":
Lädt man DWE zusammen mit meinem ENB preset, sollten Helligkeit und Kontrast in allen DWE-Presets auf 0 eingestellt werden. Außerdem sollte man die Sättigung in Dungeons mittels DWE sogar in den Minusbereich stellen. -2 bis -4 ist je nach Geschmack empfehlenswert. In Außenbereichen aber auch die Sättigung auf 0. Die Farbräume von DWE kann man aktiviert lassen, die sehen in den Voreinstellungen auch mit ENB zusammen gut aus.

Mfg, SirPercy.
 
Hallo, benutze DWE von Anfang an und mittlerweile in Kombination mit der "normalen ENB" ohne Presets. Die stellt man sich mit DWE selber ein. So kann ich z.B. ganz schnell meine Augen an das Spiel so anpassen, wie ich es am Besten und Schönsten empfinde. Wichtig ist nur folgendes (falls noch nicht bekannt):

Bei Nutzung von "DragonWarriorEffects":
Lädt man DWE zusammen mit meinem ENB preset, sollten Helligkeit und Kontrast in allen DWE-Presets auf 0 eingestellt werden. Außerdem sollte man die Sättigung in Dungeons mittels DWE sogar in den Minusbereich stellen. -2 bis -4 ist je nach Geschmack empfehlenswert. In Außenbereichen aber auch die Sättigung auf 0. Die Farbräume von DWE kann man aktiviert lassen, die sehen in den Voreinstellungen auch mit ENB zusammen gut aus.

Mfg, SirPercy.

Hi Percy,

ich habe momentan nur DragonWarriorEffects in Verwendung und muss sagen, dass mir das optisch schon genügt. Meinem Auge gefällt vor allem hohe Sättigung (Habe ich auf 10) und hoher Kontrast (auf 8). Dazu mag ich auch die Unschärfe, wobei ich mich frage, inwieweit sie realistisch ist. Sie gefällt dem Auge aber sehr, zweifellos. Ich habe die Unschärfe in der Nähe auf 8, da sich darunter kein sichtbarer Effekt einstellte, wie ich fand.

Darf ich dich fragen, warum du eine ENB zusätzlich verwendest? Ich habe jetzt die Tageszeiten gut angepasst, wie es mir gefällt. Am Morgen habe ich die Sättigung etwas reduziert, weil ich finde, dass durch die geringere Sonneneinstrahlung auch die Farben etwas blasser sein sollten. So war zumindest mein Eindruck, wie es logisch und realistisch wäre. Man spricht ja auch von "trüben Morgen" und erlebt im Kontrast dazu die grellen Farben des Sommers. Die Helligkeit habe ich beim Tage aus. Auch die Regler Farbebung und den anderen mit "Farbe" habe ich auf Null. Die brachten mir kein schöneres Bild. Die Nächte versuche ich nun völlig zu verdunkeln, damit die einzigen Lichtquellen eine schöne Atmosphäre bieten und manche Texturen gänzlich verschwinden, weil sie kein Licht reflektieren.

Grüße zurück,
Thoros
 
Hi Percy,

ich habe momentan nur DragonWarriorEffects in Verwendung und muss sagen, dass mir das optisch schon genügt. Meinem Auge gefällt vor allem hohe Sättigung (Habe ich auf 10) und hoher Kontrast (auf 8). Dazu mag ich auch die Unschärfe, wobei ich mich frage, inwieweit sie realistisch ist. Sie gefällt dem Auge aber sehr, zweifellos. Ich habe die Unschärfe in der Nähe auf 8, da sich darunter kein sichtbarer Effekt einstellte, wie ich fand.

Darf ich dich fragen, warum du eine ENB zusätzlich verwendest? Ich habe jetzt die Tageszeiten gut angepasst, wie es mir gefällt. Am Morgen habe ich die Sättigung etwas reduziert, weil ich finde, dass durch die geringere Sonneneinstrahlung auch die Farben etwas blasser sein sollten. So war zumindest mein Eindruck, wie es logisch und realistisch wäre. Man spricht ja auch von "trüben Morgen" und erlebt im Kontrast dazu die grellen Farben des Sommers. Die Helligkeit habe ich beim Tage aus. Auch die Regler Farbebung und den anderen mit "Farbe" habe ich auf Null. Die brachten mir kein schöneres Bild. Die Nächte versuche ich nun völlig zu verdunkeln, damit die einzigen Lichtquellen eine schöne Atmosphäre bieten und manche Texturen gänzlich verschwinden, weil sie kein Licht reflektieren.

