Xerxes
Abenteurer
Ich weis zum Beispiel noch nicht ob ich Elex nun gut finden soll oder nicht. Macht auf mich so den Eindruck als wollten die Entwickler Skyrim und Fallout in ein Spiel quetschen und dann möglichst viele Fehler von Bethesda vermeiden.
Was ich nicht verstehe ist wieso neue Spiele ständig mit Skyrim und Konsorten verglichen werden, geschweige denn weshalb man sich bei denen etwas abgucken sollte oder müsste. Skyrim, sind halt Wikinger, hat Bethesda nicht erfunden. Und Fallout ist ohnehin nicht deren Feder entsprungen.
Zudem haben Skyrim und Elex ohnehin kaum etwas gemein. Elex ist kein "Wikingerspiel", Drachen habe ich auch noch keine gesehen und auch sonst sehe ich keine großen Gemeinsamkeiten. Und Endzeit ist auch nichts Neues, was man sich speziell abgucken müsste.
Ich schätze mal eher, dass Piranha Bytes sich mal an etwas anderem versuchen wollte. Erst die drei Gothics, allesamt Mittelalter-Fantasy, dann die Risen-Trilogie, ähnlich mit späterer Ausrichtung zum Piraten-Setting und jetzt halt mal Science-Fantasy. Damit beweisen sie zumindest im Gegensatz zu Bethesda ein wenig Kreativität und wagen etwas. Das letzte wirklich kreative bzw. "eigene" von Bethesda war Morrowind. Oblivion war zwar besser als Skyrim, aber totale Standard-Fantasy-Kost. Skyrim, naja, Wikinger und Drachen halt. Gähn. Fallout ist nicht mal von ihnen, nur schlecht aufgewärmte Vergangenheit. Würde man also jemandem vorwerfen wollen abzugucken, dann wohl eher Bethesda. Ja, seit der Verunglimpfung der Fallout-Reihe bin ich auf die ohnehin nicht mehr so gut zu sprechen. Man merkt es wohl schon.
Aber warum soll ich in einer Welt mit ner Axt und ner Rüstung rumrennen wenn die anderen Typen eine Laserpistole haben ?? Oder so Schräge sachen wie Jetpack mit Schwert? Echt? Aber wahrscheinlich habe ich noch nicht alles richtig verstanden.
Könnte man über Magie und Bögen auch sagen. Wozu ein Schwert, wenn ich den Gegner aus der Ferne mit einem Pfeil durchbohren oder mit einem Feuerball brutzeln kann? Letztlich sind Lasergewehre und so weiter auch nicht weiter als Fernkampfwaffen. Und wieso nicht mit einem Jetpack umherfliegen mit Nahkampfwaffen? In Star Wars gibt es sowas auch. Nahkampfwaffen, "Magie", Technologie, Lichtschwerter. Könnte man auch als "schräg" bezeichnen.
Ich für meinen Teil begrüße jedenfalls Ideen welche mal von der "Norm" abweichen und eigene oder zumindest andere Wege gehen.
Das Spiel ist aber sicher nicht für jeden etwas. Es ist in vielerlei Hinsicht.. "anders". Spieler welche Gothic und Risen kennen finden sich sicherlich besser rein als andere. Es werden ja vorallem die Optik und das Kampfsystem zusammen mit dem Schwierigkeitsgrad bemängelt, ich kann jedoch keine dieser Kritiken nachvollziehen. Man muss sich einfach etwas reinfinden, man wird erfreulicherweise nicht so sehr an die Hand genommen. Das Spiel ist einfach in jeder Hinsicht etwas "derber".
Das Kampfsystem muss man einfach verstehen, dann am besten noch den Auto-Fokus in den Optionen abstellen und schon läufts (nahezu) wie geschmiert. Jedenfalls empfinde ich die Kämpfe als gute Herausforderung, mehr auch nicht. Ist auch mal erfrischend nicht überall mit allem durchzukommen.
Und die Optik ist meiner Ansicht nach vollkommen ausreichend, eigentlich sogar hübsch. Gibt viele, z.B. bei den ganzen Steam-Reviews, welche meinen, die Grafik wäre von 2010, 2006, noch von Gothic 3 oder sonst was, aber diese Leute haben damals wohl noch gar nicht existiert. Oder brauchen eine Brille. Die Grafik ist sicher nicht auf dem Maximal-Level der heutigen Möglichkeiten, aber es ist ja schließlich auch ein RPG, kein Ego-Shooter oder Grafikblender. Zudem ist das was Grafik wirklich ausmacht die Stimmigkeit. Nicht die höchsten Polygon-Zahlen oder möglichst viele Nachbearbeitungs-Effekte. Es ist der Gesamteindruck. Wenn der dann auch noch mit Level-Design, Soundkulisse und so weiter harmoniert, dann stimmt es einfach. Und das ist auch bei Elex der Fall. Es ist eine stimmige Welt. Klar gibt es auch Abstriche, aber man darf dann auch nicht vergessen wer der Entwickler ist. Änhlich wie bei Grim Dawn. Klein aber fein.
Und dann kommt noch hinzu, dass die Spieleentwicklung eine extrem aufwendige Arbeit ist. Sowohl zeitintensiv, als auch anstregend und mitunter ziemlich teuer. Ich habe schon öfter Kommentare zu diesem aber auch anderen Spielen gelesen, in welchen dann sowas steht wie "Für die Hälfte des Preises wärs okay" oder "Der Müll ist kaum die Hälfte Wert, Frechheit" und all sowas. Die haben keinen Schimmer wieviel Arbeit in sowas steckt. Finde ich ehrlich gesagt widerwärtig.
Möchte die mal sehen, wenn jemand zu deren Arbeitsplatz kommt, einen kurzen Blick auf ihr Tagewerk wirft, dann arrogant eine Braue hochzieht und meint, die Arbeit anderer würde ihm besser gefallen, also halbieren wir mal ihren Lohn. Sicher doch.
Na gut, genug echauffiert. Die Ignoranz vieler Menschen macht mich nur einfach krank.
Abschließend noch ein paar Impressionen aus Elex. Als unansehnlich kann ich diese jedenfalls nicht betrachen.
Aber ich hab ein altes Quadratpixel Game noch mal ans Laufen bekommen: Chaser
Chaser, an das Spiel kann ich mich auch noch gut erinnern. Hatte wie ich finde das gewisse Etwas. Eigentlich ingesamt eher "billig", aber doch in sich stimmig.
Zuletzt bearbeitet: