Valve kündigt Steam-Box an

Wer das Gespräch aufmerksam verfolgt hat, wird wissen das du dich am "umständlichen installieren von Spielen" aufgehängt und damit angefangen hast, obwohl das eine Sache von Sekunden ist...

Bei mir (als ich noch einen Gamer-PC hatte) dauerte das Installieren nie "Ein Paar Sekunden! sondern immer "Ein Paar Minuten". Da hat man es mit Konsole wesentlich easyer...und vor allem schneller
 
Ob einem nun Konsolen oder ein PCs eher liegen, ist sicherlich nur Gewöhnungssache. Und wie gemütlich man es sich macht, ist dabei jedem selbst überlassen. Bei einem "ungemütlichen Schreibtischstuhl" würde ich persönlich eher an die Anschaffung eines neuen Schreibtischstuhls denken, als an die Anschaffung einer Konsole.

Mit Konsolentiteln bin ich zwar aufgewachsen, habe dann allerdings alsbald auf den PC umgesattelt und bin dabei geblieben. Wenn man den Komfort des PCs gewohnt ist, dann ist es schwierig sich wieder an Konsolenspiele zu gewöhnen.

Konsole verbinde ich immer mit Kontrollverlust. Das fängt bei einfachen Sachen an wie etwa Tastenbelegungen - während ich bei dem Konsolentitel nur aus 3 zusammengewürfelten Tastenkombinationen wählen kann, kann ich beim selben Titel in der PC-Version alles selbst konfigurieren und an meine Bedürfnisse anpassen. Auch bastele ich gern an Spielen herum ... es gibt bei mir sogut wie kein Spiel das ich nicht selber gemoddet oder mit Fremd-Mods aufgewertet habe. Bei Konsolentiteln gestaltet sich diese Sache erfahrungsgemäß etwas schwieriger.

Erschwerend kommt zudem noch hinzu, dass ein Großteil meiner (Lieblings-)Spiele bzw. Spielereihen momentan nur PC-only vertrieben wird - hier wäre eine Konsole also keine echte Alternative.

Für "Hardcore Games" geht für mich entsprechend nichts am PC vorbei. Bei "Casual Games", die man beispielsweise mit mehreren Personen spielen kann, betrachte ich Konsolen wie etwa die Wii allerdings als gelungene Ergänzung.

Ob ich mich mit einer Steam-Konsole anfreunden kann, hängt von der Umsetzung dieser ab.
 
Ichhabe schon damit gerechnet, dass die alternativen Optionen nicht wahrgenommen werden und die Diskussion beendet ist, sobald die Argumente ausgehen. Dann kann ich zum Abschluss auch nur sagen:
Nicht weil die Argumente ausgehen, sondern weil du meine Argumente nicht wahrhaben willst und ich keinen Bock habe, sie immer zu wiederholen und wir uns ständig im Kreis drehen. Du kannst glauben, was du willst. Ich weiß es aus eigener Erfahrung eben anders! Denn wie ich 1000 Mal anführte, ich könnte sofort loslegen, da mein Notebook am TV hängt. Nur es ist mir halt zu umständlich und unbequem.

Wer das Gespräch aufmerksam verfolgt hat, wird wissen das du dich am "umständlichen installieren von Spielen" aufgehängt und damit angefangen hast, obwohl das eine Sache von Sekunden ist...
Ich habe mich nicht an der Installation aufgehangen! Das warst du. Ich habe das nur anfangs in einem Nebensatz mit erwähnt. Weil man eben für die Installation genauso wie für das Starten des PCs und des Spiels Maus und Tastatur braucht. Um den Schuh kommt man einfach nicht herum.

