Release Die Legenden und Märchen von Ash'kale

@ Arynn

Danke :lol:
Die Schocker zu platzieren war die schwierigste Aufgabe. Wann fühlt sich der Spieler sicher und wann würde er eine gruselige Stelle zu 100% erwarten? Um die passenden Locations zu finden, habe ich Tage gebraucht, aber man sieht, dass es sich gelohnt hat :)

LG

Sagantor
 
Hab´s jetzt durchgespielt und muss sagen Reschpekt! Die Schockmomente waren teilweise echt krank, es war mir deshalb nicht möglich die Mod in Ego-Perspektive zu spielen. Die Story war schön und gut durchdacht. Ich hab allerdings noch ein paar Fragen:
1. Wer war dieser Dunkelelf in Mantel und Kapuze (stand bestimmt irgendwo aber irgendwie hab ich´s wahrscheinlich überlesen).
2. in diesem einen Buch, mit dem Bogenschützen der Ashkale besucht, da ist die Rede von einer Goblinarena: gibt´s die wirklich?
3. Gibt es eine kurze, allgemeine Storyzusammenfassung? Ich hab alle Bücher gelesen aber sowas wär trotzdem gut (Ich hab noch nicht restlos alles verstanden). Wenn sowas existiert, könnt ich das vielleicht mal haben?
4. was soll der Keller in der Taverne zum gehängten Drachen? Hat der einen Sinn?

p.s.: Wenn ich mein Char wäre, hätte ich in dieser Taverne NICHT übernachtet ;).
 
Also von mir gibt es jetzt ein Feedback, nachdem mein anderer Post gelöscht wurde. Hab vergessen dass ich hier auf ner Wiegenfeier für kleine Mädchen mit rosa Kleidchen bin.
s000.gif


Der Anfang mit der Taverne ist ganz orginell gemacht. Nur der alte Freund, der dann aus dem nichts auftaucht und ganz plötzlich an dem langen Fieber gestorben ist, der Teil ist unorginell, einfallslos und eine hintergrundlose Luftnummer. Die Ruhine bei Skingrad, deren Name mir grade nicht einfällt hat keinen einzigen Path Grind. Die Gegner laufen gegen Stühle und nicht drum herum. Das solltet ihr besser patchen. Desweiteren ist diese Festung zu einfallslos gestalltet. Viele kleine Zimmer für jeden Banditen und die Waffenkammer, passen nicht zu einer Ruine. Wer eine Waffenkammer voll mit Glas und Elfenrüstungen hat, braucht nichtmehr auf Raubzug zu gehen um davon leben zu können.
Ash'kale selbst hat zu wenig Path Grinds. Die Gegner laufen nicht durch Türbögen, da es zwischen den Path Grinds keine Verbindungen gibt. Die Burg ist eigentlich absolut gleich mit der Ruine. Zimmer in dennen Banditen leben und viele, viele teure Waffen. Ich fand dass alles zu leintönig, wobei die Kapelle in der Burg sehr schön war.
Die neuen Tränke, Weinschläuche und Methörner haben mich allerdings sehr überrascht. Wirklich gut gemacht!

Die Verliese selbst waren auch sehr schön gemacht, obwohl die Skelette einfach nur langweilig waren. "Skelett - Held", "Skelett - Held" , was kommt wohl als nächstes? Aaaah, ein "Skelett - Held". Hier hättet ihr individuelle Gegner erstellen können, ich habe zumindest welche erhoft. Die "Helden Skelette", so nenne ich sie einfach mal, waren aber recht gut platziert, auch wenn sie nicht wirklich neu waren = Ivellon.

Die Schockmomente von Gurgeln und Röcheln kamen bei mir allerdings nicht so gut rüber, was einzig an der qualität des Sounds lag. Ein Gurgeln mit rauschen hinterlegt, wirkt nicht so gruslig. Keiner fürchtet sich vor Untoten, die ihre Mikros beim Aldi kaufen.
s000.gif


Und für solche Verliese war die Burg Ash'kale allerdings noch zu gut intakt. Außerdem fand ich, dass die Turm interiors schlecht gewählt wurden. Und warum tragen die Helden von Ash'kale Leyawiin und Legionsrüstungen, wenn es eine Ash'kale Rüstung gibt? Ich finde sie hätten ein verrostetes Model dieser Rüstung bekommen sollen.

