Agents of Mayhem ist ein Spiel das in einer alternativen Zeitlinie von Saints Row spielt, es handelt sich aber um ein gänzlich anderes Spiel. Gameplay als auch Charaktere sind andere. Die Geschichte der Saints soll mit Teil 4 eigentlich den Abschluss gebildet haben und auserzählt sein wonach die Macher eine Möglichkeit suchten sich etwas neuem zu widmen. Agents of Mayhem bietet ebenfalls Open World, nämlich Seoul in Südkorea als Schauplatz.
Es gibt , ich gl. 16 fertige Charaktere die wir on the Fly während des spielens mit dem Mausrad wechseln können, alle spielen sich völlig unterschiedlich und haben unterschiedliche Fähigkeiten. Bisher nur angespielt, eine Meinung hab ich noch nicht. Es hat eine etwas eigenwillige Comic-ähnliche Grafik, wirkt aber trotzdem seltsam detailliert und irgendwie hübsch anzusehen. Der schräge Humor der Saints wird bisher nicht ganz eingefangen, auch die umfangreichen Charaktergestaltungsmöglichkeiten und Autotuning/Waffenverbesserungen fallen hier weg. Ob die Story auch so zu überzeugen weiß wie bei den Saints muss ich halt noch sehen
Was aber positiv auffällt, Gameplay geht locker flockig von der Hand, alle Chars sind auch wieder voll vertont (Englisch mit deutsch. Untertiteln)
Noch ein kurzer Einblick in SR 2 das mittlerweile über 10 Jahre alt ist. Dort war alles noch weniger absurd, der Humor hier und da aber schon vorhanden, aber noch dezenter platziert. SR 2 ist aber im Vergleich teilweise unfair schwer, manche Missionen nur mit viel Frusttoleranz zu schaffen. Trotzdem eine Szene in welcher der Humor schon angedeutet wird. Mein Char hat auch so den richtigen Gossen Slang drauf ^^ Das geht übrigens später nicht gut aus und zeigt auch die dramatische Seite von SR wo auch Verlust ein Thema ist