Ist das immer noch so, dass sie komplett intelligent sind?
Na ja, da nun schon seit gut 15 Jahren in Sachen KI Entwicklung in Computerspielen sich kaum etwas getan hat, darfst du in Wolfenstein 2
keine Wunder erwarten.
Sie ist OK. Gegner nehmen Deckung, werfen Granaten und flankieren, trotzdem kommt es hin und wieder auch zu Aussetzern, manche stürmen doof drauf los
oder selten wechseln sie im Kampf auch mal wieder in den Patrouillenmodus.
Trotzdem ist das Spiel echt knackig schwer. Es gibt 7 Schwierigkeitsgrade und ich wechsel manchmal vom Dritten in den Zweiten. Einmal sogar in der Mitte des Spiels auf den Leichtesten,
kam da einfach nicht weiter, habe aber auch lange nicht mehr einen Egoshooter gespielt.
Ich bin nun mit der HQ und etwa dreiviertel der NQs durch.
Also von mir gibt es einen ganz dicken Daumen nach oben! Ich habe schon lange nicht mehr so einen spaßigen und vor allem durchgeknallten Actionknaller gespielt.
Streckenweise zum Brüllen komisch, allerdings ist der Humor oft mehr als bitterböse, dann aber auch mal mit Gefühl und oft auch nachdenklich.
Reichlich Splatter, nicht in der Masse, aber in der Inzenierung, habe ich so in einem in Deutschland erhältlichen Spiel noch nie gesehen.
(Da fragt man sich weshalb Dead Island indiziert ist.?)
Mir gefällt diese Mischung und wer nicht zimperlich veranlagt ist und auch gerne mal einen Shooter spielt, sollte zugreifen.
Allen anderen entgehen einige der durchgeknalltesten Szenen und Ereignisse die ich je in einem Computerspiel erlebt habe.
Auch wenn ich persönlich bereits zwei Kandidaten für mein Spiel des Jahres 17 hatte ( Hellblade oder Devinity Orginal Sin 2 ) bekommt den Titel nun Wolfenstein 2.
Ich bin mir sicher das dieses Jahr auch nichts mehr kommt, was, für mich, diese bislang 21,5 Std. heiden Spaß schlagen kann.
Ich finde, scheinbar im Gegensatz zur Masse, es sogar besser das die deutsche Version "entnazifiziert" wurde. Für mich wirkt es so viel stimmiger, aber ich bin eh kein Freund davon,
das man das 3. Reich noch finsterer machen muß als es eh schon war. Allerdings ist auch ohne Bart der Kanzler klar erkennbar, wen er darstellt.
Da ich nicht mit Screens spoilern möchte gibt es ein paar Bilder von der tollen liebevoll gestalteten Welt.