...und das man sich mit einem Controller für den PC auch auf sein Sofa werfen kann, wenn man nur die Anschaffung wie bei einer Konsole wagt. Unter dem Strich alles wieder eine Sache des Wollens oder "Ich erfinde Ausreden warum das für mich nicht funktioniert".
Aber man braucht eben halt auch Maus und Tastatur! Nur mit Joypad geht nicht. Und es hat auch nichts mit "wollen" oder "nicht können" oder "nicht leisten können" zu tun. Es geht alles, es ist nur halt nicht bequem sondern nervig und ätzend. Und da kannst du noch so sehr "Argumente" anführen wieso es so toll gehen "könnte" (was es eben trotzdem nicht tut).
Das lustige ist, deine Argumente sind nicht besser. Wireless Verbindung zum TV kostet mal eben 100 Euro aufwärts, stabiler Beistelltisch kostet ebenfalls um die 100 Euro. Und schon hätte man auch 'ne Konsole kaufen können. Dass man dann noch nicht annähernd so bequem sitzt, weil die Ergonomie trotzdem nicht stimmt, dass man ggf. sein Wohnzimmer umstellen muss, all das interessiert dich nicht, Hauptsache, man kann mit PC am TV zocken. Ja, dann tue das doch einfach! Ich habe da keinen Bock drauf! Und ich habe halt das Geld um mir soviele Konsolen und Computer zu kaufen, wie ich will, da brauche ich keine Krüppellösungen!
 
Da ein Bekannter einen HTPC am Fernseher betreibt und ich den Umgang damit ausgiebig getestet habe, melde ich mich einfach mal zu Wort:
Spiritogre schrieb:
Aber man braucht eben halt auch Maus und Tastatur! Nur mit Joypad geht nicht.
Stimmt. Maus und Tastatur benötigt man. Und zwar genau ein Mal um den PC sinnvoll zu konfigurieren.
Ein PC als Multimedia-"Konsole" (egal ob HTPC, "normaler" PC oder Laptop) hat sinnvollerweise keinen geschützten Benutzeraccount (Login fällt weg). Das gibt es bei einer Konsole schließlich auch nicht. Allerdings kann man den PC beispielsweise durch einen USB-Stick sichern. Nur wenn dieser angeschlossen ist, bleibt der PC ungeschützt. Ansonsten tritt ein Schutzsystem in Kraft.
Für die Bedienung, beispielsweise einer Installation, gibt es Software, welche die Pad-Signale in Maussignale umwandeln kann. Da man bei PC-Spielen allerdings meist die Wahl des Installationspfads hat, hat man hier allerdings tatsächlich eine kleine Hürde, wenn man den Pfad dann über eine virtuelle Tastatur eingeben muss.

Ist der PC aber erstmal eingerichtet und das Spiel installiert, sehe ich absolut keinen Unterschied zu einer Konsole. Im Raum muss nichts umgestellt werden, es werden keine zusätzlichen Möbel benötigt und die Bedienung läuft wie an der Konsole: Spiel wählen (mit Pad), starten, spielen.
 
Da ein Bekannter einen HTPC am Fernseher betreibt und ich den Umgang damit ausgiebig getestet habe, melde ich mich einfach mal zu Wort:

Stimmt. Maus und Tastatur benötigt man. Und zwar genau ein Mal um den PC sinnvoll zu konfigurieren.
Ein PC als Multimedia-"Konsole" (egal ob HTPC, "normaler" PC oder Laptop) hat sinnvollerweise keinen geschützten Benutzeraccount (Login fällt weg). Das gibt es bei einer Konsole schließlich auch nicht. Allerdings kann man den PC beispielsweise durch einen USB-Stick sichern. Nur wenn dieser angeschlossen ist, bleibt der PC ungeschützt. Ansonsten tritt ein Schutzsystem in Kraft.
Für die Bedienung, beispielsweise einer Installation, gibt es Software, welche die Pad-Signale in Maussignale umwandeln kann. Da man bei PC-Spielen allerdings meist die Wahl des Installationspfads hat, hat man hier allerdings tatsächlich eine kleine Hürde, wenn man den Pfad dann über eine virtuelle Tastatur eingeben muss.

