Sims.. ja ich hab auch schon überlegt. Mich interessiert aber da mehr das Mittelalter Szenario, ist wohl schon älter und ich weiß nicht ob das nun was taugt.
Das kann ich dir leider nicht beantworten, allerdings habe ich gelesen, das die Funktionsweisen des typischen Simsmanagments arg beschitten sind.
Es gibt wohl nur Hunger, Spaß und Müdigkeit. Ich finde aber gerade darum geht es doch bei den Sims, die mannigfalltigen Wünsche und Bedürfnisse seines Sims zu befriedigen.
Allerdings beziehen die Sims hauptsächlich ihren Charme aus ihren Reaktionen auf die verschiedensten Ereignisse und denke das ist in Sims - Mittelalter nicht viel anders.
In Zeiten wo alles was mit Season Pass und DLCs zusammenhängt furchtbar böse,...
Ich habe überhaupt nichts gegen DLCs und auch Season Pässe sehe nicht nicht ganz so tragisch, ich kann mich auch noch mit Spielmärkte/Stores leicht anfreunden.
Was ich aber unter aller Kanone finde sind diese Lootboxen und dabei ist es mir auch völlig egal ob und wie Spielrelevant sind dann sind.
Da werden immer mehr gezielt physische Schwächen von Menschen ausgenutzt und es wird zu immer mehr Tricks gegriffen den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Ich habe erst kürzlich einige Interviews von Spieleentwicklern zu dem Thema gelesen, die sehr interessant aber auch erschreckend waren.
Auch wenn die große Masse solche Kaufangebote kaum oder gar nicht nutzen, reichen die paar Prozent, die es doch machen aus teilweise Millionen Umsätze
im dreistelligen Bereich zu generieren. Es gibt tatsächlich viele Spieler die tausende Dollar ausgeben, was aber nicht dabei erkennbar ist wieviele es aus
einem Suchtverhalten mittlerweile heraus tun.
Und das es sowas wie eine Kaufsucht tatsächlich gibt, ist leider Real.
Ich meine es war Activision (ohne gewähr kann auch ein anderer Entwickler gewesen sein), sie haben kürzlich sogar ein Patent eingereicht, wobei es um Werbemaßnahmen in Spielen
geht um das Unterbewußtsein zum Kauf von Zusatzinhalten anzuregen.
Wo soll das eigentlich noch hinführen?
Mittlerweile gibt es von diversen Spielen sogar verschiedene Versionen und ich meine nicht eine Collectors mit Figur und so, sondern aufgeblähte Basisversionen.
Immer hübsch mit einer Tabelle vor Augen, was die anderen Versionen mehr haben als die Basis. Und diese schaut dank solcher Tabellen "minderwertig" aus.
Da wird auch wieder solch einer neuer psychologischer Effekt ausgelöst. Ich finde das mittlerweile nicht nur grenzwertig was da abläuft.
Es werden teilweise immer mehr Inhalte weggelassen um sie zusätzlich zuverkaufen.
Es mutet doch echt seltsam an wenn ein Spiel knapp vier Wochen alt ist und im Fernsehen bereits Werbung für ein DLC läuft.
Die Lootboxen sind dabei ein neues Level. Konnte ich bislang sehen was ich für mein Geld bekomme, setzt hier jetzt der Glücks(spiel)faktor ein.
Praktisch der Überraschungseieffekt, mir fehlt nur noch ein Schlumpf... .
Und das gerade Glücksspiele wieder ganz neue Reize auslösen und viele Menschen dafür empfänglich sind, ist auch bekannt.
Gerade Mittelerde:Schatten des Krieges ist da so ein Kandidat! Zumal die Inhalte der Lootboxen Spielvorteile bringen können.
Egal wie gut wie toll oder wie zwingend man so ein Spiel mit den obengenannten Punkten spielen muß oder soll, mir kommt sowas nicht auf die Festplatte.
Ich finde von Testern solche Kommentare "Lootboxen.. kann man igonieren oder haben keinen Einfluß aufs Spiel..." absolut verantwortungslos.
Wenn sich das nicht lohnen würde gebe es sowas erst gar nicht. Es gibt genug "schwache" Charaktere die sich diversen Reizen nicht widersetzen können.
Wer glaubt das nur Menschen ihr Geld für sowas ausgeben, die auch genug davon haben, der irrt genauso, als wenn er sagen würde nur Menschen von der Straße wären Drogensüchtig.
Das mag für den Einen oder Anderen vermutlich übertrieben klingen, aber ich habe in meinem Leben schon viele arme Seelen kennen gelernt, die so manchen Dingen
verfallen waren und für diese war es beileibe nicht spaßig.
Und wir stehen auch erst ganz am Anfang solcher Praktiken, wie manipuliert aber viele bereits sind, erlebt man doch gerade in der Computerszene zuhauf, allein
das Verteidigen von Großkonzernen (Apple, Intel, AMD, Nvidia usw) mit teils hohen Milliardenumsätzen im Jahr zeigt doch recht deutlich das die Gehirnwäsche prächtig
funktioniert.
Das vermehrt Menschen Abzockpraktiken relativieren, weil der Reiz des Spiels sie vermutlich übermannt, obwohl sie 50, 60 oder gar 70 Euro bereits für das Spiel bezahlt haben,
will mir nicht so recht in den Kopf.
Da mag ich vllt am Ende als der letzte Mohikaner da stehen, aber kein Spiel der Welt ist es wert, das ich hier für den heilligen Gral des Komerzes meine Prinzipien
über Bord werfe.
Ich besitze hunderte von tollen Spielen, sollte es dann demnächst so sein, dann werden eben nur noch diese von mir gespielt, aber verarschen und um nichts anderes handelt es sich
mittlerweile hierbei oft, lasse ich mich nicht.
...aber
Liesel finde ich noch viel schnuckeliger LOL
Ja, Liesel kommt auch in Wolfenstein 2 vor, sie ist aber weniger schnuckelig als cool.