Das ist echt genial. Das Spiel scheint genau die Mitte zu besetzen zwischen X-Universum und Freelancer. ich habe mir jetzt etliche Trailer angesehen und werde es auf alle Fälle spielen habe aber nochn paar Fragen
@mobius. wichtigste Frage muss ich während des
ganzen Spieles online sein auch wenn ich als Singleplayer spielen möchte oder reicht eine Synchronisierung am Anfang? Wenn ich das Spiel über Steam kaufe muss ich dann mit Steam online sein oder kann ich das umgehen mit der direkten Serveranmeldung? (Problem der ungewollten Updates auf andere Spiele z.Bsp. FO4)
Habe ich als Spieller auch eine eigene Basis, oder kann mir eine Bauen/kaufen? zBsp. um mehrere Schiffe zu parken/umzusteigen oder Ressourcen zu bunkern?
Gibt es die Möglichkeit eines automatisierten Handelssystems oder muss ich alle Routen zum Handeln selber fliegen?
Das Spiel benötigt eine aktive Internetverbindung. Die Galaxie ist, ja wie soll man das beschreiben. Was im Singleplayer passiert, passiert auch im Multiplayer. Wenn du dich für eines der von mir beschriebenen Community Goals einschreibst, kannst du die benötigten Waren sowowhl im SP als auch im MP dorthinkarren. Beide Clients funken an die gleichen Server. Im Sp bist du halt vor dem klassischen Ganking und Griefing sicher, unter dem wohl auch gerade die Community Goals immer wieder leiden - falls du es ruhiger magst
.
Das Spiel lässt sich jedoch problem im Steam Offlinemodus spielen.
Eigene Basen gibt es noch nicht. 2018 soll jedoch diesbezüglich was kommen - Trägerschiffe für Clans. Wie genau diese implementiert werden, ob sie nur für Clans zugänglich sind, ob sie mobil sind ect - dazu gibt es noch nichts genaues.
Ressourcen/handelswaren sind in Elite ein leidiges Thema. Wenn du von einem Schiff in ein anderes wechselst, nimmst du auch das mit, was sich im Laderaum befindet. Ein recht bescheuertes System. Stell dir vor du fährst mit deiner Familie in Urlaub, Auto rappelvoll bis unters Dach und auf halber Strecke müsst ihr plötzlich mit Sack und Pack in einen Ferrari wechseln.
Handeln läuft nach dem klassischen Patrizier/Port Royale Schema ab. Ein System hat sich auf Berbau spezialisiert und ein auf Hightech spezialisiertes System benötigt die seltenen Metalle und Erze um darauß Maschinen für das Bergbau System zu produzieren. Allerdings gibts keinerlei automatische Handelsrouten. Du kannst also keine NPCs anheuern, die für dich Geld scheffeln. Selber fliegen ist angesagt. Die Community ist allerdings sehr fleißig - man hat diverse Programme entwickelt die entweder auf dem PC, direkt im Game oder als App auf dem Handy laufen und dir das Leben als Händler leichter machen. Es gibt auch mehrere Webseiten extra für Händler, die zuverlässig helfen können, die besten Preise oder eine gesuchte Ware zu finden. Das ist wirklich große klasse, was da auf die Beine gestellt wurde.
Schiffe selbst kannst du an jeder Station bunkern, die auch eine Schiffswerft hat. Nur fliegen kannst du halt immer nur eins
Gegen Ingame geld kannst du dir Schiffe aber auch zu deinem gegenwärtigen Standort schicken lassen, wieder vorrausgesetzt es gibt hier eine Schiffswerft. Kosten und Dauer steigern sich dann mit Entfernung, die zwischen dir und deinem anderswo gedockten Schiff liegt.