Die Screenshot-Galerie außerhalb des TES-Universums

Ich weis zum Beispiel noch nicht ob ich Elex nun gut finden soll oder nicht. Macht auf mich so den Eindruck als wollten die Entwickler Skyrim und Fallout in ein Spiel quetschen und dann möglichst viele Fehler von Bethesda vermeiden.

Was ich nicht verstehe ist wieso neue Spiele ständig mit Skyrim und Konsorten verglichen werden, geschweige denn weshalb man sich bei denen etwas abgucken sollte oder müsste. Skyrim, sind halt Wikinger, hat Bethesda nicht erfunden. Und Fallout ist ohnehin nicht deren Feder entsprungen.

Zudem haben Skyrim und Elex ohnehin kaum etwas gemein. Elex ist kein "Wikingerspiel", Drachen habe ich auch noch keine gesehen und auch sonst sehe ich keine großen Gemeinsamkeiten. Und Endzeit ist auch nichts Neues, was man sich speziell abgucken müsste.

Ich schätze mal eher, dass Piranha Bytes sich mal an etwas anderem versuchen wollte. Erst die drei Gothics, allesamt Mittelalter-Fantasy, dann die Risen-Trilogie, ähnlich mit späterer Ausrichtung zum Piraten-Setting und jetzt halt mal Science-Fantasy. Damit beweisen sie zumindest im Gegensatz zu Bethesda ein wenig Kreativität und wagen etwas. Das letzte wirklich kreative bzw. "eigene" von Bethesda war Morrowind. Oblivion war zwar besser als Skyrim, aber totale Standard-Fantasy-Kost. Skyrim, naja, Wikinger und Drachen halt. Gähn. Fallout ist nicht mal von ihnen, nur schlecht aufgewärmte Vergangenheit. Würde man also jemandem vorwerfen wollen abzugucken, dann wohl eher Bethesda. Ja, seit der Verunglimpfung der Fallout-Reihe bin ich auf die ohnehin nicht mehr so gut zu sprechen. Man merkt es wohl schon.

Aber warum soll ich in einer Welt mit ner Axt und ner Rüstung rumrennen wenn die anderen Typen eine Laserpistole haben ??:confused: Oder so Schräge sachen wie Jetpack mit Schwert? Echt? Aber wahrscheinlich habe ich noch nicht alles richtig verstanden.:p

Könnte man über Magie und Bögen auch sagen. Wozu ein Schwert, wenn ich den Gegner aus der Ferne mit einem Pfeil durchbohren oder mit einem Feuerball brutzeln kann? Letztlich sind Lasergewehre und so weiter auch nicht weiter als Fernkampfwaffen. Und wieso nicht mit einem Jetpack umherfliegen mit Nahkampfwaffen? In Star Wars gibt es sowas auch. Nahkampfwaffen, "Magie", Technologie, Lichtschwerter. Könnte man auch als "schräg" bezeichnen.

Ich für meinen Teil begrüße jedenfalls Ideen welche mal von der "Norm" abweichen und eigene oder zumindest andere Wege gehen.

Das Spiel ist aber sicher nicht für jeden etwas. Es ist in vielerlei Hinsicht.. "anders". Spieler welche Gothic und Risen kennen finden sich sicherlich besser rein als andere. Es werden ja vorallem die Optik und das Kampfsystem zusammen mit dem Schwierigkeitsgrad bemängelt, ich kann jedoch keine dieser Kritiken nachvollziehen. Man muss sich einfach etwas reinfinden, man wird erfreulicherweise nicht so sehr an die Hand genommen. Das Spiel ist einfach in jeder Hinsicht etwas "derber".

Das Kampfsystem muss man einfach verstehen, dann am besten noch den Auto-Fokus in den Optionen abstellen und schon läufts (nahezu) wie geschmiert. Jedenfalls empfinde ich die Kämpfe als gute Herausforderung, mehr auch nicht. Ist auch mal erfrischend nicht überall mit allem durchzukommen.

Und die Optik ist meiner Ansicht nach vollkommen ausreichend, eigentlich sogar hübsch. Gibt viele, z.B. bei den ganzen Steam-Reviews, welche meinen, die Grafik wäre von 2010, 2006, noch von Gothic 3 oder sonst was, aber diese Leute haben damals wohl noch gar nicht existiert. Oder brauchen eine Brille. Die Grafik ist sicher nicht auf dem Maximal-Level der heutigen Möglichkeiten, aber es ist ja schließlich auch ein RPG, kein Ego-Shooter oder Grafikblender. Zudem ist das was Grafik wirklich ausmacht die Stimmigkeit. Nicht die höchsten Polygon-Zahlen oder möglichst viele Nachbearbeitungs-Effekte. Es ist der Gesamteindruck. Wenn der dann auch noch mit Level-Design, Soundkulisse und so weiter harmoniert, dann stimmt es einfach. Und das ist auch bei Elex der Fall. Es ist eine stimmige Welt. Klar gibt es auch Abstriche, aber man darf dann auch nicht vergessen wer der Entwickler ist. Änhlich wie bei Grim Dawn. Klein aber fein.