Ist der PC aber erstmal eingerichtet und das Spiel installiert, sehe ich absolut keinen Unterschied zu einer Konsole. Im Raum muss nichts umgestellt werden, es werden keine zusätzlichen Möbel benötigt und die Bedienung läuft wie an der Konsole: Spiel wählen (mit Pad), starten, spielen.
Ahja, und was kostet ein HTPC im Vergleich zu einer 225 Euro teuren XBox 360, die auch als Mediencenter fungieren kann? Und wie kann ich mit dem HTPC spielen? Da passt in der Regel keine vernünftige Spielekarte rein! Dass man den Windows Media Center mit Fernbedienung (oder meinetwegen Pad) steuern kann, da habe ich auch nie anderes behauptet. Wir reden hier aber vom Spielen an sich! Und wir sprachen ja auch von normalen Rechnern, die zum Spielen an den TV angeschlossen werden! Die Spiele brauchen nämlich Maus und Tastatur.

Und bei Windows 7 hast du eigentlich immer einen Account, wer keinen hat, handelt doch grob fahrlässig. Immerhin will man mit dem Ding ja auch ins Internet und ins lokale Netzwerk. Der ganze Aufwand mit dem HTPC, den du da beschreibst, der ist doch einzig was für Hifi-Freaks.

Du sprichst also von etwas völlig anderem.
 
Spiritogre schrieb:
Ahja, und was kostet ein HTPC im Vergleich
In meinem Beitrag habe ich nicht ein Mal über Preise geredet! Und das hatte durchaus seinen Sinn. Mir ging es lediglich darum, dass die Bedienung eines an einen Fernseher angeschlossenen PCs theoretisch genauso komfortabel sein kann wie bei einer Konsole. Aber eben erst, wenn man ihn entsprechend eingerichtet hat und solange man kein Spiel installieren muss, da man da ja Pfadangaben machen muss.
Was ein PC kostet - egal ob HTPC, Laptop oder Desktop - hängt davon ab, was er leisten soll. Bei vergleichbarer Leistung bist Du mit einer Konsole aber vermutlich preislich besser dran (solange Du keine speziellen Quellen hast).
Habe ich aber bereits einen PC und die zu spielenden Spiele gibt es für die Plattform stehe ich vor der Wahl, 150 Euro (oder sogar mehr) für eine Konsole auszugeben oder mir mal zwei Stunden Zeit zu nehmen, meinen PC entsprechend einzurichten. Für mich wäre die Entscheidung klar.

Spiritogre schrieb:
Und wie kann ich mit dem HTPC spielen? Da passt in der Regel keine vernünftige Spielekarte rein!
Vernünftig ist Definitionssache. Klar, Sykrim oder Crysis 2 wird man auf einem HTPC nie auf maximalen Einstellungen spielen können. Zumindest nicht auf dem, was ich als HTPC definiere. Allerdings geht es ab meinem zweiten Satz PCs im Allgemeinen! Der HTPC diente lediglich als Aufhänger da ich an ihm selbst die Steuerung ausprobieren konnte.

Spiritogre schrieb:
Wir reden hier aber vom Spielen an sich! Und wir sprachen ja auch von normalen Rechnern, die zum Spielen an den TV angeschlossen werden! Die Spiele brauchen nämlich Maus und Tastatur.
Ich wüsste nicht, wofür man unbedingt Tastatur und Maus braucht. Höchstens, wenn bei der Entwicklung etwas schief gelaufen ist und man so viele Tasten braucht, dass ein Gamepad nicht ausreicht. Ansonsten benötigst Du eine Tastatur höchstens zum Installieren. Und diese kann man mit einer virtuellen ersetzen. Die Maus kann problemlos mit dem Gamepad ersetzt werden, notfalls indem man mit einer Software die Befehle abfängt und in Maussignale umwandelt. Des Weiteren geht die Entwicklung schon seit Jahren in die Richtung, dass man Spiele auch mit Gamepad steuern kann (ja, auch in den Menüs).

