Die Optik - So sieht es nämlich aus!

Ich fände es wichtig, dass das Landschaftsbild von der Ferne aus trotzdem stimmig bleibt und nicht wie in Oblivion zu einem seltsamen Matsch wird. Was man bis jetzt an Screenshots und Gameplays gesehen hat ist eigentlich ganz schick!
 
Skyrim läuft auf einer neuen Engine.

Jein, die Engin beruht auf der alten die auch schon auf Fallout und Fallout New Vegas beruht. Allerdings soll sie solch umfangreiche Änderungen erfolgt seien, dass sie als "neue" Engin angesehen werden kann. Wenn man sich allerdings die Bilder so anschaut bin ich der Meinung man sieht der Ursprung doch sehr deutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie kann nicht nur als neue Engine angesehen werden; sie ist eine neue Engine. Morrowind, Oblivion und Fallout liefen auf der alten Gymebryo Engine. Skyrim läuft auf der neuen Creation Engine. Da wurde nichts aufgepeppt oder geupdatet - neu ist neu - Fakt.
 
  • Like
Reaktionen: Renommé
Also soweit die das Morrowind Niveau halten und nicht auf Daggerfall Grafik zurückfallen bin ich mit der Optik vollauf zufrieden.:lol:
 
Zitat aus einen PC - Games - Hardware Artikel

Creation-Engine
Morrowind und Oblivion setzen wie beispielsweise auch Fallout 3 auf die Gamebryo-Engine von Emergent Game Technologies, für Skyrim aber bricht Entwickler Bethesda mit dieser Tradition. Statt auf eine Middleware zurückzugreifen, entwarfen die TES-Macher ihre eigene, "Creation" getaufte Engine. Diese bietet laut Creative Director Todd Howard ein ausgefeiltes Level of Detail , die überarbeitete Vegetationsdarstellung kommt ohne Speedtree aus und ist ebenfalls eine Eigenentwicklung. Viel Wert legt Bethesda auch auf Licht- und Schattenspiele, jegliche Beleuchtung sei dynamisch. Da Skyrim im hohen Norden spielt, bauten die Entwickler Schneefall und Niederschlag in die Creation-Engine ein. Ein spezielles System lässt den Schnee auf Bäume, Büsche und Felsen fallen, Shader sorgen für Lichtdurchlässigkeit des gefrorenen Nass und Rim Lighting gibt dem Ganzen den letzten Schliff. Tief gehende technische Details nennt Game Informer zwar nicht, allerdings soll Skyrim sehr viel beeindruckender aussehen als seine Vorgänger ("Bethesda has another ten months before Skyrim releases, but thanks to the Creation Engine the world already looks much more stunning than its predecessors") - fünf Jahre nach Oblivion ist das aber auch etwas, was wir schlicht voraussetzen.


Also vielmehr als überarbeitet, hinzugefügt und soll toll aussehen, erkenne ich da nicht.

Sie kann nicht nur als neue Engine angesehen werden; sie ist eine neue Engine. Morrowind, Oblivion und Fallout liefen auf der alten Gymebryo Engine. Skyrim läuft auf der neuen Creation Engine. Da wurde nichts aufgepeppt oder geupdatet - neu ist neu - Fakt.
 
Also vielmehr als überarbeitet, hinzugefügt und soll toll aussehen, erkenne ich da nicht.
Welchen Teil von "Statt auf eine Middleware zurückzugreifen, entwarfen die TES-Macher ihre eigene, 'Creation' getaufte Engine" hast du überlesen? Da steht klipp und klar, dass diese Engine eine Eigenentwicklung ist. Natürlich kann sie vieles, was Gamebryo auch kann. Keiner erfindet heutzutage noch das Rad neu. Es handelt sich schlichtweg nicht um eine Modifizierung der Oblivion/F3-Engine sondern um eine komplette Eigenentwicklung.
 
  • Like
Reaktionen: Paprikamann
Natürlich kann sie vieles, was Gamebryo auch kann. Keiner erfindet heutzutage noch das Rad neu. Es handelt sich schlichtweg nicht um eine Modifizierung der Oblivion/F3-Engine sondern um eine komplette Eigenentwicklung.