Grüße zurück,
Thoros

Hallo,
angefangen hatte ich mit dem Enboost, der das Spiel wesentlich verbessert hat (die Speicherverwaltung und Nutzung). Dann habe ich mal zum Testen die komplette Enb genommen (ausser der enblocal.ini, die aus der Enboost- Datei genommen wird), aber nur wenig Veränderungen vorgenommen. Insgesamt aber ist die ENB und DWE eine gute Mischung. Später kam "Real Clouds" als Mod hinzu. Klar, einige hatten und haben Probleme mit diesem Mod, jedoch bin ich zufrieden. Sehr realistisch. Siehe: http://skyrim.nexusmods.com/mods/39450/?
Aber viel wichtiger ist immer: Lesen was der Modder zu seiner Mod geschrieben hat um nötige Änderungen vorzunehem!!
DWE ist klasse und wie gesagt, die Einstellungen macht man nach seinem Farbempfinden (manche Menschen haben eben eine andere Farbempfindung). Den Rest stellt man sich so ein, wie es einem selber gefällt. Der eine liebt bunt der andere eher dunkler usw. Ich habs im wesentlichen so wie das Original, nur die Farben ein wenig herausgehoben. Aber es ist eben ein zusammenspiel von Mensch und der Technik, dem Monitor oder TV eben.
Also, machs nach deinem Empfinden und vorallem so, das dir die Augen nicht nach einer halben Stunde weh tun. Ist ein Geduldsspiel, aber es lohnt am Ende!
Mfg, SirPercy.
 
Es gibt keinen einzigen geänderten Vanilla-Record und es sollte mit allem kompatibel sein, sogar mit ENB. Auch die Ladereihenfolge sollte egal sein.
Wenn man bereits einen Mod hat, der die Interiors passend dunkel macht, setzt man einfach meine Helligkeits-Settings auf 0. Wenn die Interiors zu dunkel gemacht werden, kann man dem auch entgegen wirken.
Es ist sogar sinnvoll, dass man je einen balancierten Wetter- undr Interior-Mod als Basis verwendet. In Vanilla schwanken etwa die Sättigungswerte extrem. Manchmal wird das Spiel regelrecht grau gemacht und dann helfen selbst höhe Sättigungswerte meines Mods nicht. Es kann aber auch viel zu bunt werden, wenn Vanilla es bereits übertreibt. Aber das Problem hat auch ENB.

Es gibt übrigens auch eine Version von DRW-Lighting unter den optionalen Files im Nexus, die ausschliesslich Interiors behandelt. Das macht die Innenzellen recht dunkel, dafür aber sind Sättigung und Kontrast ausgeglichener, den verwende ich auch. Meine Dwemer-Runinen und Gräber sehen damit sehr episch aus, während Eishöhlen noch eisiger sind. In manchen Zellen wie dem blauen Palast oder der Tiefenschmiede habe ich neue Kerzen platziert, weil die in Vanilla so grottenschlecht beleuchtet sind.
Kannst das ja mal versuchen, den sollte man aber ganz am Schluss laden. Der passt an sich hauptsächlich die Zelleigenschaften an, als gesunde Basis für Effects, was keine Auswirkungen auf andere Mods hat, die darin neue Gegenstände platzieren. Der setzt im Gegensatz zu Effects aber Dragonborn und Dawnguard voraus.
Einige Screenshots davon gibt es sogar hier:
http://forum.scharesoft.de/showthre...htung-von-Innenzellen&highlight=dragonwarrior
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pixelmörder.
Warum bin ich nicht selbt darauf gekommen das zusammen mit meine ENB zu verwenden?
Hier trete ich vor die Tür meines Anwesens und dachte:"Nanu, ist die Welt über Nacht verschwunden?" :)
Schwarze Nacht ist jetzt wirklich schwarze Nacht. Das muss ich noch in Dungeons testen, aber wenn ich mich richtig erinnere ist das ja separat einstellbar.


