Ich komme heute mal mit einem Spiel dessen Genre für mich bislang Neuland war.
Hochgelobt und Jahre lang nur für Konsolen verfügbar, das Hack and Slay Spiel
Bayonetta, vom Resident Evil und Devil May Cry ( auch noch nie gespielt ) Schöpfer
Hideki Kamiya.
Das Spiel lag, wie auch Blades of Time und Nier:Automata, schon eine Weile in meiner Wuschliste bei Steam und eigentlich hatte ich vorhin mit dem Gedanken gespielt,
Letzteres mir endlich zu kaufen. Allerdings schreckt mich da bislang immer die Kritik an fehlenden Patch(es) für die PC Version ab.
So auch heute wieder und nach einigem Hin und Her ( mal wieder) habe ich mir nicht Nier:Automata sondern Bayonetta gekauft.
Animetypisch ist auch Bayonetta ordentlich überdreht und die Gute haut im Kampf ganz gar mächtig auf den Putz. Einige Finisher durch Kombos sind so absurd, das sie schon wieder geil sind.
So hat Bayonetta, eine Hexe die gegen die Streiter Gottes kämpft, magische Haare, die auch ihre Kleidung bilden.
Bei einem magischen Finisher verformen diese sich, zB zu einem übergroßen Stiefel, einem Felsblock oder gar zum vierstöcking hohen Monster, um Gegner in sämtliche Einzelteile zu zerlegen.
Und da den Japanern, die im Westen geführte ( mittlerweile immer kleinkariertere ) Sexismusdebatte völlig am Allerwertesten vorbei geht, ist Bayonetta dabei recht nackig.
Überhaupt ist sie nicht nur cooler als cool, sie geizt auch nicht mit Reizen. Allein die Szene als sie neue Pistolen bekommt und wie sie sich damit ausrüstet (Betonung liegt auf wie),
erzeugte bei mir ein Kopfschütteln, allerdings gepaart mit einem fetten Grinsen.
Ich bin mir sicher, sowas dürfen nur Japaner in ihren Spielen.
Trotz der Überdrehtheit, für die ich sonst nicht so zu haben bin, macht mir Bayonetta richtig Laune, obwohl ich bislang überhaupt weiß, was und warum da überhaupt passiert.
Für ein 9 Jahre altes Spiel auch ganz hübsch, finde ich.
Allerdings waren die Farben etwas mau, daher habe ich SweetFX in Gebrauch.
Auch musste ich trotz der ansonsten tollen Tastatur/ Maus Umsetzung, zum Controller wechseln, da die Kamera sich nicht mitdreht und man mit Maus nachjustieren muß,
leider viel zu träge und langsam.
Ich habe ewig keinen Controller mehr benutzt, der Arme war völlig verstaubt.