Eben, da das Rad nicht neu erfunden wurde, wurde sicherlich ein Grossteil des Quellcodes der alten Engine verwendet. Eine komplette Engine von der Pike auf neu zu entwickeln wäre auch viel zu zeitaufwändig und teuer.
 
Eben, da das Rad nicht neu erfunden wurde, wurde sicherlich ein Grossteil des Quellcodes der alten Engine verwendet. Eine komplette Engine von der Pike auf neu zu entwickeln wäre auch viel zu zeitaufwändig und teuer.

Erstens das und zweitens wollten sie höchstwarscheinlich auch nicht auf die gute Modbarkeit verzichten. Genau das ist ja eins der großen Merkmale von TES. Und deswegen mussten sie eine Engine machen, die zwar die Leistung erbringt, die sie möchten/brauchen, andererseits das Altbekannte trotzdessen noch ermöglicht (das Modden).
 
Es handelt sich schlichtweg nicht um eine Modifizierung der Oblivion/F3-Engine sondern um eine komplette Eigenentwicklung.

Nein das ist Quark. :) Also die Creation Engine baut nunmal auf der Gamebryo-Engine auf daran lässt sich nix rütteln. Und wenn man mal eben den Großteil von einer bestehenden Engin kopiert, dann kann es wohl keine komplette Eigenentwicklung sein. Sicherlich jede Engin baut auf der vorherigen auf allerdings hat die Gamebryo-Engine in der Vergangenheit nicht grade viele änderungen Erfahren.
Die alte soll halt nur solche "umfangreichen" Änderungen erhalten haben das man sie als "neue" Engin interpretieren kann. Unteranderem wurde für Skyrim die Fernsicht und die LoD (Level of Detail) verändert. Wenn ich mir allerdings die bisherigen Bilder anschaue oder die Fallphysik von dem Riesen sehe, dann ist für mich klar das es sich doch "nur" um eine Generalüberholung gehandelt hat. Nun der Punkt mit der Middleware, nein damit ist nicht die Engin an sich gemeint sondern legendlich Zusatzprogramme für eben jene. Z.B.: das Programm das für Oblivion und Co verwendet wurde um Bäume zu Generieren war eine solche Middleware welche nun durch eine Eigenkreation ersetzt wurde. :roll:

Im übringen bin ich der festen Meinung das die bisher gezeigten Bilder allesamt aus der PC-Version stammten oder sich die Grafik für die PC-Version nicht mehr verbessert. Ich kann mich natürlich auch Irren und werde Postiv am 11.11.11 überrascht, aber wenn es nicht so ist denkt drann: Ich habs euch zuerst gesagt. :-D
Mfg
 
  • Like
Reaktionen: Rotwadron
Dir ist klar, dass Gamebryo kein Bethesda-Gewächs ist, sondern von einer externen Firma namens "Gamebase Co." vertrieben wird (Website)? Von daher wage ich stark zu bezweifeln, dass Gamebryo-Quellcode 1:1 übernommen hat, da man sich sonst der Urheberrechtsverletung schuldig gemacht hätte. Oder man hat Gamebase einen Batzen Geld gezahlt, um Gamebryo weiterzuentwickeln und unter neuem Namen zu verwenden. Das bezweifle ich aber, da es vermutlich wesentlich billiger gewesen wäre, eine auf die eigenen Bedürfnisse modifizierte Gamebryo zu lizensieren.
 
Es ist eher eine Definitionsfrage,ob die Creation Engine eine neue ist oder nicht.

Normalerweise zählt in der Softwarebranche das Ergänzen eine bereits bestehenden Engine um neue "Features" bereits als neue Engine.

Ein Beispiel wäre z.B die Quake 1 Engine.Nach der Freigabe des Quellcodes der Engine entstanden viele Projekte welche die Engine um neue Features erweiterten wie z.B OpenGl Unterstützung,dynamisches Licht etc.So entstand eine Vielzahl "neuer" Engines wie z.B QFusion,Dark Places,Tenebrae und weitere.

Diese Engines zählen also schon als "neue" Engines aus Entwicklersicht,der Nutzer wird wohl anderer Meinung sein...

Bei Engines wie der Gamebryo kriegt man natürlich nicht den Quellcode zusehen weshalb ein Nachweis ob es sich nun nur um eine "erweiterte" oder "neuen" Engine handelt uU. nicht trivial ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, zumindest sehen die Grafiksets denen von Oblivion sehr ähnlich. Wird wohl eine Weiterentwicklung sein... Und es scheint wieder ein Baukastensystem zu sein, was fürs Modding natürlich sehr schön ist.
 
  • Like
Reaktionen: Kevnage
Nein das ist Quark. :) Also die Creation Engine baut nunmal auf der Gamebryo-Engine auf daran lässt sich nix rütteln.

Hast du Quellen für diese Behauptung?


Im übringen bin ich der festen Meinung das die bisher gezeigten Bilder allesamt aus der PC-Version stammten oder sich die Grafik für die PC-Version nicht mehr verbessert. Ich kann mich natürlich auch Irren und werde Postiv am 11.11.11 überrascht, aber wenn es nicht so ist denkt drann: Ich habs euch zuerst gesagt. :-D
Mfg

Wenn mich nicht alles täuscht, wurde bisher doch immer gesagt, dass die Bilder von der X-Box-Version stammen.
Und für den PC sollen doch zumindest höher auflösende Texturen kommen, was der Optik zuträglich sein wird.
 
  • Like
Reaktionen: Kevnage
Dir ist klar, dass Gamebryo kein Bethesda-Gewächs ist, sondern von einer externen Firma namens "Gamebase Co." vertrieben wird (Website)?

Nartürlich ist mir das klar. -.- Aber dir scheint nicht klar zu sein das die Creation-Engine nunmal auf der Gamebryo beruht. Hier eine Quelle die Verlangt wurde: http://www.golem.de/1101/80779.html

Das Entwicklerstudio Bethesda Softworks hat es "Creation-Engine" getauft: das Grundgerüst, auf dem derzeit das Rollenspiel The Elder Scrolls 5: Skyrim für Windows-PC, Xbox 360 und Playstation 3 entsteht. Ganz neu ist die Technologie nicht, denn sie basiert auf der Gamebryo-Engine von Emergent Game Technologies (EGT)

Da ich aber LEIDER ^^ kein Spieleentwickler bin habe ich keine Ahnung wie das so mit den Lizenzrechten gehandelt wird, vlt. haben die von Gamebryo Anteilig rechte an der Creation-Engine oder sonst was. Da die Gamebryo-Engin aber doch sehr angestaubt ist sollte da nicht übermäßig viel Geld geflossen sein.

Im großen und ganzen lässt sich eigentlich erkennen das Bethesda da den Code nur den eigenden Bedürfnisen abgeändert hat. Somit zurück zu meiner damaligen These: DAS REICHT NICHT. :-D

Letzer Pkt.: Bei den Screenshots wurde erst gesagt es wäre die PC-Version. Nach der allgemeinen ernüchterung hieß es plötzlich man hebt sich das Grafikschmakel für den Release auf weil die Pc-Version viel besser aussieht und man die Konsolenfreunde nicht enttäuschen wollte. ^^ Ich glaube, alles Quatsch die haben die Pc Bilder schon rausgehauen, haben gemerkt das es bei den Fanboys/Grafikhuren ( wie mir ^^) nicht gut ankamm und versprach plötzlich noch eine deutliche Steigerung die wahrscheinlich nie kommen wird. Oder der Pc Release verschiebt sich um ein Jahr.
Hoffe meine Äußerungen werden jetzt besser verstanden.
Mfg und gute Nacht. ;)
 
Letzer Pkt.: Bei den Screenshots wurde erst gesagt es wäre die PC-Version.

Dazu ist mir keine (vertrauenswürdige) Quelle bekannt. Jede mir bekannte Quelle (zum Beispiel Interviews mit Todd Howard, Pete Hines, Andrew Cheng) haben immer gesagt, dass alle gezeigten Bilder und Videos aus der XBox 360 Version sind.

Eine Internetseite hatte einmal behauptet, dass zwei der Screenshots aus der PC-Version seien, aber auch nicht mehr.
 
Im übringen bin ich der festen Meinung das die bisher gezeigten Bilder allesamt aus der PC-Version stammten oder sich die Grafik für die PC-Version nicht mehr verbessert. Ich kann mich natürlich auch Irren und werde Postiv am 11.11.11 überrascht, aber wenn es nicht so ist denkt drann: Ich habs euch zuerst gesagt. :-D
Mfg

Oh, wie ich diese Logik hasse: Einfach immer vom Negativen ausgehen, dann hat man am Ende recht und kann sich schlau fühlen oder wenn man unrecht hat, ist es eh nicht mehr relevant. Das ist Klug******ermentalität.

Aber mal ein Denkanstoß, das dies PC Material seien soll ist Blödsinn, die XBOX ist die Leatplattform, fertig aus, dann zeigt man das auch auf der, ist ja auf der entwickelt worden so zu sagen, was du meinst ist das die PC Version keine sichtbaren Verbesserungen hat, das ist aber was anderes, so wie du das erklärst würde das eher heißen Betheseda täuscht die Konsolenspieler grafiktechnisch mit der PC Version, das ist aber genau das, was sie nicht machen und auch keinen Grund dazu hätten.
 
Dazu ist mir keine (vertrauenswürdige) Quelle bekannt.

Gut, kann mich auch nicht entsinnen ob es nun Offiziel Gesagt wurde oder nicht. Allerdings hat eigentlich jede Info-Seite behauptet es wären die Pc-Screens, Scharesoft mit eingeschlossen. Kann aber nartürlich auch ne Ente gewessen sein. Ich hoffe es zumindest.

Einfach immer vom Negativen ausgehen, dann hat man am Ende recht und kann sich schlau fühlen oder wenn man unrecht hat, ist es eh nicht mehr relevant. Das ist Klug******ermentalität.
Nartürlich bin ich Pessimist, dass bringt den Vorteil öfters Positiv überrascht als Negativ geschokt zu werden. Bei Diablo 3 war ich Optimistisch "Ja das Kriegen die schon hin, kann man eigentlich nix falsch machen", tja und jetzt gibt es Gummibärenfarben und Abgeschafte Skillbäume. :(

Bei Skyrim will ich gar nicht recht haben, denn ich finde das Profilieren in Internetforen eher lächerlich. ;) Zudem hätte ich dann ein "schlechteres Skyrim" was viel dramatischer wäre. ^^

Aber mal ein Denkanstoß, das dies PC Material seien soll ist Blödsinn, die XBOX ist die Leatplattform, fertig aus, dann zeigt man das auch auf de
Wenn es mein Geld wäre, würde ich nur die beste Grafik zeigen. Wäre doch blödsinn wenn ich mein Produkt nicht im besten Licht präsentiere.
 
Gut, kann mich auch nicht entsinnen ob es nun Offiziel Gesagt wurde oder nicht. Allerdings hat eigentlich jede Info-Seite behauptet es wären die Pc-Screens, Scharesoft mit eingeschlossen. Kann aber nartürlich auch ne Ente gewessen sein. Ich hoffe es zumindest.

Nein, das stimmt aber sowas von überhaupt nicht! Ich weiß ja nicht genau, wie gut du dich informiert hast bevor du solche Behauptungen aufstellst, aber anscheinend sehr, sehr schlecht. Es gab nur ein Magazin, dass behauptet hat, die Screens (aus ihrem Heft/Portal) seien PC-Bilder. Was jedoch später (mehrmals!) von Bethesda dementiert wurde. Ich will gar nicht wissen, woher du deine Informationen beziehst, aber von Scharesoft (und den meisten anderen Seiten) definitv nicht!

Wenn es mein Geld wäre, würde ich nur die beste Grafik zeigen. Wäre doch blödsinn wenn ich mein Produkt nicht im besten Licht präsentiere.

Das Spiel wurde auf der XBOX programmiert (und wird es wahrscheinlich immer noch), warum sollte man extra die PC Version schon früher fertigstellen, nur um ein paar bessere Screens zu sehen (wobei der Unterschied auch nicht der Größte sein wird. Beachte, dass schon vor einem halben Jahr erste Bilder gezeigt wurden. Dann hätten sie schon damals mit der PC Version fast fertig gewesen sein, bzw. gleichzeitig auf PC und XBOX programmieren müssen! Das glaubst du doch wohl selber nicht...
 
Zuletzt bearbeitet: