Die spinnen die USK und die PEGI!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Phoenix-Ch

Angehöriger
Soeben bin ich auf folgende Ergebnisse gestossen:

wtf?! Was soll das? Es gibt auch Spiele, bei denen ist es genau umgekehrt und bei PEGI sind sie ab 3, bei der USK gibts keine Jugendfreigabe!

USK:
World Championship Poker 2
leer.gif
i_usk_40_00.gif
Publisher: Oxygen Interactive
Alterseinstufung: Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG
leer.gif
Prüfdatum: 29.06.2006
leer.gif
USK Nr.: 16210/06
leer.gif
Sprache: multilingual
leer.gif
System: PC
leer.gif
Genre: Gesellschaftsspiel

PEGI:

Name
System

i_rerating.gif

World Championship Poker 2 (Other/Card Game)
Oxygen Interactive Software Ltd
icon18.gif

flagBE.gif
flagSE.gif
flagCH.gif
flagEE.gif
flagCZ.gif
flagHU.gif
flagLT.gif
flagLV.gif
flagPL.gif
flagSK.gif
flagSI.gif
flagES.gif
flagPT.gif
flagDM.gif
flagSF.gif
flagFR.gif
flagGR.gif
flagAT.gif
flagIE.gif
flagIT.gif
flagLU.gif
flagNL.gif
flagNO.gif
flagIS.gif

iconAdvisoryBoard.gif

flagUK.gif

Nicht direkt, wenn man nur Scheißkarten auf der Hand hat (ich kann kein poker, sry falls ich mist laber^^) kann man auch nicht gewinnen.
Ein bisschen Glück gehört schon dazu, und es ist auch vom Gegner abhängig.
Aber ich stimme zu, ziemlich seltsam das ab 18 einzustufen. :?

In Deutschland und vielen anderen Ländern ist es gesetzlich aber als Glücksspiel eingestuft, da Glück eben auch über Gewinnen oder Verlieren entscheidet.

ich spiele regelmäßig mit 5 - 10 Leuten Poker und bei uns gewinnen meistens immer dieselben 2. Nur selten mal jemand anderes. Daran kann man schon erkennen, dass es sehr viel vom können abhängt. Die holen häufig auch aus schwachen Blättern noch ordentlich was raus!

Kartenspiele sind von grundauf gluecksspiele, man kann darin natuerlich fertigkeiten entwickeln und besser werden und wissen im gegensatz zu anderen wie man auch mitnem schlechten Blatt durckommt, um nicht viel Geld zu verlieren, oder richtig zu blöffen, aber es ist trotzdem ein Gluecksspiel, wenn du das bis jetzt noch nicht gemerkt hast, tut es mir leid.

• Like
Reaktionen: Fenrod
Man kann Poker hier nicht mi UNO oder Mau-Mau vergleichen. Profis sagen normalerweise 30% Glcük 70% Können.
Denn bei uns verlieren auch immer dieselben auch wenn sie ne starke Hand haben. Wenn die Nerven nicht gut sind, das Pokerface nicht gut ist. Ein Moment zu lange gezögert u.s.w Einer der bei uns immer spielt kann fast immer an Hand der Mimik erraten was der andere ungefähr auf Hand hat. Poker wird auch oft als Sport bezeichnet!

naja, wenn jemand schlottet oder total selbstsicher ist, kann ich auch erkennen was er so auf der Hand hat. ;)
Ich würde Poker schon als Glücksspiel einstufen, eben nicht als reines Glücksspiel, aber eine Unterart davon. ;)

Das es als Sport bezeichnet wird, was ich auch schon gehört habe, ist ja noch trauriger.

Ich verstehe nicht warum du es von anderen Kartenspielen abgrenzt. Bei Mau-Mau kann man genauso Fertigkeiten entwickeln, wie bei uno oder normalen Auto/Flugzeug/motorrad-Spielen das geht bei jedem "Kartenspiel".

Eine Abgrenzung das Poker ein Spiel des könnens ist, ist meines Erachtens grundlegend falsch. Kein Spiel bei dem es soviel Glueck brauch um einen höheren Kartenwert zu kriegen als sein Gegner. Soviel Schummelleien sind bei dem Spiel möglich, ja dafuer kann man können gebrauchen...

Weist nicht mit wem du spielst, ich spiele das aus prinzip nicht, obwohl ich immer mal zu kleineren Freundemeetings eingeladen worden bin. Das Spiel ist Glueck, du kannst vorher nie wissen was fuer Karten auf dem Tisch liegen. Du kannst das beste Blatt haben, wenn die Karten auf dem Tisch aber sinnlos sind, helfen dir die handkarten auch nicht um zu gewinnen (natuerlich kanns passieren, da gegner auch nicht bessere karten haben o.ä.). Glueck ist etwas was du nicht kontrollieren kannst und spiele wie dieses kannst du nicht kontrollieren.

Meine Güte, soviel Wirbel um ne dumme Wertung der PEGI, die auch noch berechtigt ist. Und ja, Pokern ist ein Glücksspiel, das "können", Grimassen zu schneiden ist jawohl nicht der Rede wert.

