Hier kommt der zweite Teil meiner Nostalgie-Reise durch diverse Städte-/Questmods.
Zunächst probierte ich ein paar aus, die sich hinter den Grenzen von Cyrodiil abspielen. Das waren
Seyda Neen for Total Tamriel,
Rihad für Total Tamriel,
Valenwood Improved und
Sotha Sil. Nur von letzteren beiden habe ich Screenshots gemacht.
Valenwood Improved
Auf dem Screenshot ist die Stadt Falinesti zu sehen; die Gestaltung der Stadt gefällt mir sehr, vor allem die Kathedrale. Von den 8 Städten hatte ich nur diese erkundet. Kein NPC konnte mir dort eine Aufgabe geben und es hieß in der Beschreibung, dass es 12 Mini-Quests geben soll. Da ich nicht lange nach den Questgebern suchen wollte, schaute ich im Construction Set nach und musste feststellen, dass es sich bis auf eine Quest alles um Hol- und Bring-Quests handelte und darauf hatte ich keine Lust. Die Quest, die nicht in diese Kategorie gehörte, drehte sich um die Ingangsetzung eines Portals, das die magische Reise zwischen bestimmten Punkten in der Landschaft erlaubt.
Außer Falinesti nahm ich eine Ruine, ein paar Lager und ein Oblivion-Tor genauer unter die Lupe. Als ich den Siegelstein der Oblivion-Ebene an mich nahm, wurde ich nicht herausteleportiert und ich dachte erst, es liegt an der Mod. Dasselbe passierte mir bei einem Oblivion-Tor nahe Anvil und dies auch dann, als ich alle Mods deaktiviert hatte. Die Lösung dieses Problems brachte
dieser Post. Also, wenn dieser Bug auftaucht, teleportiert man sich mit dem Konsolen-Befehl coc an einen anderen Ort, wie z. B.:
Nachdem ich per Schnellreise zum Oblivion-Tor zurückkehrte und es erneut versuchte, ließ sich das Oblivion-Tor schließen. Um diesen Bug zu vermeiden, sollte man in der Oblivion-Ebene nicht neuladen. Das Neuladen kann dazu führen, dass die Oblivion-Ebene Kontakt mit der Welt von Tamriel verliert.
Sotha Sil
Coole Story mit mehreren Entscheidungsmöglichkeiten, zum Teil ungewöhnliche Locations und dann diese putzigen Mini-Wartungseinheiten... Ja, von den bisher getesteten Mods gehört diese Mod eindeutig zu meinen Favoriten.
Zurück in Cyrodiil durchkämpfte ich die Dungeon-Level von Enourk aus Sahardooms Mod:
Children Of Rourken - Episode 1 Geheimnis von Enourk (übersetzt von FB55)
Das Design der Rüstungs- und Waffen-Sets und der Dungeon-Level hat mich ziemlich beeindruckt.
Wenn das Spiel beim Neuladen nicht dauernd abgeschmiert wäre als die Mod aktiv war, hätte ich sie nach Abschluss der Quest länger in meiner Ladeliste gelassen.
Edit: das Problem scheint an anderer Stelle zu liegen. Mit einer anderen Mod habe ich genau dasselbe Problem. Ich glaube mittlerweile, dass der alte Laptop beim Neuladen von Saves mit Orten, die stark an der FPS ziehen, einfach überfordert ist.
Edit 2: Nachdem das Spiel beim Neuladen von Ashmaras Spielständen nun auch ohne aktive Mods abgestürzt ist, denke ich, dass diese wohl korrupt sind, denn Spielstände anderer Charaktere weisen dieses Absturzproblem nicht auf. Möglicherweise hat sich ein Skript aufgehangen und verursacht Schluckauf beim Neuladen. Den Charakter werde ich jedenfalls so nicht weiterspielen. Ein paar Charaktere habe ich ja auf dem Laptop meiner Ma noch in Reserve, bloß die sind längst nicht so weit gelevelt wie Ashmara.
Edit 3: Da ich doch sehr an ihr hänge, habe ich ihr Gesicht, ihre Eigenschaften (d. h. Level, Lebensenergie etc.) und ihre Klasse mittels Wrye Bashs Face Import in einen fehlerfreien Spielstand importiert (ich nutze die Standalone Executable Version von Wrye Bash, die ohne Python auskommt).
Ich hätte zu gern eine Fortsetzung der Mod gespielt, aber daraus wird wohl nichts. Das letzte Video zum C.O.R.E-Projekt wurde vor 9 Jahren veröffentlicht und meine Recherchen ergaben auch nichts Aktuelleres.
Die Projekt-Videos auf
Sahardooms Kanal waren und sind für mich eine Quelle der Inspiration und ein Ansporn meine damals rudimentären Fähigkeiten im Bereich des 3D-Designs weiter auszubauen. Sahardoom gehört genauso wie Beolo mit seinem
Triana-Projekt* zu meinen Vorbildern und von beiden habe ich eine halbe Ewigkeit nichts mehr gehört.
*außer dieser Seite und Infos über Castings für Sprecherrollen für dieses Projekt sind leider keine weiteren Informationen mehr zu finden
Von Triana sah ich damals einige Videos und mein lieber Scholli, solche verrückten Sachen sind mir vorher in Oblivion noch nicht untergekommen. Ich kann mich noch gut an die Kanone, die Dampflok und den urkomischen Typen erinnern, der die ganze Zeit Russisch (?) gebrabbelt hat. Bei den Sprüchen der NPCs lachte ich mir wirklich einen Ast ab. Die guten alten Zeiten... Jetzt heißt es nach vorne blicken auf das, was noch kommen mag.