Und dann kommt noch hinzu, dass die Spieleentwicklung eine extrem aufwendige Arbeit ist. Sowohl zeitintensiv, als auch anstregend und mitunter ziemlich teuer. Ich habe schon öfter Kommentare zu diesem aber auch anderen Spielen gelesen, in welchen dann sowas steht wie "Für die Hälfte des Preises wärs okay" oder "Der Müll ist kaum die Hälfte Wert, Frechheit" und all sowas. Die haben keinen Schimmer wieviel Arbeit in sowas steckt. Finde ich ehrlich gesagt widerwärtig.

Möchte die mal sehen, wenn jemand zu deren Arbeitsplatz kommt, einen kurzen Blick auf ihr Tagewerk wirft, dann arrogant eine Braue hochzieht und meint, die Arbeit anderer würde ihm besser gefallen, also halbieren wir mal ihren Lohn. Sicher doch.

Na gut, genug echauffiert. Die Ignoranz vieler Menschen macht mich nur einfach krank.

Abschließend noch ein paar Impressionen aus Elex. Als unansehnlich kann ich diese jedenfalls nicht betrachen.

elex_scr2.jpg elex_scr3.jpg elex_scr4.jpg elex_scr5.jpg

Aber ich hab ein altes Quadratpixel Game noch mal ans Laufen bekommen: Chaser

Chaser, an das Spiel kann ich mich auch noch gut erinnern. Hatte wie ich finde das gewisse Etwas. Eigentlich ingesamt eher "billig", aber doch in sich stimmig.

Zuletzt bearbeitet:
Elex reizt mich sehr. Es steht allein schon deshalb auf meiner Wunschliste, weil ich den Mix zwischen Fantasy und Sci-Fi ziemlich gewagt finde und sehen will, wie es umgesetzt wurde. Und das es von Piranha-Bytes ist bestärkt mich umso mehr.
Ich hab damals Gothic schon sehr gerne gespielt und es geliebt. Allein die Aussicht auf Entscheidungen die auch richtige Konsequenzen nach sich ziehen, echte Fraktionen die kompromisslos sind und nicht irgendwann evt. verwischen, find ich richtig gut.
Die Videos sprechen mich an, die Grafik, wie der Charakter ausschaut... joa, passt.

Jetzt muss ich nur noch gucken, ob das auf meiner Mühle (noch) läuft... *seufz

Ich für meinen Teil begrüße jedenfalls Ideen welche mal von der "Norm" abweichen und eigene oder zumindest andere Wege gehen.

aber aber mal immer schön langsam mit der Aufregung. Ich habe weder gesagt das das Spiel schlecht ist, noch das die von irgendwem was geklaut haben noch das die Entwickler nichts taugen. Hier geht es überhaupt nicht um Bethesda.
Aber ein mittelalter-fantasy(Wickinger oder Witcher oder sonst eins) Szenario und ein postapokalyptisches scifi (such dir eins deiner Wahl aus) Szenario in einen Topf zu hauen und kräftig umzurühren zeugt nun nicht wirklich von großer Kreativität. Das ist im meinen Augen nur der Versuch aus den gängigen Mainstream-szenarien eine "eierlegende Wollmilchsau" zu generieren.
Kann funktionieren, kann sogar gut sein,... kann ich nicht einschätzen. Ich habe nur gesagt das mich der Plott und das was ich bisher in den Trailern gesehen habe nicht wirklich angesprochen hat und eher ein Stirnrunzeln erzeugt. Mehr nicht. Ich gebe weder viel auf die Kommentare im Netz noch auf irgendwelche Bewertungen noch schließe ich mich irgendwelchen unsinnigen Diskussionen zu diesen Themen an. Jeder hat seinen eigenen Geschmack und seine eigenen Kriterien und sollte nicht versuchen seine Meinung anderen aufzudrängen.

Also : "Ich weis zum Beispiel noch nicht ob ich Elex nun gut finden soll oder nicht."
Das war alles. So einfach ist die Welt!

aber aber mal immer schön langsam mit der Aufregung. Ich habe weder gesagt das das Spiel schlecht ist, noch das die von irgendwem was geklaut haben noch das die Entwickler nichts taugen. Hier geht es überhaupt nicht um Bethesda.