Es hat keinen Wert hier zu diskutieren, weil hier alle mit Vorurteilen behaftet sind. Jemand der aus Prinzip kein Poker spielt kann wohl kaum irgendetwas Kompetentes zu einer Diskussion darüber beitragen.
@Oberscht: Ich nehm nicht an, dass du regelmäßig oder überhaupt Poker spielst und auch nicht mit welchen die das einigermaßen beherschen. Daher denk ich auch, dass dein abwertender Kommentar großenteils auf Unwissenheit beruht.

mfg
TheProgrammer

• Like
Reaktionen: Eternus
Meine Güte, soviel Wirbel um ne dumme Wertung der PEGI, die auch noch berechtigt ist. Und ja, Pokern ist ein Glücksspiel, das "können", Grimassen zu schneiden ist jawohl nicht der Rede wert.

:eek: *sprachlossei*

@topic: :-D okay, es zeigt wenigstens, dass die beiden völlig unabhängig voneinander bewerten! aber das ist schon ziemlich krass, ab 18 is mit den gesetzen zu erklären, aber ohne altersbeschränkung find ich jetzt auch heftig, da man beim pokern sehr viel denken und kalkulieren muss!!

deshalb bin ich auch der meinung, poker ist kein reines glücksspiel. okay, die whole-cards, die man bekommt und das board sind reiner zufall, aber was man mit seiner hand macht, bestimmt man zum großteil selbst!!
irgendein profi hat das treffend formuliert und gesagt, man solle nicht mit seinen karten spielen, sondern mit dem gegener(kA wer *sichschämt*)

*rofl* Nur auf USK bezogen:

CoD 1: ab 18; absolut ungerechtfertigt nur weil es mal ein Spiel gibt das sich mit de WK II beschäftigt ^^

CoD 2: siehe oben :roll:

Mal gucken was ich noch so finde ^^

Es hat keinen Wert hier zu diskutieren, weil hier alle mit Vorurteilen behaftet sind. Jemand der aus Prinzip kein Poker spielt kann wohl kaum irgendetwas Kompetentes zu einer Diskussion darüber beitragen.

Ich nehme dir jetzt eines uebel, ich respektiere deine Meinung, dass habe ich schon immer bei jedem Diskussionspartner, aber mich als inkompetent hinzustellen ist die Höhe und sehe ich als persönlichen Angriff auf mich!

Jemand der aus Prinzip einer Diskussion aus dem Weg geht, hat anscheinend auch nichts kompetentes mehr beizutragen, schade eigentlich. Und nein ich bin nicht mit Vorurteilen behaftet, woher auch, wenn ich die Vorurteile nicht mal kenne! Ich rede von eigener Spielerfahrung, habe ich doch auch geschrieben, aber lesen ist wohl auch nur den "inkompetenten" vorbehalten, verstehe ich natuerlich.

Damit hat sich das fuer mich hier erledigt, wenn du noch weiter darauf eingehen willst, bitte, ich stehe gerne zur Verfuegung, aber ändere erstmal deine Einstellung gegenueber anderen.

• Like
Reaktionen: roobsi
Ich frag mich auch was er mit seinem Pokerface und seiner "Mimik erkennen"-Taktik bei diesem Computerspiel anfangen will ... da fällt das was er als "Können" betrachtet gänzlich unter den Tisch und hat deshalb hier nichts zu suchen.

• Like
Reaktionen: Deepfighter
Richtig. Entweder ich kann ein Computerspiel, weil ich dafür Interesse zeige und mich auch intensiv darauf einarbeite oder ich kann es eben nicht und zeige halt mein "Nichtkönnen" durch scheinbare Mimiklosigkeit.

Cherubion

Ich nehme dir jetzt eines uebel, ich respektiere deine Meinung, dass habe ich schon immer bei jedem Diskussionspartner, aber mich als inkompetent hinzustellen ist die Höhe und sehe ich als persönlichen Angriff auf mich!

Ach komm, du hast Poker ohne irgendwelche Argumente mit Mau-Mau verglichen und etwas ohne Argumente anzuführen ist ein Zeichen von Inkompetenz zu einem Thema und falls du noch irgendetwas dazu zu sagen hast, dann geh ich der Diskussion mit Sicherheit nicht außem Weg, aber wenn du nur sagst: "Poker ist ein Kartenspiel und alle kartenspiele sind Glücksspiele" Dann seh ich hier keinen Grund mich zu solch einer nicht vorhanden Argumentation zu äußern. Das erinnert mich nämlich stark an den Metal vs. Hip Hop Thread. Keine Argumente, viel Geflame und noch Leute die sich beleidigt fühlen weil sie kritisiert werden, da sie nicht in der Lage sind ihre Stellung einigermaßen objektiv auszubauen und zu verteidigen.

mfg
TheProgrammer

ICh denke, dass Problem beim Poker ist nicht, dass man mal verliert, ich glaube viel schwerer ist es wieder aufzuhören.

Spielen ist genauso eine Sucht wie Rauchen oder Trinken.
Das Problem bei Kindern die Poker spielen ist eben, dass sie ihre Grenzen, wann man aufhören sollte zu spielen, nicht genau definieren können. Bei Computerspielen ist das vielleicht nicht so dramatisch, aber in Wirklichkeit kann es ziemlich üble Konsequenzen haben, da man dort vielleicht auch richtig viel Geld verzockt. Und wenn man erst mal süchtig ist, hat man es sehr schwer diese Sucht wieder zu besiegen. Deshalb kann ich die Pegi gut verstehen, wenn sie vermeiden will, dass bereits Kinder in Berührung mit Glücksspiel kommen sollen.
Man muss ja schließlich immer damit rechnen, dass Personen die am Computer Poker spielen, das auch in Wirklichkeit tun.

• Like
Reaktionen: roobsi
Status
Für weitere Antworten geschlossen.