Mein persönlicher Abschlussbericht zu Elex:
Vorweg, ein Kommentar zu den Testbewertungen und den allgemeinen Tipps zum Spiel:
Ich habe den Eindruck, das selten bei einem Spiel soviel Unsinn erzählt wurde. Als ob keiner von Denen das Spiel auch nur halb verstanden und durchgespielt hatte. Tipps, die dich in eine falsche Richtung brachten oder das Kampfsystem und die Skillung nur annähernd verstanden hatten.
Wenn man auf die Uhr schaut und denkt, oh, so spät ist es schon, aber das muss ich noch schnell machen, dann kann die Handlung nicht schlecht sein.
Das ist aus meiner Sicht auch die eigendliche Stärke des Spiels. Die Geschichte ist spannend und glaubwürdig und wird gut erzählt. Auch die Begleiter sind gut dargestellt.
Die Grafik ist zum Teil sehr atmosphärisch umgesetzt hat aber im Detail schwächen. Das fängt mit der Darstellung von Wasser an und geht mit zum Teil in der Schnelle hingehauenen Felsen und scharfen Ecken und Kanten in der Landschaft weiter. Andererseits, ist die Fernsicht hier gut umgesetzt. Die Architektur und die Monster, wurden gut dargestellt.
Die Sprecher und Dialoge, sind sehr gut, bis eher sehr schlecht. Von überzeugend, bis zäh wie Brei und nervig, da der Sprecher über null Tallent verfügt. Der Held, hat den gleichen Sprecher wie der Held von Deus Ex 3. 2 Sprecher erkenne ich aus Oblivion, zum Beispiel die markige Stimme des Rothwardonen. Auch Sprecher aus Gothic 1, sind dabei.
Das Kampfsystem, ist zum Teil aber eine Katastrophe. Das liegt nicht nur an der zu knappen Ausdauer, die man seit dem Patch aus Dezember ja verändern kann. Wenn man im rechten Moment nur zwei Schritt zur Seite geht, laufen die Monster an dir ein paar Meter vorbei und schauen erstmal blöd drein. Die Zielfixierung ist zum Teil nervig, insbesondere, wenn du mehr als ein Gegner hast, und wohlmöglich noch auf einer Leiter unter dir. Hier mit y,x,c Tasten gegenzusteuern, habe ich in der Hektik eines Kampfes nie hingekriegt. Wenn du bei mehreren Gegnern einen ausgeschaltet hast, dauert es auch zu lange, bis der nächste Gegner fixiert ist und du fängst erstmal unnötige Treffer ein. Läst sich mit dem Dezemberpatch aber ausschalten. Letztendlich heisst es wieder nur, hau druf oder fliege aus der Gefahrenzone, mit deinen Jetpack.
Das man mit einen wenn auch magischen Bogen, riesige Kampfmaschinen mit 3 Schuss ausschalten kann, der nicht nur stärker als ein modernes Blastergewehr ist, sondern auch eine höhere Reichweite hat, gab mir schon zu denken. Weitere Feinheiten, erspare ich mit hier.
Es heisst zwar, das die Gegner nicht mitleveln, das stimmt aber nur zum Teil. Da wo neue Gegner respawnen, sind bei höheren Level auch deutlich grössere Biester.
Das Skillsystem, ist völlig in die Hose gegangen. Bei den Attributen, steht wie bei anderen Spielen auch, dass du mit mehr Stärke mehr schaden machst. Was aber nicht stimmt. Es emöglicht aber nur das Tragen anderer Waffen oder Rüstungen und das erlernenen von Skills. Man mag dieses System mögen oder nicht. Das ist Geschmacksache, sollte aber entsprechend geschrieben werden. Hier sollte beim nächsten Patch unbedingt der Text geändert werden. Das Gleiche trifft natürlich auch auf die anderen Attribute zu. So vergiebt man gerade am Anfang, Punkte, die man eigendlich besser woanders gehabt hätte.
Die Skills, selbst sind zum Teil völlig unsinnig und auch nicht überschaubar in der Wirkung. Einige bewirken rein garnichts, andere Steigerungen von 5%, andere sind aber sehr wichtig. Zum Beispiel erhält man mit einem Skill 5% mehr Erfahrungspunkte für das Lesen von Büchern. Mit einem mittleren Gegner, hast du aber mehr Punkte als mit den 5% im ganzen Spiel.
Da Lebenspunkte, Mana und Ausdauer immer die gleiche Skalenlänge und keinen absoluten Wert haben, der angezeigt wird, kannst du auch nicht abschätzen, was welche Veränderung wirklich bewirkt. Genauso fehlt der Wert für deine Gesamtrüstungsstärke und deinen Gesamtschaden, den du anrichtest.
So ist eine Planung, wie sie für Rollenspielen wichtig ist, kaum möglich.
Ich werde aber trotzdem, heute einen 2. Durchgang mit einer anderen Fraktion starten. Jetzt weiss ich ja um die Schwächen und werde nicht am Anfang meine Skillung versauen.
Toll, 5%, dafür habe ich meine Intelligenz gesteigert. 2 Monster mehr, bringen mehr.
Falscher Text.
Mein Bogen, ist besser.
Ich dachte erst, das ist ein Grafikfehler. Dabei haben bei diesen Schloss, diese Zahlen nur keine Funktion. Zumal die Zeichen für grösser, kleiner und gleich zum Teil völlig falsch gesetzt sind.
Scharfer Einschnitt, gab aber noch schlimmere Stellen.
Durch die Wand gehauen.
Hübsch hässliche Monster gibts.
Nein, ich höre kein Wasserfall.
An der gleichen Stelle. Anfangs ein 5 Punkte Monster, später ein 200 Punkte Monster. Kann aber je nach Zufall auch mal kleiner ausfallen.