Welche Aufregung? Aufgeregt habe ich mich höchstens wegen Bethesda an sich und der Reviews von Elex einiger Spieler, nicht über dich oder das was du geschrieben hast. Auch habe ich nirgendwo behauptet, du hättest die Entwickler schlecht gemacht oder das Spiel selbst.

Ich habe lediglich etwas dazu geschrieben, weil du den "Eindruck" hast die Entwickler hätten "Skyrim und Fallout in ein Spiel quetschen wollen". Wenn du das gar nicht damit aussagen wolltest, war die Formulierung nicht gerade ideal. Den Namen Bethesda hattest du auch noch dazu eingeworfen.

Aber ein mittelalter-fantasy(Wickinger oder Witcher oder sonst eins) Szenario und ein postapokalyptisches scifi (such dir eins deiner Wahl aus) Szenario in einen Topf zu hauen und kräftig umzurühren zeugt nun nicht wirklich von großer Kreativität. Das ist im meinen Augen nur der Versuch aus den gängigen Mainstream-szenarien eine "eierlegende Wollmilchsau" zu generieren.

Nun, es zeugt deutlich von größerer Kreativität als bspw. Wikinger & Drachen oder den zigsten Aufguss einer aufgekauften Marke. Vorallem geht es dabei nicht nur um die Idee oder Spielwelt an sich, sondern wie diese ausgestaltet werden. Und für so einen Mix ist auch mehr Kreativität nötig als für manch anderes, jedenfalls wenn es gut umgesetzt wird. Skyrim ist hingegen purer Mainstream und dessen Erfolg basiert auch zu einem großen Teil auf starkem Marketing, Stichwort Hype.

Insofern, doch, es zeugt von Kreativität und auch "Mut". Solche Experimente können gern auch schiefgehen, wenn man eben nicht auf Mainstream setzt. Und für diese Art von Erfolg ist eben vorallem Kreativität wichtig, sowohl was die Idee an sich angeht als auch bei der Ausgestaltung der Welt. Die unterschiedlichen Dinge wie Magie und Technologie müssen da stimmig vereint werden und so weiter. Ist nicht so einfach wie "Du bist der Held, wir sind Wikinger, da hinten sind Drachen, schrei sie doch mal an". Das ist jetzt naütrlich etwas überspitzt dargestellt, wollte damit jetzt auch nur verdeutlichen was ich meine.

Kann funktionieren, kann sogar gut sein,... kann ich nicht einschätzen. Ich habe nur gesagt das mich der Plott und das was ich bisher in den Trailern gesehen habe nicht wirklich angesprochen hat und eher ein Stirnrunzeln erzeugt. Mehr nicht.

Keine Ahnung was du noch so zu Elex geschrieben hast, ich habe mich nur auf diesen einen Beitrag bezogen.

Ich gebe weder viel auf die Kommentare im Netz noch auf irgendwelche Bewertungen noch schließe ich mich irgendwelchen unsinnigen Diskussionen zu diesen Themen an. Jeder hat seinen eigenen Geschmack und seine eigenen Kriterien und sollte nicht versuchen seine Meinung anderen aufzudrängen.

Anderen irgendeine Meinung aufdrängen zu wollen ist ohnehin ein witzloses Unterfangen.

Also : "Ich weis zum Beispiel noch nicht ob ich Elex nun gut finden soll oder nicht."Das war alles. So einfach ist die Welt

Ja. Alles klar. Habe auch nichts gegenteiliges behauptet. Ich habe lediglich zu diversen Themen ein wenig ausgeholt, weil diese auch gerade Elex betrafen und was weiß ich. Der Großteil meines Beitrages war überhaupt nicht auf deinen Beitrag bezogen, was eigentlich auch klar sein sollte. Der Großteil ging ja auch thematisch vollkommen an deinem Beitrag vorbei, also warum sollte das auf dich bezogen sein? Ich formuliere recht präzise, wenn ich also allgemein daher schreibe, meine ich es auch so. Würde ich es direkt auf dich beziehen, würde ich es auch so schreiben.

Was du bspw. von mir zitiert hast, war auch schon gar nicht mehr auf dich bezogen, das war lediglich meine Betrachtunsgweise.

Nun, es zeugt deutlich von größerer Kreativität als bspw. Wikinger & Drachen oder den zigsten Aufguss einer aufgekauften Marke. Vorallem geht es dabei nicht nur um die Idee oder Spielwelt an sich, sondern wie diese ausgestaltet werden. Und für so einen Mix ist auch mehr Kreativität nötig als für manch anderes, jedenfalls wenn es gut umgesetzt wird. Skyrim ist hingegen purer Mainstream und dessen Erfolg basiert auch zu einem großen Teil auf starkem Marketing, Stichwort Hype.