Die Waffen fand ich allerdings nicht besonders überzeugend. Zum Teil lag es daran, dass es keine eigenen Icons dafür gab und ich kein Fan von verzwirbelten Fantasy Klingen bin. Die Rüstung hat mich auch nicht besonders überzeugen können. Woraus soll die eigentlich sein? Kupfer? Papkarton?

Ein paar Rechtschreibfehler sind auchnoch mit drin. Zum Beispiel heißt es auch Wider- statt Wiederstand.

Ich würde mal sagen 4 von 10 Punkten.
Kann man mal spielen.



@Elros
Das ist wahrscheinlich eine Anspielung auf Ma Syd Jun aus Blood&Mud
 
...da bin ich ja mal sehr auf Deine ersten Mod-Releases gespannt... Vor allem auf die Rüstungen...
Da du ja ganz genau weißt was alles schlecht ist, muss Deine Mod ja der absolute Überflieger werden. Wie gesagt: Ich bin sehr gespannt...
 
Hallo, hallo!

Es gibt immer welche, die Fehler finden, so auch hier. Allerdings finde ich, dass du, Wikinger, eine ziemlich "herablassende" Schreibe gewählt hast. Wenn ich ehrlich bin, hatte ich schon nach der Hälfte keine Lust mehr weiterzulesen. In diesem Teil muss ich Arynn Recht geben. Auf deine erste Mod bin ich sehr gespannt. Allerdings will ich auch mit keinem Wort sagen, dass alles, was du hier niedergeschrieben hast, nur gedanklicher Müll ist. Im Gegenteil, einige Beispiele stimmen schon. Nur der angeschlagene Ton passt mir ganz und gar nicht! Ich bin für Kritik offen! Ich verbessere gerne gefundene Probleme und bespreche alles mit meinem Team. Aber das? Die Anspielung auf die Rüstung mit Pappkarton war nun schon sehr gewagt. Jeder hat seine Meinung, das ist richtig. Das bei dir die Pathgrinds nicht funktionieren ist seltsam, bei mir klappt das alles zu 100%. Und seit wann kann man alles Bugfrei halten. Wir sind Modder, die ihr Freizeit dafür opfern um Spaß zu haben - wir bemühen uns, dass es etwas wird und sind keine 0815'ner, die mit Worten auftauchen wie: "Eyy Yo! Isch bauhe jetztT HogWArtZ in Obli nachh! Bruache nocH ModelLierER! Pls PN me 1111!". Aber du fertigst uns hier genauso ab, als wären wir solche. Bitte überdenke diesen Punkt noch einmal und bleibe konstruktiv. Auch wenn es geschmackssache ist ... anderen hat's gefallen. Jedem das Seine.

@ Elros

Der Dunkelelf hatte keine genau Bedeutung. Ich habe diese Person im Unklaren gelassen. Und nein, sie hat nichts mit Ma Syd Jun aus Blood'n'Mud zu tun ;) Wieso denkt das denn jeder? Dunmer mit Mantel = Ma Syd? *g* Da hat Ryan ja etwas angerichtet :)

Die Goblinarena existiert nur noch teilweise. Man findet ihre Überreste an einem kleinen Schauplatz.

Willst du eine Zusammenfassung? Ich könnte dir eine kleine verfassen ;)

Zum Keller: Nein, der ist nur als Deko erbaut worden.

MfG

Sagantor
 
@Wikinger: Danke für die Kritik. Der Umgangston ist hart, an vielen Stellen auch unangemessen (beispielsweise der Vergleich mit dem Pappkarton), aber es ist eine Kritik. Sie ist auch in gewissem Sinne konstruktiv, da sie einzelne Bereiche beschreibt und begründet. Eine sinnlose Kritik wäre "Die Mod ist schlecht. Punkt.", und das ist es nicht.
Ich wäre aber sehr froh, wenn du deine Meinung das nächste Mal etwas weniger beleidigend kundtun würdest.

Ich stimme auch mit Sagantor und Arynn überein. Ich finde, dass man eine solche Kritik (in besser gewähltem Ton) nur dann geben sollte, wenn man sich bewusst ist, was man da kritisiert. Große Projekte zu koordinieren ist nicht ganz ohne, und in jeder Mod gibt es Schwächen. Das sollte man in einer Kritik berücksichtigen, vor allem, wenn man noch keine eigene Mod veröffentlicht hat.

