Diskussionen über Server, Instanziierungen & co.

Joe Taiga

Neuankömmling
Hi Leute,

wurde schon eine Aussage gemacht, wie man mit dem Rollenspielern in ESO umgehen will? Gerade bei den PC Spielern gibt es viele RPler. ESO wäre eine echte Chance.

So wie ich das verstanden habe, gibt es nur einen großen Server und die Leute werden bei Überbevölkerung in verschiedene...ich nenns mal...Instanzierungen verschoben, wie das z.B. in GW1 in den Städten gemacht wurde.

Wird es dann eine Möglichkeit geben, sich als RPler zu flaggen, sodass man nur mit anderen RPlern in eine RP Instanzierung kommen wird? Ich habe nichts dazu gefunden, aber mich graust es schon, wenn es nicht so wäre. Wenn man andere MMORPGs anschaut, was da so in den Chats abgeht...das ganze Flair wäre dahin.:?

Schöne Grüße,
Joe
 
Auf alle Fälle werden die Instanzierungen nach Präferenzen gebildet. In den Previews wird immer als Beispiel gebracht, dass Leute, die lieber allein spielen möchten und nicht dauernd angequatscht werden wllen mit Gleichgesinnten zusammenkommen und passionierte Gruppenspieler mit anderen Gruppenspielern. Auch Instanzen mit Freunden oder Gildenmitgliedern werden bevorzugt.

Ob RP eine dieser Kriterien ist, wurde bisher soweit ich weiß nicht explizit erwähnt, ich persönlich halte es aber für wahrscheinlich.
 
  • Like
Reaktionen: Joe Taiga
Es wird bestimmt möglich sein, sich als RPler zu kennzeichnen. Dass man dann aber auch nur mit anderen RPlern in eine Gruppe oder Instanz kommt, wage ich sehr zu bezweifeln. Wenn es nur einen großen Server gibt, und das Game dann eventuell auch keine monatlichen Gebühren hat, wird man es als Rollenspieler sowieso relativ schwer haben. Also die generelle Atmosphäre im Chat und bzgl. der Namen wird wohl kaum RP-gerecht sein. Ich hoffe, dass es wenigstens Namensregeln geben wird, an die man sich halten muss. Aber ich habe das Gefühl, dass richtiges RP in TESO nur in Gilden eine Chance hat. Leider.

Ob RP eine dieser Kriterien ist, wurde bisher soweit ich weiß nicht explizit erwähnt, ich persönlich halte es aber für wahrscheinlich.
Oh hoffentlich!!!
 
  • Like
Reaktionen: Joe Taiga
Der Namensgebung war bereits in den bisherigen Elder Scrolls Teilen keine Grenzen gesetzt, wenn man danach geht, wird es wohl diesmal auch keine geben. Man könnte jetzt sagen "in den bisherigen Spielen belästigt man damit auch niemand anderen", das stimmt natürlich, aber ich wüsste nicht, warum man die Namen von Zenimax Seite aus limitieren sollte.
 
Es wäre nur auf Rollenspielservern sinnvoll und die wird es ja nicht einzeln geben. Man kann das Rollenspiel ja wenn dann an und ausschalten, also müsste man von vorne herein wissen, ob man Rollenspielen will oder nicht.
 
Das System mit den Instanzierungen, wie es für TESO beschrieben wurde finde ich ganz interressant.
Man kommt nämlich mit den Leuten in eine Instanz, mit denen man öfter zu tun hat und die man als Freunde hinzugefügt hat, oder mit denen man in einer Gruppe war.
 
Wobei ich von dem, was ich bisher so auf RP-Servern anderer Spiele gesehen habe auch nicht unbedingt überzeugt bin. Da wird dann immer gestelzt gesprochen, als würden sie ne Papsturkunde von 1200 verlesen. Viele RPler scheinen zu glauben, dass im Mittelalter jeder gesprochen hat wie das StGB. Ob das nun tatsächlich "realistischer" ist als die Umgangsformen auf normalen Servern möchte ich ja stark anzweifeln. Man kann sich ja meinetwegen mit Anglizismen und typischen Gamer-Begriffen zurückhalten, aber alles andere ist meiner Ansicht nach lächerlich... :D
 
Stimmt schon, allerdings bin ich schon zufrieden, wenn nicht im Weltchat herumgespammt wird. ich meine alles andere bekommt man sowieso nicht mit, schlieslich hört man die RPler nur, wenn man nahe genug hingeht um für den sagen-chat erreichbar zu sein.
 