An dieser Stelle werfe ich mal das Game of Thrones Spiel rein, das ja (angeblich) von Bethesda gemacht werden sollte. Erwies sich natürlich als Hoax.
Kurze Zeit später wurde dann ein anderes Studio mit dem Spiel in Verbindung gebracht. Die sagten aber sofort "Wir würden nie so ein Rollenspiel machen, in Westeros gibts ja nichtmal Orks!"
Ziemlich verkorkste Sichtweise darauf, wie ein Rollenspiel auszusehen hat. Von daher ist Elex diesbezüglich, gerade in einer Zeit wo Spiele weichgekocht werden und einem alles vorkauen (Stichwort Quick Time Events, Map Marker ect) erfrischend anders und es ist erfreulich das es noch Entwickler gibt die ihren eigenen Weg gehen und sich nicht vom Publisher reinreden lassen wie ein Spiel auszusehen hat (Siehe EA mit BioWare oder Visceral Games).

• Like
Reaktionen: Xerxes
Auf eurer Spiele-Wunsch-Liste befindet sich Titanfall2, Elex, und noch ein paar andere Spiele ???
Mann, Mann, Mann, ...die Liste wird ja immer länger, denn nun könnt ihr auch noch Destiny2 dazu schreiben. ;)

Es gibt dazu seit heute einen recht guten Testbericht, bezüglich der benötigten Hardware.
Wer also vor hat, sich das Spiel zu kaufen, kann hier schon mal schauen, ob, und wie gut es auf deinem PC läuft.

Destiny2 im Benchmark

https://www.computerbase.de/2017-10/destiny-2-benchmark/

----------------

Jetzt muss ich nur noch gucken, ob das auf meiner Mühle (noch) läuft... *seufz

Hier noch ein Testbericht zu:

Elex im Benchmark

https://www.computerbase.de/2017-10/elex-benchmark/

Elex im Test: Das neue Gothic heißt bloß anders

https://www.computerbase.de/2017-10/elex-test/

-------------------------

Wolfenstein 2 im Benchmark

https://www.computerbase.de/2017-10/wolfenstein-2-new-colossus-benchmark/?

-------------------------

Assassin's Creed: Origins: Im Benchmark

https://www.computerbase.de/2017-10/assassins-creed-origins-benchmark/?

Noch ein paar Alibi-Bilder zu Titanfall2, damit es hier nicht zu sehr OT wird:

30756063ua.jpg
30756064yp.jpg

30756066ln.jpg
30756067pu.jpg

Zuletzt bearbeitet:
So absolut neu ist die Idee ja nicht. Im Jahre 2001 gab es ein Spiel namens Arcanum:

Zitat aus Wiki:
Arcanum spielt in einer Welt, die alle typischen Rollenspielinhalte besitzt. So leben in dieser Welt Menschen, Elfen, Orks, Oger und Zwerge. Doch im Gegensatz zu anderen Rollenspielen findet in dieser Welt eine Industrielle Revolution statt, so dass neben der Magie auch technische Erfindungen wie Züge und Schusswaffen existieren.[2] Auch die sonstigen Naturwissenschaften sind recht weit entwickelt.

Ich fand das Spiel damals genial. Oger und Orks mit Schlips und Kragen :D. Man konnte Magie oder Technik entwickeln. Technikfähigkeiten haben die Wirkung von Magie herabgesetzt oder umgekehrt. Man musste sich schon für einen Weg entscheiden. Während der Techniker aus Schrauben und Ähnlichen sich was bauen konnte, hat der Magier eher Kräuter und Mineralien gesammelt. Schon allein die Nähe einer Dampflok, war für den Magier eine Katastrophe.

Es kommt immer drauf an, was man daraus macht.

Über den Orkpiloten bei 0:53, muss ich noch immer lachen:
Arcanum: Of Steamworks and Magick Obscura Review

Wirklich neu ist ja kaum noch etwas, ist auch schwierig bei allem was es schon gibt. Arcanum habe ich damals auch gespielt. Allerdings hat mir die Welt nicht so zugesagt, die Umsetzung sagte mir irgendwie allgemein nicht so zu. Vorallem die gegenseitige Beeinflussung von Technik und Magie hat meinen Geschmack nicht so getroffen, auch wenn die Idee selbt gut ist.

Aber neu ist solch ein Genre-Mix natürlich nicht, wie gesagt Star Wars gabs ja z.B. noch ein paar Jährchen früher. Elex könnte man so in der Mitte zwischen Arcanum und Star Wars ansiedeln, was die Welt angeht. Weit fortschrittlicher als Arcanums Mittelalter-Steampunk-Welt, aber auch nicht so hochtechnologisch wie in Star Wars.