Mfg
 
  • Like
Reaktionen: arynn
Soweit ich das verstanden hab meinte er mit dem "Pappkarton" nicht die Form der Rüstung sondern das Material. Und diese Aussage trifft nun mal auch zu :lol:(Auch wenn mir die Farbe gefällt).
 
@Sagantor

Danke Dir für die Mod. Allerdings fehlen mir die folgenden Hinweise:
1) Wo befindet sich die Location;
2) Mit welchen Mods wurde ein erfolgreicher Test durchgeführt, oder
kurzum: Inkompatibilitäten?
 
Hallo trader2!

1. Was meinst du damit genau? Es gibt ziemlich viele Locations! ;)
Vielleicht wo die Mod startet? Schau doch mal in der Readme, dort findest du alle nötigen Informationen. Oder meinst du einen anderen Standpunkt? Studiere dafür den Märchenband :)

2. Die Mod wurde mit Bekanntheiten wie UL oder ROO getestet - keine Inkompatiblitäten. Ich kann dir gerne meine geladenen Mods schicken, aber es gab rellativ viele Tester, mit unterschiedlichen Loadings ... gibt's Probleme?
 
Kann mir bitte jemand helfen? Ich finde dieses Ash'kale nicht. Ich renne jetzt seit weit über einer Stunde realtime durch die Landschaft und hab null Peilung, wo ich suchen soll. Der Text im Märchenbuch sagt mir rein gar nichts.
Diese Märchenbuchtexte sind wohl zu kryptisch für mich geschrieben, ich musste auch bei den ersten beiden Texten im Internet nach einer Lösung suchen. Vielleicht kenn ich mich auch einfach in der Geographie von Cyrodill zu wenig aus. Mir ist jedenfalls kein Sumpfgebiet im Gedächnis....:cry:
 
@Sagantor

Sorry, ich vergaß zu schreiben, daß diese Infos im Eröffnungsbeitrag
stehen sollten, noch bevor man sich entscheided, ob ein Download
in Erwägung zu ziehen ist. Du mußt wissen, daß ich alle möglichen
Questmods beisammen habe. Zur Zeit starte ich Obi nur zu Testzwecken,
ob Obi überhaupt startet, wenn wieder neue Mods hinzugekommen sind.
Deswegen kann ich noch gar nicht sagen, ob es Probleme geben wird.
Wenn ich allerdings lesen würde, das es Inkompatibilitäten mit diesen
und jenen Mods gäbe, würde ich mir dadurch viele graue Haare ersparen.
Deine Modliste würde mich deshalb brennend interessieren, danke.
Bei Problemen weiß ich dann zumindest, an welchen Mods
es nicht liegen kann.
 
Kann mir bitte, bitte jemand helfen??? Ich verzweifel bald, ich bin zu blöd für das Märchenbuch! Ich find dieses Ash'kale nicht........:cry:
 
Mit dem Sumpfgebiet ist das südliche Cyrodiil um Leyawiin herum gemeint, da ist es ziemlich feucht und... eben sumpfig :-D
Im Buch steht zudem noch ein Hinweis, dass sich Ash'Kale nahe der Grenze des Landes befinden muss ;)

Lösung:
Die Burg befindet sich ziemlich genau beim "B" des Wortes "Blackwood" auf der Karte. :)

Ich hoffe, ich konnte helfen :)

Mfg

@Sagantor: Stimmt gar nicht, letztes Mal warst du schneller als ich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mareike
@Rihanna1

Der Weg nun bereit,
das Schicksal geschmiedet.
Das Licht gefunden,
und der erste Schritt getan.
Und doch der letzte nicht in Sicht.
Ein Schatten in den Sümpfen,
hell wie nie zuvor.
Eine Grenze keine Mauer ist.
Das Ende Cyrodiils der Anfang ist.​

Das Licht gefunden ... Du hast den Schlüssel gefunden! Wer aufmerksam liest, versteht, dass das "Licht" als Synonym für "der Schlüssel" eingesetzt wurde. Ein Schatten in den Sümpfen, hell wie nie zuvor. Eine Grenze keine Mauer ist. Das Ende Cyrodiils der Anfang ist. ... Das Schloss für den Schlüssel leuchtet im Sumpf. Wieviele Sümpfe gibt es in Cyrodiil? Nicht umbedingt viele, der größte ist jedenfalls Schwarzmarsch bzw der davor liegende Blackwood. Schau mal in der Nähe von Fort Blueblood

@trader2

Ich müsste da mal rumfragen und mir die Modlists von anderen einholen.
Hier aber mal meine Info:

Ash'kale ist mit Overhauls wie Oblivion Warcry, Raimunds Oblivion Overhaul o.ä kompatibel. Auch funktionieren andere wie Oblivion Improved wunderbar. Bis jetzt hat sich keine bekannte Questmod (sei es Blood and Mud etc.) negativ auf sich aufmerksam gemacht.