Spiritogre schrieb:
Und bei Windows 7 hast du eigentlich immer einen Account, wer keinen hat, handelt doch grob fahrlässig. Immerhin will man mit dem Ding ja auch ins Internet und ins lokale Netzwerk.
Einen Account hast Du mit Sicherheit. Ich wüsste auch nicht, dass ein Windows ohne Account gab. Aber Du kannst problemlos einen Account ohne Passwortschutz haben und davon schrieb ich: "geschützter Benutzeraccount (Login fällt weg)". Der Passwortschutz bewirkt nämlich lediglich, dass sich niemand ohne das Passwort anmelden kann. Hat man den Windows-Anmeldebildschirm erstmal überwunden bringt das Passwort nichts mehr!
Wenn das jetzt irgendwie anders zu verstehen war, tut es mir Leid. Es ging mir wirklich nur um das Anmeldepasswort.

Spiritogre schrieb:
Der ganze Aufwand mit dem HTPC, den du da beschreibst, der ist doch einzig was für Hifi-Freaks.
Als Aufwand würde ich die Installation von ein paar zusätzlichen Programmen nicht gerade bezeichnen, aber das ist natürlich rein subjektiv. Es ist auf jeden Fall mehr Aufwand nötig, als bei einer Konsole.

Eigentlich wollte ich mit meinem Beitrag nur auf die kleine Diskussion zwischen dir (Spiritogre) und Sgt. Fontanelli eingehen, da ich eben Erfahrung mit dem Thema habe.
Zusammenfassend kann man sagen, dass man mit einem PC-Betriebsystem und die dadurch entstandenen Freiheiten wohl nie an die Bedienung einer Konsole herankommen wird (außer Windows 8 trägt Früchte) und das man auch nicht zwangsläufig weiter Möbel braucht oder ständig seine Möbel umstellen muss.
Mit etwas Aufwand kann man der Steuerung einer Konsole sehr nahe kommen, aber mal eben schnell anschließen und spielen ist erst nach Konfiguration möglich.

Das war es von meiner Seite dazu, damit wir hier nicht zu sehr abdriften. Eigentlich geht es hier nämlich um den Sinn bzw. Unsinn einer Steam-Konsole. Sollte jemand mit mir weiter über die Steuerungsmöglichkeiten eines "Konsolen"-PCs diskutieren oder einfach ein paar Informationen zu dem Thema wollen, darf er/sie sich gerne per PN an mich wenden.
 
Wenn hier schon über Preise diskutiert wird, sollte man im Hinterkopf behalten, dass Konsolen in der Regel stark subventioniert werden. Das heißt die Konsolen selbst werden größtenteils weit unter den Herstellungskosten verkauft. Bestes Beispiel ist da die PS3, welche Sony in der ersten Revision (2006) mit 240 $ Verlust pro Konsole verkauft hat.

Finanziert wird das ganze durch Lizenzabgaben für die Spiele, weshalb Konsolenspiele in der Regel teurer sind als die PC-Version. Das vergisst man leicht und fällt vielleicht nicht so ins Gewicht, wenn man nur wenige Spiele besitzt. Sobald man allerdings regelmässig neue Titel kauft, können Konsolen ganz schön teuer werden, da man ca. 5 - 20 € pro Spiel "draufzahlen" muss.
 
Und wie du sagst zahlt man zb bei der software-pyramide für en pc Spiel 10€ während man für konsolenspiele meistens an die 20€ zahlt....
 
@_DICE_

Auch an dich noch einmal, zum 1 Millionsten Mal! Ich habe nie abgestritten, dass es auf dem PC nicht geht! Ich schrieb auch mehrfach, ich habe schon am TV mit dem PC gespielt. Und der Preis spielt natürlich eine Rolle! Und ein HTPC ist mitnichten spieletauglich also taugt er nicht als Beispiel für einen am TV einfach zu bedienenden Spiele-PC. Da muss halt was anderes her. Und dann kommen auch wieder Extrakosten auf einen zu.
Wir können auch Grundsatzdiskussionen anfangen, was ein PC ist. Beim Commodore 64 stand noch bei, dass es ein PC ist. Bei einem GameBoy dann nicht mehr. Aber das ändert doch alles nichts an den Fakten!