Was mich an Elex stört ist die Größe der Spielwelt. Den Fehler haben sie schon bei Gothic 3 gemacht. Die Welt mag schön groß sein, dadurch aber auch stellenweise ziemlich leer. In Gothic 1 und 2 waren die Welten kleiner und auch etwas linearer, aber dafür auch markanter, die Orte hatten einen größeren Wiedererkennungswert. Auch gab es da mehr zu entdecken oder zumindest hatten die Entdeckungen mehr Wert. Ich habe vorhin ein paar der härteren Gegner erledigt und was lag in deren Versteck herum? Vorallem Klopapier. Bei den alten Gothic-Teilen wurde man mehr belohnt fürs Erforschen und das Besiegen mächtiger Gegner.

Hier noch ein paar Screenshots. Vorallem die Wälder sind wieder sehr schön geworden.

elex1.jpg elex2.jpg elex3.jpg elex4.jpg

Ich spiele derzeit zum ersten Mal die Witcher 3 Addons, grad in Blood & Wine. Das ist zwar grandios aber weils hier zu diesem Spiel genügend Screens gab, ein paar Screens zur Goty von Shadow of Mordor, welches ich mir für 3€ gekauft habe ^^ Ich spiele als Lithariel.

uEpRIoaZJNZ6u_yOpA9cKV9yeGLqgWpT-tNzKpjJuyA7Puj6q1f9WnGuN5Xy-4CKyz3NtLZLbZy8u8GaQ91PBVHqcaU0D5nnVB6Uj26yTen9z25VvGjEibW8tQPeCaLi0oB1gzYVfon0xgIZrJQYToDiz1o2NrUiVXmYk6utezaC4vZ4rYwwhEfeKYitUX-IgL8sRWUM3dhAm514VG-2IZTYG53390W_rdAluRsG1eDS_7HBZLfiLU6g-g-UY0Wr8Wgfgq4qmzrnQ-huifb9XDRV6KXYeHflnXuzoH-Hk9v9_IeRw7Ur7glC9BOjTEmu9YwuYrn3uCfSsAOVtRRbsovVGW4jhAFgotL9oMQNATH0ZJRJJx2dkzkmrKUtKk5cJWSLCwCOUbrtzmNaANJblopEUu3-momzEDxHt84IOJUxpJS7ducpV0T5o-TYpmSgkKg0x3P70KsrqIvbxZJGBBAXHJC6Hs5kIXl06DLR2rmxFpHS1HGvGvBFD0O9cVVVxi6kdDUKhrH2-9lLpWsfe83rVn2YK05s-WbBqPhEoR71MGZhpik9SU2PPzNBSyss3jyJ3m9Lbbyl2Jc8Xkc6_v6s53SzEPawsdIFN1-n2Q=w1688-h949-no
t4kXPGy-71LccVZZEUaileqhkWguxMm3GylSM0IrQJLgzWwfxDs59LmqnF7Prm5hPxmKwPxBjn8OJkLubp4Hplk0zy9Q3-uPDdaGLvRG3jo2yfCKLXfvg-C_3jIoHb6Bp9JvRdvuPqBndW8Kec0FOvQdrs-19bc4QGnDznV7osSAmqCMtI_XSRVkdZaMiXhm6yttqDOasrWKM3LR-511GPPw0eTJN5OTRvFhSY3yfK80WrJw7t7SRYcaDDD2xBjMFO2UhonEI8AfjS7ENVrgBH0gmgPjwQyNYmwtYN3sUJIq0Ux8MRmnSUPFzKUDKd7wGy_8V-Xe_DY1Pu6NYl8sS3JnE6CfRHrPQx7YOAmtuIa5QffNrZZQpYptkP_6P8Tzu70pjIkUzt3kSunTDSAydN25_ZKUeY3D3zvpxuCsJkyOJ07CeT_aTPRBz8_aSxfH37ThXA-PF4bxRcRU_OaTTSYxBxsL0KpnZ2KIRvnr1hD11I7jR3I2Ue9HCcGQLFGqJNF1FL98I8cCIh1anmOXr6yXmGB8Xe_vmxo719kzhMFbwJE39g3qmr5eK1FXEp9lOJMSyRCJuOsQk6SblTp19OWEI_oHWwbd0O9EOq7mxg=w1688-h949-no
In727CdAWo6jMg-yR6RNJhUgPsWlmtxNbN5fVLu3-FkehfsZuAgY0kufZPvqRTV5GLhXsV92TCIpmzFZMoQH_SZQ9MTE4Z1dZ7oQuV1jCVcOmrOzS7bUKavzzCVskS_qMOXnqwMcj-9dOs__6yoMYFgb4BU1YjEp9Ve69l6NcPruro13C2-xxo3MP2MC5-muJSVieJcTNoh_wZV3o26ptfXyWo6ZvIYFo1uIqlJ1ryXsiJc3D4PeZVfVtfxnKqik7x2qVelMhRB-B_OJCUr51mAFGIJXG7OIzYdP_D4mhDtUDz2JNyo_bzCzy87rYkjZZ995utya0x2bAeOReCwQ_X_KZUiADJvIisF9x9yAUUxTgYxFW_6Xfs1GoBAtlRMkXzFmGDgIHoqzDDqoQ1yUh0BdN0XJcVaaPz6ZpiQKhKgO70pxPpkl4_QJm0UVqmyDCMFIWUV9wrpAYITXersev3R2bBD2hS42_8aTf4NQXacjUZOir99vho-5aqLeF_oroE8i_33em2V5OMzBjugGinHIrU6Y2w8XbAzm7j4UpoumVJz6SLXiOy3gDYZEuZn8pyyM4HIqGwTuCe8SePbIiTtt8ULslj3Pu6NlpES14A=w1688-h949-no
