Bei Primal haben sich bei mir echt die Geister gespalten. Ich habs nicht gespielt und mich bis heut nicht rangewagt. Irgendwie hat sich da in meinem Geist ein Gedanke wie: "Netter Versuch, aber für mich kein FarCry XD eher der Versuch auf den Survival ARK-Trip-Zug aufzuspringen. Maybe I give it a try - irgendwann." manifestiert. Und FC5 zieht mich mehr
Ich werd mal versuchen zu erklären warum ich Primal gut finde, sogar besser als Teil 3 ^^
Da wäre natürlich das Setting ansich, die Ur- bzw. Steinzeit mal ohne Dinos gabs ja so noch nicht. Finde ich persönlich spannender als ne tropische Insel. Das Crafting welches in Teil 3 und 4 teils absurd war, wie zb. die schön erwähnte Geldbörse die aus Haihaut mehr Geld aufnimmt als eine aus Tapirleder o.ä. fühlt sich hier echter, sinnvoller an. Weil's sich besser ins Setting einfügt.
Die Steinzeitsprache wurde von Ubi eigens dafür entwickelt, man kann nur über Untertitel mitlesen was gesagt wird. Finde ich genial.
Der Survival Aspekt mit Permadeath Modus, für mich die ultimative Herausforderung. Davon gibts 2 Versionen: 1x tot, Spiel zu Ende, neu beginnen. Für Hardcore Verrückte, mir persönlich zu krass weil man einfach durch so blöde Zufälle sterben kann. Die andere Version, die ich auch spiele: 2te Chance. Man darf 1x sterben, verbraucht man das muss man einen gewissen Fortschritt im Spiel erreichen bevor man eine erneute Chance erhält. Minimap wird in diesem Modus auch deaktiviert, man soll sich ganz auf seine Umgebung konzentrieren. Man muss also generell sehr aufpassen und sich vorsichtig in der sehr gefährlichen Umgebung fortbewegen. Das peitscht das Adrenalin hoch.
Zähmbare Tiere, teils unique seltene dabei die dich nach erfolgreichem zähmen als Begleiter unterstützen. Man hat nicht gelebt bevor man nicht auf einem Säbelzahntiger geritten ist und die Feinde dahin metzelt
Alles in allem also ein gut gemachter Survival Titel im FC Gewand, keinesfalls billig dahingeklatscht. Trotzdem mögen die meisten den Titel nicht eben weil keine Schusswaffen!! ...ernsthaft das ist einer der Gründe ^^
Impressionen (extra auf "Softie"-Modus geachtet damit der Erwachsenen-Schutz in DE nicht wieder zur wilden Löschaktion wird)