Dann wurde es langsam heller, blieb aber dunkel und Verregnet. So ein Wetter gibts bei uns ja auch.


Dann ein Sprung in den nächsten Tag, in der Hoffnung auf besseres Wetter.


Zusammenfassung: Deine Mod bleibt zusammen mit meiner ENB drauf. Ergänzen sich sehr gut die beiden Mods.
 
Kommt sich drauf an, was du möchtest und welche Bedingungen herrschen. Wenn man einfach irgendeine ENB und Effects übereinander pappt, kann es zu sinnlosen Doppelspurigkeiten kommen. Wenn man Nächte generell dunkell möchte, ist es einerlei, ob das Effects oder ENB macht, da man beide konfigurieren kann. Wenn man einen schwachen PC hat, kann man etwa eine Schärfung von ENB verwenden und DoF aus Effects. Bin mir nicht sicher, ob man ENB so konfigurieren kann, dass er für vier Tageszeiten separat arbeitet, das ist hingegen ein Vorteil von Effects.

ENB und Effects wirken ja etwa wie eine Aktion in Photoshop, mit dem man eine ganze Bildreihe auf die selbe Weise automatisiert bearbeitet. Das funktioniert aber nur dann richtig, wenn die ganze Bildreihe den selben Fehler hat, z.B. einen zu schwachen Kontrast. Für richtig gute Resultate muss man aber jedes Bild, oder in dem Fall Zelle, separat behandeln und das kann nur ein Interior-Beleuchtungsmod. Manche Zellen sind in Vanilla zu pissgelb, andere zu rot, manche sind aus irgendeinem Grund völlig entsättigt oder viel zu bunt. ENB und Effects können das abschwächen, wenn man Dungeons einfach sackdunkel macht, sieht man die Fehler weniger, das ist aber nur eine Symptombekämpfung.
Mache mal an meiner DragonWarrior-Lighting weiter, da kann ich noch viel herausholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mir nicht sicher, ob man ENB so konfigurieren kann, dass er für vier Tageszeiten separat arbeitet, das ist hingegen ein Vorteil von Effects.
Ich weiß nicht ob eine andere ENB das kann, meine jedenfalls nicht.
Wenn man Nächte generell dunkell möchte, ist es einerlei, ob das Effects oder ENB macht, da man beide konfigurieren kann.
Klar, ich habe bei deiner Mod nur die Helligkeit auf "0" gesetzt und DOF ausgeschaltet, sonst original gelassen. Die experimente kommen noch.
Wenn man einen schwachen PC hat, kann man etwa eine Schärfung von ENB verwenden und DoF aus Effects.
So schwach ist zwar meiner nicht, aber da git es sicher interessante Möglichkeiten.
Mache mal an meiner DragonWarrior-Lighting weiter, da kann ich noch viel herausholen.
Mach das. Danke schön. :good:
 
Zum Thema ENB:

ich kann in meiner ENB (0.262) sechs Dinge (Phasen?) unabhängig voneinander verändern:
Sonnenaufgang, Tag, Sonnenuntergang, Nacht, Innen (Tag) Innen (Nacht).

Das tolle ist ja dabei, das man das direkt im Spiel machen kann und die veränderten Effekte sofort sehen kann.
 
Man kann bei mir auch alles ingame verstellen, ich mache allerdings bei Interiors keinen Unterschied zwischen Tag und Nacht. Dafür gibts drei zusätzliche Presets, die man manuell anwenden kann, z.B. für Dwemer-Ruinen.
 
  • Like
Reaktionen: Kleiner Prinz
Diese Mod kannte ich noch gar nicht.

Echt großartige Mod !!! :win: ....und sogar auf Deutsch !!! :)

Bin über Google darauf gestoßen, weil ich eigentlich was suchte, was mir den Schnee etwas dunkler macht.
Für den Schnee habe ich auch etwas gefunden, aber diese Mod behalte ich bei, da sie unzählige Möglichkeiten bietet, „InGame“, Veränderungen vorzunehmen, die man dann sofort sieht, und nicht erst den Umweg über *.ini-Dateien nehmen muss.