WrtJ1GUNmr3_YMepF04zVL6saDrhe8HbbYET0O2zDVHkflWcqL6PukaEc-Oo3vJnnXZJzTZtuyLVdL104wAmrZqpBnFkF4bAFF-kZ5ukfODEsVCO0v1NSUNe7cP2wkQgMZxC7D0A0e2WdvpwqmiTqchgqQ628KMdlhsdxv_7B6bVzBswRpM3R_CQxL1nxo5eaZaquqZO6_y6g3xPtqRBbaZoaRfgXoEM-u1KQD326JzMkLLQjhp5tSBiuc2ehvOVo2379rf6pDhVPTgO_NSXuMsz-Q7Z_sQ33Qr-pkucj94EZkKQcRDuP5xie55K7ilDv-XclPj7QC-4rlle3MK8xsCPcUvz-xN1gN1k6vfE0_U3rZ-oOdoxGvMXYmiYZcMN5LcJmWFFmCQIRQnyBw-i5tlSYXm_H-ollk8LY5JiQE1eHx6doz9bVRpthPlhXXF-WRdgzE6yfql5CNqzqeaA1Hl8PiVX7cvpEmimrPKqyTFO7vO2-crIe9oBLGbgybysC65hdzueMmj68f4H43gqZRF6Nj1-_SSFvZS-RQBiOSsBw2x55cM0a83DAfhDPRSJBkxNL0r6jF_0jFAGE1RLWlG7dLrqQSPVWvxDm3FP2w=w1688-h949-no
dRMuZKTSaPiK64IRBGtuDOhVyl7rrqwL4eWjFR4ygMxsTeOnylpN_e8gfUH5_AELRtfTteEHfhbIsB4wtwtsYNtTnHtzFJ5y6tkkXXqRFE9H7dFpXr2gvExwU9I6vef6GRFirs_zHoLJCeo9R4nl5j3ixF8xIIR9O3VBexj4KLenCbt3MHfdPPthCTAtJl-IA1yhLogetgY0XRY2VL0Fb2wugKCisEblnWjLYx_E2pAMyvlxG8stlLEy55qU9D8MG5kEMSIXCeyYe16fgRNnPark7DLVI-D37QP7CUOLDtp9czpGfMG3bJRZiuh1HrNDJ6P1vveQPvFjBKCntqLP44oj3Y4V3tTvYDvitoRN3GG0Z6LVnkJ3NNlbXzMvWiwUsJ3o0_9i47Nsh5rOtg6JE1uESZm6qwHynsqwVGHfyRi9W5QMXd7Z5BimZps2btlS_rjF5W5Zpr0HBLufj2tw34ReFboA33tAmcTdMYP9sw6Y1nhesDjw-SfofO-6PjJWOqv0P6SxfswLp6Lg4LflhWbUeuXAg2a9Mx9eS8yzlPOPy0Lxb6iWyiZXvJ93wKHKHhuaFloU8L2e0iXbGKIxyiKntMCp1r3t69tznn59zQ=w1688-h949-no
6jJcA9Tps4i0t0yrIxU6HP_vTE-R1-ZaA3q082vugQcZeaFzUqILYNaeGTOMjmhEEfATOhixHgbEFjFEI0K2cT4l-yZCKOon-Mef-4KKallh6x2njjjOZjHBGnaxPodVpHrqoQ0E1x-99yTLyhFE-yGx3X2hYJBi5U3aoSnjNAW54yyhCvXajwM2ZuwbjtbmxkIAxuxoMmNi-XD75PevkL-fTAv9ycCh-YCnWePA5Qx2-1GXd1S2AiarOdZz6oSHWotpAcQn78X1bRhnGJIYTYYbbwLjcSzIywtonOSH855cnw-No2kZynju0w557s3R8WMTqq-nBew7W3fmg9A1KoqiVgXWuG_EXPZF24or41qVD5cm471mYLtn4oGEJ7flVAz_TyR-m_g9X23AoVkqCDZ2oZETEGGwGFYLmpbcu21D37m7P9bcBHad0rOGBOxS9BwI1Zt5KkEo1kD2Ri_0Jvbeffj0JtkLsjhoS1yhqkcOwtUj_Jd9vbHcBbJTGZTRvi82zG6kjZMatmUnM_mmqb64JDZQZxIbnI-HN4PFot-eOpIdNN7ePayYVx6P5Y7EVrs_KvCGipcPyZ3Mg01IxwKPfXaV2z2yIEFdo36Qa0rPc-Fo8dOyLc8HmBcjAcEOBi-Arhl7bkZ01f5kH5jJI4dc8dh1XRvaQKI=w1688-h949-no
XVHEbjZ9yht7iqSK3WApzCClonDPYRpzo5B9ljs5U9oUD-D74fyBKb1vD8LjhSkuixYek2obPAqMWlIjwL1THeCk-mRYHZCT3mec-FIZg9DZlLpubUNCN0wnD27UI8GMafbKoXdzWcfeB7yzfwBgPIecqgBZWStEVephNpHv1mafp-eaaN-qDL5IPOmMkMaCpvGzn_acxkSQZU0Jqd3N5To9iceM_qs2pcCXc_kZZn7LijJMPf7H2yU5jjGPS5B2WR-U8dbBUHkuwGNdRet2-OrbbhlfCDM2QjU2w12q3nMdSqGb7uVIFpEECBxjNhW3oGRLQ85yFmMSJNcoVM-V0sd_K5joqXP8Am-EnADzhJjKL-KHR7PpQZQfpQXC2DGZN7h6kPuMXqdy_W9Nypa5L_BPvrFH-Jl6nvwhYw7vowLAEV7atVnTmG_EDqIuFaQlJid3-BWORgRSkaQb9MfyJEeYO9SQZdZ5-jbsaod9C_ns6ZJjJ2S2iEkGO2DdC_nFR2hRKOH4hnbyrTwODy9xMGay2Iy_OWqjVkJvdljkDNux4BNWe-d_b252HtScRq2yofTGnlXoVQCSmMINTEVLkfSZvcEAvzL-6uS_TW9pCViqtIr-QmeFRX3i8Nz9_N66qi5mg__vcJPmbeIGJHqTfMb-1Vk9NoXdI-E=w1688-h949-no
-Qr4jdR6Iwk-oXvzsK0GO_xikr80EvO2oH943EKpOPrYiqHoijViL21g5bL0iHb7wT7iS_cCwcUiYnuVhXYnx11Xa4tIqkprFrNuIIDhXnZCvqeIeOnYqa3yxiOhbS_UmJa_EAY7RYISMLwLFUpEPdhA6jYWlSNst-24eFSlASxwQ2wD18oMUrKJdCxYShZPpuzqRyeP3NtjhKgJ0coo5rdsSlKBZ6XBHmHjU--gLtH7cxWTUjWYFLZYlL_QHVFYQZQdKn5lIcPE8fs3TR5m9Wf2UM2jJGGksjpzW3Yh8OLcVujra6JYN6EJ7tSaJIC_xS3XfLyhpGsipRNMUdFKNtrClYHJmpFo5QtaY2kQUMQHU3nRmpKb33xZRsxQAHowSJEaMJ8cogHZDRW6fD7tJhexC3RHfbRz806szs5rD9iW-SUYgTbAHWFWYOgJOFz79iK_cvfiffdBq8BUlmBI5Q2QMMX7swFVrJZf-a9yB_QYww9eI0eW6_IXJqKilkzKfc6zWG-L7RjeclqVryTbJvSRs2WqIp15fONkG7gz5rJIk7IcMNHaT9dgCw761JkDvdGxX2EzG1Mifo07Zdfkbd1jfzM6X-SEzwPXsZnfuK3IW6o8-T-TaFAustCHsnYYPw60tFoUwM_Ljj4FDYOISIrd_gdKdQHIs9I=w1688-h949-no