Und man braucht Tastatur und Maus, weil 90 Prozent der Spiele am PC am besten damit gesteuert werden! Was ist daran nicht zu verstehen? Dass man meist auch ein Gamepad nutzen könnte, halte ich jetzt mal für eine absolute Schutzbehauptung! Erinnere dich bitte daran, dass der PC auch meine Haupt-Spieleplattform ist! Also ich weiß es!

Noch einmal, natürlich kann man wunderbar mit einem PC am TV spielen. Nur der Aufwand ist eben ungleich höher als bei einer Konsole. Wenn man annähernd Konsolen-Feeling erreichen will, dann sind die Kosten extrem, sodass man auch gleich zur Konsole hätte greifen können. Dazu kommt, zumindest einmal muss man sich ein paar Nachmittage damit beschäftigen, alles einzurichten, sofern man auf Maus und Tastatur verzichten will. Dazu kommt einfach der Bequemlichkeits- und auch ein wenig der, zugegeben völlig subjektive, "Besonderheitsfaktor".

@Tommy: Konsolenspiele verlieren aber auch nicht so sehr und so schnell an Wert. Ich selbst kaufe halt Konsolenspiele zwischen 10 und 30 Euro. Da kriege ich nicht das neuste, das ist klar. Aber ich könnte sie auch ein Jahr später zum praktisch identischen Preis und manchmal sogar mit Gewinn wieder verkaufen, wenn ich wollte.
Einige Spiele werden mit der Zeit gar teurer, insbesondere, wenn die europäische Auflage nicht sonderlich hoch war, weil der Publisher die langfristige Nachfrage mal wieder unterschätzt hat. Das Alter der Spiele spielt generell eine viel geringere Rolle, wie man insbesondere an Nintendo-Titeln sieht. Aber auch viele "Nischentitel", die in Spieletests eher solala abschneiden oder gar nicht erst in den Mainstream-Medien getestet werden, erarbeiten sich erst mit der Zeit einen Ruf als "Geheimtipp". Auch dann explodieren die Preise manchmal. Das funktioniert am PC nicht, weil da alles irgendwie Massenware ist.

Außerdem werden die aktuellen Konsolen auch schon lange nicht mehr subventioniert. Selbst Nintendo sagt bei der Wii U, dass es reicht ein einziges(!) Spiel zu kaufen, um den Preis der Konsole den Big N zahlt auszugleichen.
 
Eine Steam Konsole? :lol: Die wird vermutlich Floppen. Ich werde sie nicht holen. Ich habe meine XBox und das auch mit Gründen: Ich will Halo, Gears of War, Forza, Crackdown, Alan Wake uvm zocken. Und das geht weder auf PC, PS 3 oder Steam. Ich will das Gerät einschalten eine Taste drücken und zocken. Und von Steam und Valve halte ich eh nichts. Sowohl Counter Strike als auch Half Life sind miserable spiele. Lediglich Portal macht laune aber für EIN Game ne Kosnole kaufen? Nö.

Wieso sind CS und die Half Life schlechte Spiele? Warum ist CS dann das Nr.1 esport Spiel? Half Life währe auch nicht so beliebt wenn alle es ******e finden... ;)

Zum Thema:
Valve hat die denkbar besten voraus Setzungen um eine Konsole heraus zubringen:
1. Gut laufender Online Shop mit Fairen Preisen. Die Angebots Preise können kaum unterboten werden - viel Schnäppchen dabei.
2. Funktionierendes Online Netzwerk (Kostenlos, Stabil, Schnell).
3. Mit dem "Big Picture Mode" gibt es eine gut funktionierende Gamepad Oberfläche.
5. Viele Millionen Nutzer (50 Millionen Aktive, bis zu 6 Millionen gleichzeitig Online).