Im Grunde gehts mir auf einem RPG Server auch nur darum, nicht irgendwelches RL-Gerede zu hören, sondern sich über die Lore oder loregerecht zu unterhalten, dabei braucht man auch nicht hochgestochen zu sprechen, außer man ist natürlich Adliger...

Aber wird es ja nicht geben und darum ist die ganze Diskussion für die Katz ;) Man kann sich aber bestimmt in sowas wie ner Gilde zusammenschließen und seinen Chat eingrenzen...
 
Wobei es in der Beta-Anmeldung auch die Möglichkeit gab, beim bevorzugten Spielstil in MMOs "Rollenspiel" einzugeben...Das hält meine Hoffnungen nach eben einem solchen Filter hoch :)
 
Ich möchte niemandem die Freude und Hoffnung auf gutes RPG nehmen. doch leider zeigt meine persönliche Spielerfahrung von fast 20 Jahren MMORPG seit Meridian und Ultima Online, das RPG total abgenommen hat und es nur noch ein paar wenige gibt, die das vehement durchziehen.

Es wird einem nicht nur durch viele andere Casual Spieler schwer gemacht, sondern die RPG typischen Regeln die bspw. auch den Chat betreffen (nichts aus dem RL in das Spiel mit bringen und erwähnen)wird absolut nicht eingehalten.

Die letzte Hoffnung auf RPG habe ich seit der BETA mit Wow (World of Warcraft) begraben. Blizzard gab sogar ein paar RPG Server wie FORSCHERLIGA oder ZIRKEL des CENARIUS auf dem ein Freund und ich dann gestartet sind und heute noch sind. Aber das RPG wurde sehr schnell "begraben" und durch die Flamer und "denglisch Babbler" kaputt gemacht.

Es muß nicht wieder so kommen, aber ich habe es nie anderst erlebt und ihr zerstört euch die Träume auf echte gute RPG-Server, wenn ihr daran glaubt das es so gut wird. Da kommen Leute auf den Server, weil ihrer momentan "Down" ist oder überlastet ist und erstellen neue Chars und "flamen" rum das sich die Balken biegen. Wirkliche Hardcore RPG`ler bilden zwar ihre eigene Gilde in der dann auch "nur" RPG`ler kommen, aber das Umfeld der anderen Spieler, die sich einen Dreck darum scheren, das sie sich auf einem RPG Server befinden, macht alles zunichte.

Ich glaube da schon lange nicht mehr dran, also habe ich versucht mich damit (den Casual und ANTI-RPG`ler) zu arrangieren oder versucht das zu verstehen, denn dann wird das Spielen wieder einigermaßen erträglich. Doch bin ich der festen Überzeugung, das die gute Zeiten des RPG-Lebens vorbei sind. Es wird nur noch "gerushed" und "geleecht", sowie "gefarmed" das sich die Balken biegen, um den Endcontent für Raids, Open PVP zu erreichen.

Sich davon nicht "infizieren" zu lassen ist eine Seite der Medaille, sich aber dagegen zu wenden, eine andere mit aussichtslosen Erfolg. Die Masse ist leider CASUAL-Spieler, die sich nicht mal für die Quests oder das bißchen Story interessieren, das Bethesda noch übrig gelassen hat.

In diesem Sinne, wir sehen uns dann trotzdem in TES-Online und lassen uns den Spielspaß nicht verderben. MfG Fern Gally
 
Wer MMOs spielt, muss mit dem ganzen Kleinkindgebrabbel und LOlz im Chat leben.
 
Was mich verwundert hatten waren die Punkte "PvP - Questen" und "PvP - Arena". Auch "PvP - Open World" wurde angegeben.

Ich dachte, dass es nur PvP in Cirodiil geben wird. Das schließst PvP-Questen und PvP-Open World nicht aus, jedoch PvP-Arena. Laut meinen Informationen gibt es kein Arena-System aka Battlegrounds, in der oder auf dem z. B. 15 vs 15 gespielt wird. Das wurde doch bereits auch via Interview so gesagt.