Das Spiel ist ne Schlachtplatte (hier jetzt nicht so zu sehen) und besonders animationstechnisch ne Augenweide. Eigentlich das was heute für viele wichtiger ist als Inhalt ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist passiert! ich habe mir am Fr. ein Raumschiff gekauft! Der Einstand ist schon etwas aufwändig insbesondere da die Beschreibungen lausig sind (früher gab es mal Tastenbefehlsübersichten in den Bedienungsanleitungen) Ohne Internet bräuchte man Tage um zu begreifen wie es geht. Aber inzwischen komm ich schon fehlerfrei durch den "Briefschlitz" Und schon fängt man an Vergleiche anzustellen. Warum gibt es für den Landeanflug keinen Leiststrahl wie beim X-Universum. An der fehlenden Technologie wird es ja wohl nicht liegen.:eek:
Mein erster "Briefschlitz"
20171027222210_1.jpg
zu Beginn ist man halt die totale Lusche :confused:
20171028000412_1.jpg
nachdem ich endlich die Tasten für die Außenkamera gefunden habe gibts auch Bilder ohne Cockpit
20171029000545_1.jpg
schwer entäuscht bin ich bisher von den gesehenen Planetenoberflächen. Wenn da nicht nochwas kommt ist das schon mal nicht so prickelnd. da sind "Space engineers" aber einiges besser.
20171029002857_1.jpg