Meine Modliste ;)

Oblivion.esm
HorseCombatMaster.esm
[Dagart Anor.esm]
AC_Ench_Fix.esp
MIS + Sounds.esp
Sagantor'sMotionBlurs.esp
Sagantor'sBetterRagdollSystem.esp
Sagantor'sNewPhysicEffects.esp
Sagantor'sSeamlessTexturesFIX.esp
Sagantor'sPaladinEquip.esp
Ivellon.esp
Ash'kale.esp
Natural_Habitat_by_Max Tael.esp
Natural_Weather_HDR_by_Max Tael.esp
Natural_Vegetation_by_Max Tael.esp
Symphony of Violence.esp
FormIDRefBugFix.esp
Mounted_Spellcasting Deadly Reflex Compatible.esp
Deadly Reflex - Combat Moves.esp

@Saurons Auge

Wieso bist du immer schneller als ich ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mareike und trader2
@Sagantor

Wenn alle Modder in ihrer Readme die eigene Modliste aufführen,
mit der sie ihre eigene Mod spielen, dann ließen sich einige Problemfälle
leichter aus der Welt schaffen.
Außerdem habe ich wieder neue Mods entdeckt, die ich möglicherweise
ebenfalls nutzen werde, danke.

P.S. AC Ench Fix, MIS + Sounds ? (Ich werde schon wieder neugierig)
 
@trader2

Gut, ich werde mich beim kommenden Ash'kale Patch darum kümmern, dass eine Modladereihenfolge enthalten sein wird (Readme). Danke für den Hinweis. Btw: Was für neue Mods? Die meisten sind doch von mir selber ;) AC_Ench ändert Waffen mit magischer Ladung (sie haben unendlich viel Ladung und keine komischen Shadereffekte mehr). MIS: MoreImmersiveSounds (in der freien Umgebung Cyrodiils werden zu ver. Tageszeiten neue Sounds abgespielt (abends Werwolfgeheul oder Tagsüber Vogelgezwitscher) - natürlich per schonendem Skript).
 
Oh man, MIS habe ich in den letzten bereits heruntergeladen (Lach)

Bist Du "wahnsinnig", diese offenbar genialen Mods/esps oder wie auch immer,
nicht der Allgemeinheit zukommen zu lassen.
AC-Ench ist genau DAS, was ich brauche!
Die beiden anderen esps, die ich unten augegeschrieben habe, klingen äußerst interessant!
Warum planst Du denn keine Veröffentlichung, oder etwa doch?
(Biiiiiiitte, anflehl, auf den Knien ich rutsche)

Objekte meiner Begierde:
AC_Ench_Fix.esp
Sagantor'sNewPhysicEffects.esp
Sagantor'sSeamlessTexturesFIX.esp

P.S. Hoffentlich kannst Du andere Modder in deinem Umfeld ebenfalls
zum Auflisten ihrer Modsammlung in den Readmes animieren.
 
Danke @ Saurons Auge und Sagantor
Genau dort bin ich schon fast langgelaufen, hab die Ruine aber nicht gesehen. Ich hab halt nach dem Gedicht gedacht, man müsse direkt an der Grenze entlang suchen.
Jetzt hab ich's jedenfalls gefunden und kann endlich loslegen! :-D
 
@trader2

Ich plane keine Veröffentlichung, weil ich denke, dass dies nicht viele interessieren wird, oder sich jemand überhaupt mal so ein kleines Plugin lädt. NewPhysicEffects ändert alle Texturen von Zaubern in HDR-Texes mit neuen Effekten, die zum Thema passen und lässt die Zauber per globalem Skript mit Physikeffekten spielen. Allerdings gäbe es hier z.B. wieder viele Inkompatiblitäten und ich müsste für die Sounds wieder nach den Rechten schauen. Ich könnte ja mal in einem Thread anfragen, ob Interesse bestünde.