Die Steambox wird wohl auch Steam fremde Spiel unterstützen (Stichwort EA - Die würden ihre Spiele sicherlich auch für die Box verkaufen wollen - Aber sicher nicht über Steam). Mods währen so vielleicht auch möglich.
Auf jedenfall wird das eine Konsole werden - Also keine Maus und Tastatur nötig. Linux würde wenn überhaupt nur der Unterbau sein. Die Valve Spiele werden übrigens gerade alle auf Linux Portiert.
Valve wird auf jedenfall gute Kontakte zu Puplishern haben. So werden sicher Viele Titel für die Steambox kommen. An Spielen von dritt Herstellern würde es so sicher nicht mangeln. Bei den exlusive Titeln denke ich nicht das ein Half-life 3 nur für die Konsole kommen würde - Die Pc Spieler sind ja das das Kerngeschäft. Die will man nicht Verärgern. Ich denke mir das eher so: Valve Titel kommen für die Steambox einen Monat früher heraus (mit besonderen exlusiven Features?) und die anderen Konsolen kriegen den Titel dann vielleicht garnicht.
 
Die beste Voraussetzung ist doch das weit und breit keine Nachfolger für 360 und PS3 zu sehen sind.
Problem ist nur das Valve eben nicht Microsoft oder Sony oder auch Nintendo sind. Jedes Kind kennt die und ihre Konsolen, bei Valve hörts doch nach PC-Spielern schon auf.
 
> 50 Millionen Pc Spieler ;)

Und davon warten sicher die wenigsten auf eine Konsole von Valve.
Ich will ja Herrn Newell gern zugestehen das er eine clevere Krämerseele ist, aber die Konsole müsste extrem gut sein, dürfte höchstens 99 Dollar kosten und die nächsten 5 Half-Life-Spiele müssten exklusiv dabei liegen und zwar gleich.
 
Es gab eine Äußerung das mehrere "Steam" Konsolen von verschiedenen Herstellern in entwicklung sind... Wenn das stimmt und jemand großes wie zb. Intel dabei ist, könnten die nötigen Finanzen für Marketing und Subversionen durchaus zusammen kommen ;)
 
Also ehrlich, so eine Download-Konsole mit Internetaktivierung ist das letzte was ich mir holen würde. Das Ding will ich noch nicht mal geschenkt haben...
Schon alleine dieser Misstand, dass man viele PC-Spiele nicht mehr kaufen kann (= jemand anders behält das Recht einem das Spielen zu verwehren), hat dazu geführt, dass ich immer mehr Spiele für Konsole als für den PC gekauft habe.
 
@Orbyt: CS kann mir mit einem 5kb umts stick keinen spaß machen. Und HL 2 wirkt auf mich halbgar. Die rätael bocken in portal mehr, das steuern der fahrzeuge ist unter aller sau. Und der Hauptcharakter ist neben einigen artworks quasi nicht existent. Warum sollte ich mich anstrengen damit ein charater überlebt der nicht existiert? Aber das scheint wohl valve typisch zu sein.
 
Die beste Voraussetzung ist doch das weit und breit keine Nachfolger für 360 und PS3 zu sehen sind.
Problem ist nur das Valve eben nicht Microsoft oder Sony oder auch Nintendo sind. Jedes Kind kennt die und ihre Konsolen, bei Valve hörts doch nach PC-Spielern schon auf.

Weit und breit? Nicht wirklich. Tagtäglich dichten sie die gleichen Gerüchte aneinander. Dazu kommt noch das Sony Special-Event in der Mitte des Jahres. So wie es momentan aussieht, wie zum Weihnachtsgeschäft 2013 die neue PS verkauft werden. Auch die neue Xbox wird nicht lange auf sich warten lassen.

@Topic
Ich sehe in allen Bereichen keinen Erfolg und Gründe sich eine Accountgebundende Konsole anzuschaffen. Dazu ist der Hersteller dieser Konsole nicht gerade dafür bekannt, regelmäßig Blockbuster rauszuschmeissen. Genau das braucht eine Konsole aber regelmäßig. Zudem muss sie hardwaremäßig gegen die Konkurrenz rankommen und dann preislich auch nicht mehr als 450 Euro kosten. (Angeblicher Höchstrpreis für die kommende PS).

Wie auch immer: Ich denke das es ein totaler Reinfall wird. Konsole + Accountbindung? Nein, danke.
 
Zuletzt bearbeitet: