Nette Questmod die angenehm zu spielen war, aber meine Erwartungen nicht ganz erfüllen konnte. Das soll keine Abwertung der in meinen Augen gelungenen Mod sein, da dies wohl eher an meinen etwas zu hohen Erwartungen lag. Die Ankündigung der Mod, sprich der Release Thread hat meinen Geschmack zu 100% getroffen, daher habe ich vor allem in Punkto Flair & Story ein absolutes Highlight erwartet. Es klang nach mystischen Geschichten und verschlungen Rätseln, für mich als absoluten Flair Fan mehr als nur vielversprechend.
Nachstehend chronologisch was mir gefallen hat und was ich mir zusätzlich noch gewünscht hätte:
Der Gasthof zum gehängten Drachen:
Sehr gut gefallen hat mir die Optik des Gasthofes inklusive der zugewachsenen Lage und die Traum Sequenz. Auch die düstere Atmosphäre gefiel mir gut und machte Appetit auf mehr.
Gefehlt haben mir hier eigentlich nur zwei Dinge. Dialoge für die Gäste und eine plausiblere Erklärung zum Magier. Das dieser ein alter Bekannter von mir war, ist mir etwas zu platt. Gefallen hätte mir hier, wenn man von seiner Existenz und riesigen Wissensschatz durch Dialoge mit den Gästen erfahren hätte. Zumal ihr ja eh vertont hab, wäre hier nochmal richtig was zur Verstärkung der düsteren Atmosphäre drin gewesen.
Hagards Turm:
Optisch gelungen und ansprechend eingerichtet, besonderes Lob für die verkleinerten Modelle von Schiff, Pferd und dem Käfigbewohner. Auch die Geschichte mit dem Tod Hagards und der Suche nach Anhaltspunkten war stimmig. Was mir nicht gefallen hat, war die Möglichkeiten zur Beschwörung und Verzauberung sowie die große Anzahl an wertvollen Tränken. Diese Geschenke an den Spieler waren in meinen Augen nicht notwendig, denn sie bereicherten weder Story noch Flair.
Festung Rankera Montis:
Gefallen hat mir die Suche, ohne zu viele Anhaltspunkte und ohne Questmarker. Auch die Bibliothek und deren Einbindung in der Märchen von Ash'kale. Beim Rest der Festung fehlte mir der Bezug zur Story und so hatte ich das Gefühl in einer x-beliebigen Festung zu sein. Warum die ganzen Banditen dort waren, hat sich mir nicht erschlossen.
Ash'kale:
Für die oberen Stockwerke gilt hier was ich schon zur Festung geschrieben habe. In den Zellen habe ich die Überreste der ehemaligen Insassen vermisst oder z.B. einen noch lebenden Gefangen der einem etwas über Ash´kale erzählt. Auch hinter der geschickt platzierten Deckenluke hätte ich gerne etwas für die Quest relevantes gefunden.
Die unteren Stockwerke haben mir insbesondere von der Atmosphäre sehr gut gefallen, was sicherlich auch daran lag, weil ich mich an den Rat auf Lichtzauber etc. zu verzichten gehalten habe. Was mir auch hier nicht gefallen hat, ist die Beschenkung des Charakters mit massenhaft wertvollen Waffen und Tränken, die wie bereits geschrieben in meinen Augen nicht notwendig waren. Die Waffen & Rüstungen in den Regalen hätte ich z.B. lieber als verrostete Versionen ohne Wert gesehen (wie ihr es z.B. bei den ruinierten Katanas gemacht habt). Hinzu kommt das mir die Ash'kale Waffen deutlich zu mächtig waren, da ich mit Schwertern kämpfe ist mir dies insbesondere beim Vampirreißer aufgefallen, der als einhändiges Schwert deutlich mächtiger war, als jede 2-händige Waffe die ich mit RAFOO bis Stufe 21 gefunden habe.
Im Kerker fand ich die Idee und Umsetzung der Stimme die mich begleitet sehr gut und auch die Fundstücke reduzierten sich auf ein angemessenes Maß. Die Waffenmodelle haben mir gefallen und auch die Rüstung sah in meinen Augen nicht pappig aus. Allerdings werde ich alle Gegenstände wieder verkaufen, da sie in meinen Augen deutlich zu mächtig sind. Das Ende fand ich etwas unspektakulär.
Was mich etwas gewundert hat ist die Tatsache das sich die Rätsel einzig auf das Finden der Orte beschränkte, da ich durch den Release Thread eigentlich auch innerhalb des Abenteuers mit Rätseln gerechnet habe.