Spiritogre schrieb:
Ahja, und was kostet ein HTPC im Vergleich
In meinem Beitrag habe ich nicht ein Mal über Preise geredet! Und das hatte durchaus seinen Sinn. Mir ging es lediglich darum, dass die Bedienung eines an einen Fernseher angeschlossenen PCs theoretisch genauso komfortabel sein kann wie bei einer Konsole. Aber eben erst, wenn man ihn entsprechend eingerichtet hat und solange man kein Spiel installieren muss, da man da ja Pfadangaben machen muss.
Was ein PC kostet - egal ob HTPC, Laptop oder Desktop - hängt davon ab, was er leisten soll. Bei vergleichbarer Leistung bist Du mit einer Konsole aber vermutlich preislich besser dran (solange Du keine speziellen Quellen hast).
Habe ich aber bereits einen PC und die zu spielenden Spiele gibt es für die Plattform stehe ich vor der Wahl, 150 Euro (oder sogar mehr) für eine Konsole auszugeben oder mir mal zwei Stunden Zeit zu nehmen, meinen PC entsprechend einzurichten. Für mich wäre die Entscheidung klar.
Spiritogre schrieb:
Und wie kann ich mit dem HTPC spielen? Da passt in der Regel keine vernünftige Spielekarte rein!
Vernünftig ist Definitionssache. Klar, Sykrim oder Crysis 2 wird man auf einem HTPC nie auf maximalen Einstellungen spielen können. Zumindest nicht auf dem, was ich als HTPC definiere. Allerdings geht es ab meinem zweiten Satz PCs im Allgemeinen! Der HTPC diente lediglich als Aufhänger da ich an ihm selbst die Steuerung ausprobieren konnte.
Spiritogre schrieb:
Wir reden hier aber vom Spielen an sich! Und wir sprachen ja auch von normalen Rechnern, die zum Spielen an den TV angeschlossen werden! Die Spiele brauchen nämlich Maus und Tastatur.
Ich wüsste nicht, wofür man unbedingt Tastatur und Maus braucht. Höchstens, wenn bei der Entwicklung etwas schief gelaufen ist und man so viele Tasten braucht, dass ein Gamepad nicht ausreicht. Ansonsten benötigst Du eine Tastatur höchstens zum Installieren. Und diese kann man mit einer virtuellen ersetzen. Die Maus kann problemlos mit dem Gamepad ersetzt werden, notfalls indem man mit einer Software die Befehle abfängt und in Maussignale umwandelt. Des Weiteren geht die Entwicklung schon seit Jahren in die Richtung, dass man Spiele auch mit Gamepad steuern kann (ja, auch in den Menüs).
Spiritogre schrieb:
Und bei Windows 7 hast du eigentlich immer einen Account, wer keinen hat, handelt doch grob fahrlässig. Immerhin will man mit dem Ding ja auch ins Internet und ins lokale Netzwerk.
Einen Account hast Du mit Sicherheit. Ich wüsste auch nicht, dass ein Windows ohne Account gab. Aber Du kannst problemlos einen Account ohne Passwortschutz haben und davon schrieb ich: "geschützter Benutzeraccount (Login fällt weg)". Der Passwortschutz bewirkt nämlich lediglich, dass sich niemand ohne das Passwort anmelden kann. Hat man den Windows-Anmeldebildschirm erstmal überwunden bringt das Passwort nichts mehr!
Wenn das jetzt irgendwie anders zu verstehen war, tut es mir Leid. Es ging mir wirklich nur um das Anmeldepasswort.
Spiritogre schrieb:
Der ganze Aufwand mit dem HTPC, den du da beschreibst, der ist doch einzig was für Hifi-Freaks.
Als Aufwand würde ich die Installation von ein paar zusätzlichen Programmen nicht gerade bezeichnen, aber das ist natürlich rein subjektiv. Es ist auf jeden Fall mehr Aufwand nötig, als bei einer Konsole.
Eigentlich wollte ich mit meinem Beitrag nur auf die kleine Diskussion zwischen dir (Spiritogre) und Sgt. Fontanelli eingehen, da ich eben Erfahrung mit dem Thema habe.
Zusammenfassend kann man sagen, dass man mit einem PC-Betriebsystem und die dadurch entstandenen Freiheiten wohl nie an die Bedienung einer Konsole herankommen wird (außer Windows 8 trägt Früchte) und das man auch nicht zwangsläufig weiter Möbel braucht oder ständig seine Möbel umstellen muss.
Mit etwas Aufwand kann man der Steuerung einer Konsole sehr nahe kommen, aber mal eben schnell anschließen und spielen ist erst nach Konfiguration möglich.
Das war es von meiner Seite dazu, damit wir hier nicht zu sehr abdriften. Eigentlich geht es hier nämlich um den Sinn bzw. Unsinn einer Steam-Konsole. Sollte jemand mit mir weiter über die Steuerungsmöglichkeiten eines "Konsolen"-PCs diskutieren oder einfach ein paar Informationen zu dem Thema wollen, darf er/sie sich gerne per PN an mich wenden.