Bin da gerade etwas verwirrt :huh:
 
Ich denke mal PvP-Arena würde dann den Schlachten um Festungen entsprechen, ist ja im Prinzip ein Battleground, nur eben größer. Oder habe ich eine Info übersehen und man kann an diesen Schlachten ohne Anmeldung einfach teilnehmen? :)

@Fern Gally: Also ich habe über einen längeren Zeitraum HdRo gespielt, ich finde, dass dort das RP doch recht ernst genommen wurde. Es wurde auch oben schon geschrieben, aber ich wiederhole es nocheinmal: Im RP geht es nicht um hochgestochene Sprache oder edles "Getue", es geht darum, einfach die Geschichte nicht kaputtzumachen und darin einzutauchen. Ich habe auch wenn ich privat mit jemandem geschrieben habe oft normal geschrieben und auch in INIs die Sprache einfach Sprache sein lassen. Und ich finde, in HdRo wurde das auch durchaus so gehandhabt, wobei man sagen muss, dass ein RP-Filter doch schnell dazu verleitet, mal seine Einstellungen zu ändern nur um diese "Zocker Freaks die so komisch reden" zu ärgern. Außerdem gab es in HdRo doch genügend Server, so dass niemand gezwungen war, auf einen RP-Server zu gehen, nur um voran zu kommen. Über ein paar lästige Individuen im RP kann ich hinwegsehen, aber wenn das RP wirklich garnicht möglich ist wäre das schon eine herbe Enttäuschung.
 
Nun ich bin kein RPLer war nie einer obwohl es mich schon lange Reizt.
Da Die Elder Scrolls Titel die einzig wahren Rollenspieltitel sind ist ESO nach 9 Jahren MMO der erste wirkliche Titel für mich.
isher konnte mich kein Titel lange halten, aber dazu habe ich ja schon einen Thread aufgemacht...

Jedenfalls das größte Prolem das ich für die RPLer sehe ist der /die Megaserver.
Es ist bei einem solchem Serverkonzept einfach unvermeidbar das man auf andere Spielergruppen trifft.
Da gibt es die PvEler, die PvPler...die HArdcore PvPler die nah einer schnetzel und metzel Adaption ihres Lieblingsshooters in einem Fantasy/Mittelaltergewand suchen usw.

Auch für mich ist das nicht der Sinn eines MMO's da ja Roleplaying schon im Namen steht.
Und wie schon erwähnt wurde (hier und von den Offiziellen in Interviews) wird viel Instanziert aber das Glück zu haben in einen ''Worldspace'' mit ausschließlich RPLern zu kommen wird doch leider wohl verschwindent gering. Außer wir schaffen es die ganzen Matschbirnen und Kiddies di weder Ahnung von der Lore haben noch das sie sich bemühen das Spiel anständig zu bestreiten sondern einfach nur mit ihrer Gier nach dem besten Equip und dem meisten Gold usw. den7die Server und letztendlich auch das Spiel verpesten. Hoffentlich tritt der Fall nicht ein. Aber genug jetzt ich schreie mich vor Wut schon in OT :-D
 
Zu dem Thema gibt es auch eine Stellungnahme von ZOS:
...As for how we’ll be supporting our fans who love role-playing, that’s a little difficult to answer with any specifics right now. We’re still working on creating ESO, so many of our chat and social system details are still in flux. What we can tell you is that we plan to support role-players via community spotlights and dedicated sections on our official forums (when we launch them). We have a few other community-related things in store specifically to support role-players, too, but we’re not quite ready to share all the details yet. We understand how strong the role-playing community is within The Elder Scrolls fan-base, and while we’d rather show you all what we have planned than make promises, we do plan to do everything we can to support them.
(Quelle)

Hört sich für mich so an. als hätten sie gerade andere Sachen auf ihrer Prioritätenliste...
 
Bekannt ist, das Cyrodiil das grosse PVP Schlachtfeld wird. Pervers, ein Grauen für jeden TES Fan.
Die Hoffnung, die ich noch habe, ist, das es möglicherweise zwei Cyrodiils gibt, einmal als PVP Schlachtfeld und einmal als PVE Gebiet. Es ist nur eine Hoffnung. Wenn es Informationen über Cyrodiil gibt, bitte posten. Davon hängt es ua ab, ob einige Millionen TES Fans Teso spielen werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verstehe nicht, weswegen genau diese eine Sache über millionenfache (da würden man sich auch bei anderen MMOs freuen, wenn man auf solche Zahlen käme!) Kundschaft entscheiden soll.
Im Gegenteil, ich könnte mir das sogar vorstellen, dass man damit ein sehr gutes Dreiparteienschlachtfeld gefunden hat.
 
  • Like
Reaktionen: Orbyt
Finde ich auch, ich verstehe das Problem wirklich nicht. Ganz im Gegenteil, mMn ist die Sache somit eigentlich gar nicht einmal so schlecht gelöst worden.