Fjora Teil 11
Das Buch:
Leichen und Spinnenweben, wo man hin schaute. Und dann kamen sie, weiße und rote Spinnen, ekliges Viechzeugs. Nach dem wir uns hier ausreichend als Kammerjäger betätigt hatten, trafen wir dann auch auf die Feuermänner. Sahen echt sch.. aus die Typen und jeder schien mit einer dieser Spinnen in Symbiose zu leben. Nach dem, wir alle von ihrem Schicksal befreit hatten, wollten wir auch gleich wieder zu den Ricklingen zurück. "Schau mal Fjora, dieses Tagebuch hier," meinte Cerie, "hier hat wieder irgend ein Magier Experimente am lebenden Objekten durchgeführt." Nachdem ich das Buch und das beiliegende Rezept gelesen hatte, entschloss ich mich dafür, Beides zu verbrennen, damit niemand hier weiteren Unfug mit treibt.
Der Oberrickling, war sehr zufrieden mit uns und sagte uns, wo seiner Meinung nach das Buch zu finden sei. Dann gab er uns noch ein Stammeszeichen, damit wir nicht als Feinde angesehen werden, wenn wir in das Revier eines anderen Ricklingstammes eindringen. So zogen wir los in Erwartung eines baldigen Endes unserer Reise. Als wir abends unser Lager aufschlugen und gemütlich am Feuer beisammen saßen, meinte Vilja, "wozu brauchen wir das blöde Stammeszeichen, wir sind doch stark genug, so ein paar lästige Ricklinge zu erledigen. Macht doch sicher mehr Spass, als nur so durch dessen Höhlen zu kriechen". Ich reagierte sehr verärgert auf diese Bemerkung, dachte an das, was unter Anderen den Indianern angetan wurde und sprach dann von Völkermord und das wir nicht das Recht hätten nur so aus Spass in das Revier andere Lebewesen einzudringen nur um sie dann aus Spass zu töten. Nach einer Weile, meinte Cerie nur, dass es wenig Sinn gibt sich wegen sowas zu streiten, da wir genug andere Probleme hätten. Am nächsten Morgen, wurde beim Frühstück, wenig gesprochen und wir zogen weiter. Nach zwei Stunden Marsch, sahen wir Wachtürme und Cerie sagte, "so da wären wir." Als nichts wie rein, in die Höhle. Uns fiel gleich auf, dass draussen nicht eine Wache war und auch drinnen wirkte die Eishöhle wie ausgestorben.
Dann stießen wir auf die ersten Leichen. Was ist hier passiert, war uns die andere Seite zuvor gekommen? Als wir an einem Fass vorbei kamen, rutschte mein Herz vor Schreck in die Hose. Mit einem Mal flog einer der Fässer auseinander und ein Rickling stand vor uns. Schnell, bevor Vilja ihr Schwert ziehen konnte, zeigte ich das Stammeszeichen.
"Mit kommen zu Häuptling", meinte er nur. In einer grösseren Eishöhle wurde von den anwesenden Ricklingen ein merkwürdiges Gebilde angebetet. Als wir den Häuptling erklärten, warum wir gekommen sind, sprach er, "auch böse Maskenmenschen waren hier, wollten wohl auch Buch. wir haben nix Buch, ihr müsst euch verlaufen haben".
Und so zogen wir in Begleitung zweier Ricklingkrieger weiter, zur hoffendlich richtigen Höhle. In der richtigen Höhle, waren unsere Gegner glücklicherweise noch nicht gewesen. Und so standen wir bald vor dem Häuptling und dachten das Buch in Empfang nehmen zu können. "Buch nix mehr hier, haben Magier gegeben, der in grosse Pilz wohnt. Buch nix gut für Ricklinge, viele mussten dafür sterben, Magier uns gut belohnt, besser so."
Oh nein, das kann nicht sein, noch ein paar Schuhe durchlaufen. Da Vilja sich auf der Insel aus kannte, standen wir bald vor merkwürdigen Riesenpilzen. Im grössten Pilz, schwebten wir dann nach oben, war echt spassig. Was es in dieser Welt so alles gibt, ist schon erstaunlich. So fragte ich den Magier gleich, was wir erledigen müssen, damit wir das Buch bekommen. "Ach, gut, dass ihr fragt. ich brauche ganz dringend für ein Experiment ein Riesennirnwurz", und bevor ich was erwidern konnte, zeigte er mir gleich den Standort auf der Karte (irgend wie, erinnert mich die Stimme an Karl Dall).
Also, für so eine Blöde Pflanze einmal quer über die Insel und zurück, grrr.
Als wir mit dem wirklich riesigen Riesennirnwurz ankamen, meinte Karl Dall nur, "wird auch Zeit, dass ihr kommt, ach ja das Buch. Wo ist das, ich habe es ausgebraucht und... (meine Hand bewegte sich richtung Schwert), Ach da ist es (stöhn). Also für 10.000 Goldstücke, könnt ihr es haben. Ich hatte ja auch so meine Ausgaben". Also öffnete ich meine Goldbörse und wir marschierten wieder Richtung Skaldorf. Eines Nachts, wachte ich auf, und sah wie Cerie ihr Schwert an den Hals von Vilja hielt. Schlaftrunken fragte ich, was den los sei. Cerie, zischte, "unsere "Freundin", hat sich an deinem Gepäck zu schaffen gemacht. Ja, und sie hat sich das Buch genommen". "Was soll der Quatsch", fluchte Vilja, "ich konnte nicht schlafen und wollte es mir nur anschauen. Wieso, traut ihr mir nicht mehr". Und so stritten wir uns noch eine Weile. Wem sie jetzt diene, wo der Kaiser tot sei und ich fragte dummerweise auch noch nach der Flasche mit Gift, die sie uns mal gezeigt hatte, und so ging es noch eine Stunde bis wir uns wieder schlafen legten (natürlich konnte ich nicht mehr schlafen). Am nächsten Morgen, bevor das Lager abgebaut wurde, sprach Vilja etwas verbittert, " ihr schafft es wohl auch ohne mich" und stapfte davon. "So ein Mist," sagte ich nur und Cerie nur, "das tut mir leid, ich dachte nur...". Auf halben Weg, saß Vilja auf einem Stein, zu ihren Füssen, lagen zwei tote Asassinen. "Bitte komm wieder mit uns, wir sind langsam alle etwas gereitzt" sprach ich, und wir zogen weiter.
Das Oberhaupt des Dorfes, konnte uns zum Glück sagen, wo wir den Drachenschrei wohl lernen könnten. Glücklicherweise ohne wieder quer über die Insel zu müssen. Von Oben, sahen wir schon die Anlage, in der sich der Drachen befand, also abwärts.
Plötzlich, hörte ich ein Geräusch hinter mir und zog sofort meinem Bogen. "Uaah, es ist das Killerkaninchen", sprach Cerie. "Nein du hast wohl den Wabberjak benutzt und das ist der Drache," ergänzte Vilja. Nachdem wir eine Weile gelacht hatten, hörten wir ein rauschen in der Luft und sahen den Drachen. Nach einem ausgiebigen Plausch, brachte er mir den Drachenschrei bei und schickte uns auf eine nahe gelegene Insel. Wir würden Hilfe brauchen, da wir es mit dem Schrei und dem Buch alleine nich schaffen würden. Wir würden die Hilfe eines anderen Drachen benötigen, da nach dem Schrei wohlmöglich Wächterechsen auftauchen könnten.
Nagut, besser ist besser, und so zogen wir zum hoffendlich letzten Kampf (na ja fast, da waren noch ein paar Schatzsucher, die sich gestört fühlten).