@Veterano "Bei den Elfen, bin ich bereits bei Versuch 6
" na dann komm doch endlich zu den Mädchen spielen! Dein Leben könnte so einfach sein!
Das mit der Karte wusste ich noch nicht, danke.
Also schnell mal noch ein paar Tipps die du vllt. noch nicht rausgefunden hast.
1. Die Anzeige der Arbeiter ist falsch. Die Zahl der Arbeiter im Gelben Feld zeigt die frei verfügbaren Arbeiter(kannst du dann irgendwelchen Gebäuden zuweisen), die machen gar nichts! dort müsste also am besten immer "0" stehen. Träger und Bauarbeiter! sind nur die in der Leiste des HQ/Außenposten tatsächlich zugewiesenen Arbeiter. Wenn du da nur einen hast, hast du nur einen Träger und Bauarbeiter selbst wenn im gelben Feld 8 steht, das ist besonders am Anfang schlecht weil die Rohstoffe nicht schnell genug zum HQ transportiert werden und die Gebäude nicht errichtet werden.
Erst wenn du neue Gebäude besetzen musst dann nach und nach die Anzahl der Träger reduzieren.
2. Rohstoffe werden auch innerhalb eines Sektors direkt vom Erzeuger zum Verbraucher transportiert ohne Umweg über das HQ. Kurze Wege einer Produktionskette verkürzen z.Bsp die Produktion von Kriegern (insofern sie sonst auf notwendiges Material wartem müssten). zBsp ein Bauernhof direkt neben die Kaserne. Eisenmiene und Eisenschmelze und Kaserne möglichst dicht beieinander oder in einer Linie Richtung HQ/Außenposten.
3. Bei den Elfen besonders wichtig schnell viel Holz im HQ sammeln
vor der ersten Expansion. Also zu erst 3 Holzfäller Bauen und parallel das HQ aufleveln. Es muss immer so viel vorhanden sein, dass du auf einen Schlag den Außenposten errichten kannst und ihn sofort aufleveln kannst und dann sofort mind 3 Wachtürme aufstellst. Danach erst weitere Gebäüde des Sektors und da auch zu erst Holzfäller. Sobald die Holzressourcen im HQ-Sektor alle sind, alle frei werdenden Siedler in die Nahrungsproduktion stecken. Die Sektoren müssen spezialisiert werden. Die äußeren Außenposten produzieren nur Holz oder Spezialrohstoffe (Eisen,Stein) ansonsten verteidigen sie nur.
4. Grundsätzlich vor der nächsten Expansion das vorhandene Bevölkerungslimit maximal ausbauen und auch maximal auffüllen mit Kriegern. Einen Teil zur Bewachung im Sektor lassen.
Der Gegner greift immer den am schwächsten bewachten Sektor an, es sein denn der Weg ist abgeschnitten.
5. Einen neuen Außenposten nur mit Armee errichten. Meine Helden sind grundsätzlich immer mit mindestens 20 Kriegern unterwegs wenn ein neuer Sektor eingenommen werden soll. Die Errichtung eines neuen Außenpostens provoziert meistens einen sofortigen Angriff. Ich habe Gegner schon direkt neben dem neuen Außenposten spawnen sehen. Also muss man dort mit den Helden und einer Armee so lange bleiben bis der Außenposten aufgelevelt ist und die Verteidigungstürme stehen.
6. die Verteidigungstürme können aufgelevelt werden und geben bei den Elfen dann einen Siedler frei (von 3- auf2) der in die Produktion oder den Transport gesteckt werden kann.
7. 4 aufgelevelte Verteidigungstürme an der Einfallstraße des Gegners können die Angreifer in der Regel alleine abwehren, wodurch dort wenig Krieger für die restlichen durchbrechenden Gegner benötigt werden. Was wiederum dazu führt, dass der Gegner immer an der gleichen stelle angreift. Die Gruppe der Verteidiger ist weit hinter die Türme zurückgezogen damit sie die Gegner nicht schon vor den Türmen attackieren.
Bei den Elfenkampagnen spielen die Türme eine entscheidende Rolle. Wenn die Sektoren im Hinterland dann sicher sind kannst du auch 1-2 Türme wieder abreissen um Siedler für die Produktion frei zu haben.
8. die Sektoren der Kampagne sind recht groß. Du kannst nur vom HQ aus den Zugang zur Elfensiedlung mit 3-4 Türmen sichern und hast dann dort erst einmal Ruhe.
9. wenn du in den Gottstein Arbeiter zuweist produziert er Wiederbelebungspunkte. Manchmal achtet man da nicht drauf und plötzlich sind deine Helden im Eimer.
10.schnellstmöglich den "eisenhaltigen" Sektor annektieren. Achtung nur verbundene Sektoren werden mit Karawanen versorgt. Kann also sein dass du vorher einen anderen Sektor brauchst, um die Verbindung zum Eisen überhaupt herstellen zu können.
Das sind (bis auf das Ding mit der Anzeige) meine Erfahrungen im "Mädchenmodus". Muss also nicht zwingend bei dir funktionieren. Aber kannst ja verschiedenes davon ausprobieren falls du nicht schon ohnehin so ähnlich spielst.
Sorry Bilder gibts wieder Später.
PS Blaupausen die sich nicht aktivieren lassen, sind schon aktiviert. Du hast sie dann doppelt und kannst sie verkaufen.