die erste Planetenlandung. Die Station sieht gut aus. Auch hier aber schade, dass man nicht aussteigen kann.
20171029012217_1.jpg 20171029012502_1.jpg 20171029012944_1.jpg 20171029012956_1.jpg 20171029014514_1.jpg
Na mal sehen was noch so kommt. Als erstes muss ich mal schnell ordentlich Kohle verdienen um meine Suppenschüssel so aufzurüsten dass ich wenigstens standesgemäß abhauen kann und mir nicht die erste Salve von einem pickeligen Piraten den Arsch abfackelt. :D
Dazu muss ich mal das Handelssystem verstehen. Ohne Internetcommunity auch kaum zu bewältigen. Hier wirds schon noch etliche Zeit brauchen alles zu durchschauen. Also wenn ich nicht grad in FO4 Siedlungen baue, fliege ich jetzt in unserem Sonnensystem rum.

Bis denne :cool:

mit jeder Spielstunde besser.:D Die Voreinstellungen sind gruselig und es dauert eine ganze Weile bis man rausbekommen hat wie die Voreinstellungen funktionieren.
ABER: man kann(muss) alles nach seinen Wünschen einstellen und so nach und nach stelle ich alles um, und es fliegt sich fast wie bei X-Universum. Erste lebenswichtige Einstellungsänderung ist das Rollen von der Maus auf die Tastatur zu wechseln. (keine Ahnung wer auf die Idee gekommen ist die Hauptachsen nicht gemeinam auf der Maus zu haben.)
Einige Einstellungen fehlen mir noch, z.Bsp. das automatische kippen beim Schwenken (wie beim Flugzeug) , aber ich bin sicher ich habe nur noch nicht die richtigen Einstellungen gefunden.

Außerdem gibt es noch einiges was ich vermisse aber, noch nicht mit Sicherheit sagen kann ob es wirklich fehlt. z Bsp. Autopilot. Simulation in allen Ehren, ich fliege auch sehr gern manuell aber im transplanetaren Flugmodus (im Gegensatz zum Interstellaren Hypersprung) hier Supercruis genannt, fünf Minuten lang auf den richtigen Drop out Punkt zu warten finde ich schon dröge/dämlich. Deshalb glaube ich ganz fest daran, nur noch nicht die entsprechenden Funktionen gefunden zu haben, weil das Menü derart umfangreich ist und ich die Sinnfälligkeit und Wirkungsweise verscheidener Einstellungen noch nicht verstanden habe.

• Like
Reaktionen: Ladyfalk
Kleiner Einblick in ein bisschen Naval Action PVP:

Ach, ich sehe Jorgodan hat sich Elite gekauft.
Die Planetenoberflächen sollen überarbeitet werden als Teil des "Beyond" Update im Q1 2018 mitgeliefert werden - Landbare Planeten sind unter dem Spitznamen "Beigefication" bekannt geworden.
Früher muss es da wohl deutlich mehr Farben gegeben haben, aber irgendwann kamen dann diese Beigetöne.

In unser Sonnensystem kommst du übrigens so garnicht rein ;)
Dazu brauchst du erst einen bestimmten Rang bei der Förderation :)

Zuletzt bearbeitet:
Wer am Anfang schon beinahe tot ist, lässt sich eben wieder zusammenflicken und geht (fährt) dann im Rollstuhl auf Nazijagd ! :D
Genau auf so ein Spiel habe ich lange gewartet, Wolfenstein 2 ein reines Singleplayer Spiel.
Bislang finde ich es einfach nur saugeil !

Mit Wolfenstein 2 habe ich nun auch angefangen.
Die Fahrt im Rollstuhl ist genial umgesetzt.
Übel war die OP, als der Arzt mir an meinen Därmen rumschnippelte.
Hoffe nur, der hat mir nicht mein Mittagessen rausgeschnitten. :D

30796717xn.jpg